preload
basicPlayer

Unfair verhalten?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 06:46   Titel: Unfair verhalten? Antworten mit Zitat

Ich habe keinen passenden Thread für Fragen der "Spielethik "gefunden, also bitte ggfs. verschieben.

In meiner Community gibt es jedenfalls mächtig Ärger, weil ich ein Angebot eines Kollegen für Huszti angenommen habe, nachdem/obwohl ich gesehen habe, dass er ins Ausland wechselt. War da schlicht schneller als der Mitspieler, der sein Angebot nicht rechtzeitig zurückziehen konnte.

Unfair?

Er meint, das würde man nicht machen, ich denke, dass es bei dem ganzen Spiel um das Verwerten von Informationsvorsprüngen geht.

Wie sieht es aus, wenn ich von einer Verletzung eines Spielers weiß, der Kollege offensichtlich nicht und dann nehme ich das ANgebot an. Also zB Ibisevic kurz nach dem Kreuzbandriss.

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das so seht?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 08:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon unfair.

Schliesslich wollte dein Mitspieler zu dem Zeitpunkt, wo du angenommen hast, den Spieler gar nicht mehr haben. Du hast also ausgenutzt, dass er vielleicht gerade nicht ins Internet konnte. In diesem Spiel geht es zwar um Informationsverwertung. Allerdings sollte sie nicht auf so hinterhältige Weise umgesetzt werden.

Als Leiter der Community würde ich also in Erwägung ziehen, so einen Transfer rückgängig zu machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 08:50   Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Wort Ethik sprichst du schon genau den passenden Zusammenhang an. Es gibt keine offizielle Regel die den von dir beschriebenen Transfer verbieten, wie du schon richtig erkannt hast nutzt du eben deine Informationsvorsprung aus.

Du spielst mit harten Bandagen, quasi den "Maik Franz" oder "David Jarolim" deiner Comunio. Wärst du in meiner Comunio, ich würde als Spielleiter nichts gegen dich unternehmen aber du musst auch bewerten das du mit dem Transfer ein gewisses Image bekommen wirst und das wirkt sich vielleicht negativ auf deine zukünftigen Transfers aus, im schlimmsten Fall handelt vielleicht niemand mehr mit dir.

Ich persönlich wüsste nicht ob ich das Angebot angenommen hätte.

Allerdings hat ja dein Mitspieler auch auf seinen Informationsvorsprung gesetzt, ich denke mal er hat ja bestimmt damit spekuliert, das Huzti nach Hamburg wechselt und du das vielleicht noch nicht weißt.

Edit:
Wieviel hat den dein Mitspiler mehr bezahlt als Huzti heute wert ist?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, er hat etwa eine Mio über MW geboten, was bei uns schon recht üppig ist und vermuten lässt, dass er auf den Wechsel zum HSV spekuliert hat.

Nochmal: Ich war und bin mir auch nicht so recht sicher, ob das nun so ganz fair war. Andererseits gehe ich davon aus, dass viele Transfers überhaupt nicht oder zu anderen Konditionen zustande kämen, wenn alle über die gleichen Informationen verfügten. Außerdem ist es auch sonst so, dass manche Kollegen nicht immer im richtigen Moment online sein können, ich neige deshalb dazu, das als Risiko des Spiels zu sehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde sagen, dass es nicht "unfair" ist, da man bei jedem gebot ein risiko eingeht....
die infos hätten auch falsch sein können siehe arsavin wechsel (oder wie man den schreibt^^).
allerdings sag ich mal, wenn man es 100% weiß, dass ein spieler verletzt ist und ein gutes angebot für diesen vorliegen hat, dann spielt man schon auf einer etwas "hinterhältigen" art, aber genau deswegen sollte man nicht so einfach und schnell bieten denke ich....ich warte immer bis abends, les nochma die hotnews und schreibe am besten dem mitspieler an wegen dem preis um etwas zu handeln

wie gesagt, es ist ein spiel, du hast nix verbrochen (wenn dein inneres dir nichts anderes sagt^^) und der bieter hat sich verspekuliert.
Nachwirkungen: dein ruf leidet....

vielleicht könnt ihr euch ja auf ne kleine abfindung einigen und den transfer rückgängig machen....
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

Für den Transfer muss man sich nicht schämen!

Die Wechselgerüchte um Huszti bestehen seit Monaten - eigentlich war er doch schon letzten Sommer "weg". Dein Mitspieler hat auf den Wechsel nach Hamburg spekuliert und hat sich nun verspekuliert.

Schließlich war nicht nur der HSV an Huszti interessiert. Das Interesse von Celtic Glasgow soll sich bereits Anfang Januar erledigt haben, aber auch Bolton hat angeblich angefragt. Jetzt wurde es Zenit!

Wenn man auf einen so gefragten Spieler bietet, muss man eben schnell handeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

richtig, wenn man dann halt mal ein gebot abgibt wo noch nichts sicher ist darf man sich auch nachher nicht beschweren
grad zu ende der transferperioden sollte man eh mit seinen geboten vorsichtiger umgehen....
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

also ich find eauch, dass sowas zum risiko des Spiels dazu gehört... wenn man gebote zu ungünstigen Zeitpunkten abgibt, hat man halt evtl ein Problem. Ich habe auch Pardo an einem Mitspieler verkauft, zwei Tgae bevor dessen Wechsel endgültig feststand..ein anderes Beispiel bei uns in der Com wäre: Ein Spieler hat am Spieltag auf Özil richtig schön geboten (wir hatten auch ein Spiel), als wir später Fußball schauen, kriegt Özil rot...am Ende is der der Özil hatte, mal schnell nach Hause gelaufen, da er gleich um die Ecke wohnt und hat mal schnell das Gebot angenommen!!! Also so was is halt dann entweder blöd gelaufen oder verdammt clever...je nach betrachtungsweise...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.