Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:05 Titel: Rechtschreibung |
|
|
Ich bin ja nicht mehr ganz jung, aber auch ich bin ein Fussball-Fan. Auch lese ich hin und wieder die Beiträge in den verschiedensten Foren. Aber wenn ich da lese, was da geschrieben steht, stellen sich mir die Haare zu Berge. Sicher, es gibt eine Schriftsprache und eine Sprache, wie sie das Volk spricht. Ich spreche, wie mir das Maul gewachsen ist, "Fränkisch", weiß aber, wie es in der Schriftsprache heißen muß, und wie ich mich mit anderen verständigen kann, damit diese mich verstehen. Aber wenn ich lese, " wie findstn du das" oder statt "ist" "is", meine ich, das geht über Flüchtigkeiten hinaus. Die Leute können offentsichtlich nicht mehr die Schriftsprache sprechen, wie sie einst Martin Luther als Hochdeutsche Sprache geschaffen hat, damit er überall verstanden wird.
Steinigt mich nicht, aber ich bin der Auffassung, dass die Forenverwaltungen gefordert sind. Sie sollten darauf achten, dass unsere Sprache nicht vor die Hunde geht.
:zzz:
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:09 Titel: |
|
|
Wenn man bei is(t) das "t" vergisst nennst du das keinen Flüchtigkeitsfehler ?! Na denn. Ja eig hast du Recht aber die meisten geben sich hier doch Mühe einigermaßen ordentlich zu schreiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:40 Titel: |
|
|
Ich zum Beispiel versuche immer ein gewisses Grundniveau an den Tag zu legen, wenn ich schreibe. Die gängigen Antworten von Leuten, die auf ihre Rechtschreibung angesprochen werden ist "Ich tippe halt schnell"
Ich tippe auch schnell und nur mit 2-4 Fingern, sodass das keine BEgründung ist. Wie auch immer, lässt sich wohl nicht verhindern dieses unkorrekte posten, man kann halt nicht jeden Beitrag editieren.
Also durchhalten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:42 Titel: |
|
|
Traurig, dass man sich darüber lustig macht...
Im Kern der Sache hat er vollkommen recht. Manche Beiträge sind ja teilweise nicht zu lesen, aufgrund der Schwäche die einige hier an den Tag legen. Zumindest ein Mindestmaß an Rechtschreibung kann man schon an den Tag legen.
Ich weiss allerdings nicht, was wir als Mods dagegen machen sollen. Einige weise ich daraufhin, aber ich sehe mich auch nicht als ständiger Lehrer hier..
Gruß 11
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:50 Titel: |
|
|
Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
"Ich tippe halt schnell" |
Dann fühle ich mich mal angesprochen ...
Aber mal zum Thema was, ich stimmt erstmal Richard E. zu ich besuche auch ein Gymnasium und wenn ich Klausuren schreibe wird auch bei mir die Rechtschreibung benotet! Ob ich ist mit t oder ohne schreibe ist für mich nicht so wichtig, denn lesen können es alle in Klausuren schreib ich es richtig doch hier...es geht hier um den Inhalt und man sollte sich über andere dinge aufregen also über die Rechtschreibung, fang dann erstmal an alle die nur unsinniges zeugs schreiben darauf aufmerksam zumachen..
_________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:50 Titel: |
|
|
also manche sachen finde ich ganz legitim, zb. dass man "ist" ohne das t am ende schreibt, ebenso bei "nicht".
und umgangssprache finde ich auch nich ( ) wirklich verwerflich, so weit sie ein mindestmaß an korrektheit bewahrt.
doch das pure weglassen von interpunktion zb. nervt mich auch ziemlich, oder auch das großschreiben eines ganzen textes muss nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:52 Titel: |
|
|
Ich schließe mich da #11 an. Grundsätzlich ist der Kern der Forderung sicher nicht schlecht. Jedoch sollte es meiner Meinung nach nicht soweit gehen, dass Forenuser mit einer Rechtschreibschwäche ausgeschlossen werden. Man bedenke dabei vor allem, dass nicht jeder einfach zu faul ist richtig zu schreiben, sondern eine Lernschwäche oder Ähnliches dahinter steht.
Natürlich sind alle User aufgerufen einen möglichst guten Schreibstil an den Tag zu legen. Extremfälle werden auch darauf hingewiesen, aber was soll man sonst noch tun? Ich selber halte mich nicht für den Experten in diesem Bereich (bei weitem nicht) und würde mir nicht anmaßen ein Urteil zu fällen.
Meine Grundeinstellung:
Solange Texte verständlich und übersichtlich sind, kann man über kleinere Rechtschreib-, Grammatik- und/oder Tip-Fehler hinweg sehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:53 Titel: |
|
|
im internet schreibe ich so wie es am schnellsten geht und solang man es vernünftig lesen kann werd ich daran auch nicht ändern.am besten noch groß und kleinschreibung beachten
in einem punkt stimm ich aba zu nämlich das geographische mundarten in einem forum nichts zu suchen haben da sollte man schon beim hochdeutsch bleiben.
+edit+
was ich viel schlimmer finde sind diese leute die ewig mit diesem seitseid.de kommen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2006 16:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
butcho
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 16:55 Titel: |
|
|
Richard E. hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich will kann ich auch anders schreiben. Also werter Herr Topinambur ist es so für Sie besser verständlich. Auch ich besuche ein Gymnasium in dem man, man stelle sich vor, auch Klausuren schreibt. Und so ungläubig das klingen mag, die Rechtschreibung wird benotet!
Also nicht aufregen den die Zeiten ändern sich, doch ich kann Sie beruhigen und ich bin froh Ihnen mitteilen zu können, das ich fähig bin mich ausgewählt und ihren Anforderungen entsprechend auszudrücken!
So das wars und jez wird wieder anders geschrieben, oder was meinstn du? |
Wenn du schon versuchst korrekt zuschreiben dann benutze auch "dass" anstatt "das" an den entsprechenden Stellen.
also meine meinung dazu: das großtippen habe ich eigentlich aufgegeben. ich schreib auch gern mal das ein oder andere "is" oder "nich" zwischendurch.
aber solche sachen die aus dem dialekt herrühren lasse ich auch weg. bin norddeutscher und da ist es nicht ganz so gravierend mit dem dialekt wie in anderen gebieten deutschlands, deswegen denke ich, dass es alles lesbar is was ich schreibe.
aber du hast recht, Topinambur, wenn hier posts kommen die mit dialekt-schrift bespickt sind, dann kapituliere ich auch und lass das lesen sein.
alles in allem: ich würde hier kein rechtschreib gebot aufstellen. wenn hier jemand in jüngeren jahren (gibts natürlich auch in älteren jahren) rechtschreibschwächen hat sollte man ihm das posten nicht verbieten. also so allgemeine rechtschreibfehler sollten erlaubt sein. bei dialektgebrabbel sollten die mod mal nen komentar abgeben. _________________ www.ucfa.de
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 17:20 Titel: |
|
|
butcho hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich will kann ich auch anders schreiben. Also werter Herr Topinambur ist es so für Sie besser verständlich. Auch ich besuche ein Gymnasium in dem man, man stelle sich vor, auch Klausuren schreibt. Und so ungläubig das klingen mag, die Rechtschreibung wird benotet!
Also nicht aufregen den die Zeiten ändern sich, doch ich kann Sie beruhigen und ich bin froh Ihnen mitteilen zu können, das ich fähig bin mich ausgewählt und ihren Anforderungen entsprechend auszudrücken!
So das wars und jez wird wieder anders geschrieben, oder was meinstn du? |
Wenn du schon versuchst korrekt zuschreiben dann benutze auch "dass" anstatt "das" an den entsprechenden Stellen. |
Dazu dann noch denn mit nn un die Kommas an den richtigen Stellen stzen ...OH...Verzeihung...Kommata^^
Also im Allgemeinen finde ich es nciht so schlimm, wenn Mal ab und zu ein paar Rechtschreibfehler in TExten sind, aber bei manchen Leuten, bei denen man sich bemühen muss, überhaupt etwas zu erkennen, da sie, wie schon gesagt, halb Dialekt schreiben und/oder dabei keine KOMMATA setzen und dazu noch WILD gROß UnD KlEiN sCHREIBEN, habe ich auch gewaltige Probleme. Wobei ich kleine Rechtschreibfehler oder immer klein geschriebene Worte beispielsweise nicht schlimm finde...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 17:23 Titel: |
|
|
Tja ich benutze schon manchmal diese neue "Gegen das Rechtssschreibungsgesetz verstoßende Getippe". Mir isses aber eig egal und es stört mich auch nicht, wenn das andere schreiben. Angesprochen wurde ich darauf auch noch nicht richtig, nur auf meine Rechtschreibschwäche. Da wurde ich dann doch etwas extremer angegriffen. Dann musste ich das halt erklären, dass ich doch schon " fast" ein Legasteniker bin. Naja, dass ich deshalb mal ein paar Fehler mache, möchten sie noch so heftig ausfallen, dass ist mir dann eigentlich grundsätzlich scheiß egal .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 17:32 Titel: |
|
|
Also mal im Ernst, die grundsätzliche Forderung ist ja okay.
Aber ich kann für mich sprechen und sagen: Ich bin einfach zu faul hier im Forum penibel auf Groß- /Kleinschreibung zu achten. Und ich bin auch zu faul darauf zu achten ob ich "ist" oder "is" schreibe.
Solang andere noch lesen können was ich will, ohne davon Augenkrebs zu bekommen, reicht mir das völlig
Klar wird sowas nicht "innem" Text benutzt den man schulisch oder während der Arbeit nutzt, aber hier? Ich mein, hier arbeitet man mit Smileys und Kürzeln.
Also wenn jem. "innem" "is" o. ä. schreibt ist mir das Wurst. Soland die Grammatik einigermaßen passt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 17:59 Titel: |
|
|
Ali Daiy hat folgendes geschrieben: |
ist mir dann eigentlich grundsätzlich scheiß egal . |
scheiß Einstellung würde ich sagen.... Denn immerhin lesen hier im Forum mehr Leute als sich beteiligen. Und bei den hohen Beitragszahlen sind das jede Menge Leser, die schon mal drei bis vier Mal nachlesen müssen, was überhaupt gemeint war.
Es ist schlichtweg asozial, wenn man einerseits seine Meinung öffentlich äußern will, aber nicht darauf achtet, dass die anderen Einen verstehen oder anstatt 1 Minute 5 Minuten lang lesen, weil es anders nicht zu verstehen ist.
Da können die Mods wenig tun. Sanktionen sind nicht immer die besten Mittel. Dieser Thread hier macht schon einen gewissen Anfang in die Richtung, dass genervte Leser asoziale Schreiber anprangern.
Denn oft geschehen haufenweise Rechtschreib- und Grammatikfehler nicht aus Unwissenheit oder Legasthenie, sondern vor allem und in erster Linie wegen einer "Scheiß egal"-Haltung. Nach dem Motto "Ist doch egal wie ich´s schreibe. Wer´s nicht lesen kann, hat Pech gehabt".
Aus dieser Haltung heraus kümmert man sich nach und nach gar nicht mehr um die eigene Schriftsprache. Es schleifen sich dann automatisch Fehler ein, so dass man irgendwann gar nicht mehr weiß, wann man z.B. "dass" oder "das" benutzt.
Vor allem diese dass/das-Geshichte geht mir persönlich auf den Geist, weil ich einen einzigen Satz teilweise drei Mal lesen muss, bevor ich kappiert habe, was der Schreiber überhaupt mitteilen will. (dasselbe gilt übrigens auch für Zeichensetzung!)
Wem das alles egal ist, der sollte sich mal ein soziales Jahr in einem Behindertenwerk engagieren. Denn viele Behinderte können nicht besser sprechen als ihre Behinderung zulässt. Da muss man schon mal drei und vier Mal nachfragen, was sie möchten. Ich gehe davon aus, dass die meisten Schreiber hier im Forum nicht behindert sind. Diese Gesundheit sollte man schätzen.
Und außerdem...schließlich gibt es auch Leute, die sich a) bemühen, alle Posts in einem Thread zu lesen und dafür jede Menge Zeit drauf geht und sich b) bemühen, grammatikalisch korrekte Beiträge zu liefern, damit andere Leser, die auch "a)" befolgen, nicht entnervt gar nicht mehr lesen, sondern nur noch posten. Das bewirkt dann die berüchtigten Posts ohne Bezug zur Diskussion. Hautpsache man schreibt selber - in der Hoffnung, dass man gelesen wird, ohne dass man sich selber die Mühe macht zu lesen; das ist der Tod für jede normale Diskussion.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2006 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 18:01 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Also mal im Ernst, die grundsätzliche Forderung ist ja okay.
Aber ich kann für mich sprechen und sagen: Ich bin einfach zu faul hier im Forum penibel auf Groß- /Kleinschreibung zu achten. Und ich bin auch zu faul darauf zu achten ob ich "ist" oder "is" schreibe.
Solang andere noch lesen können was ich will, ohne davon Augenkrebs zu bekommen, reicht mir das völlig
Klar wird sowas nicht "innem" Text benutzt den man schulisch oder während der Arbeit nutzt, aber hier? Ich mein, hier arbeitet man mit Smileys und Kürzeln.
Also wenn jem. "innem" "is" o. ä. schreibt ist mir das Wurst. Soland die Grammatik einigermaßen passt |
Seh ich genau so.
Geb gerne zu, dass ich einer der Leute bin, die ein Bischen was vom Dialekt in die Schrift einfließen lassen, meine aber, dass das echt noch lesbar ist. Auch solche verkürzten Wörter wie is statt ist sind in nem Internetforum auszuhalten.
Die einzigen Beiträge wo ich Schwierigkeiten hab sind die, in welchen ohne irgendeine Komma- oder Punktsetzung geschrieben worden ist. In einzelnen Fällen kommt dann noch hinzu, dass der Verfasser auch keine Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt, so dass man fast ne Minute braucht um nen Beitrag von 5-6 Zeilen zu lesen. Und ganz ehrlich. Mittlerweile lese ich mir die Beiträge auch überhaupt nicht mehr durch weil ich oft genug die Erfahrung gemacht habe, dass der Inhalt nur unwesentlich besser ist als die Rechtschreibung. Versteht mich nicht falsch.
Mir geht´s nicht darum, solche Leute an den Pranger zu stellen. Ganz im Gegenteil. Man kann solche Beiträge auch einfach ignorieren. Mich nervt auch eine ganz spezielle Schreibweise bestimmter Wörter - beispielsweise "aba" statt "aber" zu schreiben oder die immer häufigren Anglizismen. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass andere es weniger toll finden wenn sie mein "dat" und "wat" lesen. Von daher bleibt mir nichts anderes übrig als die Schreibweise des anderen zu akzeptieren, genau so wie ich es vorraus setze, dass man mich nicht pausenlos auf typische Schreibvarianten hinweist.
Ne eigene Meinung kann man sich dann immer noch von dem betreffenden User machen.
Was viele bereits gesagt haben ist, dass das hier auch nur ein Internetforum ist. Nicht mehr und nicht weniger. Hier zu erwarten, dass sämtliche User ne nahezu perfekte Rechtschreibung an den Tag legen kann man da nicht erwarten - erst recht wenn man sich mal anschaut wie jung manche User hier sind. Da würde ich auch nicht derjenige sein wollen der sagt: "Du oder Du bist fehl am Platz wenn Du nicht Deine Rechtschreibung anpasst." Das so zu handhaben, dass solche Leute ausgesiebt werden würde zwar sicherlich das Niveau heben. Ein gerechter Umgang wäre das für mich aber trotzdem nicht. Von daher sehe ich in der Rechtschreibung wirklich kein allzu großes Problem.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 18:04 Titel: |
|
|
Ich sag mal: "Lebbe un lebbe lasse!!"
Das ist hier schließlich ein Fußballforum und kein Literaturclub für Großindustrielle!! Im Stadion sieht und hört man doch auch alles:
Dort trifft man den Malocher, der die ganze Woche in der Grube war neben den Lehrer sitzen. Und die beide reden auch anders, da sie aus einem anderen Kulturkreis kommen, doch eins verdindet sie:
Der Fußball!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 18:09 Titel: |
|
|
zu aller erst: mir ist klar, dass ich ab und an kommata nicht setze - allerdings nicht aus ignoranz oder dummheit, sondern weil ich sie vergesse. und die groß- kleinschreibung halte ich für meine masse an (langen) posts einfach zu anstrengend.
oh wie du mir aus der seele sprichst
ich gehöre zu den leuten, die du im letzten absatz beschreibst. ich lese grundsätzlich alles, bevor ich poste. und wenn ich zum beispiel den spitznamen der bulispieler-thread lese, da kommt mir echt das kotzen.
beispielsweise wird nach der zehnten erklärung für frings spitzname "lutscher" eine elfte geliefert, die aber offensichtlich falsch ist.
gut, das war etwas ot, aber wenn sich dann noch rechtschreibfehler hinzu gesellen, platzt mir echt der kragen.
was mich außerdem tierisch nervt, sind diese unzähligen anglizismen:
wir haben so eine schöne sprache, aber durch diese mtv-generation und durch "trendbewusste" werbefachmänner wird diese sprache mit englischen unwörtern verhunzt.
die ignorante einstellung von ali daily kann ich auch überhaupt nicht verstehen, da man in der tat nach und nach die fähigkeit, exakt deutsch zu schreiben VERLERNT, auch wenn manche mit dem gymnasium und ihrer korrekten schreibweise prahlen.
kommt erst einmal AUS der schule und versucht dann, hier diesen kauderwelsch zu schreiben und dann immer noch korrektes deutsch auf das papier zu bringen
|
|
Nach oben |
|
totA
Champions-League
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 18:28 Titel: |
|
|
Also ich gehöre eher zur passiven, lesenden Usergemeinde und finde, dass hier eigentlich ein recht hohes Rechtschreibniveau im Gegensatz zu anderen Foren herrscht.
Dialekte fallen mir eher selten auf, so lange nicht der ganze Beitrag so geschrieben ist. Wahrscheinlich habe ich mich schon daran gewöhnt.
Wichtige Aspekte für mich, die korrekte Rechtschreibung zu benutzen, sind Ernstnehmung, Übung und Angewohnheit.
Wenn ich zum Beispiel einen Thread lese und jemand argumentiert zu einem bestimmten Thema in korrekter Rechtschreibung, wirkt er für mich viel glaubwürdiger als jemand, der ohne Kommata schreibt und die Groß- und Kleinschreibung ignoriert.
Außerdem übe ich so die korrekte Schreibweise und gewöhne sie mir an, was mir in der Schule helfen könnte. In meinem speziellen Fall ist das zwar nicht unbedingt nötig, da ich in der Schule immer recht gut in der Rechtschreibung war aber andere könnten diesen Ratschlag vielleicht wahrnehmen.
Sehr wichtig für das angenehme Lesen sind ürbigens Absätze. Wäre schön, wenn sich einige rege Schreiber daran gewöhnen würden.
Zuletzt bearbeitet von totA am 16 Aug 2006 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 18:29 Titel: |
|
|
Ziemlich viel Kritik hier!
Mir ist aber gerade noch was eingefallen und da denke ich mal nicht alle meinen ersten Beitrag lesen schreib ich nochmal eben einen neuen.
Ich denke mal das die meisten Leute hier nicht über 20 sind, das heißt sie sind größtenteils noch in der Schule. Ich denke wenn man hier die ganze Zeit immer nur in schlechter (aber wirklich ganz schlechter Rechtschreibung) schreibt, dann wird sich das teilweise negativ auf die Sprache Deutsch auch in den Schulfächern aus, da man dann mal ganz schnell, z. B. bei einem Aufsatz, Erörterung, Analyse, Definition usw....die Wörter dann auch weiter falsch schreibt und es ist einem garnicht mehr bewusst das sie falsch sind!
Dieser Gefahr laufen aber meiner Meinung nach nur Schüler in den Unterstufen, denn sie lernen und nehmen so ungefähr den Sprachgebrauch auf den so tagtäglich lernen oder schreiben oder sprechen.
An solche sachen sollte man auchmal denken.
Wobei hier wohl keiner der Moderatoren die Rechtschreibung kontrolliern kann, dann müsste man ja nochmal 20 neue Moderatoren einstellen.
Ich gebe mir jetzt mal Mühe bei der Rechtschreibung. _________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 18:52 Titel: |
|
|
totA hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich zum Beispiel einen Thread lese und jemand argumentiert zu einem bestimmten Thema in korrekter Rechtschreibung, wirkt er für mich viel glaubwürdiger als jemand, der ohne Kommata und schreibt und die Groß- und Kleinschreibung ignoriert. |
Also diesem Punkt stimme ich absolut zu.
Ob bewusst oder unbewusst aber die Leute, die sich halbwegs normal ausdrücken sind in jedem Falle leichter zu verstehen und werden mit Sicherheit von vielen hier im Forum auch ernster genommen als jemand der jede Regel der Rechtschreibung und Zeichensetzung ignoriert.
Wenn ich mir beispielsweise anschaue mit wie vielen armseligen Beiträgen Foren wie der Talkbereich zugemüllt werden fällt´s mir jedenfalls alles andere als leicht, sich da durchzukämpfen, ständig auf der Suche nach Beiträgen die man
a) eindeutig verstehen kann und
b) die nen niveauvollen Inhalt haben.
Ich spreche hier mal nur für mich wenn ich sage, dass ich mir 95 % der Beiträge in diesen besagten Foren einfach nicht mehr durchlese. Dann passiert es halt, dass ich durch den Thread scrolle und ausschließlich nach Beiträgen suche, die ganz offensichtlich von alteingesessenen Forenmitgliedern (zu erkennen an der Signatur und dem Status) geschrieben worden sind und alle anderen hinten runter fallen. Ist zwar schade für die Beiträge aber auch deren Verfasser die neu hier sind und mehr Aufmerksahmkeit verdient hätten aber bei aller Liebe. Ich lese mir keine 10-15 sinnlosen Posts durch um dann einen gescheiten mit entsprechender Rechtschreibung zu finden der mich wirklich interessiert und der nen konstruktiven Inhalt für ne Diskussion beinhaltet.
Entsprechend kann ich es auch nicht von mir weisen, dass ich schon beim Anblick von so manchem mit Smilies vollgepackten Post Rückschlüsse auf die geistigen Fähigkeiten des Users schließe.
Wie ich bereits in meinem ersten Post erwähnt hab geht es mir dann nicht darum sie anzugreifen. Ganz bestimmt nicht. Aber ich habe ab dann auf jeden Fall ne entsprechend negative Meinung - wenn ich sie auch für mich behalte. Allerdings würde ich auch´n Teufel tun und mich mit diesen Leuten so lange zu unterhalten wie mit welchen von denen ich weiß, dass sie ein gewisses Niveau in ihren Posts haben. Sei´s nun der Inhalt oder die Rechtschreibung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 18:55 Titel: |
|
|
@Topinambur : "muß" --> wat is dat dann?
@richard e. :
"Wenn ich will kann ich auch anders schreiben. Also , werter Herr Topinambur ,ist es so für Sie besser verständlich. ? Auch ich besuche ein Gymnasium in dem man, man stelle sich vor, auch Klausuren schreibt. Und so ungläubig das klingen mag, die Rechtschreibung wird benotet!
Also nicht aufregen , den n die Zeiten ändern sich, doch ich kann Sie beruhigen und ich bin froh Ihnen mitteilen zu können, das s ich fähig bin mich ausgewählt und i Ihren Anforderungen entsprechend auszudrücken!
...das ist mir beim ersten Lesen aufgefallen. Also, nicht schlecht für jemanden, der sich gerade über den Thread-Ersteller lustig machen will...
ich für meinen teil schreibe eigentlich in allen foren, sämtlichen chats und kurzen, belanglosen emails sowie bei sms alles klein. wen es stört, der möge sich melden, läßt sich abstellen
ansonsten muss ich auch dem threadersteller recht geben.
auch wenn wir hier mehrere junge user haben: wer mit 14jahren comunio spielen kann und beschränkt geschäftsfähig ist, der sollte auch drei sätze in folge geradeaus schreiben können.
andererseits wäre es schade, wenn man mit "forenrichtlinien bzgl. der rechtschreibung" die jungen zocker vertreiben würde. zum einen sollte diese plattform ja ALLEN fussball-begeisterten (seit der WM schreibe ich fußball nunmal mit "ss" ) dienen, zum anderen sind gerade die schüler diejenigen, die das engagement und die zeit haben, das forum inhaltlich auf einem aktuellen stand zu halten (ich denke da v.a. an die hotnews).
wenn man einen weg zur verbesserung des sprachlichen niveaus finden sollte, dann wäre es mir recht.
das inhaltliche niveau ist (und bleibt) für mich allerdings absolut vorrangig.
gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 18:59 Titel: |
|
|
Sachen wie "findstn" oder "is" find ich gar nicht mal so schlimm. Wenn jemand alles klein schreibt, hab ich auch nix dagegen. Was mich eigentlich nur stört, ist, wenn ein Post nur aus einzelnen Fetzen besteht, die dann alle aneinander gereiht sind, ohne irgendwelche Satzzeichen. Dann versteht man nämlich wirklich nichts. Aber das kommt ja zum Glück eher selten vor.
Wenn ich sowas hier lese:
Also nicht aufregen den die Zeiten ändern sich, doch ich kann Sie beruhigen und ich bin froh Ihnen mitteilen zu können, das ich fähig bin mich ausgewählt und ihren Anforderungen entsprechend auszudrücken! |
Meinst du echt, dass das jetzt alles richtig war? Ich zähle 8 Fehler, kann sein, dass ich noch welche übersehen hab. Aber man kann deinen Beitrag ja zumindest noch verstehen
Ich weiß, ich schreib auch nie 100%ig korrekt, es wird einigen aufgefallen sein ("nix" statt "nicht", "hab" statt "habe", "schreib" statt "schreibe"). Aber solche Abkürzungen stellen meiner Meinung nach nicht das Problem dar.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 19:09 Titel: |
|
|
Oh mann was isen das fürn Rechtschreib-freak!Wenn man innem Text mal is oder irgend en Wort abkürzt is das ja net schlimm so lange man noch alles erkennen kann un den Text entziffern kann is das ok!!!Un ausserdem net jeder hat so viel Zeit bei nem Eintrag den er macht so auf die Rechtschreibung zu achten weil man mal schnell seinen Senf dazu geben will!!
mfg de bolzer
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 19:10 Titel: |
|
|
De bolzer hat folgendes geschrieben: |
Un ausserdem net jeder hat so viel Zeit bei nem Eintrag den er macht so auf die Rechtschreibung zu achten weil man mal schnell seinen Senf dazu geben will!!
|
Gutes Beispiel...
|
|
Nach oben |
|