preload
basicPlayer

Abitur 2011

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 14:26   Titel: Abitur 2011 Antworten mit Zitat

Soo genau vor einem Jahr wurde der andere 2010er Thread eröffnet, also wird es jetzt Zeit für einen neuen Thread. Alle, die voraussichtlich nächstes Jahr ihre schulische Laufbahn beenden und eigene Wege einschlagen, sind hier herzlich willkommen

Hab letztens erst so halb registriert, dass es nach den Sommerferien schon losgeht, als bei uns die ersten Zettel für die Abivorbereitungen aushingen (also Abibuch, ABiball, Abipartys etc...) und grad realisiere ich, dass dieses Jahr die letzten richtigen Sommerferien sind

Also wer von euch macht nächstes Jahr sein Abitur?
Was sind eure Lks? In welchen Fächern lasst ihr euch prüfen?
Seid ihr zufrieden mit euren Lks?
und so weiter und so fort

Zu mir: Ich hab Bio und Chemie als Lks und bin sehr zufrieden - beide so 10/11 Punkte. Lass mich dann noch in Englisch schriftlich und in Geographie mündlich prüfen.
Allgemein hab ich es eigentlich recht gut getroffen mit meinen Kursen... alles recht chillige Lehrer und einen Schnitt von knapp 10 Punkten
Ich freu mich grad auf die ersten Abipartys und und die Mottotage

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Mai 2010 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

Habe Englisch und Informatik als Leistungskurse.
Englisch klappt gut, habe immer ca 12 Punkte.

Aber in Informatik kann ich froh sein, wenn ich meine 5 Punkte bekomme
das Fach war mein größter Fehler.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Chemie und Erdkunde als Lks,in Erdkunde im ersten Halbjahr ordentliche 25 Punkte geholt,in Chemie aber nur 12.
schriftlich mach ich in Englisch und als viertes Fach hab ich Wirtschaft.Erstes Halbjahr lief so ganz gut,bis auf Chemie und Kunst überall zweistellig gepunktet,dieses Halbjahr wird vermutlich etwas schlechter,aber immerhin werd ich wohl nirgendwo unterpunkten
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind Englisch, Deutsch und Geschichte die LK's.
Ich bin eher ein durchschnittlicher Schüler, steh in allen drei Fächern so zwischen 8-10 Punkten. Ich bin viel zu faul, würde ich mich mal richtig reinhängen, wären die 10 wohl locker drin. Mündlich zieht mich immer runter, weil ich sowieso ein Typ bin, der nicht jedem seine Meinung zu irgendwas mitteilen muss

Die anderen geprüften Fächer sind dann Spanisch (schriftlich) und Physik (mündlich). Spanisch dürfte nicht so schlimm werden, auch da steh ich (wie in fast allen Fächern auf 8-10 Punkten. Physik wird allerdings der reine Horror. Eine Naturwissenschaft muss man immer prüfen lassen, und da kam mir vor diesem Jahr Physik noch als das kleinere Übel vor. Geirrt. Schön den Unterkurs geholt, dieses Halbjahr allerdings auf 8 Punkte gerettet. Aber mündlich seh ich mich jetzt schon versagen, bei einer unglaublich schrecklichen Lehrerin, die auch eine persönliche Abneigung gegen mich entwickelt hat.

Gute Fächer ansonsten sind natürlich Sport (13-15 Punkte), Darstellendes Spiel ( 14 Punkte) und Werte und Normen (bzw. Philosophie) mit 13 Punkten.

Und dann bin ich der Leiter des AbiBuchKomitees, das wird noch ein stressiges Jahr werden, bis es dann endlich geschafft ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

Habe Englisch, Deutsch, Mathe, Gemeinschaftskunde und Bio 4-stündig.

Prüfen lassen werde ich mich in GK und Englisch (Deutsch und Mathe klar). Meine "Präsentationsprüfung" werd ich in nem Monat ca haben, da wir einen Seminarkurs belegen können, bei dem man halt am Ende der 2 Jahre ne Präsentation zu nem von uns gewählten Thema, das einem bestimmten Überthema zugeordnet werden kann.

Dieses JAhr ist das Überthema "Sport und Gesellschaft", also ganz angenehm, im Jahr davor war es "Luisenpark" (nen Stadtpark hier in Mannheim)

Mit Bio hab ich so meine Probleme, was aber zu einem großenj Teil an meiner Faulheit liegen dürfte, Englisch steh ich bei 13 Punkten in GK so um die 11, in Deutsch auch.
Mathe hab ich anfangs gründlich verhauen, in der ersten Arbeit 0 Punkte, aber jetzt ging es mit 6 und 9 Punkten aufwärts

Mit den Lehrern bin ich recht zufrieden, aber es gibt halt immer Leute mit denen man kann oder eben nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

*:Flo:* hat folgendes geschrieben:
Ich hab Chemie und Erdkunde als Lks,in Erdkunde im ersten Halbjahr ordentliche 25 Punkte geholt,in Chemie aber nur 12.

Gehen die Noten bei euch nicht von 0 - 15 Punkte? Wo gehst du denn zur Schule?
Dachte das wär in Deutschland überall gleich beim Abitur...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hecke92 hat folgendes geschrieben:

Darf man mal fragen, was für Themen man bei euch im Info-LK so abhandelt? Würde mich ganz ehrlich interessieren.

Bei mir an der Schule gabs das damals leider noch nicht mal als ordentliches Fach.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Hab Geographie & Deutsch als LK's, dazu mach ich Bio mündlich und Englisch schriftlich. Das ganze In Bayern...

Läuft so weit ganz okay, ich schreibe ohne großen Aufwand zu betreiben überall, außer in den Naturwissenschaften, meine 8-12 Punkte. MatheBiophyik läuft nicht so gut, aber auf 5 Punkte kann ich mich schon immer retten irgendwie.
Bio mündlich wird aber der Horror...

Meine Motivation mehr als nötig zu tun ist noch weiter gesunken, nachdem ich erfahren hab, das ich für meinen Studiengang nicht mal nen NC brauche.
Und ehrlich gesagt, ob ich jetz ein 2,5 oder 2,8 Abi hab ist mir recht egal...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Bio und Geografie. Bin eigtl. mit beiden zufrieden.
Steh da bei beiden nur 7-9 Punkte ^^
Schriftlich, als 3. Fach hab ich zurzeit Deutsch aber da ich da die Klausuren nicht gut schreib nehm ich wohl Geschichte.

Mündlich dann Englisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:

Hecke92 hat folgendes geschrieben:

Darf man mal fragen, was für Themen man bei euch im Info-LK so abhandelt? Würde mich ganz ehrlich interessieren.

Bei mir an der Schule gabs das damals leider noch nicht mal als ordentliches Fach.

Ja klar.
Also es wird alles mögliche in Java programmiert.

Momentan ist das Thema "Graphen", Backtracking und der Dijkstra-Algorithmus.

Wenn du es ganz genau wissen willst (Also jetzt bis dahin, wo wir gerade sind) :

I. Objektorientiertes Modellieren und Implementieren von kontextbezogenen Anwendungen
I.1 Konzepte des objektorientierten Modellierens
• Klasse, Objekt, Attribut, Methode
• Hat-Beziehung, Kennt-Beziehung, Ist-Beziehung
• Abstrakte Klassen, Vererbung, Polymorphie
• Klassendiagramme
I.2 Datenstrukturen
• Lineare Strukturen mit den Akzenten
~ Schlange und Stapel
- Anwendung der Standardoperationen
- Implementation der Standardoperationen
~ Lineare Liste
~ Such- und Sortieralgorithmen
- Lineare Suche
- Sortieren durch direktes Einfügen
- Quicksort (nur Leistungskurs)
• Baumstrukturen mit den Akzenten
~ Binärbaum
- Traversierungsalgorithmen
~ Geordneter Baum als Spezialfall des Binärbaums
- Implementation von insertItem und searchItem (nur Leistungskurs)
• Ungerichteter gewichteter Graph (nur Leistungskurs) mit den Akzenten
46
- Suche des kürzesten Weges zwischen zwei Knoten: Backtracking,
Dijkstra-Algorithmus

Dann kommt noch:

I.3 Modellieren und implementieren kontextbezogener Problemstellungen
als Netzwerkanwendungen
• Netzwerkprotokolle
• Client-Anwendungen
• Client-Server-Anwendungen
• Kryptografie
# Symmetrische Verschlüsselungsverfahren (Cäsar, Vigenére)
# Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren (RSA)
# Schlüsselaustausch (Diffie-Hellmann)
II. Relationale Datenbanken
• Modellieren kontextbezogener Problemstellungen als Datenbanken mit
dem Entity-Relationship-Modell
• Normalisierung: Überführung einer Datenbank in die 1. bis 3. Normalform
• Realisierung in einem Datenbanksystem
• Relationenalgebra (Selektion, Projektion, Join)
• SQL-Abfragen über einen und mehrere verknüpfte Tabellen
• Datenschutzaspekte
III. Endliche Automaten und formale Sprachen
• Modellieren kontextbezogener Problemstellungen als endliche Automaten
• Darstellung von deterministischen endlichen Automaten als Graph und
als Tabelle
• Akzeptor als spezielle Form des endlichen Automaten
• Formale Sprachen: Reguläre Sprachen
• Entwicklung eines Parsers für eine einfache formale Sprache (nur Leistungskurs)
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

mapam hat folgendes geschrieben:

doch ist bei uns auch so,aber im Zeugnis werden bei uns die Lks doppelt gewertet,so dass ich auf die 25 Punkte komm
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

doch ist bei uns auch so,aber im Zeugnis werden bei uns die Lks doppelt gewertet,so dass ich auf die 25 Punkte komm

Ach alles klar das meinst du. Bei uns steht nur die einfache Wertung im Zeugnis und das die doppelt zählen muss man sich dann selber denken

Gibts bei irgendjmd von euch eigentlich auch Astronomie als Gk ab 13.1? Glaub ich bin auf der einzigen Schule in Bremen wo das angeboten wird^^ Erstes Halbjahr soll nicht so schwer sein und das Zweite geht dann mehr in Richtung Physik. Dementsprechend machen die meisten auch nur das erste Halbjahr, so wie ich es vorhab, um paar Punkte zu sammeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Gibts bei irgendjmd von euch eigentlich auch Astronomie als Gk ab 13.1? Glaub

Bei uns wirds angeboten, aber ich nehm's nicht.
Bin froh wenn meine Physik-Karriere nach diesme Halbjahr endlich vorbei ist
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Neben Deutsch, Mathe und Englisch habe ich Biologie und Wirtschaft als Leistungskurs.
Zusätzlich belege ich noch einen Seminarkurs Thema USA, da man wenn man diesen anrechnen lässt nicht ins mündliche Abitur muss. Mussten heute Mittag unsere Seminararbeit abgeben und bin heilsfroh, dass der Streß nun vorbei ist
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

@Hecke92: Tausend Dank!

Echt interessant, was ihr da alles macht. Das ist (natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich vertiefter) der Stoff der ersten 4 Semester eines Informatikstudiums.
Und nicht nur die einfachen Gebiete... also wer bei euch den Stoff in der Schule gut versteht und gut in Mathe ist schaukelt die ersten Studiensemester mit links schätze ich.

Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

Also nix, was auf mich zutrifft
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

Flight 717 hat folgendes geschrieben:
Bei mir sind Englisch, Deutsch und Geschichte die LK's.
Ich bin eher ein durchschnittlicher Schüler, steh in allen drei Fächern so zwischen 8-10 Punkten. Ich bin viel zu faul, würde ich mich mal richtig reinhängen, wären die 10 wohl locker drin. Mündlich zieht mich immer runter, weil ich sowieso ein Typ bin, der nicht jedem seine Meinung zu irgendwas mitteilen muss

Die anderen geprüften Fächer sind dann Spanisch (schriftlich) ...

Ich versteh nicht, weshalb manche mehr als 2 LK's haben?

Ich habe ebenfalls Geschichte und Deutsch als LK sowie Spanisch und Mathe (ich leide) im Abi.

Bin mir bei Spanisch und Mathe noch nciht so sicher welches mündlich und welches schriftlich sein soll.

Wie lange hast du schon Spanisch?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 00:34   Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt denn für dich Lk? Bei uns hat man Mathe und Deutsch auf jeden Fall 4-stündig, dann muss noch ne Sprache dazu, ein Fach ausm "gesellschaftswissenschaftlichen" Bereich und als letztes entweder noch ne Sprache oder ne Naturwissenschaft.

Also fünf 4-stündige Fächer, welche als LK bezeichnet werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 01:05   Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich mache nächstes jahr mein Abitur

ich habe als Leistungskurse Biologie und Geschichte, als 3. Fach Pädagogik und als 4. Fach Deutsch.

Bisher läuft es ganz gut. In Biologie 12/13 Punkte und in geschichte sind es im Moment wohl 11/10. Päda liege ich bei 8/9 Punkten und in Deutsch ebenfalls. Auch die restlichen Fächer (Chemie, Philo, Englisch, Literatur, liegen in dem Bereich von 10/9 Punkte; nur Sport ist mit 14 Puntken besser und Mathe mit 6 Punkten schlechter ) was mich aber sehr interessieren würde ist ob sich hier mal kemand melden könnte der deutsch als mündliches Abifach gewählt hat. dies ist nämlich die Prüfung vor der ich am meisten Schiss habe ...vielleicht kann hier jemand einen bericht über dies Prüfung reinschreiben?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 07:06   Titel: Antworten mit Zitat

Meinen ersten Post widme ich dann mal der Schule - denn ich mache auch nächstes Jahr mein Abitur.

Als Profilschwerpunkt habe ich Sport (Fußball, Triathlon, Schwimmen inkl. theor. Prüfung) samt den Leistungskursen Mathe und Biologie.
Hinzukommt noch Deutsch als Grunkurs und Geschichte als mündliches Prüfungsfach.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

brilloo hat folgendes geschrieben:
Was heißt denn für dich Lk? Bei uns hat man Mathe und Deutsch auf jeden Fall 4-stündig, dann muss noch ne Sprache dazu, ein Fach ausm "gesellschaftswissenschaftlichen" Bereich und als letztes entweder noch ne Sprache oder ne Naturwissenschaft.

Also fünf 4-stündige Fächer, welche als LK bezeichnet werden.

Also LK heißt bei uns 5 Stündig und alles andere 3 stündig. Außnahme ist Spanisch mit 4 Stunden, da ich es erst seit der 11 habe.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist der 1.Lk (Bio bei mir) 6 stündig und der 2. Lk (Chemie) 5 stündig der Rest entweder 3 oder 2 stündig....

MUC-1900- hat folgendes geschrieben:
Bei uns wirds angeboten, aber ich nehm's nicht.
Bin froh wenn meine Physik-Karriere nach diesme Halbjahr endlich vorbei ist

Ich habs auch nicht mit Physik und auch seit der 10. nicht mehr Aber das erste Halbjahr werd ich wohl versuchen, bzw ich hör mich erstmal bisschen um wie es so ist...
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2010 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hol den Thread mal hoch, da am Donnerstag Schule anfängt, also hier zumindest.
Gleich am ersten Tag Motto "1. Schultag" und den Mottotag-Thread kann ich nicht finden. Wenn jmd weiß wie der genau heißt dann bitte mal hier posten

Wie siehts bei euch aus? Wisst ihr schon euren ersten Mottotag? Schon Abipartys gemacht? etc

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2010 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Gleich am ersten Tag Motto "1. Schultag" und den Mottotag-Thread kann ich nicht finden. Wenn jmd weiß wie der genau heißt dann bitte mal hier posten

Mottowoche!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2010 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

maggi#bvb hat folgendes geschrieben:

Mottowoche!

Merci. Hab nur nach Mottotag, Mottotage und Motto gesucht und nichts gefunden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.