Ich finde die derzeitige Punkteverteilung ungeeignet. Im Extremfall kann ich 100:99 tippen und bekomme trotzdem noch 2 Punkte, auch wenn das Spiel "nur" 2:1 ausgeht. Habe ich dagegen 2:1 getippt und es geht 2:2 aus, dann liege ich nur einen einzigen Treffer daneben, der möglicherweise sogar erst in der Nachspielzeit oder durch eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichtes gefallen ist, und bekomme keinen einzigen Punkt.
Deshalb mein Vorschlag: Punkte sollte es geben, wenn die genaue Anzahl Tore, die eine Mannschaft innerhalb eines Spiels erzielt, richtig getippt wird. Auf meine Extrembeispiele übertragen heißt dass, dass ich keinen einzigen Punkte bekomme, wenn ich 100:99 getippt habe, und das Spiel 2:1 ausgeht. Wenn ich dagegen 2:2 getippt habe, würde ich immerhin Punkte dafür bekommen, dass ich die Anzahl der Heimtore richtig getippt habe. Wenn ich die Anzahl der Gästetore richtig getippt hätte, hätte es noch einmal dieselbe Anzahl an Punkten gegeben. Angemessen halte ich 1 oder 2 Punkte für jede Mannschaft, deren Toranzahl man richtig tippt. Über einen Extrapunkt könnte man für den Fall nachdenken, dass man ein ganzes Spiel (also beide Mannschaften) richtig getippt hat.
Würde man für jede Mannschaft, deren Tore man korrekt getippt hat, nur einen Punkt erhalten ("Mannschaftsergebnis"), so hätte das folgende Auswirkungen: für korrekt getippte Spiele würde man insgesamt 3 Punkte erhalten: je eines für das richtige "Mannschaftsergebnis" plus den Extrapunkt. Bei einem komplett richtig getippten Spiel würde man also genau dieselbe Anzahl an Punkten erhalten wie bisher. Hat man dagegen nur ein "Mannschaftsergebnis" richtig getippt, aber war der Gegner schwächer oder stärker als erwartet, dann würde man immerhin noch einen Punkt erhalten: den für die richtig getippte Torzahl der einen Mannschaft. Das ist bisher nur dann der Fall, wenn zumindest die Tendenz stimmt - unabhängig von der Tordifferenz.
Für Spiele, bei denen nur noch die Tordifferenz richtig getippt wird, nicht aber die Anzahl der Tore auch nur einer der beiden Mannschaften, würden künftig keine Punkte mehr vergeben werden. Und das ist auch gut so. Denn dadurch werden solche Tippmöglichkeiten wie ein 100:99 nur das, was sie eigentlich ohnehin sind: sinnlos. Und auch wenn ich ein 2:1 (3:2 oder 4:3, etc.) getippt habe und am Ende aber nur ein 1:0 zu Stande gekommen ist, finde ich es durchaus gerechtfertigt, dafür KEINE Punkte zu verteilen: immerhin lag man bei beiden Teams um mindestens einen Treffer daneben. Durch die Möglichkeit, dass ich (Tipp 2:1) auch bei zwei Unentscheiden (1:1 oder 2:2) zumindest noch einen Punkt holen kann, wird dieser Nachteil wieder wettgemacht. Und das nur zu Recht, da man ja immerhin bei einer Mannschaft goldrichtig liegt, was die Toranzahl angeht!
Wie seht ihr das? Freu mich über euer Feedback