preload
basicPlayer

willkürliche Punktevergabe ???

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 17:28   Titel: willkürliche Punktevergabe ??? Antworten mit Zitat

Langsam habe ich den Eindruck, Spieler des FC Bayern, BayerLeverkusens oder Hoffenheims bekommen trotz miser Leistungen stets eine gute Punktevergabe.

Bestes Beispiel hierfür Bayern-Dortmund 3:1(8.2.09)

Demichelis macht den ausschlaggebenden Fehler zum 0:1 für Dortmund, wird aber mit +6 Punkten bewertet.
Owomoyela auf der anderen Seite, klar nicht die leichteste Aufgabe mit Ribery, doch effektiv nur am 3. Tor schuld, bekommt -4 Punkte.

Für mich ist nachvollziehbar, dass Demichelis besser bewertet wird, aber 10 Punkte differenz sind einfach nicht glaubhaft !!!

Zum Vergleich die Kicker Bewertung: Demichelis Note 4 / Owomoyela Note 4
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

hatte in diesem fall viel glück, da ich demichelis aufgestellt hatte.
finde die punkte vergabe aber auch meist willkührlich.
wenn ich da die kickernoten im vergleich lese kommte es mir manchmal vor als ob comunio und kicker zwei verschiedene spiele gesehen und bewertet haben.

würde mir wünschen das sich die noten der spieler aus mehreren bewertungen zusammensetzen, um mehr objektivität zu gewährleisten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ja vor der Zusammenarbeit mit sportal mit dem Kicker gearbeitet.
Da ist auch nicht alles Gold was glänzt Wir haben jetzt die Partnerschaft mit sportal, die sich mMn auch toll verbessert haben.
Durch einzelkritiken werden manchen Noten gut erklärt. Finde an dem Spieltag z.b. die Note von van Bommel im Kicker zu schlecht.
Man muss sich ja nurmal die Notentipps hier im Forum anschaun. Wenn 10 Leute ein Spiel bewerten, sind meistens 6-7 Streitpunkte da, die fast jeder anders sieht.

An der Zusammenarbeit wird sich vorerst nichts ändern, wie es nach Ablauf des Vertrags aussieht weiß ich nicht, aber ich bin für meinen Teil recht zufrieden mit sportal.

Daher wird es in naher Zukunft sicher keinen Wechsel der Notenquelle geben.

Wenn ihr aber eine Note nicht versteht oder Kritik üben wollt, bietet sportall auf ihrer Seite eine Feedback-Rubrik an, in der ihr dies gerne tun könnt.

Mfg Cesc
Nach oben
Vorheizer
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 478
BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 18:48   Titel: Re: willkürliche Punktevergabe ??? Antworten mit Zitat

Soooo, auf zum Rundumschlag


shir-khan hat folgendes geschrieben:
Langsam habe ich den Eindruck, Spieler des FC Bayern, BayerLeverkusens oder Hoffenheims bekommen trotz miser Leistungen stets eine gute Punktevergabe.

Bestes Beispiel hierfür Bayern-Dortmund 3:1(8.2.09)

Demichelis macht den ausschlaggebenden Fehler zum 0:1 für Dortmund, wird aber mit +6 Punkten bewertet.
Owomoyela auf der anderen Seite, klar nicht die leichteste Aufgabe mit Ribery, doch effektiv nur am 3. Tor schuld, bekommt -4 Punkte.

Für mich ist nachvollziehbar, dass Demichelis besser bewertet wird, aber 10 Punkte differenz sind einfach nicht glaubhaft !!!

Zum Vergleich die Kicker Bewertung: Demichelis Note 4 / Owomoyela Note 4



Erstmal ist es möglich, wie Cesc bereits sagte, sportal Feedback zu seinen Bewertungen zu geben. Das kannst du bei jedem Spiel tun. Jedoch solltest du eine gute Begründung haben. Zudem kannst du in der Einzelkritik lesen, wie sportal die Noten zusammensetzt. Zu deinen zwei genannten Spielern: Demichelis' Fehler wie DU ihn nennst, war kein Fehler, er ist ausgerutscht, das passiert den besten Fußballern. Owo hat gegen Ribery keinen Stich gemacht. Ribery hat ihn mehrmals links liegen lassen und zog oftmals zu locker an ihm vorbei (habe das Spiel 90 min. gesehen).



dread-flo hat folgendes geschrieben:

hatte in diesem fall viel glück, da ich demichelis aufgestellt hatte.
finde die punkte vergabe aber auch meist willkührlich.
wenn ich da die kickernoten im vergleich lese kommte es mir manchmal vor als ob comunio und kicker zwei verschiedene spiele gesehen und bewertet haben.

würde mir wünschen das sich die noten der spieler aus mehreren bewertungen zusammensetzen, um mehr objektivität zu gewährleisten.


Mir fällt da zum Thema Notendurchschnitt von kicker/sportal ein Beispiel ein. Markus Miller in der Saison 2007/08 am 3. Spieltag gegen Leverkusen. Endstand war damals 3:0 für die Werks-Elf. Vom kicker erhielt Miller damals die Note 1,0, wenn ich mich recht erinnere. Von sportal gab es jedoch die Note 5,0. Wenn Noten soweit auseinanderklaffen, ist es vll. sinnvoll einen solchen Schnitt zu machen, aber in anderen Fällen eher nicht.
Beispiel: Spieler X erhält von kicker die Note 4 und von sportal die Note 3,5. Gäbe einen Schnitt von 3,75 entspricht also trotzdem einer 4, da es nur halbe oder ganze Noten gibt
_________________

MUT ZUR OFFENSIVE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 19:30   Titel: Antworten mit Zitat


Cesc hat folgendes geschrieben:


Wenn ihr aber eine Note nicht versteht oder Kritik üben wollt, bietet sportall auf ihrer Seite eine Feedback-Rubrik an, in der ihr dies gerne tun könnt.

Mfg Cesc


Ich bin, was die Noten betrifft, weiß Gott kein Kind von Traurigkeit, jeden Spieltag fallen mir mindestens 3 Spieler ein, mit deren Noten ich nicht zufrieden bin.
Ich hab schon oft Mails an sportal geschrieben, auf Anhieb fallen mir 5 Situationen ein, wo ich das gemacht hab. Aber niemals kam eine Reaktion von sportal. Und irgendwann hab ichs dann aufgegeben, denen ein Feedback zu geben, da eh nix zurückkommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

und um mal das beispiel demichelis zu nehmen.

wie hat demichelis gespielt?
jeder der das spiel gesehen hat hat nen klasse spiel gesehen.
Einzig der ausrutscher(nicht fehler!!) trübt das gute gesamtbild.
Vielleicht ist er in relation zu lucio zu gut, aber mehr als 0,5 nicht. und um 2 punkte bei einer subjektiven bewertung sollte man sich wirklich nicht streiten.

Auch würden (konkrete) vorschläge helfen um solche "probleme" zu lösen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Wie lang läuft denn der Vertrag mit Sportal noch?
Ich habe denen auch schon mal ne Mail geschrieben, sehr ausführlich und gut begründet - eine Antwort kam natürlich nicht.

Diese Saison habe ich mal ein Konkurrenzprodukt mit kickernoten angefangen zu testen.
Comunio gefällt mir zwar ein bißchen besser, aber seriöse Noten vom Kicker (die natürlich trotzdem keine 100% Trefferquote haben, aber besser als die von Sportal sind) erhöhen den Spielspaß so sehr, dass wir evtl. mit der ganzen comunity wechseln.
Dies ist natürlich nicht nötig, wenn der Vertrag mit Sportal vorläufig nur noch ein Jahr läuft, dann könnten wir unsere Entscheidung noch ein wenig verzögern.

Meines Erachtens haben sich die Sportalnoten nach der Einführung der Einzelkritiken gebessert. Leider ist Sportal kurze Zeit später wieder auf das alte Niveau zurückgefallen und den meisten Einzelkritiken merkt man an, dass sie Mühe haben, etwas zum Spieler zu schreiben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auch zu Kicker-Zeiten diverse Mails an deren Redaktion gingen, und dort eigentlich immer nur die übliche Standardantwort zurückkam, wie die Noten gemacht werden (was bei Sportal auf der Homepage eingesehen werden kann). Es wird auch sicherlich keine Redaktion jede Note jedem ausführlich erklären - damit will ich nicht gut heißen, dass auf Emails gar kein Feedback kommt, aber eine umfassende Begründung wird es wohl nirgends geben. Da sind die Einzelkritiken mehr Erklärung zur Note als bei jedem anderen Notengeber, den ich kenne.

Die Diskussion Pro/Kontra Sportal/Kicker hatte man jedenfalls schon zuhauf, das muss nicht nochmals sein. Sollte sich bei der Bewertungsgrundlage etwas ändern - wovon mir derzeit nichts bekannt ist - wird das sicherlich bekannt gegeben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group