preload
basicPlayer

Torwartleistungen bei der WM

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 14:53   Titel: Torwartleistungen bei der WM Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mal von Euch sehen, wie Ihr die Torwartleistungen bei der WM denn bisher so seht, wobei mich hier besonders die Meinung von Torwarttrainern oder ehemals höherklassig spielenden Torhütern interessiert.

Ich habe da nun zwei Beispiele im Kopf, wobei man das ganze sicher noch auf mehr ausdehnen könnte, nur müsste ich dafür in mich gehen, um andere Torwartszenen der WM vor meinem geistigen Auge sehen zu können, und bei der derzeitigen Hitze spar ich mir das.

Beim Spiel gegen England schauen diskutierten wir über den englischen Torhüter bei Müllers drei zu eins. Manche von uns waren der Meinung, der Torwart hat sich zu früh ins lange Eck bewegt, und er hätte besser getan stehenzubleiben, um dann Müllers Schuss ziemlich leicht zu parieren. Die Meinungen waren hier gespalten.
Die einen meinten, er kann nichts machen, zu nah taucht Müller völlig frei vor ihm auf, die anderen waren der Meinung, er sieht leicht unglücklich aus, und die Dritten sprachen gar von einem Torwartfehler.

Nun die Frage, wie seht Ihr das, und was sagt denn ein Torwarttrainer zu dieser Szene.

Dann noch der Freistoß der Japaner zum von Honda gegen Dänemark zum eins zu null für die Japaner. Erinnert Ihr Euch? Der war ins lange Eck geschossen, weil der Torwart den Ball nicht sah und einen Schritt ins kurze gemacht hat, kam er zu spät und der Ball schlug ins lange Eck ein, einen handbreit neben des Torwarts Hand. Seht Ihr darin einen Torwartfehler oder einfach nur Pech?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schwierig, sich festzulegen bei den Beispielen, die du nennst und zu sagen das war ein klarer Torwartfehler. James verließ sich vielleicht auf die Erfahrung, da viele aus der Position von Müller die lange Ecke bevorzugen. Er sieht blöd aus und man kann schon sagen, dass es ein Fehler war, da er, hätte er reagiert statt zu spekulieren, den Ball sicherlich zur Seite hätte abwehren können (Ganz von der einzelnen Szene abgesehen, darf Müller auch nicht so blank da stehen, was durch Johnson, der Schweinsteiger passieren lässt, erst ermöglicht wurde, also die größere Schuld bei dem Tor lag bei der Abwehr). Weltklasse-Torhüter verlassen sich auf ihre Reaktionschnelligkeit (Neuer, Casillas z.B.) und behalten die Ruhe und bleiben in solchen Szenen einfach stehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mir jetzt einfach mal heraus,qualifiziert genug zu sein,um zu antworten

Zur ersten Szene: James ist einer der Torhüter der Spezies (solche Torhüter werden immer mehr), die versucht,durch spekulieren spektakuläre Paraden zu zeigen. Er geht in die lange Ecke und hofft, dass Müller nicht frech genug ist, um auf die kurze Ecke draufzuhalten. Und man stelle sich vor,Müller hätte wirklich in die lange Ecke geschossen,wie James es hoffte...da wäre dann von einer Weltklasse-Parade und ähnlichem die Rede gewesen, dabei springt da einer einfach mit dem Prinzip Hoffnung in eine Ecke,fast wie bei einem Elfmeter.

Also ich stelle die Behauptung auf, dass ein Neuer (die meisten anderen natürlich auch),den gehalten hätten. Fehler? hmm...ein Stück weit schon.

Die zweite Szene: Für mich grob gesehen sogar n bisschen ähnlich. Seit einiger Zeit ist zu beobachten,dass Torhüter beim Freistoß ,schon bevor geschossen wurde,einen Schritt hinter die Mauer und damit raus aus ihrer Torwartecke machen,wieder um sich dann für die tolle Parade feiern zu lassen,wenn sie einen Ball noch hinter der Mauer rauskratzen.

Dieser Schritt wurde ihm dann letztlich zum Verhängnis,weil der Richtungswechsel bei ihm dann auch deutlich zu lange dauert. Auf jeden Fall ein ganz,ganz unangenehmer Ball für einen Torhüter, und doch würde ich den Begriff "Fehler" in den Mund nehmen. Insgesamt braucht er nach dem unnötigen Schritt in die andere Ecke auch einfach viel zu lange,um die Richtung zu wechsel und zu reagieren,für einen Torwart mit stärkeren Reflexen und besserer Beinarbeit ist so ein Ball kein Problem,auch wenn er unangenehm werden kann.

P.S.:Ich bin natürlich nicht der Meinung,dass man wie ein Ölgötze im Torwarteck rumstehen sollte bei einem Freistoß

Ach wo ich grad dabei bin.Ich würde gerne nochmal meine Gedanken zu der Situation schildern,die zu unserem Gegentor gegen England führte. Viele sprachen in dieser Hinsicht ja von einem Fehler Neuers. Dies sehe ich anders,auch wenn ich mit dieser Meinung wahrscheinlich relativ alleine da stehe. Der Ball schnell und flach rein, so dass er es auf keinen Fall schaffen kann,rechtzeitig draußen zu sein,um die Flanke runterzufangen.

Da die Flanke aber dicht ans Tor fliegt und er auf der Linie kaum eine Chance hätte,etwas zu unternehmen,versucht er meiner Meinung nach quasi,dicht an den Köpfenden ranzukommen,sich groß vor ihm zu machen,damit die Chance erhöht wird,dass dieser ihn anköpft,diese is natürlich deutlich höher wenn Neuer einen Meter vor ihm mit ausgestreckten Armen steht,als würde er 5 Meter entfernt auf der Linie verharren. Also klar sieht das blöde aus,aber meiner Meinung nach war es fast das beste,was er hätte machen können,auch wenn es blöd aussieht.

Allgemein schätze ich es an Neuer sehr,dass er Situationen, in denen er blöd aussehen könnte, nicht aus dem Weg geht,wenn er der Meinung ist so dem Team am meisten helfen zu können.

Soweit meine Meinung,freu mich auf eure
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

So viel schonmal vorweg: Wen Du den gemeinen Fan befragst, wirst Du im Ergebnis nicht viel anders landen als bei einer Befragung von 100 Top-Torhütern.

Die Szenen sind sicher nicht optimal für die Torhüter gelaufen, bleiben aber "Kann-Situationen".
Ich habe einige Kandidaten im Kopf, wo ich davon ausgehe, die hätten beide Bälle gehalten, ist aber pure Spekulation.

Für die Protagonisten selbst sicherlich ärgerlicher, als für den Zuschauer. Manchmal steht auch das Schicksal als Grenzposten zwischen dem Fahrziel Berggipfel und ab ins Tal der Tränen!
Wie leicht hätte Ilker Casillas gestern der Depp sein können, als er 2x mehr als mäßig agierte, aber wenn Spanien den Titel holt, ist er sicher Ende des Jahres wieder Welttorhüter, weil den Juroren im Gesamt-Paket wieder kein anderer einfällt!
Von den ausgeschiedenen Torhütern haben bis hierhin Benaglio und Eduardo eine gute Figur gemacht.
Von allen Top-Nationen konnte sich bis dato ja nur Stekelenburg in größerem Maße auszeichnen.
Nach oben
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2010 10:39   Titel: unglücklich Antworten mit Zitat

Der bisherige Tenor zu den beiden Szenen ist dann wohl unglücklich, aber kein Torwartfehler. Zu ungefähr diesem Schluss kamen wir auch.

Aber denkt Ihr den beiden Torhütern werden die Szenen in der Nachbesprechung vorgespielt und ihnen als Fehler vorgehalten, oder eben doch als quasi Pech tituliert.

Wie sieht das ein professioneller Torwarttrainer oder ein ehemaliger Profi? Denn genau eben deren Meinung würde mich interessieren.

Wie sieht sowas in der Nachbesprechung aus?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jul 2010 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich erinnern, dass Kahn zu der Szene bei Japan - Dänemark meinte, man könne nicht von einem klaren Torwartfehler sprechen. Es sei nunmal wahrscheinlicher, dass der Schütze in die kurze Ecke schießt, der Keeper hat sich verspekuliert.

Die James - Müller Szene würde ich eher als Fehler ansehen, wobei es immer etwas gemein ist, die Schuld eines solchen Gegentores primär beim Torwart zu suchen. Wenn der Stürmer erst mal alleine vor dir steht bist du die ärmste Sau. Mal hat man Glück, dann heißt es häufig, der Torwart habe die Ecke geahnt. Genauso kann es schief gehen, dann ist der Keeper der Buhmann.

Wirkliche Torwartfehler sind solche Dinger wie bei USA - England oder häufiges Unterlaufen von Flanken (im Einzelfall passiert das jedem).
Da selbst kleinste Unsicherheiten des Torwarts, wie etwa zu spätes Herauskommen (siehe Adler im Testspiel gegen Argentinien), meist in Gegentoren enden, fällt nunmal jede Unsicherheit doppelt auf. Man sollte daher nicht primär bei solchen Situationen die Schuld beim Torwart suchen sondern immer fragen, wie der Stürmer so alleine da stehen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2010 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der bisherigen Leistungen der Torwächter müsste dieser Thread doch der mit den meisten Beiträgen sein. Warum ist der das denn nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2010 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir keien ehemaligen Profi-Torhüter sind?
Weil es müßig ist, über Kingson und ähnliche Ersatztorhüter vom Ersatztorhüter zu sprechen?
Weil es wichtigere Themen gab?
Man weiß es nicht!
Nach oben
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ach das mit den Profitorhütern ist so ne Sache. Dachte vielleicht hält so ein Anfangspost manche davon ab, hier einfach mal Quatsch zu posten, ist anscheinend gelungen vielleicht sogar wohl allzu gut.

Eigentlich schrieb ich diese kleine Unverschämtheit all den anderen Forumsusern hier nur, weil mich besonders die Meinung in Torwartdingen Versierter interessiert hätte, denn was sagt eben der Torwarttrainer zu seinem Torhüter, wenn er denn so einen komischen Zwischenschritt macht, oder wenn unverhofft einer alleine vor ihm auftaucht. Eine endgültige allgemein anerkannte Lösung wird es wohl hierfür nicht geben.

Doch die Frage die mich interessiert ist, sagt der Profitorhüter, Mund abputzen, weiter gehts, und er ordnet das ganze unter Pech ein oder sieht er hier eben einen vermeidbaren Fehler des Torwarts.

Ich weiß es selbst nicht so recht, aber für beide Sichtweisen gibt es hier ein für und wider.

Die Messe ist gelesen, auf dass der argentinische Torhüter heute auch den ein oder anderen Patzer einbaut.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2010 21:11   Titel: Antworten mit Zitat


E78 hat folgendes geschrieben:

Die Messe ist gelesen, auf dass der argentinische Torhüter heute auch den ein oder anderen Patzer einbaut.


War gar nicht nötig!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2010 09:12   Titel: Antworten mit Zitat


E78 hat folgendes geschrieben:

Doch die Frage die mich interessiert ist, sagt der Profitorhüter, Mund abputzen, weiter gehts, und er ordnet das ganze unter Pech ein oder sieht er hier eben einen vermeidbaren Fehler des Torwarts.


Nochmal dazu...also ich persönlich war/bin immer sehr selbstkritisch und wenn ich der Meinung bin, dass ich da ein Ding hätte halten können, dann hab ich eig den Rest des Spiels mehr oder weniger n schlechtes Gewissen

Aber der Kopf ist wohl sowieso einer der größten Unterschiede zwischen Profis und Amateuren, selbst denen die knapp unter den Profiligen spielen. Ich denke die sagen sich auch,den hätte ich haben können/müssen, aber haben das ganz fix wieder abgehakt...

Gerade bei der WM braucht man da sowieso kein schlechtes Gewissen haben, dass der gegnerische Goalie auch noch patzt,is ja fast so sicher wie das Amen in der Kirche, gestern wieder bei Uruguay-Niederlande gesehen

Da war mir Olli Kahn für einen ehemaligen Weltklassetorwart noch viel zu gnädig mit dem Keeper der Celeste beim Tor durch van Bronckhorst (n schöner Schuss wars natürlich).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 22:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde wer die WM Torhüter kritisiert macht es sich zu leicht.
Der neue Ball hat einfach einen erheblichen Anteil an den zahlreichen TW-Fehlern bei der EM.

Auch in der aktuellen Bundesliga Saison gab es bislang fast überhaupt keine 0:0, dabei war es 2009 noch unter den Top-5 Ergebnissen. Da ist es wohl kaum Zufall, dass der neue Ball "Torfabrik" gerade diese Saison eingeführt wurde und auf dem WM-Ball aufbaut...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group