Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 21:50 Titel: konsequenzen nach blitze!? |
|
|
hi
wurde gerade mit etwa 75 in ner geschlossenen ortschaft erwischt, was blüht mir jetzt? ich bin 18 und hab gehört dass in der probezeit bei mehr als 20kmh zu viel der führerschein weg ist, stimmt das? und wie hoch ist die toleranzgrenze bzw das was abgezogen wird... thx für jeden hinweis
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 21:54 Titel: |
|
|
Das gibt wohl 4 Wochen Führerscheinentzug + Geldbuße + Nachschulung + Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre.
Ist das Auto auf deinen Namen angemeldet? Wenn nein, soll Fahrzeughalter kommentarlos bezahlen. Wird in der Regel so angenommen und du hast Schwein gehabt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 21:57 Titel: |
|
|
huuuui, is glaub ich genau die Grenze mit deinem "Geschwindigkeitsüberschuss"
Ich mein die zieh´n 3 km/h pauschal ab was aber immer noch´n mehr als 20 km/h zu viel sind. Und das inne probezeit is schon ausgesprochen haarig. Auch auf Grund der Tatsache, dass es schwerwiegender ist über 20 km/h zu schnell bei ner generell niedrigen vorschriftsmäßigen Geschwindigkeit unterwegs gewesen zu sein.
So leid´s mir tut aber ich würd schon damit rechnen zumindest ne MPU machen zu müssen. Wird auf jeden Fall wohl´n teurer Spaß.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 22:05 Titel: |
|
|
tausend dank olli, du hast mir gerade die bange wartezeit genommen, der wagen ist nämlich auf meine mutter zugelassen!!! noch ne frage, es ist ja egal das die mein foto haben oder? und weißt du was meiner mutter dann etwa blüht?
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 22:06 Titel: |
|
|
also es müssten 3 % abgezogen werden. denk dran das dein tacho auch etwa 5 km/h mehr anzeigt als du wirklich fährst...
aber ich würde es so machen wie Olli sagt. wenn das auto nicht auf dich angemeldet ist sondern auf einen Elternteil, soll er es einfach bezahlen, weil für dich wir es sonst ein richtig teurer spass! _________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 22:07 Titel: |
|
|
Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 21 km/h zu schnell gefahren.
Das wird Sie voraussichtlich 50 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !
Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.
Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Für einen neuen muss im Normalfall zuerst eine MPU bestanden werden.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten beantragt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Erste Hilfe-Kurs, Sehtest, Lichtbild.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein muss dieser komplett
neu gemacht werden, mit den dazugehörigen Fahrstunden.
Der Punkt wird nach 2 Jahren gelöscht,
falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
Ansonsten verjährt der Punkt nach spätestens 5 Jahren.
-----------
Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Seite ist Teil von www.bussgeldkataloge.de.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 22:20 Titel: |
|
|
das können sogar 3 punkte werden ich hab auch 3 bekommen mit 26 zu schnell.zahlen musste ich 86€ (war in hessen ka ob das von bundesland zu bundesland unterschiedlich is) fahrverbot gibts aba auf keinen fall nur halt nachschulung und 2 jahre mehr probezeit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 22:29 Titel: |
|
|
also wenn es Punkte gibt, ist es normalerweise mit einfach zahlen nicht getan! Vor allem, wenn das Auto auf ne Frau zugelassen ist und da n Kerl am Steuer sitzt...wenn du sagst 75 hast du aber denke ich mal Glück, dass es nach Abzug und Tacho-Ungenauigkeit unter 70km/h ist und damit keine Punkte fällig werden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 22:32 Titel: |
|
|
Naja musste halt vernünftig fahren
Is klar das das ein Klugscheisserrat ist, aber ich bin ein Korrekter Mensch...
Fahre meist maximal 10 kmh schneller als erlaubt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 23:09 Titel: |
|
|
Max_P hat folgendes geschrieben: |
also wenn es Punkte gibt, ist es normalerweise mit einfach zahlen nicht getan! Vor allem, wenn das Auto auf ne Frau zugelassen ist und da n Kerl am Steuer sitzt...wenn du sagst 75 hast du aber denke ich mal Glück, dass es nach Abzug und Tacho-Ungenauigkeit unter 70km/h ist und damit keine Punkte fällig werden |
wieso erzählen hier eigentlich alle möglichen leute halbwahrheiten, obwohl sie gar nicht genau bescheid wissen!ebenso siehe heikop im beitrag oben!
also ich habe zur zeit denke ich mal ca. 7 punkte, bevor jetzt irgendwelche dummen sprüche kommen:ich bin nicht stolz drauf, zahle meine strafe und gut ist!
zu heikop:meistens wurden mir 3 kmh abgezogen, bei den letzten beiden blitzen allerdings gar nichts!
zu max p:also wie du siehst habe ich schon einige punkte und bis jetzt war es immer nur mit geldstrafen verbunden!allerdings, war die letzte erhöht und es gab eine androhung, daß ich mein führerschein für einige zeiz abgeben müsste!
es ist oft auch schwer zu erkennnen, ob ne frau oder ein mann am steuer saß.einmal konnten wir nur anhand der brille unterscheiden, ob meine freundin oder ich gefahren bin!
also du gibst deiner mutter die kohle und gut ist!
n punkt dürfte sie wahrscheinlich schon bekommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 23:16 Titel: |
|
|
allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gehört, dass wenn das foto ordentlich ist und man deutlich erkennt, dass ein junger mann am steuer sitzt, mal ein polizist vorbei kommt und sich das ganze anguckt. wenn man pech hat, bestehen sie darauf, dass es der fahrzeughalter nicht war. event. kannst du es dann offiziell deinem vater in die schuhe schieben . bei bedarf frag ich nochmal nach, denn genau das kam bei einem kumpel mal vor.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 23:21 Titel: |
|
|
ja bei mir war auch schon mal ein polizist, aber wie gesagt, er konnte einmal selber nicht entziffern wer das auf dem foto ist!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 23:27 Titel: |
|
|
Halbwahrheiten?
Also ich kann dir von nem Kumpel erzählen, dessen Vater ein Jahr Fahrtenbuch schreiben musste, weil der Landkreis(?) ihm nicht abgenommen hat, dass er am Steuer saß.Da gings um etwa 30km/h außerhalb..Die haben darauf bestanden, dass es nicht der alte Herr war, sondern jemand anders.Da der Sohnemann damals aber auch in der Probezeit war, wärs ne teure Angelegenheit geworden..Ich glaube eher, dass es auch ein bißchen von der Behörde abhängt die zuständig ist!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 23:35 Titel: |
|
|
das mit den halbwahrheiten war auf deinen satz, daß es bei punkten mit ner geldstrafe normalerweise nicht getan ist! und das stimmt so pauschal nicht.für seinen fall stimmt es aber, da er in der probezwit ist.
und natürlich stimmt auch was du sagst mit deinem kumpel, aber es ist wie gesagt nur die halbe wahrheit. denn meistens wird eine zahlung einfach akzeptiert!
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 20 Jan 2006 23:45 Titel: |
|
|
Mit dem Bezahlen ohne Nachfrage wird es nur etwas, wenn keine Punkte in Flensburg aufgeschrieben werden. Ansonsten wird die Behörde wohl bei einem männlichen Fahrer und weiblicher Halterin nachfragen
Wenn ihr schreibt, dass der Vater es war, und sie es nicht zweifelsfrei beweisen können, hast du persönlich Glück gehabt, aber dann besteht die Möglichkeit eines Fahrtenbuches. Ob dieses nun günstiger ist, kann ich nicht sagen.
Ansonsten stimmt es, was es deine Strafe anbelangt. Führerscheinentzug, Nachschulung und eine Verlängerung der Probezeit. Evtl. gibt es auch nur eine Nachschulung, wenn es unter 21 km/h ist, aber dies ist nur eine Vermutung.
Denn auch innerorts wird es eine Staffelung zwischen direktem Führerscheinentzug und "nur" Punkten geben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 00:25 Titel: |
|
|
akkkk hat folgendes geschrieben: |
allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gehört, dass wenn das foto ordentlich ist und man deutlich erkennt, dass ein junger mann am steuer sitzt, mal ein polizist vorbei kommt und sich das ganze anguckt. wenn man pech hat, bestehen sie darauf, dass es der fahrzeughalter nicht war. event. kannst du es dann offiziell deinem vater in die schuhe schieben . bei bedarf frag ich nochmal nach, denn genau das kam bei einem kumpel mal vor. |
Kann ich nur bestätigen. Bei mir waren sie 2x mit 'nem Foto.
Zum Glück ist das schon ein bißchen her und meine Punkte sind mittlerweile verfallen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 01:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 01:32 Titel: |
|
|
das mit dem führerscheinentzug is blödsinn!da reichen 25 drüber niemals
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 09:07 Titel: |
|
|
Im Prinzip kannst du zwei Strategien fahren.
In den nächsten paar Wochen wird die Polizei vor deiner Tür stehen. Da sollte am besten schonmal deine Mutter aufmachen. Die Polizei wird dann fragen, ob sie die Person erkennt usw.
1. Komplettes Leugnen:
Deine Mutter sagt sie möchte sich nicht äußern und erkennt niemanden auf dem Bild, da es eine schlechte Aufnahme sei. Der Schlüssel zu dem PKW würde hier in der Wohnung offen herum liegen und sehr viele Freunde gehen aus und ein, die sich schon mal das Auto leihen. Jetzt kommt es auf die Behörde an. Entweder machen sie weiter Nachforschungen und fragen die Nachbarn, ob sie die Person erkennen, oder gehen sogar auf die Gemeinde. Wenn sie dann merken, dass du es bist bekommst du wohl die Strafe. Wenn sie es nicht auf die Reihe bringen müssen sie den Fall einstellen, können deine Mutter aber dazu verdonnern ein Fahrtenbuch zu führen.
2. Auf andere Person abwälzen:
Du suchst dir eine andere Person, die evtl noch so ähnlich aussieht wie du und sprichst es mit demjenigen ab. Wenn dein Vater das ganze übernimmt und gleich von Anfang an sagt, dass er es war, dann bekommt er die Strafe, aber es wird billiger und du bekommst keine verlängerte Probezeit etc.
achja 3. Braveheart
Oder du bist ganz hart im Nehmen und akzeptierst die Strafe. Weil du sonst niemals ruhig schlafen könntest.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 09:33 Titel: |
|
|
Nix für Ungut,
aber ich finde du hast ne ordentliche Strafe verdient.
Tempobegrenzungen gibt's nicht nur weil die Schildchen dazu so lustig aussehen!
Da du mit 18 evtl. grad mal'n halbes Jahr deinen Führerschein hast ist das schon ok wenn unsere Freunde in grün dich mal, zur Not auch mit nem Idiotentest und ner dicken Geldstrafe, dran erinnern, dass du potentiell andere Menschen gefährdest wenn du dich ans Steuer setzt.
Mit deiner kurzen Fahrerfahrung kannst du viele Situationen noch gar nicht richtig einschätzen und grad wenn's innerorts ist läuft da schnell mal ein Kind auf die Straße oder die Oma vergisst mal nach links zu gucken...
Also ich drück dir die daumen, dass du's raffst!!!
P.S.: Fahrradfahren ist gar nicht so schlimm
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 10:02 Titel: |
|
|
also nur mal kurz zur verteidigung, die blitze stand hundert meter hinterm ortschild und vorher war 70, generell lass ich den wagen immer ausrollen um sprit zu sparen, und da ich bei 80 ausgekuppelt hab hatt ich halt noch etwa 70-75 drauf, es ist nicht so dass ich in der mitte der ortschaft war, zudem war es 10 uhr abends und da spielen höchst selten kinder auf ner hauptverkehrsstraße.... ansonstten thx für die vielen posts, aber nur mal kurz zu fakten, ich weiß das ich mit 19kmh aus dem schneider bin, denn das hatte ne freundin und die musste "nur" 35 euro zahlen es geht also darum wie viel abgezogen wird, mit dem foto könnte es eng werden, da ich meiner mutter nicht wirklich ähnlich seh und mein vater in oesterreich lebt, aber ich halte euch auf dem laufenden...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 10:44 Titel: |
|
|
Murphy23 hat folgendes geschrieben: |
1. Komplettes Leugnen:
Deine Mutter sagt sie möchte sich nicht äußern und erkennt niemanden auf dem Bild, da es eine schlechte Aufnahme sei. Der Schlüssel zu dem PKW würde hier in der Wohnung offen herum liegen und sehr viele Freunde gehen aus und ein, die sich schon mal das Auto leihen. Jetzt kommt es auf die Behörde an. Entweder machen sie weiter Nachforschungen und fragen die Nachbarn, ob sie die Person erkennen, oder gehen sogar auf die Gemeinde. Wenn sie dann merken, dass du es bist bekommst du wohl die Strafe. Wenn sie es nicht auf die Reihe bringen müssen sie den Fall einstellen, können deine Mutter aber dazu verdonnern ein Fahrtenbuch zu führen. |
Scheiss Strategie! Das ganze führt dann zu einem Fahrtenbuch und ist dann alles andere als lustig!
Ich gehe davon aus, das du Abzüglich Toleranz (3 Km/h) und Tachonadel (bei VW auch 3 km/h) auf max. 20 km/h kommst! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!
Matador12 hat folgendes geschrieben: |
Nix für Ungut,
aber ich finde du hast ne ordentliche Strafe verdient.
Tempobegrenzungen gibt's nicht nur weil die Schildchen dazu so lustig aussehen!
Da du mit 18 evtl. grad mal'n halbes Jahr deinen Führerschein hast ist das schon ok wenn unsere Freunde in grün dich mal, zur Not auch mit nem Idiotentest und ner dicken Geldstrafe, dran erinnern, dass du potentiell andere Menschen gefährdest wenn du dich ans Steuer setzt.
Mit deiner kurzen Fahrerfahrung kannst du viele Situationen noch gar nicht richtig einschätzen und grad wenn's innerorts ist läuft da schnell mal ein Kind auf die Straße oder die Oma vergisst mal nach links zu gucken... |
Naja das sehe ich nicht so krass wie du! Finde gerade das viele ältere Leute dem Verkehr deutlich mehr schaden. Langsam fahren erhöht lt. Statistiken das Verkehrsrisiko.
Desweiteren hat mein Vater 34 Jahre lang den Führerschein und keinen einzigen Unfall verschuldet. Er fährt also imo super sicher und hat trotzdem in Flensburg 8 Punkte und auch diverse Knöllchen.
Ich bin glücklicherweise immer via Lichthupe gewarnt worden das kontrolliert wird!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 11:31 Titel: |
|
|
Also ich wurd irgendwann im September oder so auch geblitzt. Mein Tacho hat in der Ortschaft 75 angezeigt. Dieser zeigt bis zu 10% zuviel an!
Am Ende ist auch nur 66 km/h bei rausgekommen. Werden ja auch noch 3 km/h abgezogen usw. 35 € bezahlen. War sehr knapp. Bin auch erst 18, Auto ist auf mich angemeldet usw.
Hab halt Glück gehabt*g*
Also würd ich mir keine Gedanken machen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 13:14 Titel: |
|
|
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Murphy23 hat folgendes geschrieben: |
1. Komplettes Leugnen:
Deine Mutter sagt sie möchte sich nicht äußern und erkennt niemanden auf dem Bild, da es eine schlechte Aufnahme sei. Der Schlüssel zu dem PKW würde hier in der Wohnung offen herum liegen und sehr viele Freunde gehen aus und ein, die sich schon mal das Auto leihen. Jetzt kommt es auf die Behörde an. Entweder machen sie weiter Nachforschungen und fragen die Nachbarn, ob sie die Person erkennen, oder gehen sogar auf die Gemeinde. Wenn sie dann merken, dass du es bist bekommst du wohl die Strafe. Wenn sie es nicht auf die Reihe bringen müssen sie den Fall einstellen, können deine Mutter aber dazu verdonnern ein Fahrtenbuch zu führen. |
Scheiss Strategie! Das ganze führt dann zu einem Fahrtenbuch und ist dann alles andere als lustig!
|
Sollte man meinen, kann aber wirklich funktionieren. Bei mir musste mal ein Fall eingestellt werden, weil die Polizei nicht im Stande war das Bild einwandfrei zuzuordnen. Wurde dann fallen gelassen. Fahrtenbuch war nicht erforderlich. Wäre sowas nochmal passiert hätte ich bestimmt eins führen müssen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2006 13:23 Titel: Re: konsequenzen nach blitze!? |
|
|
Mr:Pink hat folgendes geschrieben: |
hi
wurde gerade mit etwa 75 in ner geschlossenen ortschaft erwischt, was blüht mir jetzt? ich bin 18 und hab gehört dass in der probezeit bei mehr als 20kmh zu viel der führerschein weg ist, stimmt das? und wie hoch ist die toleranzgrenze bzw das was abgezogen wird... thx für jeden hinweis |
Naja der Tacho zeigt ja auch immer ein Bischen mehr an, als man fährt, aber das wird wohl den Bock nicht fett machen, wie man so schön sagt.
Viel Glück, dass du ihn nicht allzulange verlierst...
|
|
Nach oben |
|