preload
basicPlayer

EM 2012 - "Im Zweifel mit den Deutschen"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 13:56   Titel: EM 2012 - "Im Zweifel mit den Deutschen" Antworten mit Zitat

Habe gestern Abend endlich mal wieder Sport Inside (22:45 Uhr, WDR) gesehen (im Übrigen eine der besten Sportsendungen im dt. Fernsehen!). Da kam u.a. ein Bericht über die Vorbereitungen der EM 2012, die ja bekanntlich in Polen und der Ukraine stattfinden soll. Die Reportage hat aber schier unglaubliche Mängel in der Organisation in der Ukraine aufgedeckt. Schlechte Infrastruktur (Flughäfen, Autobahnen, Hotels, öffentlicher Nahverkehr..), Verzug bei der Renovierung der Uraltstadien wie z.B. in Kiev...... usw. Scheinbar herrschen da schlimmere Zustände als in Südafrika..

Auf der WDR-Homepage habe ich noch eine kurze Zusammenfassung gefunden:

"Im Zweifel mit den Deutschen"
Warum Polen bei der EM 2012 lieber den DFB als Co-Ausrichter dabei hätte

In der Ukraine fehlt es an Straßen, Hotels und Stadien. Die Vorbereitungen für die EM 2012 laufen nur schleppend. Immer wieder bleiben die Bauplätze leer, genau wie die von den Organisatoren gemachten Versprechungen. Die UEFA hat der Ukraine noch eine Gnadenfrist bis zum Sommer gewährt. Co-Ausrichter Polen dagegen denkt bereits über einen Notfallplan nach. Die Polen sind im Zeitplan. Sechs Stadien werden bis zur EM fertig sein. Sechs von acht, die benötigt werden. Die polnischen Organisatoren um Grzegorz Lato hätten nichts dagegen, wenn die übrigen zwei Stadien in Deutschland ständen.

In Polen zweifelt niemand daran, dass die Deutschen eine Hilfe wären. Zu gut ist die perfekt organisierte Fußball-WM 2006 in Erinnerung. Es gibt gut ausgebaute Verkehrswege zwischen den beiden Ländern und keine Grenzprobleme. Anders als die Ukraine sind Polen und Deutschland Schengenstaaten. Auch bei der Sicherheit könnte die polnische Polizei von den Erfahrungen der deutschen Ordnungskräfte profitieren. sport inside zeigt welche Möglichkeiten eine polnisch-deutsche EM 2012 bietet und hat herausgefunden welche beiden Städte den Polen als EM-Spielorte vorschweben.


(Quelle: WDR.de)


Als alternative Austragunsorte ständen laut Sport Inside Berlin und Leipzig bereit, die auch schon in einer Art Städtepartnerschaft mit 2 Austragunsorten in Polen stehen und ihre Erfahrungen der WM 2006 weitergeben.

Noch ein Zitat vom Wiki-Artikel zur EM 2012:
Infrastruktur
Bezüglich der Infrastruktur liegt die Ukraine deutlich hinter Polen. Die Regierung beabsichtigt den Bau von beinahe 3000 km Autobahnen und Schnellstraßen. Weiter werden Investitionen in Eisenbahn, Flughäfen und Hotels aller Klassen benötigt.[8] Auch die Metro Kiew soll ausgebaut werden.


3000km in 3 Jahren? Selbst wenn es 'nur' noch 2000 wären... könnte was eng werden

Sicher wäre ein Entzug der EM-Austragung der Ukraine ein schwerer Schlag für die UEFA, im Speziellen für den Präsidenten Platini. Aber ich sehe da zur Zeit keine andere Möglichkeit.

Was meint ihr?




Wär also auch Logotechnisch kein Porblem..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Den Bericht habe ich auch gesehen (nebenbei ernsthaft eine der besten Sportsendungen, die es in D gibt - auch der Bericht über die NFL war erste Sahne und bietet einiges an Diskussionsgrundlagen ) - noch scheint das Ganze ja ein absolutes Tabuthema zu sein!

Nundenn, mir wäre es relativ gleichgültig, ich würde es sogar lieber sehen (mit Blick auf zukünftige Bewerbungen), wenn die Ukraine es hinkriegen würde.

Denn Berlin/Leipzig ist so verdammt weit weg. Und es wären nur 2 von 8 (?) Sportstätten insgesamt. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Elf oder allgemein interessante Spiele dort stattfinden würden, wäre also relativ gering!

Da wäre mir eine EM 2020 oder 2024 nur in Deutschland doch wesentlich lieber!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2009 11:47   Titel: Antworten mit Zitat


THEbrain88 hat folgendes geschrieben:
Den Bericht habe ich auch gesehen (nebenbei ernsthaft eine der besten Sportsendungen, die es in D gibt - auch der Bericht über die NFL war erste Sahne und bietet einiges an Diskussionsgrundlagen ) - noch scheint das Ganze ja ein absolutes Tabuthema zu sein!

Nundenn, mir wäre es relativ gleichgültig, ich würde es sogar lieber sehen (mit Blick auf zukünftige Bewerbungen), wenn die Ukraine es hinkriegen würde.

Denn Berlin/Leipzig ist so verdammt weit weg. Und es wären nur 2 von 8 (?) Sportstätten insgesamt. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Elf oder allgemein interessante Spiele dort stattfinden würden, wäre also relativ gering!

Da wäre mir eine EM 2020 oder 2024 nur in Deutschland doch wesentlich lieber!



Meinst du es ist für dich verdammt weit weg, um ins Stadion zu gehen oder das die Austragungsorte in Deutschland soweit weg von denen in Polen sind???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2009 12:53   Titel: Antworten mit Zitat


JJ 10 hat folgendes geschrieben:

THEbrain88 hat folgendes geschrieben:
Den Bericht habe ich auch gesehen (nebenbei ernsthaft eine der besten Sportsendungen, die es in D gibt - auch der Bericht über die NFL war erste Sahne und bietet einiges an Diskussionsgrundlagen ) - noch scheint das Ganze ja ein absolutes Tabuthema zu sein!

Nundenn, mir wäre es relativ gleichgültig, ich würde es sogar lieber sehen (mit Blick auf zukünftige Bewerbungen), wenn die Ukraine es hinkriegen würde.

Denn Berlin/Leipzig ist so verdammt weit weg. Und es wären nur 2 von 8 (?) Sportstätten insgesamt. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Elf oder allgemein interessante Spiele dort stattfinden würden, wäre also relativ gering!

Da wäre mir eine EM 2020 oder 2024 nur in Deutschland doch wesentlich lieber!



Meinst du es ist für dich verdammt weit weg, um ins Stadion zu gehen oder das die Austragungsorte in Deutschland soweit weg von denen in Polen sind???


Zu weit weg für mich um ins Stadion zu gehen. Sorry, war nicht eindeutig formuliert und absolut egoistisch gemeint.

Nach Bärlin fahre ich nur (privat/in Urlaub/dienstlich oder) zum DFB-Pokalfinale... wenn mein Team dort spielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Die EM kommt für Ukraine zu früh. Ist politisch nicht stabil genug. Deswegen laufen auch die ganzen Baumaßnahmen so schleppend. Jetzt kommt noch die Finanzkrise dazu. Obwohl so 3000 Autobahnkilometer wären ein Super-Konjunkturpaket. Wenn man aber bedenkt, dass eine 3km Baustelle in Deutschland schon 3 Jahre dauert, fragt man sich, wie die Jungs das schaffen wollen.

Polen mit Deutschland zusammen, wäre eine richtige Ost-West-EM.
Fände es aber schade, wenn Deutschland nur 2 Austragungsorte bekäme. Man muss auch bedenken, dass Deutschland dann für die nächsten 20 Jahre das Thema EM/WM-Ausrichter erstmal vergessen kann. Deswegen würde ich sagen, wenn Co-Gastgeber dann richtig. 50/50 Spiele und Stadien.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 15:23   Titel: Antworten mit Zitat


Beckenpowe hat folgendes geschrieben:

Polen mit Deutschland zusammen, wäre eine richtige Ost-West-EM.
Fände es aber schade, wenn Deutschland nur 2 Austragungsorte bekäme.


Na ja, wenn es denn so käme (wovon ich nicht ausgehe), dann würde es ja eher so sein, dass Deutschland "einspringt" und mit 2 Stadien "aushilft". Ne richtige Co-Gastgeberrolle seh ich da nicht.

Vielmehr soll sichergestellt werden, dass die Polen, die sich auf die EM freuen und schon allerhand unternommen haben, am Ende auch die wohlverdiente Gastgeberrolle wahrnehmen können. Kann mir schon vorstellen, dass der polnische Fußballverband bisken sauer auf den ukrainischen ist...
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2009 17:41   Titel: Antworten mit Zitat

schlechte Nachrichten aus der Ukraine:

Ukrainischer Präsident fürchtet Aus für Euro 2012

Wegen akuter Finanzprobleme fürchtet der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko das Aus für die in seinem Land geplante Fußball-Europameisterschaft 2012. „Das halbe Jahr ist vorbei, meine Verehrten. Und wir haben vom Plan für dieses Jahr nicht einmal ein Elftel erreicht“, sagte Juschtschenko nach Angaben der Agentur Interfax. Er warf der Regierung vor, durch ihre Finanzpolitik die gemeinsam mit Polen geplante Ausrichtung der EM zu gefährden. Die Titelkämpfe könnten nicht mit einem Defizit finanziert werden. „Über was für eine Euro 2012 können wir überhaupt noch reden“, fragte Juschtschenko die Regierung von Julia Timoschenko.


http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=8802200.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2009 20:52   Titel: Antworten mit Zitat

das die em an polen/ukraine ging da kann man platini nur gratulieren. da lief sicher einiges nicht korrekt ab bei der abstimmung.
die bewerber kroatien/ungarn und italien haben in allen bereichen bessere vorraussetzungen um die em auszutragen.
italien wollte die em als chance nutzen um moderne neue stadien zu bauen.
naja dafür ist platini uefa boss geworden und hat sicher einiges nebenbei eingesteckt.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 09:34   Titel: Antworten mit Zitat


alfonso hat folgendes geschrieben:

italien wollte die em als chance nutzen um moderne neue stadien zu bauen.


das trifft aber auch auf Polen/Ukraine zu. In Polen gibt es Hooliganprobleme, die man so besser in den Griff kriegen will, also durch neue moderne Stadien.
Zudem ist die EM EIGENTLICH die Chance, die Infrastruktur (v.a. auch in der ukraine) zu verbessern.
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

natürlich,aber es sollte eine basis geben um aufzubauen. bei der ukraine braucht es doch noch ein jahrzehnt um eine vernünftige em auszutragen.
das ergebnis der bewerbung ist auch fraglich:
8stimmen für polen/ukraine, 4stimmen italien und 0stimmen für kraotien/ungarn.
bei der vorauswahl:
7stimmen polen/ukraine, 9stimmen kroatien/ungarn, 11stimmen italien.

ich bin ziemlich sicher das einige stimmen gekauft wurden oder besser gesagt gegenleistungen waren.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 10:33   Titel: Antworten mit Zitat


alfonso hat folgendes geschrieben:
natürlich,aber es sollte eine basis geben um aufzubauen.


Ja, stimmt schon. Da geb ich dir Recht.
Wahrscheinlich wollte man sich auch ein bißchen an der FIFA orientieren, die schließlich auch die WM nach Südafrika vergeben haben.

Was da bezüglich Manipulation/ Absprachen gelaufen ist, ist natürlich reinste Spekulation. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Über Spekulationen zu spekulieren bringt eh nichts.
Die Frage die sich stellt, was wird passieren.
Kann die Ukraine noch irgendwie die EM retten. Oder wie geht es bei denen weiter.

Zum Thema Stadien:
In Italien sollte man nicht auf eine Em oder WM warten, bis man die Stadien ausbaut. Die müssen ja anscheinend schon sehr baufällig sein. Da sollte man besser sofort loslegen. DIe machen doch eh genug Schulden und die juckts nicht, dann können se auch für die Stadien einen Kredit aufnehmen.
Kann doch nicht sein, dass man mit der Gesundheit der Fans spielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Italien Cool:

"Gebt uns die EM, dann modernisieren wir unsere Stadien!"

Was für ein Bockmist...

Vor der WM 06 waren viele deutsche Stadien schon auf einem guten Stand:

in Dortmund wurden nur kleinere Änderungen durchgeführt, genauso wie in Hamburg, Kaiserslautern, Schalke, Nürnberg und Stuttgart

Berlin wurde saniert... genauso wie Köln, Hannover und Frankfurt

Leipzig wurde neu gebaut, München auch, wurde aber selbst finanziert

Fazit: Nur Leipzig hat nen Neubau gekriegt, der ohne WM nicht gewesen wäre... einige andere haben nen Sanierungs-Neubau (Spielbetrieb lief weiter, Stadion wurde aber praktisch neu gebaut) bekommen, wie Köln, Hannover und Frankfurt... In Italien sind die Vorraussetzungen wohl ein wenig anders, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Und wo ist jetzt das Problem? Hast du Angst, dass wir möglicherweise kein Ersatz-Ausrichter werden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Das "neue" Stadion in Köln wurde 2003 fertiggestellt und unabhängig von der WM geplant.

Die Spekulationen um Deutschland bezüglich der EM erinnern mich doch sehr an die anfänglichen Spekulationen um die WM, da wurde Deutschland auch als Notlösung genannt. Deutschland hat nunmal eine sehr starke Infrastruktur, liegt Mitten in Europa und ist Fußball begeistert. Alles optimale Voraussetzungen. Trotzdem glaube ich nicht an solche Änderungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2009 19:36   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jul 2009 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn wir nicht in der Ukraine spielen, dann müssen wir zwei andere Stadien finden. Wir werden sehen, wer sich präsentieren wird."

Öhm, mal im Ernst, an welche Stadien denkt er da denn? Wenn man davon ausgeht, dass die Ersatzstadien in einem Nachbarland liegen sollten, dann kommen doch neben Deutschland eigentlich nur noch realistisch betrachtet Tschechien und die Slowakei in Frage. Wobei ich bei den beiden nicht genau weiß, ob die das stemmen könnten.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2009 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ukraine fehlen 665 Mio Euro - EM 2012 in Deutschland?

Laut Juschtschenko sind erst fünf Prozent (!) des EM-Etats gesichert. Das heißt: Es fehlen 665 Millionen Euro, um das Turnier in den vier Städten Kiew, Donezk, Dnjepropetrowsk und Lemberg zu finanzieren. Nur in Kiew ist das Stadion von der Uefa akzeptiert worden.
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Wäre Deutschland anstatt der Ukraine dann auch direkt qualifiziert,falls es zu diesem Fall kommen würde?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Naja Deutschland wäre vielleicht die bessere alternative!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 21:48   Titel: Antworten mit Zitat


roady02 hat folgendes geschrieben:
Naja Deutschland wäre vielleicht die bessere alternative!


Danke für die informative Antwort.Der Einzeiler hat mir sehr geholfen die ganzeThematik zu verstehen..
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 22:58   Titel: Antworten mit Zitat


roady02 hat folgendes geschrieben:
Naja Deutschland wäre vielleicht die bessere alternative!


Aha. Und dafür hast du dich extra neu angemeldet?

@ Rocco: Keine Ahnung. Das würde man dann sehen. Aber man sollte nach wie vor davon ausgehen, dass die EM doch in der Ukraine gespielt werden kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nicht irgendwer irgendwie die finanziellen Probleme lösen kann. Denn wie peinlich wäre das bitte für die UEFA, und wie bitter für die Ukraine?

Meine Meinung ist: Das Problem wird sich irgendwie lösen....und wenn die Klitschkos am Ende aushelfen müssen... Nein Spaß.

Daher denk ich mal, dass es auf deine Frage, Rocco, zum aktuellen zeitpunkt eh keine Antwort gibt.

Ich denk mal, dass Platini jetzt den Druck auf die Ukraine erhöhen will und deshlab Deutschland konkret ins Spiel bringt (Stichwort: Drohpotential).
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 00:24   Titel: Antworten mit Zitat


RoccoXXX hat folgendes geschrieben:
Wäre Deutschland anstatt der Ukraine dann auch direkt qualifiziert,falls es zu diesem Fall kommen würde?


Damit dieser Fall intreten kann müßte man den Ukrainern die EM ja schon wegnehmen, bevor die Qualifikation ausgelost wird und so früh wird dadrüber glaube ich keine endgültige Entscheidung getroffen


Zur generellen Thematik:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Stadion in Donezk (wird vom Vereinsbesitzer komplett bezahlt) noch dieses Jahr eröffnet werden soll, und es würde mich wundern, wenn dieser Neubau nicht die Zulassung zur EM erhalten sollte. Das Stadion in Kiew ist ja auch schon in den letzten Zügen...
Das Stadion in Dnipropetrowsk ist sogar schon fertig und der ukrainische Club Dnipro Dnipropetrowsk trägt dort schon ihre Spiele aus, so dass 3 der 4 Stadien im nächsten Sommer fertig sein sollten...
Auch der Ausweichspielort in Odessa ist schon fertig und ich kann mir bei leibe nicht vorstellen der Ukraine die EM wegzunehmen, nur weil die Autobahnen und die Hotels nicht den höchsten Ansprüchen entsprechen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 08:42   Titel: Antworten mit Zitat

Moin die Herren HotDog und Alo Atog

Vielen Dank für eure Antworten.Wusste doch,dass man wenigstens eine oder hier zwei Antworten nehmen kann auf denen man aufbauen kann,wenn man höflich fragt

Ich hatte große Zweifel nachdem man eigentlich nur negative Nachrichten über die Ukraine,sei es das immer größer werdende Finanzloch oder das drohende Aus der eigenen Ersten Liga hört,ob tatsächlich jetzt ne EM dort stattfindet.

Ich wäre gegen eine Teilnahme von Deutschland,falls es doch zu diesen Fall kommen sollte.Wir sollten mMn tunlichst die Finger davon lassen, uns in irgendeiner Form an der EM zu beteiligen. Damit machen wir uns wohl mehr kaputt, als dass wir davon profitieren würden. Die EM sollte zwar auch nicht gerade ein Desaster werden, aber man sollte es dann zukünftig wieder so halten, dass man solche Turniere halt nur an Nationen vergibt, die höchstwahrscheinlich auch ohne größere Schwierigkeiten in der Lage sind, es auszurichten.Außerdem schwinden dann wohl auch unsere Chancen selbst mal wieder eine auszutragen,wenn es doch so kommen sollte...

In diesem Sinne hoffen wir nur mal das Beste
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 22:44   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Aus der ukrainischen Liga ist zumindest nicht die Folge von fehlenden Geldern, sondern eher das Gegenteil.
Und ich gehe auch einfach mal davon aus, dass das benötigte Geld noch irgendwo aufgetrieben wird.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group