preload
basicPlayer

Zwei ComunioLigen verknüpfen...

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 12:02   Titel: Zwei ComunioLigen verknüpfen... Antworten mit Zitat

Problem:
Da die Bundesliga nur aus 18 Clubs besteht, ist somit auch eine Comunioliga begrenzt. Wenn man sogar noch eine gewisse Fluktuation auf dem Transfermarkt gewährleisten will, ist die Anzahl der Teilnehmer nochmals weiter reduziert. Dadurch können größere Gruppen von Spielern nicht gemeinsam in der gleichen Comunio spielen.
In unserer Comunio haben wir zB. die Grenze bei 12 Playern gezogen, haben aber mittlerweile viele Freunde und bekannte, die sich schon auf die interne Warteliste gesetzt haben um mitzuspielen.

Lösungsvorschläge:
Im Comunioforum kamen schon verschiedene Ansätze zur Behebung dieses Problems auf, aber bislang waren die Lösungsansätze recht unterschiedlich und eher suboptimal.

Also die Variante das man Comunio und Comduo verknüpft finde ich nicht so gut, da nicht alle Spieler Zweitligainteressiert sind und zudem der entscheidende Faktor, dass man Samstags und Sonntags sich zusammen die Spiele anguckt und mitfiebert, verloren geht.

Die technisch einfachste Variante wäre wahrscheinlich, dass man zwei von einander unabhängige Comunioligen in einer gemeinsamen Tabelle verknüpft, sodass in einer größeren Gruppe ein Comuniomeister ausgespielt werden kann. Ist eine Variante, die eine Verbesserung bringen würde aber könnte auch noch optimiert werden.

Die Königsvariante in meinen/unseren Augen wäre: Es wird möglich, dass man zwei separate ComunioProLigen miteinander verknüpfen kann und dabei eine als Liga1 und eine als Liga2 benennen kann. Ein Auf- und Abstieg zwischen den Ligen wäre möglich und die Anzahl ist durch den LigaAdmin einstellbar. Bei dieser Variante müssten nicht die Ligaergebnisse in einer Tabelle zusammen gepackt werden, aber es wäre noch ein super „nice to have“, wenn man die Ewige Tabelle verknüpfen könnte und die Zeitligaspieler zb ihre Punkte nur mit dem Faktor 0,8 angerechnet bekommen.


Notwenige Änderungen:
Verknüpfung zweier Comunio Pro Ligen;
Der Admin kann wählen, wie viele Spieler ab- und aufsteigen; dies müsste automatisch zum Saisonende geschehen;
Der Sasionübergang für Absteiger müsste auf die Varianten nur Geld oder Spielerzulosen+ Geld beschränkt werden (wählbar durch den Admin);
Symbole für Aufsteiger, Absteiger und Zweitligameister einfügen;
Die Ewige Tabelle müsste auch aus der Zweitenliga befüllt werden und mit einem Faktor einfließen (wählbar durch den Admin);

Vorteile für Fabian:
Alte Comuniomitglieder werben Freunde und Bekannte (Comunityzuwachs);
Spielspaß der bisherigen Spieler wird erhöht, da man sich mit all seinen Freunden messen kann;
Erhöhter Spielspaß durch Abstiegs und Aufstiegskampf; Ausgespielte Pokale werden noch interessanter (ein DFB-Pokal an einen Zweitligisten yeahh!)
Ein weiterer Vorteil für die ProPlayer Variante

In einem älteren Post über das Thema hat sich Fabian so geäußert:

Zitat:
Also was auf der Todoliste steht, ist dass der Comm. leiter eine Liga "teilen" kann, z.b. wenn sie zu gross wird.

Auf- und Abstieg ist damit noch nicht drinnen, das muesste noch selber organisiert werden. (Ist aber ein erster Schritt.)

Gruss
Fabian


Also daraus schließ ich, dass man dem Thema nicht abgeneigt ist aber 2006 noch nicht mit dem Aufwand beschäftigen wollte. Evtl ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt

Was haltet ihr davon, habt ihr ähnliche Probleme, dass eure gewachsenen Ligen mittlerweile deutlich mehr Bewerber als Mitspieler haben?

Bin auf eine Antwort von Fabian sehr gespannt.

P.S. Ich kenn mich nicht so mit der technischen Umsetzung aus, denke aber, dass der Mehrwert dem großen Aufwand aber gerecht werden würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich auch dafür...

Der Leiter sollte auch die möglichkeit haben, falls es umgesetzt wird, die News, Tabelle, etc. einfach durch einen Klick auf 1. Liga oder 2. Liga einsehen zu können...

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6724
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, im Endeffekt könnt ihr sowas aber doch auch selber machen?!?
Ich spiele bsw. mit einem Account in so nem Auf und Abstiegsmodus mit. Gründet einfach einen Verband, teilt die Ligen ein und lasst nach jeder Saison ne bestimmte Anzahl auf- resp. absteigen....
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 13:01   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:
Mhm, im Endeffekt könnt ihr sowas aber doch auch selber machen?!?
Ich spiele bsw. mit einem Account in so nem Auf und Abstiegsmodus mit. Gründet einfach einen Verband, teilt die Ligen ein und lasst nach jeder Saison ne bestimmte Anzahl auf- resp. absteigen....


So machen wir das auch:

2 Ligen
pro Jahr 2 Auf- und Abstieger
Übergang: neues Team
selbsterstellter Pokalwettbewerb über beide Ligen
Gastaccount in beiden Ligen, zu denen die User der anderen Liga zugriff auf die andere Liga haben
im Ligaprofil das Ligaprofil der anderen Liga verlinkt, so dass man die Tabelle sofort einsehen kann
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

hmm einen Verband gründen? davon habe ich noch nichts gehört.

Eure Variante hat aber für uns die Nachteile, dass die Ewige Tabelle komplett nicht mehr stimmen würde, die nach 6 Jahren Comunio schon sehr nice ist.
Zudem haben wir den Saisonwechsel: Spieler bis 30 Mio behalten +Geld, dass würde dann ja nicht funkionieren, wenn 2 Aufsteiger hoch kommen.

Steigen bei einem Verband denn Mannschaften automatisch auf und ab oder muss man als Proplayer dann seinen Acc mit einem aus der untern Liga tauschen?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group