preload
basicPlayer

Positionsumbesetzung Spieler

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Soll die Positionseinteilung flexibler vollzogen werden?
Ja, mehrfach in der Saison!
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, einmal in der Winterpause reicht!
100%
 100%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 3

Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 09:04   Titel: Positionsumbesetzung Spieler Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich möchte eine kleine Kritik bezüglich der Positionsbesetzung von Spielern loswerden.

Mir ist beim Start dieser BuLi Saison aufgefallen, das einige Spieler falsch eingeteilt sind. Z.B. Raffael / Hertha BSC -> bei Comunio "Sturm" spielt in Wirklichkeit aber zentrales Mittelfeld auf der 10er Position.
Oder: Carlos Eduardo / TSG Hoffenheim -> bei Comunio Mittelfeld spielt in Wirklichkeit mittlerweile im Sturm auf einer Assenposition.

Mir ist schon klar, dass man nicht dauernd einen Positionswechsel vornehmen kann, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man hier flexibler reagieren sollte. Ich möchte hier keine Wettbewerbsverzerrung heraufbeschwören, aber ganz fair ist es nicht, wenn z.B. ein Mittelfeldspieler nur 3 für ein Tor, nur weil er bei Comunio als Stürmer gewertet wird.

Also meine Bitte ist, flexibler zu reagieren und nicht nur einmal in der Saison, also in der Winterpause, die Positionsänderungen zu vollziehen.

Mich würde Eure Meinung hierzu sehr interessieren!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 09:27   Titel: Antworten mit Zitat

Dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag, wie das deiner Meinung nach ablaufen soll. Kritisieren kann jeder, aber dann auch nen besseren Vorschlag in der Tasche haben.
Das hat schon seinen Sinn, wie das jetzt ist. Man kann doch nicht alle 2 Wochen Positionen wechseln, nur, weil die Trainer die Spieler auf verschiedene Positionen einsetzen. Stell dir vor, ein Elia spielt beim HSV im linken Mittelfeld. Fällt ein Stürmer beim HSV aus rückt Elia in den Sturm, und wird umgestellt, und 2 Wochen später spielt er wieder im Mittelfeld und wird wieder umgestellt? Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34263
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema wurde ja nun schon so oft verhackstückt..... aber da man Meinungen hier ja nicht unterdrücken soll, lasse ich es offen und versuche es noch mal mit Argumenten....^^

Was spricht für häufigere Positionswechsel?
- größere Realitätsnähe
- exaktere Punktzahl beim Torerfolg

Was spricht gegen häufigere Positionswechsel?
- Planungsunsicherheit
- "Scheingenauigkeiten" bei der Tore-Wertung....^^

Ich sag's klipp & klar & ziemlich deutlich..... genaugenommen ist es wurscht, ob ein Spieler, der "polyvalent einsetzbar ist" (Zitat Favre^^) nun exakt bei Comunio eingeordnet ist oder nicht. Wir reden hier über 1 Punkt Differenz beim Torerfolg mehr oder weniger - über NICHTS anderes.

Die Benotung bei sportal erfolgt anhand der tatsächlich gespielten Position! D.h. ein Mittelfeldspieler wird dort aufgrund seiner vielschichtigeren Aufgaben anders bewertet als ein Stürmer, der nun mal in erster Linie an Torerfolgen bzw. Schussversuchen gemessen wird. Ob dieser Spieler bei Comunio nun als "Stürmer" oder als "MF-Spieler" geführt wird, ist daher bei der Notenvergabe völlig irrelevant. Es bleibt dabei: es geht um diesen mickrigen Punkt Differenz im Falle eines Tores.... "Scheingenauigkeiten".....

Das Argument "Planungssicherheit" ist dagegen viel wichtiger in dem Spiel. Man kann den Leuten nicht kurzfristig (oder gar mehrfach innerhalb der Saison) mal eben den Kader torpedieren, in dem man Spieler umstellt. DAS GEHT NICHT.

Das Spiel ist nun mal so angelegt, das aktive Mitspieler in der Regel erfolgreicher sind als passive - man die Leute aber durch solche Aktionen nicht zwingen kann, aktiv zu werden, nur weil durch einen Positionswechsel mal eben wieder der Kader "zerschossen" wurde. Das wird hier zu deutlich mehr Terror, Gemecker & Gezeter führen (und das völlig zu Recht), als wenn eine Handvoll Spieler tendenziell vielleicht falsch bei Comunio positioniert sind.

Ich appeliere da einfach noch mal an den "gesunden Menschenverstand" und die Tatsache, dass Comunio ein SPIEL ist. In der Aufstellung ist es z.B. möglich, mit vier Links-Verteidigern, drei "Sechsern" und drei linken Flügelstürmern zu spielen. Das ist noch weit mehr "realitätsfremd" als die paar falsch positionierten Spieler....^^ - ist aber aufgrund des Spielprinzips und der Tatsache "polyvalenter Spieler" auch nicht anders zu lösen.

Just my 2 Cents.... auch, wenn ich das Thema mittlerweile reichlich leid bin.... geb' ich gerne zu....^^

Gruß Wish


PS, als kleine "Schmankerl-Zugabe" zum Thema: der neben Harnik im Sommer auf eindeutig Abwehr umgestellte Lukasz Pisczek hat im ersten Spiel bei Hertha wieder im MF gespielt...... ^^
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

ich halte es nicht für sinnvoll das flexibler zu handhaben - 1 x zur winterpause ist ausreichend.

ich sehe da keinen eindeutigen nutzen bzw. effekt, würde man es flexibler gestalten - im gegenteil man müsste ständig darauf reagieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Dann erklärt mir mal, warum z.B. ein Eljero Elia bei Comunio im STurm geführt wird, wenn er nach eigener Aussage noch nie im Sturm gespielt hat?
O-Ton Elia: "Ich spiele da wo mich der Trainer aufstellt, dann werde ich halt zum Stürmer."
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 23:15   Titel: Antworten mit Zitat


der_Micha hat folgendes geschrieben:
Dann erklärt mir mal, warum z.B. ein Eljero Elia bei Comunio im STurm geführt wird, wenn er nach eigener Aussage noch nie im Sturm gespielt hat?
O-Ton Elia: "Ich spiele da wo mich der Trainer aufstellt, dann werde ich halt zum Stürmer."

Robben und Elia sind klassische holländischer Außenstürmer. Diese Position gibt es in Deutschland eher selten. Entweder sie spielen so wie Olic als Stürmer oder so wie Elia in Hamburg im offensiven Mittelfeld.

Da Elia von uns als Nachfolger von olic gedacht war, haben wir ihn als Stürmer eingeordnet. Eine Umstellung von Elia wird ggfs. in der Winterpause passieren.

Bei Bayern München gibt es nun mit van Gaal einen holländischen Trainer, dessen bevorzugtes System das 4-3-3 ist. Daher wurde Robben direkt als Stürmer bei Comunio eingetragen.

Ein Vergleich mit Ribery ist erst einmal unerheblich, da dieser bereits in der Datenbank ist und Positionsänderungen nur in den Spielpausen vorgenommen werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 09:53   Titel: Umstellung Eljero Elia Antworten mit Zitat


Oeyni hat folgendes geschrieben:
"...Eine Umstellung von Elia wird ggfs. in der Winterpause passieren. ..."


Könnt Ihr schon sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Umstellung von Elia ist? Wäre bzgl. der Planung gut zu wissen.

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28678
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 09:59   Titel: Re: Umstellung Eljero Elia Antworten mit Zitat


der_Micha hat folgendes geschrieben:

Oeyni hat folgendes geschrieben:
"...Eine Umstellung von Elia wird ggfs. in der Winterpause passieren. ..."


Könnt Ihr schon sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Umstellung von Elia ist? Wäre bzgl. der Planung gut zu wissen.

Vielen Dank im Voraus!


Wie im davor vorgesehen Thread im Talk steht:


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein kleines Update:

Nach aktuellem Stand würden wir wohl folgende Spieler umstellen:

Elia, Müller, Hoogland, Heller, Pranjic, Freis, Piscszek und Maicosuel.

Das ist aber keinesfalls endgültig! Da kann sich durchaus noch was ändern, aber einige haben ja nach einem Zwischenstand verlangt.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group