Zunächst vorweg: Ich finde es absolut in Ordnung, wenn hier einmal pro Halbjahr über die Positionsänderungen diskutiert wird, auch wenn mir das jedes Mal den Schweiß auf die Stirn treibt. U.U. muss man seinen Kader umstellen, gute Spieler verkaufen, neue dazu kaufen, wenn ein Spieler umgestellt wird.
Allerdings ist das bei vielen Spielern auch nicht einfach zu bewerten, welche "feste" Position er spielt. Großkreuz z.B. wechselt einmal pro Woche die Position, Lahm spielt zwar MF, wird mittel- bis langfristig vielleicht aber wieder verteidigen, wenn die Verletzten zurückkommen. Weiß einer, ob Bernat Linksaußen, linkes MF oder linker Verteidiger spielt? Was ist mit Alaba? Bei A. Meier, Raffael und Co. weiß man nicht, ob die jetzt Stürmer sind oder offensive Mittelfeldspieler, etc etc etc. Die Reihe kann man endlos fortsetzen (sieht man sich nur die Diskussionen zum Thema Positionswechsel an).
Deswegen mein Vorschlag: Ist es nicht möglich, dass diesen Spielern, die man nicht so genau einordnen kann (müssen ja nicht alle sein), noch eine zweite mögliche Alternativposition angehängt wird? Also Lahm, Alaba und Großkreuz könnten sowohl in der Abwehr als auch im MF spielen, andere Sturm oder MF. Das würde die Kaderbesetzung und die Aufstellung flexibler machen - und wäre absolut realitätsnah.