preload
basicPlayer

Notarzteinsatzmotorrad

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
pitbull.R
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 10:16   Titel: Notarzteinsatzmotorrad Antworten mit Zitat

"Einsatzgebiete []

Das Notarzteinsatzmotorrad wird unter anderem bei Großveranstaltungen und zur medizinischen Stauhilfe eingesetzt.

Der Einsatz des Notarzteinsatzmotorrads hilft, die Effizienz der Notfalleinsätze zu verbessern und die Strukturen im Rettungswesen flexibler zu gestalten, während eine gleich bleibende Versorgungsqualität gewährleistet ist.
Ein Notarzteinsatzmotorrad mit medizinischer Ausstattung
Vorteile []

Der Einsatz eines Noteinsatzmotorrads hat gegenüber dem Einsatz eines Notarzteinsatzfahrzeuges oder Notarztwagens einige Vorteile. Bei Stau oder hoher Verkehrsdichte kommt der Notarzt durch die Wendigkeit und gegenüber dem PKW geringere Größe des Motorrads meist schneller am Unfallort an, als wenn er mit einem größeren Fahrzeug transportiert würde. Der Notarzt kann schmale Wege befahren und sich auch im Gelände fortbewegen, da das Motorrad leichter ist als ein PKW.

Der Einsatz eines Notarzteinsatzmotorrads verursacht geringere Kosten als der Einsatz eines PKW oder Hubschraubers.
Nachteile []

Der Notarzt, der ein Noteinsatzmotorrad steuert, benötigt eine umfangreiche Fahrpraxis, um auch in Notfällen und schwierigen Situationen wie einem Stau sicher und schnell fahren zu können. Er benötigt zudem detaillierte Ortskenntnisse.

Im Motorrad kann weniger Material als in einem NEF transportiert werden. Trifft der Notarzt vor dem Rettungswagen ein, hat er nur eine reduzierte medizinische Ausrüstung zur Verfügung. Dazu ist er auf sich allein gestellt und hat keine Unterstützung durch Rettungsdienstpersonal. Fährt der Notarzt zur weiteren Versorgung beim Patiententransport mit, bleibt das Motorrad am Einsatzort zurück.

Auch bei Benutzung der Sondersignalanlage (Blaulicht und Einsatzhorn) wird ein Motorrad durch andere Verkehrsteilnehmer schlechter wahrgenommen als ein PKW. Im Winter und bei schlechter Witterung kann das Motorrad meist nicht eingesetzt werden"

Gibt es in eurer City auch schon ein Notartz Motorrad... ? bei uns in Bremen wird heute einer vorgestellt und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in diesem Bereich tätig, diese Idee halte ich für nicht sehr schlau.

Größtes Problem ist die Sichtbarkeit. Die Tendenz ging ja zuletzt eher dahin größere Autos wie SUVs und z.B. den Vito zu nutzen. Man sieht ja selbst einen Audi Kombi schlecht, bei einem Motorrad ist es noch schlimmer.

Bist du mal mit Sonder- und Wegerecht gefahren? Es wird da zum Teil schon sehr eng, in Bremen gab es in der Vergangenheit schon häufiger Zusammenstöße zwischen Einsatzfahrzeugen und z.B. der Straßenbahn. In einem Auto bist du ansatzweise geschützt - was ist mit dem Motorradfahrer?

Fährst du mit Sonder- und Wegerecht musst du dich arg konzentrieren, du brauchst Routine. Diese hat ein Arzt nicht, der nebenbei noch im Krankenhaus arbeitet. Du kennst sicherlich den Landkreis Rotenburg. Dort war im NEF nur der Norarzt drin. Folge waren z.T heftige Unfälle (Rückwärts gegen den Baum - Totalschaden), aber deren Rechnung war, das es günstiger ist ein Auto mit Totalschaden zu ersetzen als einen Rettungsassistenten für das NEF zu beschäftigen.

Wenn ein Notarzt dazu gerufen wird, besteht eine Notwendigkeit. In 90% der Fälle wird er den Transport begleiten. Wer fährt denn dann das Motorrad? In Rotenburg musste dann der 2. Mann vom RTW das Auto fahren und im RTW war der Arzt hinten alleine, was auch nicht sinnvoll ist, da er nicht weiß wo dort was zu finden ist.

Übrigens halte ich es für ein Gerücht, das es mit dem Rad schneller geht. Du musst schon abwägen zwischen Risiko und Zusatznutzen durch höhere Geschwindigkeit. Mit dem RTW kommt man auch überall durch, glaub mir

Fazit: Gefährliche Idee, die nur einem nutzt: Den Krankenkassen die versuchen Geld für Personal einzusparen.

So, und wo bist du jetzt froh drüber?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Das es bei Aral umsonst Benzin gibt ?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

RAMB3R hat folgendes geschrieben:

oder wir sind schon im vierstelligen bereich..
mal ehrlich warum braucht man ein notarztmotorrad und was mich noch viel eher beschäftigt, warum dieses gefährt einen eigenen thread braucht. bei uns in der stadt ist der italiener an der ecke auf led-werbung umgestiegen, eine auflistung von vor- und nachteilen kann ich auf wunsch posten
pitbull.R
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 18:48   Titel: Antworten mit Zitat

diekuchen1 hat folgendes geschrieben:

RAMB3R hat folgendes geschrieben:

oder wir sind schon im vierstelligen bereich..
mal ehrlich warum braucht man ein notarztmotorrad und was mich noch viel eher beschäftigt, warum dieses gefährt einen eigenen thread braucht. bei uns in der stadt ist der italiener an der ecke auf led-werbung umgestiegen, eine auflistung von vor- und nachteilen kann ich auf wunsch posten

tja dann beschwer dich bei den mods.. wenn du dies nicht sinnvoll findest .. und ganz ehrlich mich juckts auch nicht ob du es interessant findest .. über so ein thema kann man disskutieren.. wenn man nur möchte ! heisst ja nicht das es alle toll finden müssen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nach dem lustigen Ding da oben googlet kommt der wikitreffer und ein Bild hier von:

Mindestens genauso schick wie das Motorrad wie ich finde

Alles in allem seh ich keinen besonderen Nutzen in NEMs oder NERn, mal ganz davon ab das die Gefahren für die Notärzte viel zu hoch sind. Keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat, besonders weit er nicht gedacht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.