Tja Galatasaray ist zum 16. Mal Meister geworden!
Erstmal Glückwunsch dazu!
Wer hat den größten Anteil an dieser Meisterschaft? ...... Daum!!!
Und ja Daum ist Trainer von Fenerbahce!
Man muss sich doch nur mal die Mannschaften von Fenerbahce und Galatasaray miteinander vergleichen; auf der einen Seite bei Fener sind Spieler wie Anelka (Marktwert: ca. 12-13 Mio.), Alex (MW: ca. 10-12 Mio.), Appiah (MW: ca. 8 Mio.). Hinzukommt Torwart Rüstü und Ersatztorwart Volkan (beides Nationalspieler) und Tuncay, Serkan, Ümit Özat, Selcuk (alles Nationalspieler), auf der Bank Spieler wie Semih oder Olcan (beides U21-Nationalspieler).
Auf der anderen Seite bei Galatasaray; ausser Ilic und Tomas kaum ein "richtig vernünftiger" Spieler. Ein 36jähriger Hakan Sükür, dazu ein 36jähriger Ergün, Spieler wie Ugur, Ferhat oder Aydin, die mitten in der Saison aus der Jugend kamen und die vorher absolut keiner kannte. Dazu ein Saidou und ein Mondragon im Tor, die zu Saisonbeginn eigentlich gehen sollten, aber da sie keine Vereine fanden und aus Mangel an Geld für neue Spieler, bleiben mussten.
Hinzukommt das die Spieler von Fenerbahce IMMER ihr Gehalt und ihre Prämien pünktlich erhalten haben. Bei Galatasaray jedoch gab es Situationen wo die Spieler monatelang kein Gehalt bekommen haben. Hasan Sas sagte mal in einem Interview, das er seit 8 Monaten kein Geld mehr bekommen hat. Daraufhin boykottierten die Spieler das Training tagelang. Dazu kamen Präsidentschaftswahlen und der alte und jetzige Präsident Canaydin war sehr umstritten (auch von den Galatasaray-Fans selber), gewann aber jedoch knapp. Die finanzielle Situation wurde immer schlimmer, sodass mitten in der Saison eine Spendenaktion ausgerufen wurde. Galatasaray-Fans und Mitglieder aus dem Vorstand sammelten damals 3-4 Millionen zusammen. Und damit konnten vorübergehend die Gehälter und die ausstehenden Schulden bei der FIFA bezahlt werden.
Erst nach den Präsidentschaftswahlen kam mit Adnan Polat eine finanziell starke Person in den Vorstand, der das Geldproblem dann löste.
Auch wenn man die Spiele beider Teams vergleicht; bei Spielen von Fenerbahce ist das Stadion (das übrigens zu den neuesten und modernsten der Türkei gehört) mit mindestens 40.000 Fans zu 80% voll, bei Derbys sowieso voll.
Bei Spielen von Galatasaray war das Stadion (das zu den ältesten der Türkei gehört) meistens mit 7.000-8.000 Fans nicht mal halbvoll. Nur zu den Derbys wurde es mit 17.000 voll. In den letzten Spielen war es dann immer voll, wegen der Chance auf den Titel.
Kurz gefasst: Fener und Daum hatten alles, aber auch absolut alles. Vor der Saison hieß es auch, das man Erfolge in der CL holen würde, das man auch den türkischen Pokal gewinnen würde und die Meisterschaft sowieso.
Und was kam? Zuerst das Aus in der CL, daraufhin sagte Daum "ja, solchen Spielen kann man nur lernen, wir gewinnen an Erfahrung".
Komisch nur das Fener seit 3 Jahren immer in der CL war, mit +- den gleichen Spielern, aber wir immer noch an Erfahrung gewinnen.
Und Teams wie Artmedia Bratislava oder Rapid Wien ohne Erfahrung und ohne alles, so erfolgreich sind.
Naja, dann hieß es von Daum, das wir in den UEFA-Cup wollen und dort mindestens Viertelfinale spielen werden. Was kam? Wir haben nicht mal den 3.Platz in der CL-Gruppe erreicht. Das zum Thema UEFA-Cup.
Dann hieß es, das man wenigstens die 2 nationalen Titel holen. Was kam? Final-Niederlage im türkischen Pokal gegen Besiktas nach katastrophalen Fehlern von Daum in der Taktik und in der Spielerwahl.
Jetzt hieß es am Ende, wie so oft einmal, das man sich nur noch auf die Meisterschaft konzentrieren wird. Und das Ergebnis sieht man heute.
Fener hat die Meisterschaft nicht in Denizli verloren, Nein! Schon vor 3 Wochen mit der Niederlage bei einem durchschnittlichen Verein wie Manisaspor.
Eine Mannschaft die von den Spielern und vom Umfeld her, EIGENTLICH so klar die Liga dominieren müsste, darf die Entscheidung nicht auf den letzten Spieltag verlegen. Fener hätte mit den Spielern genau wie Chelsea oder Lyon vor Wochen schon die Meisterschaft klar machen müssen.
Heute am letzten Spieltag waren es wieder katastrophale Fehler von Daum in der Taktik und Spielerwahl. Wenn es wenigstens nur so kleine Fehler wären und diese nur zwischendurch passieren würden, würde man sagen "ok, kann mal jedem passieren, war nicht deren Tag". Aber es ist jedes Spiel das Gleiche. Fehler, die nicht mal Trainer von der Landesliga machen würden.
Beispiel: Ein Stürmer wie Marcio Nobre ist seit 3-4 Wochen verletzt und ist erst seit 1-2 Tagen halbwegs fit. Er hat nur an 1 Training teilgenommen und da hat er nur Lauftraining absolviert und so ein Spieler spielt in so einem wichtigen Spieler in Denizli von Anfang an. Und ein Spieler wie Semih der Fener vor 2 Wochen mit 2 Toren in Trabzon sozusagen gerade noch gerettet hat, kommt zur 90. Minute rein. Was ist das für ne Logik??
2. Beispiel: Es kommt Anelka ins Spiel, wen nimmt Daum raus? Serkan, der in Denizli der beste Abwehrspieler war und auch Stütze in der Abwehr. Das Tor fällt natürlich über die Seite, auf der Serkan spielte.
3. Beispiel: Als Anelka in der Saison grottenschlecht spielte und total von der Form war, hat Daum Anelka JEDES Spiel 90 Minuten lang spielen lassen.
4. Beispiel: Semih spielt letzte Woche gegen Erciyesspor und ist mit Abstand der beste Mann auf dem Platz (er hat 1 Woche vorher auch 2x in Trabzon getroffen). Es folgt der erste Spielerwechsel, wer geht vom Platz? Semih!
Es gibt noch viele viele andere Beispiele. Es sind solche Fehler, bei denen man denkt "hat Daum heute vor dem Spiel zuviel gekokst?"
Fener gewinnt zwar die meisten dieser Spiele, aber nur durch Glück, durch Einzelaktionen von den Stars in der Mannschaft, wie z.B. ein Freistoß-Tor von Alex oder einem Elfer in der Nachspielzeit. (ob dieser dann gerechtfertigt war oder nicht, mal bei Seite gestellt)
Es ist jedes Jahr das gleiche mit Daum. Er bekommt alle Spieler die er sich wünscht. Der Vorstand holt aber auch wirklich jeden und zahlt auch jedes Gehalt und jede Prämie (ganz zu schweigen von dem Millionen-Gehalt von Daum). Selbst Spieler wie Anelka oder Alex oder Appiah wurden geholt. Und was kommt am Ende raus?? NIX!!
Wie immer bleibt es wieder bei den großen Versprechungen vor der Saison.
Hoffentlich wird Daum bald entlassen, denn eins steht fest; falls Fener mit Daum auch in die nächste Saison gehen sollte (übrigens feiert Fener nächste Saison sein 100jähriges Jubiläum), dann wird es mit der Meisterschaft wieder ganz knapp und mich wundert es nicht, wenn es am Ende wieder bei 0 Pokalen bleibt. Auch wenn Roberto Carlos kommen sollte, selbst dann wird es MIT Daum sehr sehr schwierig.
Jeder andere Trainer hätte mit dieser Mannschaft, die Daum zur Verfügung hatte, die Meisterschaft VOR WOCHEN schon entschieden.
Und deshalb: DAUM RAUS!! DAUM RAUS!! DAUM RAUS!!
Wäre ich im Vorstand, würde ich Daum HEUTE noch das Flug-Ticket nach Deutschland in die Hand drücken.
-----
Zum Abschluss: Riesen Kompliment an Gerets, was er mit dieser Mannschaft erreicht hat. Trotz allen finanziellen Schwierigkeiten, trotz den an Qualität im Vergleich zu den Fener-Spielern, bescheidenen Spielern und Mitteln und trotz der Boykottierungen im Training.
Respekt und Gratulation kann man da nur sagen!
Was Fener und Galatasaray nächste Saison in der CL erreichen?
Fener muss 2 Quali-Runden spielen, ich denk das man die erste Quali-Runde besteht, bei der zweiten kommt es dann auf den Gegner an. Und der wird sicherlich nicht leicht sein, da Fener nicht gesetzt ist.
Für Galatasaray denke ich wird es auch sehr schwer. Sie müssen zwar nur 1 Quali-Runde spielen und sind auch gesetzt, aber mit diesen Spielern reicht es zwar in der Türkei aber nicht in Europa. Es müssen mindestens 3 qualitativ hochwertige Spieler kommen. Dazu bräuchte man ca. 30 Millionen Euro und woher die Galatasaray herbekommen will, bleibt ein Geheimnis.