preload
basicPlayer

Talk der Woche 11: Wieder alles offen im Abstiegskampf

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 00:10   Titel: Talk der Woche 11: Wieder alles offen im Abstiegskampf Antworten mit Zitat

Zur Halbzeit der Saison sah Hertha BSC Berlin als der sichere 1. Absteiger aus. Man hatte zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz bzw. das rettende Ufer.

Mittlerweile ist 1/3 der Rückrunde (also 2/3 der Saison) gespielt und die Karten sind neu gemischt. Der Rückstand der Berliner beträgt nur noch zwei Punkte auf den Relegationsplatz und vier Punkte auf den rettenden 15. Platz.


Während nach 17. Spieltag zwischen Platz 12 (damals Köln) und Platz 16 (Bochum) nur zwei Punkte lagen, hat sich das Feld im Tabellenkeller mittlerweile deutlich gelichtet. Als 14. hat der FC mittlerweile acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Auch Bochum und Stuttgart haben sich aus dem Abstiegssumpf gezogen, so dass nur noch vier Teams über geblieben sind:

15. Freiburg 19 Punkte, 21:44 Tore
16. Hannover 17, 25:45
17. Nürnberg 17, 19:40
18. Berlin 15, 21:42

Da Freiburg (1 Punkt) und Hannover (0 Punkte) in der Rückrunde noch nicht gewonnen haben, konnten Nürnberg und Berlin wieder aufschließen. Besonders wichtig waren dabei die zwei Berliner Siege in Hannover und in Freiburg (beide 3:0). Auch Nürnberg konnte mit 3:1 in Hannover gewinnen.



Werden sich Freiburg und/oder Hannover in den nächsten Wochen fangen können (am 25. treffen sie in Freiburg aufeinander), oder werden sie noch auf die Plätze 17 und 18 durchrutschen? Wer von Berlin und Nürnberg (das Duell steigt am 26. Spieltag in Berlin) hat die besten Chancen auf den direkten Klassenerhalt?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 00:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja, dass aufgrund der individuellen Klasse Freiburg und Nürnberg direkt absteigen. Hannover muss langsam mal den Abstiegskampf annehmen. Berlin hat das scgon lange getan. Ein großer Vorteil und ich denke, sie schaffen mindestens Platz 16. Wenn nicht Platz 15.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 07:39   Titel: Antworten mit Zitat

Was mir als Hannover - Fan Sorgen macht, ist, dass es bei den Niederlagen in der Rückrunde kein einziges Spiel gab, wo auch nur annähernd die Chance bestand, dass Hannover einen Punkt mitnimmt bzw. behält. Selbst beim 1:0 in Mainz war man Lichtjahre davon entfernt, ein Unentschieden zu erreichen. In jedem Spiel war man klar unterlegen (Nürnberg, Mainz) oder hat sich abschlachten lassen (Bremen, Dortmund, Hertha).
Zudem sind die vom Tabellenstand her leichtestesn Gegner (Hertha, Nürnberg) schon weg und die Top-Teams kommen bis auf Dortmund und Bremen alle noch.
Wenn jetzt in den nächsten 3 Heimspielen gegen Wolfsburg, Frankfurt und Köln nicht mindestens 4, besser 6 Punkte geholt werden, sehe ich echt schwarz... dazu noch 3 Punkte in Freiburg, die Pflicht sind.
Ansonsten denke ich, dass Freiburg sicher runtergeht, einfach auf Grund der fehlenden Klasse. Zudem wird es Nürnberg erwischen und ich hoffe, dass sich Hannover in die Relegation rettet.
Bei Hertha muss man das nächste Spiel abwarten. Das Spiel in Freiburg lässt sich denke ich genauso einstufen wiwe das in Hannover. Extrem schwache Gegner relativieren das Ergebnis. Falls in den nächsten 1-2 Spielen nichts geholt wird, sehe ich die Hertha in der Relegation und Hannover auf dem 15. (obwohl da wohl der Wunsch Vater des Gedanken ist )
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

In Hannover muss schnellstens was passieren, die Frage ist nur was.

Die werden momentan abgeschlachtet, haben zwar die Moral noch nach vorne zu spielen und das Tor zu machen, aber ansonsten fühlt man sich an die armen Robbenbabys auf dem Eis erinnert.

Die Frage ist, wie schnell die Rückkehrer wieder fit werden, denn ohne Impulse von anderen als denen die jetzt im Kader stehen, fürchte ich wird es schiefgehen.


Berlin
Berlin mit 4 Punkten auf nicht Abstiegsränge dran, und zwar richtig dran, die haben jetzt Blut geleckt, gegen Hoffenheim, einen Punkt oder besser mehr ist drin, da Hoffenheim auch nicht besser spielt momentan.


Freiburg
Das ist fast noch weniger wie bei Hannover im Moment, nur woran liegt es??

Nürnberg
Hier sehe ich den Kampf durchaus, auch wenn das Samstag mehr als ängstlich war, den Punkt dafür haben sie nach den Regeln bekommen. Insgesamt stehen die geordnet, da sollten auch noch andere Punkte lassen.


Zudem denke ich das von oben mindestens ein Verein noch in Probleme kommt, da ist zwar im Moment Luft, aber die Luft war für Hertha noch größer un nun sind se dran.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 08:08   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Traum ist ja:

15. Hertha
16. Nürnberg
17. Freuburg
18. Hannover

Die Hertha packts direkt und der Club spielt dann im Relegationsspiel gegen den FC Augsburg. Wer von den beiden dann nächstes Jahr in Liga 1 spielt ist mir als Bayer dann eigentlich egal

Und ich halte das ganze durchaus im Bereich des Möglichen.

Sorry, aber Freiburg und v.a. Hannover spielen einfach nur katastrophal. Sogar schlechter teilweise als wir in der Hinrunde. Es ist ja nicht so, dass die Spiele knapp verloren gehen. Nein, die Beiden werden irgendwie regelmäßig abgeschossen, sogar von uns!

Der Club hat im Prinzip keine schlechte Mannschaft und daher traue ich ihnen auf jeden Fall den Relegationsplatz, vielleicht sogar den 15. zu.

Und die Hertha hat zweifelsohne das größte spielerische Potential. Natürlich sollte man das Spiel gestern nicht überbewerten und natürlich haben wir noch ein hammermäßiges Restprogramm.
Fett markiert hab ich mal die Pflichtsiege. Vielleicht reichen sogar wirklich diese 3 Siege für Rang 16 oder 15. Wenn nicht, dann müssen wir halt noch gegen eines der "großen" Team ne Überraschung landen. Unmöglich find ichs wirklich nicht.

1899 Hoffenheim
Hamburger SV
1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg
Bor. Dortmund
1. FC Köln
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
FC Schalke 04
Bayer 04 Leverkusen
FC Bayern München

Mfg

P.S. Köln und Bochum denke ich kann man aus dem Abstiegskampf rausnehmen. Die Beiden haben 1. zuviel Potential und 2. einen nun schon zu großen Vorsprung. Auch Wolfsburg ist nach dem Sieg gestern erstmal raus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Freiburg zeigt ja gerade auch abseits des Platzes, dass einiges nicht stimmt.

Idrissou vor dem Rausschmiss, bekannt geworden ist das obwohl keiner der Spieler mit der Presse reden durfte.

Sprich Problem mit nem Maulwurf und Problem mit dem Größenwahn eines Spielers.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Jo. In Freiburg scheint ja die K****** nicht nur sportlich richtig am dampfen zu sein. Mal abgesehen davon, dass sie mMn eh schon den qualitativ schwächsten Kader der Liga haben, liefert Mo Idrissou jetzt auch noch so ein Glanzstück ab.


Zitat:
"Ich habe eh keine Lust mehr, mit euch Absteigern zu spielen. Ich spiele nächstes Jahr in der Champions League."


Das sagte Idrissou, als er vor dem Spiel gegen Hertha in die Mannschaftskabine kam.

Da scheint ja beim SC gar nichts mehr zu stimmen. Dutt hatte ja wohl auch schon unter der Woche mit allen 26 im Kader stehenden Profis Einzelgespräche geführt.

Damit ist Freiburg für mich spätetens jetzt der heißeste Abstiegskandidat noch vor Hannover. Denke Platz 15 und den Releplatz, da werden sich Hertha und der Club drum streiten.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34263
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 12:14   Titel: Antworten mit Zitat


schineduu hat folgendes geschrieben:
Mein Traum ist ja:

15. Hertha
16. Nürnberg
17. Freuburg
18. Hannover


Nach den bisherigen Eindrücken der ersten sechs Rückrunden-Spiele halte ich das sogar für die wahrscheinlichste Variante.....

Der FC könnte aus diesem Quartett auch noch ein Quintett machen, zumal sie mit Chihi jetzt auf ihren besten Offensiv-Akteur verzichten müssen..... und ob ein Prinz Pause nochmal aus dem Quark kommt.....

Bleibt auf alle Fälle spannend..... und möglicherweise reichen "so wenige Punkte wie noch nie" für Platz 15 oder zumindest 16.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal das Restprogramm der letzten 4

1. FC Nürnberg
VfL Bochum (A)
Bayer Leverkusen (H)
Hertha BSC (A)
1899 Hoffenheim (H)
Werder Bremen (A)
1. FSV Mainz 05 (H)
VfL Wolfsburg (H)
SC Freiburg (A)
Borussia Dortmund (H)
Hamburger SV (A)
1. FC Köln (H)

Hannover 96
VfL Wolfsburg (H)
SC Freiburg (A)
Eintracht Frankfurt (H)
VfB Stuttgart (A)
1. FC Köln (H)
Hamburger SV (A)
FC Schalke 04 (H)
Bayern München (A)
Bayer Leverkusen (A)
Borussia M'gladbach (H)
VfL Bochum (A)

SC Freiburg
Borussia M'gladbach (A)
Hannover 96 (H)
Bayern München (A)
1. FSV Mainz 05 (H)
1899 Hoffenheim (A)
VfL Bochum (H)
Werder Bremen (A)
1. FC Nürnberg (H)
VfL Wolfsburg (H)
1. FC Köln (A )
Borussia Dortmund (H)

Hertha BSC
1899 Hoffenheim (H)
Hamburger SV (A)
1. FC Nürnberg (H)
VfL Wolfsburg (A)
Bor. Dortmund (H)
1. FC Köln (A)
VfB Stuttgart (H)
Eintracht Frankfurt (A)
FC Schalke 04 (H)
Bayer 04 Leverkusen (A)
FC Bayern München (H)

Oberes Drittel
direkte Duelle
unteres Drittel
Den Vfb Stuttgart hab ich mal gesondert markiert. Die sind ja eigentlich nur wegen der schlechten Hinrunde nicht ganz oben zu finden.

Meine Einschätzung :
15. 1. FC Nürnberg
16. SC Freiburg
17. Hertha BSC
18. Hannover 96

Der 1. Fc Nürnberg hat definitiv die besten Chancen. 2 direkte Duelle gegen die mit Abstiegskandidaten, und zudem noch gegen Vfl Bochum, und den 1. FC Köln. Die richtig starken Gegner zudem noch schön verteilt über die restlichen Spieltage.

Was das Restprogramm angeht gilt dasselbe für den SC Freiburg.

Hannover 96 müsste eigentlich genau jetzt in der Form für den Abstiegskampf sein, was aber nich der Fall ist. Nach den nächsten 5 Spielen kommen direkt 4 Spieltage gegen die Top 6. Sollte man da dann auch wieder verlieren, fehlt die Kraft für die letzten 2 Spieltage.

Die Hertha zwar den Abstiegskampf absolut angenommen, hat aber schlicht zu wenig Punkte vorher geholt. Muss gegen 5 der Top 6 noch spielen, die Top 3 kriegen sie genau in der Showdown-Phase der Meisterschaft. Zudem haben sie nur noch ein direktes Duell. Da müssen Überraschungen her.

Ich schwanke noch zwischen Hertha und Freiburg auf dem Relegationsplatz. Das hängt aber imho maßgeblich davon ab wie sich der SC die nächsten Wochen präsentieren wird.

Der 1. FC Köln und der Vfl Bochum sind allein deshalb noch in der Verlosung, weil der FC noch gegen alle 4 und der Vfl gegen 3 der letzten 4 spielen.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 12:41   Titel: Antworten mit Zitat


Slaver1983 hat folgendes geschrieben:
Jo. In Freiburg scheint ja die K****** nicht nur sportlich richtig am dampfen zu sein. Mal abgesehen davon, dass sie mMn eh schon den qualitativ schwächsten Kader der Liga haben, liefert Mo Idrissou jetzt auch noch so ein Glanzstück ab.


Zitat:
"Ich habe eh keine Lust mehr, mit euch Absteigern zu spielen. Ich spiele nächstes Jahr in der Champions League."


Das sagte Idrissou, als er vor dem Spiel gegen Hertha in die Mannschaftskabine kam.

Das soll er angeblich gesagt haben... ob's stimmt, in welchem Zusammenhang, ob vor oder nach seiner Ausbootung für's Spiel gegen Berlin... keine Ahnung... letztlich aber haben sich die Freiburger dadurch eher selbst geschadet, denn eins wird doch immer deutlicher, je länger die Saison dauert: den Freiburgern fehlt's eindeutig an Qualität, um in der Liga bestehen zu können. Einen Kader, der in Liga 2 mehr oder weniger souverän Meister wird, der taugt halt nicht automatisch für Liga 1. Dass sie bis jetzt noch relativ gut dastehen, liegt ja einigen überraschenden Auswärtserfolgen in der Hinrunde, zu hause punkten sie einfach viel zu schlecht... von daher sehe ich für Freiburg ziemlich schwarz. Sollten sie den Klassenerhalt schaffen, wär's für mich eine Riesensensation.

Ebenfalls im Sturzflug in Liga zwei ist Hannover 96... Potential für Liga 1 ist sicherlich vorhanden, aber seit dem tragischen Tod von Robert Enke scheint sich die Mannschaft im Koma zu befinden... schwer zu sagen, ob sie da noch was dran ändern können... und ob's früh genug passiert.

Definitiv im Aufwind sind Hertha und Nürnberg. Ob's mehr wird als Platz 15 und 16 hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie die davor stehenden Mannschaften im weiteren Saisonverlauf punkten werden...

15. Hertha
16. Nürnberg
17. Hannover
18. Freiburg
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Seit ihr wirklich sicher, das da von oben nicht noch einer reinrutschen kann?

Klar das sind im Moment ein paar Punkte, aber 2-3 Spiele später die verloren werden, kann schon heißen das man neu bewerten muss.

Natürlich müssten dafür 2 von unten auch Punkten.

Hertha gegen Hoffenheim halte ich einen 3er für möglich.
Nürnberg kann sicher gegen Bochum punkten auch 3fach
Hannover gegen Wob wäre nee Überraschung
Freiburg gegen Gladbach nicht chancenlos, aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht für Freiburg.

Danach
Hertha gegen HSV, wohl eher nicht mit Chancen, aber die könnten sie nutzen
Nürnberg gegen Leverkusen gut wohl auch nicht
Hannover Freiburg, da kriegt auch wahrscheinlich eine der beiden Mannschaften 3 Punkte.

Sprich verliert oben jemand 2 Spiele, ist der Abstand schon deutlich kleiner, mit Pech nur noch 2 - 3 Punkte und dann ist alles möglich.

Die Mannschaften unten, mit Ausnahme von Freiburg und Hannover haben im Moment Hoffnung, bei den über Platz 15 sehe ich im Moment Sorglosigkeit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist rechnerisch noch viel möglich.

Aber wenn man mal realistisch ist, gehts nur noch um die 4 die aktuell unten stehen.

In den letzten Jahren haben nicht selten zwischen 30 und 35 Punkte zum Klassenerhalt gereicht. Köln auf Platz 14 hat aktuell 25 Punkte. Dann sinds 6 Punkte zu Freiburg auf Platz 15, zu den Abstiegsrängen gar 8 Punkte.

Sagen wir mal, in Köln läufts ganz schlecht und die holen nur noch 2 Siege, sprich 6 Punkte. Macht zum Ende 31.

Um in den Abstiegsstrudel zu geraten, müssten dann 2 der 4 da unten entweder 12 Pkte (Freiburg), 14 Pkte (Nürnberg, Hannover) oder gar 16 Pkte (Hertha) holen!
Im Fall der Hertha würde das bedeuten, dass die in 11 Spielen mehr Punkte holen als in den 23 Spielen davor. Wobei ich denen das noch am ehesten zutraue...

Nein, ich denke wenn alles "normal" läuft, sollte ab Platz 14 aufwärts nichts mehr passieren. Aber: Unmöglich ist sicherlich nichts.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Köln wird der Boulevard wieder ne Menge heiße Luft und Soldo-raus-Rhetorik produzieren weil man in den nächsten zwei Spielen wohl tatsächlich ordentlich af die Ketten kriegt, aber ich teile die Meinung des Vorposters:

Den Abstieg machen Freiburg, Hertha, Hannover und Nürnberg unter sich aus, wobei Freiburg und Hannover wirklich derart desolat auftreten dass ich der Hertha echt wieder Chancen einräume. An Stelle von Slomka würde ich Dieter Hoeness aus Wolfsburg entführen und gefesselt nach Berlin fahren. Das ist im Moment eine realistischere Möglichkeit: den eigenen Abstieg durch Schwächung der Konkurrenz zu erzwingen als mit dem was die fußballerisch abliefern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, der Trend und die bisherigen Eindrücke der RR sprechen eher für Berlin und Nürnberg als für Freiburg und Hannover.
Aber der Tabellenstand ist ja nur eine Momentaufnahme.
Berlin hat bisher am besten gepunktet, aber ein leichteres Auftaktprogramm gibt es wohl kaum. Da wird sich zeigen wie viel Punte noch kommen, aber von der individuellen Stärke (hatten ja in der Hinrunde viel Verletzungspech) sehe ich sie auch etwas vor den Mitkonkurrenten.
Beim Club sehe ich kritisch, dass die vermeintlich schwächeren Gegner (Hertha, Freiburg, Bochum) in der RR alle auswärts zu spielen sind. Trotzdem konnte man nach der Winterpause bisher in allen Spielen (auch gegen starke Gegner wie S04, Stuttgart, Bayern) mithalten. Aber entscheidend werden am Ende wohl die Big-Points gegen die Tabellennachbarn sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 16:05   Titel: Antworten mit Zitat


jedermanns hat folgendes geschrieben:
Klar, der Trend und die bisherigen Eindrücke der RR sprechen eher für Berlin und Nürnberg als für Freiburg und Hannover.
Aber der Tabellenstand ist ja nur eine Momentaufnahme.
Berlin hat bisher am besten gepunktet, aber ein leichteres Auftaktprogramm gibt es wohl kaum. Da wird sich zeigen wie viel Punte noch kommen, aber von der individuellen Stärke (hatten ja in der Hinrunde viel Verletzungspech) sehe ich sie auch etwas vor den Mitkonkurrenten.
Beim Club sehe ich kritisch, dass die vermeintlich schwächeren Gegner (Hertha, Freiburg, Bochum) in der RR alle auswärts zu spielen sind. Trotzdem konnte man nach der Winterpause bisher in allen Spielen (auch gegen starke Gegner wie S04, Stuttgart, Bayern) mithalten. Aber entscheidend werden am Ende wohl die Big-Points gegen die Tabellennachbarn sein.


Ich sehe es so: Die Siege gegen die direkten Mitkonkurrenten um den Abstieg
sind m.E. Voraussetzung, um die Klasse zu halten. Deswegen waren die Siege des FCN in Hannover und die Siege von Hertha in Hannover und Freiburg nicht mehr als Pflichtsiege. Es wird am Ende darauf ankommen, dass die letzten 4 auch einmal gegen eine Mannschaft gewinnen, die weiter oben in der Tabelle stehen.
Das sind die wahren "Big points", die am Ende den Ausschlag geben werden,
wer drin bleibt oder nicht.

Ob Köln oder Bochum noch reinrutschen, hängt von den nächsten Wochen ab. Der FC hat nun 2 sauschwere Spiele gegen Bayer und Bayern vor der Brust. Wenn sie die beiden verlieren und von den anderen Mannschaften darunter einige punkten., könnte es noch mal eng werden. Vor allem wenn evtl. doch noch mal eine Trainerdiskussion losgetreten wird.
Bochum kann mit einem Sieg gegen uns am Samstag schon einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen. Bei einer Niederlage hat zwar immer noch einen relaitv komfortablen Vorsrpung vor den Nichtabstiegplätzen, aber mit 1-2 danach folgenden Niederlagen ist man wieder unten dabei.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Die Freiburger hatten aber auch ein verdammt schweres Auftaktprogramm in die Rückrunde:

Hamburg (RR-Tabelle auf Platz 8 ), Stuttgart (2), Leverkusen (3), Schalke (4), Frankfurt (5) und Berlin (7). Aber so langsam sollte man den Down-Swing stoppen, wenn man nicht ganz abrutschen will...


Von oben wird in meinen Augen keiner mehr in den Abstiegskampf rutschen.
Köln hat ein ähnliches schweres Startprogramm wie Freiburg und hat jetzt schon mehr Punkte geholt, als zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde. Ich denke, dass man sich in den nächsten beiden Spielen (Bayer und Bayern) wieder auf die alten Stärken besinnen wird und hinten mauert und nicht mehr ins offene Messer rennt, wie gegen Stuttgart.

Und Bochum hat momentan einfach einen Lauf, genau wie Hannover und Freiburg, nur nach oben. Siege gegen Hoffenheim und Mönchengladbach und die Unentschieden (nach Rückstand!) gegen Schalke und Leverkusen, so wie der Punkt in Mainz (da haben schon ganz andere verloren) sind einfach Goldwert. Und die nächsten Heimspiele (Nürnberg, Dortmund und Frankfurt) sind Aufgaben, die man lösen kann. Besonder das nächstge Spiel gegen Nürnberg kann eine (Vor-)Entscheidung bringen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2010 09:31   Titel: Antworten mit Zitat

ICh räume nach dem bisherigen Verlauf auch HErtha + Nürnberg die größten Chancen ein Platz 15 bzw. 16 zu erreichen. Freiburg sit für mich Absteiger Nr. 1 und leider glaube ich auch nicht daran das Hannover noch in der Lage sein wird genug zu punkten um wenigstens noch das Relispiel zu erreichen.

Ich hoffe auf ein HErzschlagfinale um Abstieg + Meisterschaft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 März 2010 11:11   Titel: Antworten mit Zitat

Hertha konnte sich nach dem Debakel in Lissabon auch in der Liga nicht positiv präsentieren. Dachte nach dem deutlichen und vor allem überzeugenden Sieg im Breisgau würden die Hauptstädter nun eine furiose Aufholjagd starten. Aber das spielerische Verhalten gegen derzeit alles andere als überzeugende Hoffenheimer lässt den Aufwärtstrend abrupt stoppen und lässt wieder in Richtung Liga 2 blicken. Ein Auswärtsspiel in Hamburg dürfte auch alles andere als ein leichtes Spiel werden.

Gewinnt Freiburg sein Heimspiel gegen Hannover sind es wieder acht Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz (vorausgesetzt Hertha verliert im hohen Norden) für die Berliner.

Mit einem Sieg gegen Hannover könnten die Freiburger einen entscheidenden Sprung in Richtung Klassenerhalt schaffen, wenn die übrigen Spiele der Mitabstiegskandidaten so enden, wie es die Tabelle vermuten lässt, d. h. Leverkusen gewinnt in Nürnberg und Hamburg gegen die Hertha. Jedoch müsste dafür der Heimfluch der Breisgauer besiegt werden, denn ohne Tor gewinnt man kein Spiel.

Für Hannover und vor allem Mirko Slomka wird das Spiel in Breisgau das erste kleine Endspiel. Verliert Slomka dieses Spiel, dürfte seine Tätigkeit in Hannover ein jähes Ende gefunden haben und die Krise in Hannover geht weiter...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2010 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2010 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hertha ist zwar immer noch Letzter, aber trotzdem verstehe ich den Aktionismus, der da in Berlin von einigen Personen vorangetrieben wird, wie es zumindest aus dem Artikel hervorgeht, nicht so ganz.
Das Restprogramm hat es in sich und die letzten beiden Pflichtspiele waren sicherlich enttäuschend, aber man konnte doch nicht davon ausgehen in der RR alles in Grund und Boden zu spielen.
Verglichen mit der Leistung aus der Hinrunde hat sich Hertha doch um einiges gesteigert und auch auch ganz gut gepunktet (auch wenn die Gegner nicht die stärksten waren).
Also angesichts der insgesamt ansteigenden Form und des Schwächeln der Konkurrenz, kann ich die Panik da nicht so ganz nachvollziehen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 14 März 2010 23:36   Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten zwei Spieltage haben ja einige Veränderungen im Keller bewirkt:





Kommen wir zuerst auf die letzten Vier zu sprechen.

Durch die zwei Siege gehen Hannover und Nürnberg als Gewinner aus diesenbeiden Spieltagen hervor. Zudem haben sie ein nicht zu unterschätzendes Momentum auf ihrer Seite. Anders die Freiburger und die Berliner. Sie haben beide Spiele verloren, vorallem die direkten Duelle gegen Hannover bzw. Nürnberg.

Mit 8 Punkten Rückstand ist der Weg sehr weit für die Hertha. Besonders mit einem Blick auf die kommenden Gegner:
27. Wolfsburg (A), 28. Dortmund (H), 29. Köln (A), 30. Stuttgart (H), 31. Frankfurt (A), 32. Schalke (H), 33. Leverkusen (A), 34. München (H)
Gegen die beiden Teams, gegen die man auf den ersten Blick realistische Chancen auf einen Sieg hat, muss man Auswärts antreten (Köln und Frankfurt). Der Rest ist so gut wie unbesiegbar für das Schlußlicht der Tabelle!

Der Relegationsplatz und das rettende Ufer sind für die Freiburger zwar noch in Sichtweite, ber so wie Hannover und Nürnberg aktuell ein positives Momentum auf ihrer Seite haben, so befinden sich die Freiburger momentan im Abwärtsstrudel. Das Restprogramm ist zwar deutlich entspannter als in Berlin, aber sollte der 1. Sieg 2010 noch länger auf sich warten lassen, dann gibt es keine Rettung mehr.

Der Kampf um den direkten Klassenerhalt ist aktuell völlig offen, aber die Nürnberger haben die Top-3 bereits hinter sich gebracht. Hannover hat diese drei Teams an den Spieltagen 30-32 vor der Brust, zudem die Hamburger am 29. Spieltag in der HSH-Nordbank Arena.

Aber nicht nur der Club liegt in Reichweite der 96er. Hatte der 14. vor zwei Wochen noch einen Vorsprung von 8 Punkten auf einen Relegationsplatz, so sind es jetzt nur noch 4 Punkte. Bochum und Köln haben zwar die meisten Top-Teams auch schon hinter sich, aber im Abstiegskampf sind die direkten Duelle doppelt wichtig. Man spielt noch gegen einander und beide gegen Hannover und Freiburg. Die Kölner zudem noch gegen Nürnberg, als eventuelles Herzschlagfinale am letzten Spieltag...

Aber wo die Reise für Köln hingeht entscheidet wohl der kommende Spieltag. Am Freitag wartet Mönchengladbach im Derby und mit einem Sieg für die Fohlen würden die sich endgültig aus dem Abstiegskampf befreien und den ungeliebten Nachbarn ganz tief hinein stoßen. Bei einer Niederlage wird es aber auch für Gladbach wieder duster, immerhin warten noch Hamburg, Stuttgart, Schalke, München und Leverkusen auf die Elf vom Niederrhein.

Auch Hoffenheim könnte mit einer weiteren Niederlage, im direkten Duell mit Nürnberg, weiter nach unten rutschen... Aber 9 Punkte sollten eigentlich reichen!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16226
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 15 März 2010 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Köln gegen Gladbach verliert, werden die mit Sicherheit noch ein Kandidat sein. Auch Bochum kann sich nicht in Sicherheit wähnen - beide haben ja nur ein 4-Punkte-Polster.
Dennoch glaube ich nicht, dass einer der beiden bis auf Platz 16 abrutschen wird. An Hertha glaube ich nicht mehr, Freiburg muss Spiele wie gegen Mainz gewinnen, um noch ne Chance zu haben, aber das glaube ich auch nicht wirklich. Ich denke, Platz 15 und 16 werden zwischen uns und H96 vergeben - und hoffe, dass wir Platz 15 schaffen und H96 in der Relegation gewinnt - außer wenn sie gegen Pauli spielen
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 März 2010 10:20   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Wenn Köln gegen Gladbach verliert, werden die mit Sicherheit noch ein Kandidat sein. Auch Bochum kann sich nicht in Sicherheit wähnen - beide haben ja nur ein 4-Punkte-Polster.
Dennoch glaube ich nicht, dass einer der beiden bis auf Platz 16 abrutschen wird. An Hertha glaube ich nicht mehr, Freiburg muss Spiele wie gegen Mainz gewinnen, um noch ne Chance zu haben, aber das glaube ich auch nicht wirklich. Ich denke, Platz 15 und 16 werden zwischen uns und H96 vergeben - und hoffe, dass wir Platz 15 schaffen und H96 in der Relegation gewinnt - außer wenn sie gegen Pauli spielen



Sehe ich ähnlich wie Du, boakye. Freiburg müsste nun auch mal einen unerwarteten 3er einfahren, um weiter im Rennen zu bleiben. Man sieht ja, wie schnell das geht mit Teams wie H96 und uns auf der positiven und Bochum und Köln auf der negativen Seite. 6 Punkte sind also schnell aufgeholt. Bei Köln ist die Frage, wie sie gegen die direkten Mitkonkurrenten abschneiden. Wenn sie z.B. in Hannover verlieren, sind sie für mich ein Kandidat zumindest für Platz 16. Falls man bis dahin nicht gepunktet hat.

Wir sind natürlich auch bei weitem noch nicht über den Berg. Ich bin verhalten optimistisch, aber wir müssen nun schauen, dass wir gegen Hoffenheim und Werder bestehen was auch nicht einfach ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant zu lesen, was so vor ein paar Wochen noch gemutmaßt wurde. Aus meiner Sicht die böseste Überraschung ist für mich natürlich der VfL Bochum...

Aber was will man auch erwarten, wenn man aus 10 Spielen nur 3 Punkte holt. Da geht auch der komfortabelste Vorsprung irgendwann flöten. Besserung? Nicht in Sicht.

Wie ist die Situation?

Freiburg ist mMn gerettet. Die werden noch ein Pünktchen holen, das sollte zum Klassenerhalt reichen.

Bochum und Hannover haben beide schwere Spiele nächste Woche - im Duell am letzten Spieltag gehts für beide dann um alles.

Nürnberg hat aufgrund des Torverhältnisses noch alles selbst in der Hand. In Hamburg oder gegen Köln müssen jedoch mind. 3 Punkte her. Holt man weniger, läuft man Gefahr doch noch in die Relegation zu müssen.
Geht man davon aus, dass Bochum und Hannover nächste Woche nicht gewinnen, sollte der direkte Abstieg zumindest verhindert sein.

Tja... bliebe noch die Hertha. 5 Punkte auf das rettende Ufer. Dazu noch 2 schwere Spiele. Ein Klassenerhalt der Hertha ist wohl kaum möglich, wenn auch rechnerisch möglich.

Aber man soll ja niemals nie sagen. Man hat ja schon einiges gesehen....

Mein Tipp:
1. Absteiger: Hertha
2. Absteiger: Der Verlierer aus Bochum gg. Hannover
Relegation: Der Gewinner aus Bochum gg. Hannover

Klassenerhalt: Nürnberg und Freiburg.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 2 Mai 2010 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

So, die ersten Entscheidungen sind gefallen.

Der SC Freiburg hat sich bereits gerettet und spielt auch in der nächsten Saison in der 1. Liga! Glückwunsch, ich freu mich

Abgestiegen ist hingegen Hertha BSC Berlin und kann den letzten Platz auch nicht mehr verlassen, viel Erfolg in der 2. Liga!


Aber zwischen Hannover, Bochum und Nürnberg ist noch alles offen. Die besten Karten hat jetzt wieder Hannover 96. Duch den hohen Sieg gegen Mönchengladbach hat man sich nicht nur Selbstvertrauen geholt, sondern auch an Bochum und Nürnberg vorbei geschoben auf Platz 15. Mit einem Sieg in Bochum ist ihnen der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

Die Bochumer hingegen müssen gewinnen, um den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen. Zwar könnte ein Unentschieden oder eine niedrigere Niederlage als die Nürnberger (gegen Köln) für den Relegationsplatz reichen, aber da würde schon eine gehörige Portion Glück dazu gehören.

Und die Nürnberger haben nur den Relegationsplatz in den eigenen Händen. Ein Traumergebnis wäre natürlich ein Unentschieden in Bochum, da dann drei Punkte zum direkten Klassenerhalt reichen würden, aber die Augen/Ohrensind während der nächsten 90 Minuten immer im Ruhrgebiet.



Ich persönlich tippe auf den Klassenerhalt von Hannover. Sie haben den stärksten Kader da unten und haben jetzt wieder Selbstvertrauen. Die Bochumer müssen kommen und so wird Hannover viele Chancen zum Kontern bekommen...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group