preload
basicPlayer

Unsere Erfahrung: "Finanzausgleich" statt Gutschri

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2009 11:11   Titel: Unsere Erfahrung: "Finanzausgleich" statt Gutschri Antworten mit Zitat

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Poster hier davon berichten, dass bei Ihnen jede Woche irgendwelche Gutschriften ausbezahlt werden, z.T. in Millionenhöhe. Ich habe einmal einer Liga angehört, wo als erstes festgelegt wurde, dass nach jedem Spieltag der Tabellenführer 5 Millionen bekommt, der Zweite 4 Millionen usw.

Meine Meinung dazu: Ich halte das für völligen Blödsinn. Es verkehrt den Sinn eines Managerspiels, wenn ich nur Geld ins Spiel pumpe, damit sich möglichst jeder möglichst schnell sein Starensemble zusammenkaufen kann. Die Herausforderung besteht doch gerade darin, das Beste aus seinem Geld zu machen und nicht, möglichst viel Geld anzuhäufen.

In unserer Liga verfahren wir so - und ich wollte das einfach mal vorstellen, weil es vielleicht für andere interessant ist:

Es gibt überhaupt keine Gutschriften, nur das Geld, das von comunio ohnehin nach jedem Spieltag ausbezahlt wird.

Am Ende der Saison machen wir im Gegenteil einen "Finanzausgleich": Wir haben den Saisonübergang "Kader behalten + 5 Millionen". Anschließend gibt es ein Bonus-Malus-System, das heißt: dem Meister werden 2,5 Millionen weggenommen, und dann geht es weiter in 0,7-Millionen-Schritten: Dem Zweiten werden 1,8 Mio weggenommen, beim Dritten -1,1 Mio, beim Vierten -0,4 Mio, der Fünfte bekommt 0,3 Mio Zuschuss, der Sechste 1 Mio usw. (Unsere Liga hatte immer zwischen 14 und 18 Mitgliedern).

Auf diese Weise schaffen wir für die schwächeren Teams eine Chance, aus der Tabelle unten wieder rauszukommen, und für die guten Teams ist in der folgenden Saison die Herausforderung größer, weil sie mit einer etwas geschwächten Ausgangsposition starten. Trotzdem hat es schon einmal einer geschafft, den Titel zu verteidigen.

In den vergangenen Jahren haben wir immer diskutiert, wie wir genau verfahren: Ob vielleicht die 5 Millionen vom Saisonübergang überhaupt nicht angetastet werden, ob sie vollständig wieder gestrichen werden, ob sie zur Hälfte gestrichen werden (Letzteres machen wir jetzt). Und ob der Zuschuss 0,7 Mio pro Platz betragen soll oder 1 Mio (hatten wir auch schon mal) oder ein anderer Betrag. Aber das oben genannte Modell hat sich jetzt schon zum dritten Mal bewährt und wird sehr gut angenommen.

Dies nur als kleine Meinungsäußerung von mir!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2009 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

FAQs

Für Pro Player:

Jedes Mitglied behält sein Team. Die Hälfte des Vermögens (Budget + Mannschaftswert) von jedem Mitglied wird in einen Pool gelegt und dann gleichmässig auf alle Communitymitglieder verteilt. Beispiel: Es gibt drei Communitymitglieder mit Budgets von 2 Mio., 12 Mio., 15 Mio. und Mannschaftswerten von 30 Mio., 24 Mio., 37 Mio. Dem ersten Spieler werden 16 Mio. für den Pool abgezogen, dem zweiten 18 Mio. und dem dritten 26 Mio. für eine gesamte Poolgrösse von 60 Mio. Jeder Mitspieler erhält dann 20 Mio. aus dem Pool. Für die nächste Saison hat dann der erste Spieler ein Budget von 6 Mio., der zweite 14 Mio. und der dritte 9 Mio.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.