preload
basicPlayer

Zu hohe körperliche Belastung im modernen Fussball?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 13:36   Titel: Zu hohe körperliche Belastung im modernen Fussball? Antworten mit Zitat

Hey liebe Leute,

ich habe dieses Thema per Suchfunktion nicht gefunden und da ich das Thema recht interessant finde, eröffne ich mal einen eigenen Thread dafür. Natürlich nicht aus heiterem Himmel. Gestern Abend habe ich mir das Spiel von Galatasaray angeschaut und war geschockt, als der youngstar Arda Turan, der nach der EM allen bekannt sein dürfte, wegen zu hoher Herzfrequenz an der Torauslinie beim gegnerischen Tor zusammenbrach. Gründe dafür seien seine schlaflose Nächte in der letzten Woche und die hohe Belastung ( 4 Spiele in 15 Tagen + kaum Regeneration nach der EM).

Ich bin der Meinung, dass im modernen Fussball die Athletik eines Spielers verdammt wichtig geworden ist. Schneller, fitter, laufstärker und eine bessere Kondition. Ein Limit scheint es hierbei nicht zu geben. Wer in der Jugend schon zu langsam ist, hat heutzutage kaum noch eine Chance. Jeder gute Fussballer könnte heute zur Zeit auch gut und gerne Marathonläufer werden. Das alles sollte zu bedenken geben. Uns sind genug tragödien bekannt, jeder kennt die Namen M.Feher, Foe und Puerta.

Was ist eure Meinung dazu? Was sollte verbessert bzw. verändert werden, um die Gesundheit der Spieler zu schützen?
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nicht, dass es an der hohen belastung liegt. früher ist man sicherlich mehr gerannt über eine saison. heute trainiert man ja praktisch nicht mehr, sondern liegt mehr auf der gymnastikmatte. wurde ja auch schon diskutiert, dass die fussballer zum teil noch 3 stunden wirklich trainieren.

ich glaube, es liegt einfach am erhöhten druck. mit 13 gehts bereits um die fussballkarriere und man will keine schwächen zeigen. ist wie im berufsleben heutzutage bei uns, wir werden doch ständig überfordert.

es gibt fussballer, die haben einen körper für den fussball, sind aber im kopf nicht so weit...

denke nicht, dass es wegen einer überbelastung im physischen bereich ist, vielleicht steckt auch doping dahinter. ist aber natürlich nur eine vermutung.

aber sind wir ehrlich, von 1000 fussballern pro jahr gibt es ein herzinfakt. das ist nach wahrscheinlichheitsrechnung halt einfach so, in einem physischen und vor allem psychischen sport...
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group