preload
basicPlayer

eine idee zu den aufstellungen im allgemeinen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 07:50   Titel: eine idee zu den aufstellungen im allgemeinen Antworten mit Zitat

ich habe die beobachtung gemacht, dass viele von euch an jedem spieltag die selben fragen quälen und mir ging es da oft nicht anders.

jetzt habe ich meine taktik völlig umgestellt und spiele mit einem extrem engen kader, der an den einzelnen positionen so hochwertig besetzt ist, wie mein geld und unser transfermarkt es zulassen.

meine lieblingsaufstellung ist 4-5-1, weil ich mich nie traue, stürmer, die ich habe, nicht aufzustellen und weil abwehr- und mittelfeldtore mehr punkte bringen.

und ich habe eben auch nur einen stürmer, fünf mittelfeldspieler und momentan noch fünf abwehrspieler, aber einer ist auch noch verletzt.

geld habe ich nicht besonders viel, aber durchaus genug, um im falle einer verletzung reagieren zu können und schnell einen „kleineren“ spieler als ersatz zu kaufen, weil ich nicht leiden kann, wenn ein spieler null punkte bekommt, nur, weil er definitiv nicht spielt. dann bekommt lieber ein spieler, der vielleicht spielen wird, eine chance.

mit dieser taktik gehe ich nun sehr entspannt in jeden neuen spieltag, weil ich mich nicht mit entscheidungen quälen muss, die am ende oft sogar egal waren. was auch wegfällt, ist der ärger hinterher, wenn der, den man nicht aufgestellt hat, die punkte kassiert.

und glück war keines dabei, ich habe niemanden mehr, der mir zugelost worden ist. habe mir meinen – wie ich finde schon recht guten – kader hart erarbeitet und aufgebaut. das ging auch ein bisschen wie’s schrank aufräumen: die sachen, die man „erstmal nach hinten“ legt, kann man gleich mit aussortieren, die zieht man eh nie wieder an ^_^

nur mal so als erfahrungsbericht und denkanstoß für die, die sich an jedem spieltag wieder das hirn zermartern.

euch allen viel, viel glück heute, viele tore und dass ihr euch hinterher nicht über eine entscheidung ärgern müsst!
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 08:04   Titel: Antworten mit Zitat

Klar isses einfacher, wenn man nur 11 oder 12 Spieler im Kader hat, da damit die Entscheidungsfindung am Spieltag wegfällt..... andererseits ist man denen dann auch auf Gedei & Verderb ausgeliefert, und ich habe es nicht selten erlebt, dass sich noch am Freitag drei Leute "unpässlich" abmelden. Hinzu kommt, dass viele eben nicht "11 sichere Stammspieler" zusammenbekommen. Last but not least: Die "Quälerei" macht ja irgendwie auch Spaß.... erwische ich die Richtigen? Oder hab' ich mal wieder voll daneben gegriffen? Für mich ein nicht unwesentlicher Teil des "Spaßfaktors" in dem Spiel.... ^^

Ich verschieb' das Topic mal Richtung "Regeln, Tipps, Tricks und Sonstiges", wenn's recht ist.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

jo ich mach das aktuell auch so. liegt daran das ich mir erstmal ein paat hockkaräter sichern wollten, solang noch welche da sind. kommt ganz auf dir vommunity drauf an - bei einer com mit vielen spielern sind halt die guten kicker schnell alle weg. da sollte man schon zuschlagen und sich erstmal ein paar krachern sichern.

aber es stimmt, der kopfzerbrechen bei der aufstellung macht schon auch einen reiz des spieles aus.

werd halt im laufr der saison mit den spieltags prämien vesuchen meinen kader wieder in der breite zu verstärken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 01:21   Titel: Antworten mit Zitat

Prämien sind doch Mist! Die Auswirkungen sind fatal! Meist ist nach der Hälfte der Saison kein Spieler mehr auf dem Markt!!!

Ich bin der Meinung, man sollte 11 super Spieler haben. 3-4-3 fänd ich am am Besten. Wir spielen mit Team übernehmen. Aber keine Prämien!!! Leider habe ich mich durch Ribery, Diego, Gentner, Hustzi und Zé Roberto ein so bombiges MF, daß ich mich auf ein 3-5-2 einstellen musst.

Aber ich werde nur mit 2 Reservespielern a là 2mio agieren. Ein AWler ist dabei Pflicht und ein Stürmer oder MFler je nachdem was sich bietet.

Ich vertrete jedenfalls die Meinung, daß 11 starke Spieler und zwei Graupen mehr Punkte holen als 20 Normalos. Schließlich spielt man ja "nur" mit 11 Spielern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in nun 4 Jahren Comunio die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Mittelmaß der Schlüssel zum Erfolg ist. Nur 11 Spieler sind im Kader nie gut. Man braucht schon einen Ersatzspieler auf jeder Position um gut gerüstet zu sein.

Die optimale Aufstellung ist momentan mit Sicherheit 3-4-3 oder 3-5-2. Mittelfeldspieler und Stürmer holen im Schnitt einfach viel mehr Punkte als Verteidiger. Dafür fehlen die Jungs inner Abwehr aber auch öfter, wegen gelben Karten oder sehen mal ganz alt aus, wenn sie in Bremen, Gelsenkirchen oder München auflaufen müssen.

Allgemein kann man sich für 2 Strategien entscheiden:

1. Trifft eher auf reiche Vereine zu, die sich schon etwas hochgearbeitet haben: Geld in Stars investieren und 2-3 Ersatzleute holne. Der Kader hat dann ca. 15 Spieler und besteht aus einem festen Kern, der immer spielt. (Teamwert ab 60 Mio)

2. Trifft eher auf finanzschwache Teams zu, denen das Geld für gute Spieler fehlt. Das Geld wird in Stammspieler aus schwächeren Teams investiert. Dabei setzt man auf das Prinzip der Heimstärke. Mit 20-22 Spielern hat man an jedem Spieltag eine gute Auswahl, stellt Spieler auf, die zuhause und/oder gegen ebenfalls schwache Teams antreten müssen. (Teamwert ab ca. 30 Mio)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group