preload
basicPlayer

Beiträge bewerten

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 19:26   Titel: Beiträge bewerten Antworten mit Zitat

Ich finde es besser wenn man zb wie auf ebay einfach neben posts von anderen so 5 sterne hat...
da klickt man dann auf 1,2,3,4,5 wenn der beirtag sinnvoll, gut oder hilfreich war...
spam bewertet man einfach mit 1 oder 2 wenn er wenigstens ne aussage hat...
ab 3 klicks auf einen beitrag wird berechnet...also wenn irgendwer aus spaß auf 1 klickt, aber 2 andere 5 klicken dann wird 5 bewertet und ab da jeder klick
so hört vielleicht das gespamme ein bisschen auf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

finde das auch sinnvoll, besonder bei "Transfers und Sonstiges" da man dort dann schon von vorneherein sieht, welcher user einem hilft und welcher wohl nicht, falls man dem zuerst hilft.


grüße
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jun 2008 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

man könnte auch kategorien einführen...spammer helfer in der not und so weiter
das kann man dann anklicken und es wird neben dem profil angezeigt in wie weit er schon gespammt hat, zb in farben...
grün is noch im grünen bereich, orange und rot halt negativer...im offtopic bereich darf die wertung nich gebräuchlich werden
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 8 Jun 2008 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der Sache ist aber, daß hier dann einige Leute, wenn sie sich über andere User in Diskussionen ärgern beleidigen. Diese Leute wurden dann verwarnt, bzw. ggf. gesperrt. Mit so einer Option kann man dann einfach das Forum nach Beiträgen von diesem User durchforsten und seine Beiträge schlecht bewerten, so daß sein Status sinkt! Umgekehrt kann man sich mit Freunden und Doppel-Accounts auch puschen...

Ich denke, daß man an der Anzahl der Beiträge auch schon oft erkennt, wie ernst es jemand mit seinen Antworten meint. Wer hier deutlich mehr als 1000-Beiträge gepostet hat, hat denke ich den Sinn des Formus dahingehend verstanden, daß es nicht um MW-Puschen bei Spielern geht (160.00- oder Spieler die man...-Threat). Auf über 1000 Beiträge kommt man nicht durchs Spammen... Die sind oft schon bei 100-250 Beiträgen rausgeflogen...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

ich will die Thematik nochmal aufgreifen, weil ich mich eben durch einen Thread durchgearbeitet habe mit 1. vielen und 2. sehr langen Antworten und das doch recht mühselig und zeitintensiv war.
Das liegt vor allem daran, dass leider viele Leute hier oft nur das Eröffnungsposting eines Threads lesen (wenn überhaupt) und dann - ungeachtet der Diskussion, die sich bereits entwickelt hat - ihre Antwort posten. Das erschwert es, der Diskussion zu folgen, zumal oft schon gesagt Dinge in leicht veränderter Form wiedergekäut werden. Hinzu kommen die diversen inhaltsleeren Beiträge, die wir alle zu genüge kennen.

Ich würde es daher befürworten, wenn es die Möglichkeit der Bewertung gäbe, wobei es mir reichen würde, wenn es die Auswahl zwischen gut und schlecht gäbe (wie z.B. bei GMX: Daumen hoch vs. Daumen runter). Eventuell würde das tatsächlich helfen, die relevanten Beiträge schneller zu identifizieren.

Mir geht es dabei ausschließlich um die Bewertung von Beiträgen und nicht die von Personen. Es soll also keinerlei Angaben geben, wie viele gute oder schlechte Bewertungen eine Person erhalten hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Och kommt, muss ich erst spamen, bevor mein Beitrag hier Beachtung findet? Oder ist er wirklich so schlecht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2009 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kennt das Problem, egal ob man mal eine Aufstellung für den kommenden Spieltag braucht, sich nicht entscheiden kann ob Zdebel oder Rolfes oder wenn man sein Team einfach nur mal "objektiv" bewertet haben will.

Es gibt kaum Rückhilfe!


Man selber bewertet, stellt auf und hilft bei Transfers enorm und mit qualitativen guten Posts. Zurück kommt dann entweder gar nix oder nur ein "Würde ich kaufen!".

Um es für alle etwas leichter zu machen, sollte man meiner Meinung nach ein Bewertungssystem einbauen, sobald es die Software zu lässt.

Und so habe ich mir das ungefähr vorgestellt:



Wie man auf dem Bild sieht sollte man unter dem Rang Sterne einführen. Ob die nun unter dem Rang oder dadrüber sind ist egal, ggf. können sie auch den Rang ersetzen.

Jeder User dem die Hilfe eines anderen als hilfreich erschien, kann auf Top klicken. Damit bekommt der User der geholfen hat ein Punkt. Ab einer bestimmten Punktzahl bekommt man dann 1 Stern. Und genauso ist es wenn die Hilfe total sinnlos war. Dann kann man dem User ein Flop geben und so bekommt er einen -1 Punkt.

Und damit man sich nicht selber bewerten kann, sollte man eine IP-Sperre einbauen. Falls noch weitere Fragen offen sind, kann hier gerne diskutiert werden. Der Vorschlag kann natürlich auch noch abgewandelt werden .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2009 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ob sowas wirklich nötig ist und was es bringen soll? User die zumindest dauerhaft nicht viel auf die Quallität ihrer Posts achten, bekommen doch eh irgendwann die Rechnung. Und diejenigen die sich anstrengen bringt das auch nicht viel.

Natürlich könnte man hoffen das durch dieses System die meisten User sich mehr anstrengen werden, aber so wirklich glaube ich da nicht dran. Dazu bleibt immer noch der Punkt das manche User dieses System ausnutzen könnten und andere die sie nicht mögen extra schlecht bewerten. Und das kann man sicherlich nicht verhindern oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2009 08:00   Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich was schreibe zu anderen themen mache in das eigentlich in erster linie weil es mir selbst spaß macht dazu was zu posten, über probleme nachzudenken und die pro und contras einen verkaufs abzuwägen ... darum denke ich das man das ganze RH system nicht so überbewerten sollte ...

klar es ist schöner wenn man auch immer eine RH bekommt, aber wenn ich 10 leuten helfe, die ich zufällig auswähle rechne ich so mit vll 6 RH, aber auch nur da ich auc newbies mit unter 500 beiträgen helfe ... wenn man so den "zufall" optimiert und wirklich nur leuten hilft, die auch schon 1000+ Beiträge hat, dann bekommt man auch ziemlich sicher ne RH

die zahlen sind eher so richtwerte mit +- 200 beiträgen ... ich weiß auch bei manchen, die mir schon des öfteren und denen ich schon des öfteren geholfen habe, das diese mir in jedem fall irgendwas sinnvolles schreiben, also ich denke man kann das alles auch ganz locker sehen

wenn man wirklich viele antworten haben will, dann gibt man halt so 10-15 hilfen an leute die man nicht so kennt und vll 2-3 richtig gute hilfen an bekannte und dann bekommt man eigentlich auch genug feedback, sodass man eine entscheidung treffen kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2009 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Halte auch nicht viel davon. Denn dieses Ranking system ist mehr oder minder nicht vielversprechend.
Gibt Leute die auch so mal da Hilfe brauchen, ohne vorher groß anderen geholfen zu haben. Somit haben die ja kein Stern, wenn ich das richtig verstehe. Und dadurch bekommt er dann letzendlich weniger Hilfe? mmh

Finde ich alles zu umständlich.
Solltet ihr oder andere nicht ausreichend Rückhilfe bekommen, dann einfach bei mir oder ein anderen Mod(für die TB zuständig) ins Kontaktforum reinschreiben, mit Link. Und wir werden uns darum kümmern das derjenige seine Post besser ausdrückt und qualitativ verbessert als bisher. Dadurch bekommt ihr sogar evtl eine Hilfe mehr und zwar durch den Mod.


Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jan 2009 09:25   Titel: Antworten mit Zitat

eine ganz andere möglichkeit wäre ein

buchstaben pro beiträge zähler ... ich weiß aber nicht ob es realisierbar ist, dass alle buchstaben der user automatisch gezählt werden können ... aber so weiß man zumindest wer quantitativ viel schreibt ... sagt zwar noch nix über die qualittät aus, aber zumindest bekommt man so die zweiwortspammer schnell herausgefiltert

eine andere alternative --- fände ich noch besser, dürfte aber in der realisation noch schwieriger sein, ist ein worte pro beitrag zähler -> aber ich weiß ob das überhaupt geht

sowas habe ich zwar in einem forum noch nie gesehen, aber was soll's ... comunio ist ja innovativ, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jan 2009 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wozu denn die ganzen Anstrengungen? Man kann sich doch selber ein Bild machen von der Qualität der Antworten eines Users. dazu braucht man nun wirklich nicht noch ein System das zu "Schwanzvergleichen" führt.
Wenns nach mir geht würde ich sogar den Post Counter abschaffen.
Jeder user sollte hier gleich angesehen werden. Egal ob er 1 Beitrag 10 oder 100000 Beiträge hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2009 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand die Idee zunächst ganz gut, dann sind mir aber vor allem zwei Probleme aufgefallen:

1) Missbrauch: genau die User, die man hier rauskriegen will - also Leute die nur Spam von sich geben, andere beleidigen, Beiträge am Thema vorbei schreiben, etc. - könnten das System mit sinnlosen Bewertungen ad absurdum führen.

2) "Kurzschreiber": Leute. die nicht immer Zeit und Lust haben super ausführlich zu schreiben und auch gar keine Rückhilfe für ihre Hilfe erwarten (zähle mich selbst zu diesem Typ). Warum sollten die schelchte Bewertungen einstecken? Sie schreiben zum Thema und weit ab von Spam. Evtl. sind ihre Beiträge eben nicht ganz so hilfreich, wie die andere Usern, aber sie tragen doch auch zum Meinungsbild bei.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group