preload
basicPlayer

Automatische Spielermitnahme 30-Mio Übergang

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

vorweg: ich habe selber keine erfahrung mit dem saisonübergang und werde das auch nochmal intern nachfragen.


Zitat:
1. Wenn ich keinen Spieler auswähle, wählt der Computer automatisch Spieler aus und zwar die mit den meisten Punkten und nur bis 30 Mio. So weit, so klar.

der com wählt bei "5 behalten" die besten spieler aus, wenn weniger als 5 markiert wurden. bei diesem übergang ist es mMn so, dass wenn man keine spieler auswählt, auch keine mit in die neue saison genommen werden, der com also nicht aktiv wird und spieler auswählt.


Zitat:
2. Wenn ich einen einzigen Spieler anchecke (das Kreuzchen für Mitnahme setze), wird damit dann auch die weitere Comp-Auswahl ausgesetzt, da ich damit ja kundgetan habe, dass ich nur diesen einen Spieler mitnehmen will?

verstehe ich nicht ganz, was soll ausgesetzt werden?


Zitat:
Die Frage lautet nat, könnt Ihr diese Möglichkeit noch kurz (kurz! hahaha, ich weiß...) einbauen?

ich gehe nicht davon aus, dass kurzfristig diesbzgl etwas eingepflegt wird.
wenn du saisonübergänge modifizieren möchtest, poste dies bitte im feature requests bereich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 19:13   Titel: Antworten mit Zitat


Dönis hat folgendes geschrieben:
vorweg: ich habe selber keine erfahrung mit dem saisonübergang und werde das auch nochmal intern nachfragen.

Hm-ja, ok, ist sogar vielleicht besser, da:


Dönis hat folgendes geschrieben:

Zitat:
1. Wenn ich keinen Spieler auswähle, wählt der Computer automatisch Spieler aus und zwar die mit den meisten Punkten und nur bis 30 Mio. So weit, so klar.

der com wählt bei "5 behalten" die besten spieler aus...

m.E. der falsche Ansatz ist. Und zwar aus den folgenden Gründen:
Ich habe bei uns bereits den Pro-Saisonübergang 3 eingestellt - zumindest gehe ich davon aus; der Auswahl-Punkt heißt: "Behalte Spieler bis 30 Mio" und macht bei der Berechnung das (siehe unten *), was in der Faq (http://www.comunio.de/faq.phtml#next_season) unter 3. steht.

Und unter (meiner) Aufstellung steht:

Zitat:

In die Punkteberechnung werden nur aufgestellte Spieler miteinbezogen.
...
Mit den Kästchen rechts bei Deinem Kader kannst Du Spieler auswählen, die du für die nächste Saison behalten willst. Deine Wahl musst du ebenfalls mit "Mit dieser Aufstellung spielen" bestätigen. Wenn Du keine Spieler auswählst, behälst Du automatisch deine Punktbesten bis zu einem Wert von 30 Mio.

Ich unterstelle mal, dass ich den richtigen Saisonübergang ausgewählt habe und dass der neue Text unter Aufstellung zu diesem Sasionübergang gehört.
Das wiederum bedeutet:

Wenn ich keinen Spieler ankreuze, übernimmt der Comp die Auswahl und geht dabei vermutlich wie folgt vor (nach Punkten absteigend sortiert):

168 P - Robben - 23 Mio - Auswahl: ja => Gesamt = 23 Mio
147 P - Özil - 17 Mio - Auswahl: nein (weil sonst über 30 Mio) => Gesamt = 23 Mio
86 P - Weidenfelder - 1 Mio - Auswahl: ja => Gesamt = 24 Mio
64 P - Gomez - 10 Mio - Auswahl: nein (weil sonst über 30 Mio) => Gesamt = 24 Mio
...
usw. bis fünf Spieler ausgewählt wurden oder meine Kader-Liste durch ist [gut, ich habe weder Robben noch Özil, ist aber ja auch nur ein Beispiel ].

Dieser Vorgehensweise widerspricht zunächst, dass, wenn ich wirklich keinen ankreuze, * die Berechnung der Einzelwerte der BSU (BilanzSUmme = Kapital + Mannschaftwert) die Werte ergibt, die nur dann heraus kämen, wenn tatsächlich kein Spieler mitgenommen würde.
Wenn ich dann aber "Mit dieser Aufstellung spielen" speichere, kommt ganz oben der Warnhinweis:

Zitat:
Wenn du keine Spieler für die neue Saison zum Behalten auswählst, behältst du automatisch deine 5 Punktbesten!
was wiederum zur obigen Auswahl des Computers führen würde.

Eine Ungenauigkeit gibt es hier allerdings auch schon, die drei verschiedene Möglichkeiten lesen lässt:
  1. Entweder werden "automatisch deine Punktbesten bis zu einem Wert von 30 Mio." ausgesucht (Erklärungstext)

  2. oder "deine 5 Punktbesten", (Hinweistext) was im Zweifelsfall zur Strafe führt, weil das ganz leicht zu über 30 Mio MW führen kann

  3. oder keins von beiden ist so alleine richtig, sondern es müsste tatsächlich heißen, "es werden automatisch und max. * die fünf Spieler selektiert, die zusammen bis 30 Mio MW ergeben UND (mathematisches und) die die meisten Punkten haben. Zugegeben, an dem zweiten Teil der Formulierung müsste man noch feilen.


*Max. 5 Spieler deshalb, weil es theoretisch ja den Fall geben könnte, dass jemand nur einen kleinen Kader hat, bei dem aber jeder Spieler über 10 Mio liegt, was in dem obigen Beispiel dazu führen würde, dass lediglich Robben und somit nur ein Spieler automatisch mitgenommen wird!


Zweiter Punkt: (ja, ich weiß: so, so, viel Text, hat der ne Macke und gar keine Freunde? Aber was soll ich machen? Ich stehe in der Verantwortung, weil ich gesagt habe, dass ich das kläre.)
Das war der Punkt, wo Du nach dem "Aussetzen" gefragt hast.
Wenn ich lediglich einen Spieler auswähle und speichere das, kommt kein Warnhinweis. Also gehe ich davon aus, dass der Comp akzeptiert, dass ich nur diesen einen Spieler mitnehmen will und dessen automatische Auswahl durch meine Auswahl deaktiviert (oder ausgesetzt ) wurde.

Dritter Punkt:
Schade. =)

LG
Sascha
Nach oben
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10049
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

die Computerauswahl ist sehr einfach gestrickt und optimiert nicht. Sobald der naechste punktbeste Kandidat ueber 30 Mio. kaeme, hoert der Computer auf, d.h. in deinem Bsp. saehe es wie folgt aus:

168 P - Robben - 23 Mio - Auswahl: ja => Gesamt = 23 Mio
147 P - Özil - 17 Mio - Auswahl: nein (weil sonst über 30 Mio) => Gesamt = 23 Mio
86 P - Weidenfelder - 1 Mio - Auswahl: nein, weil Punkteschlechter als Özil
64 P - Gomez - 10 Mio - Auswahl: nein, weil Punkteschlechter als Özil

=> nur Robben würde mitgenommen werden!

Hoffe der Fall ist jetzt klar.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fabian!

Aha! Das ist wirklich einfach. Vielen lieben Dank für die Erklärung.

Anregung:
Könnte man das nicht auch so in den Erklärungs- und Hinweistexten (FAQ, Regeln, Aufstellung und Aufstellungs-Hinweistext) hinterlegen? Dann hätte z.B. ich mir gar nicht erst so einen abbrechen müssen.

LG
Sascha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 12:49   Titel: Antworten mit Zitat


LukasMoped hat folgendes geschrieben:

Könnte man das nicht auch so in den Erklärungs- und Hinweistexten (FAQ, Regeln, Aufstellung und Aufstellungs-Hinweistext) hinterlegen? Dann hätte z.B. ich mir gar nicht erst so einen abbrechen müssen.


Seh ich genauso. Ich hab erst dieses Jahr (nach drei Übergangen!) dank des Hinweises erfahren, dass bei Nichtberücksichtigung die 5 Punktbesten mitgenommen werden. Selbst das ist nirgends beschrieben in den Spielinfos.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 14:09   Titel: Antworten mit Zitat


Retter hat folgendes geschrieben:

Seh ich genauso. Ich hab erst dieses Jahr (nach drei Übergangen!) dank des Hinweises erfahren, dass bei Nichtberücksichtigung die 5 Punktbesten mitgenommen werden. Selbst das ist nirgends beschrieben in den Spielinfos.


Wie geht es nächste Saison weiter? Was ist der "Saisonübergang"

Jeder muss 5 seiner Spieler behalten (wenn er keine unter "Aufstellung" auswählt, behält er automatisch seine 5 Punktbesten) und bekommt 10 weitere zugelost....

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 14:33   Titel: Antworten mit Zitat


maggi#bvb hat folgendes geschrieben:

Retter hat folgendes geschrieben:

Seh ich genauso. Ich hab erst dieses Jahr (nach drei Übergangen!) dank des Hinweises erfahren, dass bei Nichtberücksichtigung die 5 Punktbesten mitgenommen werden. Selbst das ist nirgends beschrieben in den Spielinfos.


Wie geht es nächste Saison weiter? Was ist der "Saisonübergang"

Jeder muss 5 seiner Spieler behalten (wenn er keine unter "Aufstellung" auswählt, behält er automatisch seine 5 Punktbesten) und bekommt 10 weitere zugelost....



wir reden über diesen Abschnitt/Übergang und möchten diesen Abschnitt ergänzt sehen:

Jeder kann so viele Spieler behalten wie er möchte. Die zu behaltenden Spieler sind unter "Aufstellung" anzuklicken. Als Startkapital bekommt man ein Drittel der Summe aus Mannschaftswert und Kontostand am Tag des Übergangs (beim Kontostand werden max. 10 Mio. berücksichtigt, d.h. bei einem Kontostand von 15 Mio. verfallen 5 Mio.) minus das 1,5-Fache des über 30 Mio. hinausgehenden Wertes an übernommenen Spielern bzw. plus der Differenz vom Mannschaftswert zu 30 Mio., wenn Spieler im Wert von weniger als 30 Mio. übernommen werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

@Micha
Den 3. Pro-SÜ scheinen echt nicht viele Leute zu kennen.

Anregung:
Möglicherweise trifft es ja folgende Formulierung:
>>>>>
Wenn kein einziger Spieler ausgewählt wird, sortiert der Computer Deinen Kader absteigend nach Punkten* und wählt automatisch so lange Spieler von oben aus, bis 30 Mio MW erreicht sind, max. aber fünf Spieler.

Wenn mindestens ein Spieler ausgewählt wurde*, findet keine automatische Auswahl durch den Computer statt.
<<<<<


*Bei Punktgleichheit Sortierung nach MW und dann nach Namen?

*Warum eigentlich? Wenn ich doch so viele Spieler mitnehmen kann, wie ich will, kann ich doch auch keinen mitnehmen?

LG
Sascha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

Upps, Retter, tut mir Leid, dann hab ich mich vertan.

Mit diesen Übergang kenn ich mich aber auch überhaupt nich aus, sorry.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 20:40   Titel: Antworten mit Zitat


LukasMoped hat folgendes geschrieben:

Warum eigentlich? Wenn ich doch so viele Spieler mitnehmen kann, wie ich will, kann ich doch auch keinen mitnehmen?


Tja, das frage ich mich auch dabei keine ahnung.
Nach oben
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10049
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 08:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

fast richtig, bei der 30 Mio. Variante ist allerdings nicht bei 5 Spielern Schluss, d.h. sollte dein Team weniger als 30 Mio. wert sein, werden alle Spieler behalten.
Auf der Aufstellungsseite ist dies auch nochmal erklärt, wenn der Communityleiter den Übergang ausgewählt hat.

Viele Grüsse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 10:25   Titel: Antworten mit Zitat


Loschek hat folgendes geschrieben:

Auf der Aufstellungsseite ist dies auch nochmal erklärt, wenn der Communityleiter den Übergang ausgewählt hat.


Das am nächsten Liegende übersieht man halt gern. Ist mir nie aufgefallen dort....

Eine Ergänzung in den Spielinfos wäre dennoch nicht verkehrt, für die, die sich noch nicht entschieden haben und Infos vorab benötigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 10:51   Titel: Antworten mit Zitat


Retter hat folgendes geschrieben:
Eine Ergänzung in den Spielinfos wäre dennoch nicht verkehrt, für die, die sich noch nicht entschieden haben und Infos vorab benötigen.

Im regel-forum habe ich angefangen den entsprechenden thread hier zu aktualiseren. ich hoffe, dass ich ihn heute nachmittag bzw morgen fertigstelle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

@Fabian
Sorry, aber dann ist der Hinweistext - kein Spieler ausgewählt - in jedem Fall falsch:


Zitat:
Wenn du keine Spieler für die neue Saison zum Behalten auswählst, behältst du automatisch deine 5 Punktbesten!


Ich gehe nach Deiner Erklärung davon aus, dass die Anzahl insofern nicht in Abhängigkeit von der MW-Grenze mit 30 Mio steht, dass in jedem Fall automatisch mehr als 5 Spieler mitgenommen würden, wenn z.B.:

Beispiel-Kader:
7 x 4 Mio + 5 Mio Kruppzeug
Gesamtwert: 33 Mio
Automatische Mitnahme: 7 x 4 Mio + Kruppzeug bis insgesamt 30 Mio

Ich habe diesen Post gerade erst gelesen und hatte im anderen Thread gerade generell den Sinn der automatischen Wahl bei dieser Alternative in Frage gestellt: Mächtig kompliziert und Nutzen mMn mehr als zweifelhaft

LG
Sascha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 14:18   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Wenn du keine Spieler für die neue Saison zum Behalten auswählst, behältst du automatisch deine 5 Punktbesten!

gilt für den normalen 5 behalten saisonübergang.


Zitat:
bei der 30 Mio. Variante ist allerdings nicht bei 5 Spielern Schluss, d.h. sollte dein Team weniger als 30 Mio. wert sein, werden alle Spieler behalten.

gilt beim pro-übergang.

wo ist jetzt das problem?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Das "Problem" besteht darin, dass der obige Hinweistext fehlerhaft auch bei der bereits eingestellten Wahl des 3. Pro-Übergangs auftaucht.

LG
Sascha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 14:27   Titel: Antworten mit Zitat


LukasMoped hat folgendes geschrieben:
Das "Problem" besteht darin, dass der obige Hinweistext fehlerhaft auch bei der bereits eingestellten Wahl des 3. Pro-Übergangs auftaucht.

LG
Sascha

sorry, aber vllt stehe ich grad aufm schlauch. wo soll das stehen?
in den faq und unter aufstellung finde ich diese passage nicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke das schon, aber kein Akt.

Voraussetzung:
Man muss die Aufstellung der mitzunehmenden Spielern geändert haben.
Man ändert es so, dass man KEINEN Spieler mit nimmt, also nirgends das Kästchen für Mitnahme angekreuzt ist.
Man speichert mit "Mit dieser Aufstellung spielen".
Ganz oben, wo sonst (ganz groß) "Deine Aufstellung wurde gespeichert" (oder so ähnlich) steht, steht jetzt:


Zitat:
Wenn du keine Spieler für die neue Saison zum Behalten auswählst, behältst du automatisch deine 5 Punktbesten!


Und das ist nach den Erklärungen und auch nach der Beschreibung ganz offensichtlich der falsche Hinweistext, da er nicht für diese Alternative gilt und daher äußerst verwirrend ist. Wie man sieht.

LG
Sascha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

aha, so versteht man das problem.
einfach in zukunft so viele informationen wie möglich geben, dann weiß man gleich wo der fehler ist und man spart sich die raterei!

btt ist wohl in der tat der falsche text.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 15:03   Titel: Antworten mit Zitat


Dönis hat folgendes geschrieben:
aha, so versteht man das problem.
einfach in zukunft so viele informationen wie möglich geben, dann weiß man gleich wo der fehler ist und man spart sich die raterei!

Noch mehr? Du machst Witze! Normalerweise wird mir immer vorgeworfen, das ich zu viel Input gebe. *lach* Geht oben (2. Post von oben) vllt ein bisserl unter, aber steht da eigentlich schon genau so beschrieben.
Aber völlig egal, denn Hauptsache wir haben jetzt einen der Knackpunkte, die die Verwirrung gestiftet haben, damit erkannt.

*Bierchen?*

=)

LG
Sascha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

vor lauter Text habe ich das doch tatsächlich übersehen*:
die Beantwortung meiner Frage zu 2 ist ja noch offen!


Zitat:

2. Wenn ich einen einzigen Spieler anchecke (das Kreuzchen für Mitnahme setze), wird damit dann auch die weitere Comp-Auswahl ausgesetzt, da ich damit ja kundgetan habe, dass ich nur diesen einen Spieler mitnehmen will?


Wenn ich also beschließe, nur einen einzigen Spieler mit zu nehmen, wird der Computer NICHT hingehen und bis 30 Mio auffüllen, sondern ich werde in der nächsten Saison genau mit diesem einzigen Spieler starten. Richtig?

LG
Sascha

*Sorry, ich werde ja auch nicht jünger.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 20:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sascha,

so habe ich das letztlich auch verstanden (und nach jahren endlich lernen müssen)

Gruß
Micha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

Tach Retter,
tach Dönis,

@Retter
okido, dann ist das Thema auch vom Tisch. Wäre wahrscheinlich hilfreich, das ebenfalls mit in den entsprechenden FAQs, Regeln, Erläuterungen und sonstigen Texten aufzunehmen. Also nicht für mich. Ich weiß es jetzt ja.

@Dönis
Verfasst am: 1 Mai 2010 11:51
Dönis hat folgendes geschrieben:

Retter hat folgendes geschrieben:
Eine Ergänzung in den Spielinfos wäre dennoch nicht verkehrt, für die, die sich noch nicht entschieden haben und Infos vorab benötigen.

Im regel-forum habe ich angefangen den entsprechenden thread hier zu aktualiseren. ich hoffe, dass ich ihn heute nachmittag bzw morgen fertigstelle.

Sorry, wenn ich nerve, aber den Termin hast Du selber gesetzt.
Und final sieht das jetzt ja nicht gerade aus.


Und wenn wir schon dabei sind (Aua! Nicht schlagen!):
Wenn ich keinen auswähle, meint der Compi immer noch mich darauf hinweisen zu müssen, dass automatisch die fünf punktbesten Spieler ausgewählt würden.
Nicht für ungut, aber ist nun mal der von uns gewählte SÜ. Und ich hör bei uns schon wieder die Stimmen:

Aber Du hast doch gesagt, ich kann so viele mitnehmen, wie ich will!


LG
Sascha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 20:31   Titel: Antworten mit Zitat


LukasMoped hat folgendes geschrieben:
Sorry, wenn ich nerve, aber den Termin hast Du selber gesetzt.
Und final sieht das jetzt ja nicht gerade aus.

welche infos möchtest du denn noch haben?
du hast den faq-text, den hinweis mit der übernahme und die verlinkten threads.

ps: an der meldung kann ich nichts ändern. das muss fabian oder ein anderer admin machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes fehlt der Hinweis, dass, wenn mindestens ein Spieler ausgewählt wird keine automatische Auswahl durch den Comp statt findet.
Wo: FAQ, Erklärungstext und Erklärungstext bei "Aufstellung"

Beispiel an Hand des Erklärungstexts unter Aufstellung

Zitat:
...
Mit den Kästchen rechts bei Deinem Kader kannst Du Spieler auswählen, die du für die nächste Saison behalten willst. Deine Wahl musst du ebenfalls mit "Mit dieser Aufstellung spielen" bestätigen. Wenn Du keine Spieler auswählst, behälst* Du automatisch deine Punktbesten bis zu einem Wert von 30 Mio.

Das könnte z.B. wie folgt ergänzt werden:

Zitat:
Wird mindestens ein Spieler ausgewählt, findet keine automatische Wahl durch den Computer statt.



Dönis hat folgendes geschrieben:
ps: an der meldung kann ich nichts ändern. das muss fabian oder ein anderer admin machen.

Ich bitte darum.

Könnte dann wie folgt aussehen:

Zitat:
Wenn du keine Spieler für die neue Saison zum Behalten auswählst, behältst du Du automatisch deine Punktbesten bis zu einem Wert von 30 Mio.!



Ansonsten ist das als Übergangslösung ("Eine überarbeitete Infoseite wird es in Kürze geben Info wird überarbeitet. Dönis") dann erst einmal komplett. Zumal ich jetzt erst einmal unseren eigenen Saisonübergang vorbereiten muss, da eine Antwort zu unserem Feature-Request Feintuning-Möglichkeiten unbeantwortet offen steht - bis auf den Ursachen-Hinweis zur MW-Explosion von Heinzi - und ich insofern davon ausgehe, dass da nichts mehr passieren wird. Entweder wurde es überlesen oder als unwichtig abgestempelt. Hätte zumindest erwartet, dass da eine Antwort a la "Können wir aus zeitlichen Gründen leider erst nach dem SÜ in Angriff nehmen" kommt. Na ja. Wie auch immer. Von daher muss ich mich jetzt jedenfalls erst einmal um unseren eigenen SÜ kümmern, bevor ich wieder konstruktiv kritteln kann. =)


LG Sascha

*bei dieser Gelegenheit zu korrigieren: behältst
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group