preload
basicPlayer

Technik-/Fernsehexperten : Nerviges "Summen" im Fe

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 13:44   Titel: Technik-/Fernsehexperten : Nerviges "Summen" im Fe Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Also, folgendes Problem:

Habe seit Feb. ´07 einen Plasma-Fernseher von Samsung.
Bin nun vor ein paar Wochen umgezogen und sitze nun deutlich näher am Gerät als vorher.
Jetzt fällt mir immer stärker auf, dass der Fernseher einen (wie soll ich´s bezeichnen ) "elektrischen Summton" von sich gibt.
Dieser ist lautstärken unabhängig (auch bei "Mute" zu hören) und ändert sich von der Geräuschfrequenz und Lautstärke immer wenn das Bild wechselt.

Habe keinen blassen Schimmer was das sein könnte?!
Kabel hab ich schon mehrfach geprüft und Gerät läuft nur über seine eigenen Lautsprecher!

Da dieses Summer unglaublich nervig ist erhoffe ich mir Rat von euch!

Gruß z.Nieden
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Dreh mal Helligkeit und Kontrast runter... (nur zum testen!)
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

mi2361 hat folgendes geschrieben:

Kann ich leider heute Abend erst probieren, aber in Helligkeit und Kontrast müßte er auf Werkseinstellung stehen!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ach, google ist ja so ein wertvolles Instrument, ich hab das mal für dich erledigt!

http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php?SID=a68c4a068cf0e3a3579e9be35b2a10b5

Gilt sicherlich auch für Plasma-Fernseher

Interessante Erklärung auch im Panasonic-Handbuch:
Der Plasmaschirm besteht aus Pixeln, die den empfangenen Videosignalen entsprechend Licht ausstrahlen.

Hierbei können Summgeräusche oder Stromkreisbrummen vom Display wahrgenommen werden.

PS: Werkseinstellungen sind nicht immer vorteilhaft, mein Panasonic war vom Werk aus quietschebunt und unbrauchbar...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

mi2361 hat folgendes geschrieben:

Hi!

Hab das übrigens mittlerweile mal getestet und Fazit ist:

Bringt leider nix ...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

tritt das summen eher bei dunklen bildern auf? wenn ja dann lässt sich das leider nicht ändern
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du nen DVBT-Receiver??
Falls ja dann kanns auch an den Lautstärkeeinstellungen liege, so wars jedenfalls bei mir. Stell die Lautstärke vom Receiver auf maximal, so dass du quasi nur mit der TV-Gerät-Bedienung die Lautstärke regelst....so wars bei mir dann weg....
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

@ corrupto: Ne, hat mit dunklen oder hellen Bildern nix zu tun. Tritt eigentlich immer auf, aber die "Summ-Frequenz" ändert sich wenn ein Bild umspringt.

@ Nordlicht: Ne, DVB-T Receiver benutz ich nicht. Empfange über Satelit und einen Humax HD-Receiver.

Danke euch aber für eure Hilfe!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

könnte auch sein, dass die spulen des fernsehers vergossen werden müssen. dies hilft manchmal.
bei philips oder samsung war dies typisch. weiß nur leider nicht mehr bei welcher von beiden marken..
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 08:57   Titel: Antworten mit Zitat

brummen ist das häufigst auftretende manko bei flachbildfernsehern.

tipps:

1. wenn du einen externen receiver hast, stellt dessen lautstärke auf max. und regeln die lautstärke nur noch über den fernseher.

2. stecke den fernseher an eine andere steckdose.

3, kaufe eine hochwertige mehrfachsteckdose, wenn dein fernsehr zur zeit daran hängt.

4. prüfe, ob die am fernsehr angeschlossenen kabel noch "heile" sind. ziehe sie nacheinander raus, und achte auf evtl. veränderungen des brumm-geräusches.

ich habe ab und zu auch ein brummen an meinem plasma und müsste wahrscheinlich jetzt mal punkt 3 ausprobieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fernseher.
Wenn du einen Receiver benutzt, versuch es mal mit einem doppelt-geschirmten Scartkabel (ca. 20€ im media markt). Ansonsten mit einem doppelt-geschirmten Antennenkabel. Diese Art von Kabeln sind hochwertiger und besser gegen elektromagnetische Wellen abgeschirmt, die sich sonst auf den Fernseher übertragen und durch nerviges Brummen auffallen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.