preload
basicPlayer

Talk der Woche 31: Bielefeld erhält Geld von DFL

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 12:21   Titel: Talk der Woche 31: Bielefeld erhält Geld von DFL Antworten mit Zitat

Auch wenn Arminia Bielefeld aktuell sehr weit von der Bundesliga entfernt ist, tangiert das Thema die Liga in gewisser Weiße doch.

Umstrittene Zahlung aus dem Sicherungsfonds des Ligaverbandes

Bielfeld bekommt jetzt 1,2 Millionen von der DFL. Im Gegenzug werden der Arminia 3 Punkte abgezogen (wodurch sie jetzt rechnerisch abgestiegen sind). Was denkt ihr von dieser Aktion? War die Entscheidung der DFL richtig den Bielefeldern noch zu helfen, obwohl sie eh schon so gut wie sicher abgestiegen waren und damit auch nicht mehr in einer "DFL-Liga" spielen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

eben eine kurze nachfrage bevor ich mich äußere:
"seit wann gibt es diesen sicherheitsfonds der dfl" ??
höre ich das erstmal. danke
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Den gibt es seit 2004. Bielefeld ist aber glaube ich der erste Club, der sich dort "bedient".
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Kann nicht beurteilen, was wäre, würde Arminia das Geld nicht bekommen, aber sollte Bielefeld z.B. ohne das Geld die Saison nicht ordnungsgemäß zu Ende spielen können, dann ist das Geld ganz sicher nicht falsch angelegt (Stichwort: Wettbewerbsverzerrung).
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das ein zweischneidiges schwert.... einerseits finde ich es gut, denn nicht jeder verein hat das "glück" oder "pech" eine werkself zu stellen oder einen herrn hopp im hintergrund agieren zu haben, andererseits ist es eigentlich eine schande das vereine wie rot weiss essen etc sich diesem fond nicht bedienen können da sie nicht in die regelmentierung der dfl fallen.
ich weiß es nicht... ich glaube einfach das hier versucht wurde kleinen vereinen eine basis zu bieten einer kompletten insolvenz zu entgehen, geht aber wie immer eigentlich mit ziemlich oberflächlichem augenmaß vor. dfl halt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle Bielefeld ist dieses Szenario leider Perlen vor die Säue.
Wenn man sich die Zahlen anschaut und dabei noch einen Blick auf sportliche Perspektiven wirft, kann man erahnen, dass hier Geld verbrannt wird und nicht wieder zurück fliesst.
Eigentlich ist der Fond ja als Darlehen zur Überbrückung gedacht und nicht als Motor andere Clubs auch weiter in die Sch... zu reiten.
Vereine wie Oberhausen, Frankfurt, Paderborn ... müssen ohnehin schon jeden Cent rumdrehen.

Ich bin da ganz bei Christian Heidel, der die Intention und das Vorgehen in Bielefeld hinterfragt und den an sich guten Gedanken des Fonds hier nicht gewahrt sieht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 17:24   Titel: Re: Talk der Woche 31: Bielefeld erhält Geld von DFL Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
obwohl sie eh schon so gut wie sicher abgestiegen waren und damit auch nicht mehr in einer "DFL-Liga" spielen?


Verstehe das nicht so ganz: Können nur Vereine der 1. und 2. Liga auf den Fond zugreifen und ist Völler deswegen so erbost, weil sich praktisch ein Verein bedient, der (fast) sicher abgestiegen ist und in ein paar Wochen keinen Zugriff mehr hat so nach dem Motto "mitnehmen was geht"?

Habe das Thema Fond nie so verfolgt, daher die Frage
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Geld stammt ja von der DFL und nicht vom DFB. Und die DFL ist nur für die beiden Bundesligaen zuständig. Ab der 3. Liga fallen alle anderen Ligen in den Bereich des DFB. Daher denke ich nicht, dass sich ein 3. Ligist oder Regionalligist an diesem Topf bedienen kann.

Das größte Problem von Völler wird aber nicht sein, dass Bielfeld in der kommenden Saison nicht mehr zur DFL gehört, sondern, dass die Aussichten auf eine Rückzahlung viel zu gering sind. Diese 1,2 Millionen sind ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein und je tiefer Bielefeld rutscht, umso schwerer wird es, dass man das Geld irgendwann wieder zurück zahlen kann.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Bielefeld bekommt das Geld als Darlehen. Dieses muss innerhalb der nächsten 5 Jahre, mit 5% verzinst, zurück gezahlt werden, falls man wieder an einem Lizenzierungsverfahren der 1. oder 2. Liga teilnimmt. Und das wird bei Bielefeld nicht sein, da der Verein jetzt knapp 30 Mio Schulden hat. und es überhaupt eine Frage ist, ob man die Lizens für Liga 3 erhält. Wenn ja, dann spielt man auch dort nächstes Jahr um den Abstieg.
Bielefeld hat das Geld bekommen, da man die Saison zu Ende spielen möchte. Die DFL nimmtkeinen Schaden, da allen anderen 35 Vereine anteilsmäßgig weniger Fernsehgelder bekommen.
Das größte Problem was Völler und Co sehen ist, dann Bielefeld im Winter 3 Mio für neue Spieler ausgegeben hat und plötzlich 1,2 Mio brauchen, um die Gehälter zu bezahlen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 20:36   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde ja eher interessieren, warum Teams wie 1860 das nicht genutzt haben.

'Die Punkte wurden denen ja eh abgezogen.


Insgesamt ist es so oder so Wettbewerbsverzerrung, wenn alle Spiele 0:2 gewertet werden genauso, wie wenn man nun Geld bekommt, weil man das ja praktisch auch für den Kader verwendet, den Kader den man nicht hätte, hätte man von Anfang an mit kleinerer Etat gearbeitet. Von daher hat man Punkte kassiert, die andere die mit ihrem Geld auskommen müssen so nicht bekommen würden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 21:32   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Kann nicht beurteilen, was wäre, würde Arminia das Geld nicht bekommen, aber sollte Bielefeld z.B. ohne das Geld die Saison nicht ordnungsgemäß zu Ende spielen können, dann ist das Geld ganz sicher nicht falsch angelegt (Stichwort: Wettbewerbsverzerrung).


Gerade das ist doch die Wettbewerbsverzerrung.
Bielefeld hat mit einem Kader am Wettbewerb teilgenommen, den sie offensichtlich nicht finanzieren können. Logisch wäre es gewesen, ihnen kein Geld zu geben und nach der Insolvenz alle Spiele mit 2:0 für den Gegner zu werten.
So kriegen sie jetzt quasi für Nöppes nochmal schnell ne Mio geschenkt. Die "Strafe" juckt die doch sowieso nicht, faktisch ist Bielefeld schon lange abgestiegen.
Die einzige Alternative wäre ein Punktabzug in der nächsten Saison gewesen, der dann aber deutlich höher hätte ausfallen müssen.
So ist das Ganze ein Witz.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 21:50   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Kann nicht beurteilen, was wäre, würde Arminia das Geld nicht bekommen, aber sollte Bielefeld z.B. ohne das Geld die Saison nicht ordnungsgemäß zu Ende spielen können, dann ist das Geld ganz sicher nicht falsch angelegt (Stichwort: Wettbewerbsverzerrung).


Gerade das ist doch die Wettbewerbsverzerrung.
Bielefeld hat mit einem Kader am Wettbewerb teilgenommen, den sie offensichtlich nicht finanzieren können. Logisch wäre es gewesen, ihnen kein Geld zu geben und nach der Insolvenz alle Spiele mit 2:0 für den Gegner zu werten.


Das kann es aber auch nicht sein. Klar, die Bielefelder sind nur wenig Wettbewerbsfähig. Wir wissen ja, wie man sich gegen die blamiert. Und Oberhausen hat am Wochenende auch nur 3:3 gespielt. Die werden sich freuen, wenn in zwei Wochen der KSC die Punkte geschenkt bekommt... Ebenso im Aufstiegsrennen die Fürther. Da ist es schon gerechter für die aktuelle Saison, dass sie alle Spiele so gut es geht zu Ende spielen.

Ein Punktabzug in der neuen Spielzeit wäre zwar gerechter, aber nicht durchführbar, da der DFB mit der Angelegenheit ja nichts am Hut hat.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube er sprach davon alle Spiele (auch rückwirkend) mit 2:0 zu werten, zumindest wenn ein Team kein bessere Ergebnis erzielen konnte.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Gewertet werden eigentlich nur die noch offenen Spiele. Sonnst werden alle Spiele aus der Wertung genommen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ob aus der Wertung nehmen oder auch rückwirkend alle 0:2 ist mir eigentlich egal, es geht darum, dass Bielefeld mit einem Kader am Wettbewerb teilnahm, den sie nicht bezahlen konnten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 22:13   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hat der Not-Fonds ja durchaus seinen Sinn - und eigentlich genau für diesen Zweck, nämlich die Saison zu ende zu spielen. Ein Aspekt ist die Verzerrung des Wettbewerbs, die andere der Ausfall der Übertragungen - Sky könnte hier schön Vertragsstrafen ziehen, und das zurecht. Im Endeffekt ist es wohl eher ein Nullsummengeschäft.

Fraglos ist in Bielefeld (i.Ü. "meine" Arminia, bin sogar Mitglied) einiges schief gelaufen, für das die aktuelle Crew nichts kann. Die Schieflage entstand durch ein Missmanagement, das imho sogar kriminell ist. (Einer der Schuldigen werkelt in Duisburg...). Wenn man es wohlwollend betrachtet hat man sich derb verplant und hat danach am Limit gewirtschaftet und eben nicht seriös wie andere Klubs.
Von einer Absicht in der jetztigen Saison kann man nicht wirklich ausgehen - es ging von Minute 1 ums überleben. Durch die Dauerbelegung von Platz 20 gehen zudem die Platzierungsprämien flöten, die sicherlich ebenso eingeplant waren.

Ob die DFL ihr Geld wiederbekommt - ich weiß es nicht, ich hoffe es - der Glaube fehlt mir.

Edit: Sogar im Sinne der Schuldner, Mitarbeiter und Spieler muss Bielefeld alle Optionen prüfen um diese zu bedienen, dazu verpflichtet doch sogar die Gesellschaftsform (denke ich).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

tja...es ist wirklich eine schande was aus diesem Verein geworden ...... den Einwand der Wettbewerbsverzerrung kann ich sehr gut verstehen, aber grundsätzlich war der Kader zu bezahlen, so man denn einrittsgelder generiert..... mit dieser Sieggarantie zum RR-Auftakt hat sich die Arminia einen letzten Bärendienst erwiesen.....

Mir ist auch nicht bekannt das es irgendwann mal bei irgendeinem Club ein grösseres Chaos gab als bei der Arminia.... Das fängt ja schon bei der unfähigen ex führungsriege um Schwick und Kentsch (hier vielleicht mal die Frage an rauul als MSV Insider: Wie macht der Kentsch sich bei euch?) an (wie kann man nur diese saudämliche tribüne bauen...die letztenendes noch schlechtere sicht bietet als die alte und dann den doppelten bis dreifachen Preis von den zuschauen verlangen wollen. Geht natürlich weiter bei den aktuell handelnden... jeder kämpft gegen jeden, da werden leute (der neue sportdirektor) demontiert bevor sie überhaupt da sind.... Vorstand Lobbyisten und Gönner des Vereins betreiben schon über jahre nur noch die Politik des Löcher stopfens....von Konzept und Perspektive ist rein nichts zu sehen.

Ich behaupte einfach mal das der Club nach dem Abstieg aus der ersten Liga zu retten war..... aber man musste in der ersten 2tliga saison vergebens versuchen wieder aufzusteigen, womit das schicksal des Clubs für das nächste (mindestens) gezeichnet ist.

Mit dem Abstieg ist es nicht getan.... der Verein braucht Ruhe, und klardenkende handelne Personen..... und bitt nicht Ansgar Brinkmann..das wäre nur eine weitere Posse....
der Etat soll dem Vernehemn nach 2 mio betragen für die hoffentlich kommende 3tliga Saison.... bedeutet sehr wahrscheinlich abstiegskampf.
Einzig die einigermassen ordentliche Jugendabteilung könnte endlich mal von dieser situation profitieren

ich denke diese 1,2 mio sind ein vertretbares Übel; sanktioniert wird es ja...das das im Fall Arminia jetzt ins leere greift kann man ihr nicht zum Vorwurf machen....

in dem Sinne

Allez Arminia
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2011 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Geht das eigentlich auch andersrum, also das man Geld in diesen Fond einbezahlt und dafür dann Punkte bekommt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2011 10:21   Titel: Antworten mit Zitat

Alle Spiele gegen Bielefeld werten oder aus der Wertung nehmen, ist erst recht Wettbewerbsverzerrung. Bspw. hat der VfL Bochum in Bielefeld nur unentschieden gespielt. In Augsburg und Fürth würde man sich demnach bedanken, wenn wenn der VfL "am grünen Tisch" 2 Punkte erhält, nur weil man in Bielefeld unsauber gewirtschaftet hat. Und das 3 Spieltage vor Schluß...

Einzig saubere Lösung wäre ein geordnetes Insolvenzverfahren. Damit wäre verbunden, dass die Arminia Ihre Saison noch zuende spielen kann.

Wie hier schon geschrieben wurde. Im Winter war nach der desolaten Vorrunde der Abstieg eigentlich klar. Dass die da nochmal nachlegen durften/konnten ohne dass die DFL hellhörig wurde und ihnen nun das Geld fehlt - das ist der eigentliche Skandal!
Hätte man die Situation realistisch eingeschätzt, hätte man den Kader im Hinblick auf Liga 3 schon einmal zurückbauen können...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group