preload
basicPlayer

Misslungener Trick bei Spieler-Nominierung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2010 23:56   Titel: Misslungener Trick bei Spieler-Nominierung Antworten mit Zitat

Nordkorea: Nominierungs-Trick gescheitert


Nordkoreas Trainer wollte statt 3 Torhütern, nur 2 mitnehmen und hat stattdessen einen weiteren Stürmer mitgenommen.

Die FIFA hat dies jedoch untersagt, sodaß der Spieler entweder nur als Torhüter mitspielen darf oder er sitzt auf der Tribüne.

Nachdem die Regel besagen, dass man nur einen Spieler nachnominieren darf, wenn sich ein anderer verletzt, steht der Trainer jetzt mehr oder weniger blöd da.

Entweder hat sich der Trainer nicht mit den Regeln auseinander gesetzt oder er hat versucht die FIFA zu veräppeln.

Sollte man hier nicht eine Ausnahme machen und den Nordkoreanern erlauben, den Stürmer gegen einen Torhüter auszutauschen oder muss die Mannschaft jetzt damit leben, dass sie "nur" 2 Torhüter hat?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 03:03   Titel: Re: Misslungener Trick bei Spieler-Nominierung Antworten mit Zitat

Würde sagen: Selbst schuld!!

Wenn du dich als Bundestrainer nicht erkundist, bevor du sowas machst, dann weiß ich auch nicht...

Wobei die Regelung ziiiiiemlich bescheuert ist.

Beispiel:

Wir haben Neuer, Wiese und Butt dabei. In einem wichtigen KO-Spiel wechselt Löw ein paar Sekunden vor Spielende einen Feldspieler aus und bringt Butt, schonmal vorsorglich fürs Elfmeterschießen, weil Butt ja so ein sicherer Schütze ist.

Wo ist jetzt regeltechnisch der Unterschied zu dem Fall von Nordkorea? Butt fungiert ja auch als Feldspieler.

Löw könnte Butt ja auch als Feldspieler nominiert haben und keiner weiss davon.

Wie gesagt: verdammt bescheuerte Regelung!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 03:48   Titel: Antworten mit Zitat

Die Regelung find ich auch bescheuert,es wird ja auch nicht vorgeschrieben wieviel Abwehrspieler,Mittelfeldspieler und Stürmer man mitnehmen muss. Sollte Sache der Trainer bleiben wo sie ihre Spieler spielen lassen und nicht die der Fifa. Lustig ist es irgendwie trotzdem,und selbst Schuld sind sie allemal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 08:18   Titel: Antworten mit Zitat

Bescheuert ist diese Regelung nicht!
Sie hat ihren klaren Grund und Hintergrund.

Früher wurden nämlich 22 Spieler für ein Turnier nominiert und nicht 23.
Damals waren auch nur 2 Keeper dabei.

Bis eines Tages auf einmal ein Team ohne Keeper da stand, weil während des Turniers beide ausgefallen waren.
Daraufhin wurde der 23te Spieler oder 3te Torwart eingeführt.

Das heisst dieser 23te Spieler ist ganz klar für den 3ten TW vorgesehen.
Weil sonst könnten ja alle Teams wieder nur mit 22 Spielern anreisen.

Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Jun 2010 08:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 08:29   Titel: Antworten mit Zitat


shishAFI hat folgendes geschrieben:
Die Regelung find ich auch bescheuert,es wird ja auch nicht vorgeschrieben wieviel Abwehrspieler,Mittelfeldspieler und Stürmer man mitnehmen muss.

Naja, Feldspieler ist Feldspieler, da gibt's von den Regeln her keinen Unterschied.

Mich würde aber echt mal interessieren, ob die Nordkoreaner die Regeln nicht richtig gelesen haben oder ob die FIFA da gar keine eindeutige Regel zu hat...

20 Feldspieler sollten doch reichen, eine vernünftige Mannschaft zusammenzustellen. Verstehe nicht so ganz, dass man sich von einem 21. Mann da wirklich einen Vorteil verspricht.

So schlimm wird's aber für Nordkorea nicht sein. Nur 2 Torhüter wollten sie sowieso haben und der Stürmer scheint mir eh nur Ersatzspieler zu sein. Ist so, als dürften wir jetzt Trochowski nicht mehr einsetzten. Würde auch keiner drunter leiden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 08:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe dann aber den Unterschied zu dem von mir genannten Fall Butt nicht.
Wäre doch regeltechnisch vollkommen i.O. wenn wir ihn einwechseln würden, oder? Und dann ist er genauso Feldspieler wie der von Haus aus nominierte Nordkoreaner Stürmer.

Ganz klar ne Lücke bzw. Schwachstelle im Regelwerk!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man Butt auf einer Feldspieler Position einwechseln darf. Da er als Torwart gemeldet wurde.
Zumindest ist das so. Ich weiß nicht ob du schon mal einen Spielberichtsbogen gesehen oder ausgefüllt hast.
Auch der Ersatztorwart wird dort gesondert geführt und darf nur für den Torwart eingewechselt werden.

Wobei das sicher nicht so streng gehandhabt wird in niedrigen Spielklassen, ganz geschweige davon, dass jeder Schiesdrichter alle Statuten und Regeln so genau kennt dort.

Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Jun 2010 08:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 09:15   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man Butt auf einer Feldspieler Position einwechseln darf. Da er als Torwart gemeldet wurde.
Zumindest ist das so. Ich weiß nicht ob du schon mal einen Spielberichtsbogen gesehen oder ausgefüllt hast.
Auch der Ersatztorwart wird dort gesondert geführt und darf nur für den Torwart eingewechselt werden.

Wobei das sicher nicht so streng gehandhabt wird in niedrigen Spielklassen, ganz geschweige davon, dass jeder Schiesdrichter alle Statuten und Regeln so genau kennt dort.

Gruß Pit


Genau das irritiert mich nämlich ^^ Bei uns in der Kreisliga wars tatsächlich so, dass der Ersatztorwart verletzungsbedingt als Feldspieler eingesetzt wurde.

Aber falls man das bei der WM laut Regelwerk auch nicht darf, dann ist das natürlich was anderes und kein Unterschied zu dem Fall von Nordkorea.
Man lernt nie aus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 09:27   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch Ausnahmen zu den Regeln.

1. Platzverweis des Torwarts
2. Verletzung TW ohne Einwechselmöglichkeit

u.s.w.

Das Regelwerk ist sehr komplex.
Deswegen würde ich ja jeden Spieler empfehlen den Schiri Lehrgang zu machen, auch wenn man keine Trainerlizenz oder Ausbilderlizenz erwerben möchte.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch ist die Regel Banane.
Kann mich noch an die EM erinnern, als der türkische Kader sehr dezimiert war und man bei weiteren Ausfällen vor dem Halbfinale fast gezwungen worden wäre, den 2. Keeper als Ersatzspieler ins Auge zu fassen.

Die Begründung hast Du Dir ja übrigens selber gebastelt!
Natürlich hatten die meisten Nationen auch bei 22-Kadern 3 Torhüter dabei!
Wenn eine Nation das Risioko geht und mit 2 Torhütern aufschlägt (egal ob bei 22 oder 23), ist das doch Wumpe.
Die Konsequenz tragen sie allein.
Wäre bei Nordkorea nicht mal aufgefallen, ob jetzt Kim oder Pak im Tor steht (da gibt es ja genügend Auswahl)!
Und die Lacher haben dann doch wir, wenn es schief geht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 14:17   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Das Regelwerk ist sehr komplex.
Deswegen würde ich ja jeden Spieler empfehlen den Schiri Lehrgang zu machen, auch wenn man keine Trainerlizenz oder Ausbilderlizenz erwerben möchte.

Gruß Pit


Da ich seit 4 Jahren die Schiedsrichter-Lizenz habe, schreibe ich mal wie es in den unterklassigen Ligen ausschaut.

Auf dem Spielberichtsbogen steht der Stammtorhüter ganz oben und unten nochmal der Name des Ersatzstorhüters.
Falls man sie später auch auf dem Feld spielen lassen möchte, muss man dem Schiedsrichter bescheid sagen und nach genehmigung darf der Torhüter dann durch jemand anderes ersetz werden und auf dem Feld spielen.

Man trägt es im Spielberichtsbogen ein und alles andere ist dann die sache des Verbands.

In dem Fall wird also die sache der Fifa, von denen ich das Regelwerk leider nicht kenne.


Mit sportlichem Gruß
Sultan
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16165
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage dazu...
Könnte Löw Butt kurz vorm Elfmeterschießen für nen Feldspieler bringen? Wär ja eigentlich fast das gleiche.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Das Beispiel hab ich weiter oben schon gebracht ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist ziemlicher Blödsinn.

"Zwei Tage nach Ablauf der Nominierungsfrist für die Endrunde entschied der Fußball-Weltverband, dass als Torhüter nominierte Spieler bei der WM auch nur als Keeper auflaufen dürfen."

(siehe Link oben)

Dagegen ein Auszug aus den Fifa-Regeln:

Jeder Feldspieler darf seinen Platz mit dem Torwart tauschen, vorausgesetzt,
• der Schiedsrichter wird vor der beabsichtigten Auswechslung informiert,
• der Tausch wird während einer Spielunterbrechung vorgenommen.

Das passt nicht zusammen, das könnte noch einige Probleme und Verwirrungen bringen in den nächsten Wochen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dem so ist, dann muss man Nordkoreas Entscheidung akzeptieren, alles Andere duftet mal wieder nach FIFA-Willkür!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste da auch gleich an die Türkei während der letzten WM denken, wo es ja sehr wohl möglich gewesen wäre, dass da ein Ersatztorwart als Feldspieler gespielt hätte (zumindest wurde damals glaube ich nichts in der Richtung berichtet, dass das regelwidrig sein soll).
Daher denke ich auch, dass sich da jemand bei der FIFA gedacht hat "Mist, wir haben da eine Lücke im Regelwerk, schieben wir da mal einen Riegel mit einem (willkürlichen) Verbot per Statement vor." Wäre deshalb nicht schlecht wenn die Nordkoreaner deswegen noch mal schnell zum CAS gehen, was die aber sicher nicht machen werden.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7170
BeitragVerfasst am: 5 Jun 2010 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man Butt auf einer Feldspieler Position einwechseln darf. Da er als Torwart gemeldet wurde.
Zumindest ist das so. Ich weiß nicht ob du schon mal einen Spielberichtsbogen gesehen oder ausgefüllt hast.
Auch der Ersatztorwart wird dort gesondert geführt und darf nur für den Torwart eingewechselt werden.

Wobei das sicher nicht so streng gehandhabt wird in niedrigen Spielklassen, ganz geschweige davon, dass jeder Schiesdrichter alle Statuten und Regeln so genau kennt dort.

Früher zumindest war es auch im (Deutschen) Profifußball möglich, einen Torwart als Feldspieler einzuwechseln, ohne dass es einen besonderen Grund (Verletzung, Platzverweis) geben musste.

Ist zwar schon etwas länger her, aber beim Aufstiegsspiel zur Bundesliga der Saison 74/75 zwischen Bayer Uerdingen und FK Primasens wechselte der Uerdinger Trainer in der 81. Minute den damaligen Ersatztorwart Vollack als Feldspieler ein.

Was die Fifa-Regel angeht, dass Torhüter nur als Torhüter spielen dürfen. Denke, dass macht schon Sinn, weil ansonsten viele wohl den dritten Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers zuhause lassen würden. Und dann hätte man auf die Aufstockung auf 23 Spieler gleich verzichten können.

Dass man dann, sollte der Fall eintreten, dass tatsächlich keine 10 Feldspieler mehr verfügbar sind, über eine Ausnahmegenehmigung eventuell doch einen Torwart als Feldspieler aufstellen darf, um überhaupt eine Mannschaft zusammenzubekommen, bleibt davon ja unberührt.

Eine Einwechslung von Butt vorm Elfmeterschießen würde dadurch aber wohl unmöglich... andererseits gibt's wohl genügend sicherer Elfmeterschützen in der Deutschen Mannschaft.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2010 12:13   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
[

Dass man dann, sollte der Fall eintreten, dass tatsächlich keine 10 Feldspieler mehr verfügbar sind, über eine Ausnahmegenehmigung eventuell doch einen Torwart als Feldspieler aufstellen darf, um überhaupt eine Mannschaft zusammenzubekommen, bleibt davon ja unberührt.



Darf man nicht bei einem Ausfall auch während des Turnieres nachnominieren?
Bin mir nicht sicher, weiß das jemand genauer?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2010 14:24   Titel: Antworten mit Zitat


-_Andy_- hat folgendes geschrieben:

Kamiryn hat folgendes geschrieben:
[

Dass man dann, sollte der Fall eintreten, dass tatsächlich keine 10 Feldspieler mehr verfügbar sind, über eine Ausnahmegenehmigung eventuell doch einen Torwart als Feldspieler aufstellen darf, um überhaupt eine Mannschaft zusammenzubekommen, bleibt davon ja unberührt.



Darf man nicht bei einem Ausfall auch während des Turnieres nachnominieren?
Bin mir nicht sicher, weiß das jemand genauer?


http://www.welt.de/sport/em2008/article2133304/Tuerken_wandeln_Torwart_zum_Feldspieler_um.html

Die Türkei durfte nicht nachnominieren, hört sich in dem Artikel so an als wär das generell nicht möglich (Ausnahme 1996).
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7170
BeitragVerfasst am: 5 Jun 2010 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Früher zumindest war das auf jeden Fall möglich, denn 1986 bei der WM in Mexiko war der Uerdinger Werner Vollack als vierter Torwart auf Abruf nominiert worden. Durch den Rauswurf von Uli Stein wurde er dann quasi dritter Torwart, blieb aber in Deutschland, da nicht davon ausgegangen wurde, dass ein dritter Torwart tatsächlich gebraucht werden würde.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2010 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht entsinne, gab es aber 82 und 86 sowieso immer einen kleinen Kreis von Spielern, die nachbeordert werden konnten (habe noch so Namen wie T. allofs und Engels im Kopf).
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7170
BeitragVerfasst am: 6 Jun 2010 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

Australien hat übrigens 'nen Antrag bei der FIFA gestellt, einen Torwart nachzunominieren, falls Ersatzkeeper Jones aufgrund eines Krankheitsfalles in der Familie nicht an der WM teilnehmen kann.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group