preload
basicPlayer

WM-Fazit Deutschland

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 12:16   Titel: WM-Fazit Deutschland Antworten mit Zitat

Wieder sind 4 tolle Wochen ins Land gezogen.
Die Deutsche Elf haben uns alle mit ihren Auftritten begeistert, kommen als Offensivstärkstes Team aus Südafrika zurück. Die Menschen lagen sich beim Public Viewing und in den heimischen Wohnzimmern in der Armen und werden die Siege gegen England und Argentinien für die Ewigkeit auf ihrer Festplatte speichern.
Auf der anderen Seite ist uns der große Wurf wieder verwehrt geblieben, zum zweiten Mal hat man keine Mittel und Wege gefunden die spanische Übermacht zu stoppen.

Was war gut, was war schlecht und woran muss man in naher Zukunft besonders arbeiten. Was fehlt uns noch?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fazit ist:

Wir haben ein junges Team mit noch formbaren Spielern, die am Anfang ihrer Karriere stehen (z.B. Müller). Ausserdem haben wir Führungsspieler, welche ebenfalls noch einige Jahre im Team bleiben können (siehe Schweinsteiger, Poldi, Lahm). Diese WM hat gezeigt, dass einfach noch etwas die Erfahrung fehlt. Klar wir haben gegen England und Argentinien mehr als überzeugt, aber man darf auch die weniger guten Spiele nicht aus den Augen verlieren. Ei Top-Team schlägt auch an einem schlechten Tag die Serben. Ja wir gehören zu den stärksten Mannschaften der Welt! Definitv! Es muss nur noch gelernt werden, diese hervorragneden Leistungen stabil abzurufen. Desweiteren muss man Mannschaften wie Spanien anders gegenübertreten. Man muss ihnen sein Spiel aufzwingen und nicht nach ihrer Pfeife tanzen! Dazu waren wir dieses Jahr nicht in der Lage. Bleibt dieses Team jedoch so oder in ähnlicher Form beisammen, schlagen wir die Spanier in zwei Jahren bei der Euro (sofern wir auf sie treffen) knapp und in 4 Jahren bei der WM ohne größere Probleme!

Man kann nur hoffen, dass Löw weiter macht oder sein Nachfolger seine Philosophie weiter führt.

Wir sind jetzt Top und können für 3-4 Tuniere die Mannschaft werden welche die Maßstäbe setzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Don Chris"
Wir sind jetzt Top und können für 3-4 Tuniere die Mannschaft werden welche die Maßstäbe setzt.[/quote]

Das Gefühl habe ich eigentlich nicht.
Den meisten Spielern (ich nehme mal Schwein31 und Müller ausdrücklich und einige Andere mit Abstrichen aus) scheint das Siegergen teilweise abhanden gekommen.
Wenn ich den gesamten Turnierverlauf sehe, muss ich erschreckenderweise sagen, dass wir mit der limitierten Truppe von 2002 wesentlich näher am Titel waren.
Und dafür gibt es wohl auch Ursachen!!
Unser gutes Spiel gibt natürlich Anlaß zur Hoffnung, aber auch das ist natürlich erstmal der Basis (dem Spielermaterial) zu verdanken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

WM Fazit Deutschland:
Super Fussball, sensationelle WM, ich bin hellauf begeistert.
Diese Mannschaft lässt keine Wünsche mehr offen, es hat einfach nur Spaß gemacht ihr zuzusehen.
Ich hoffe die nächste WM und EM wird wieder so ein Erfolg, die Mannschaft hat für ne Menge Furore gesorgt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 20:24   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:
[quote="Don Chris"
Wir sind jetzt Top und können für 3-4 Tuniere die Mannschaft werden welche die Maßstäbe setzt.


Das Gefühl habe ich eigentlich nicht.
Den meisten Spielern (ich nehme mal Schwein31 und Müller ausdrücklich und einige Andere mit Abstrichen aus) scheint das Siegergen teilweise abhanden gekommen.
Wenn ich den gesamten Turnierverlauf sehe, muss ich erschreckenderweise sagen, dass wir mit der limitierten Truppe von 2002 wesentlich näher am Titel waren.
Und dafür gibt es wohl auch Ursachen!!
Unser gutes Spiel gibt natürlich Anlaß zur Hoffnung, aber auch das ist natürlich erstmal der Basis (dem Spielermaterial) zu verdanken.[/quote]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich gibt es Ursachen dafür. Zum einen hatten wir damals mächtiges Losglück und zum anderen kein hammer Programm wie in der jetzigen WM !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 20:31   Titel: Antworten mit Zitat


Robben89 hat folgendes geschrieben:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich gibt es Ursachen dafür. Zum einen hatten wir damals mächtiges Losglück und zum anderen kein hammer Programm wie in der jetzigen WM !


Aber im entscheidenden Spiel gegen den "Übergegner" waren wir auf den Punkt da und mindestens gleichwertig!
Wir waren jetzt schon 2x gegen Spanien akzeptabel unterwegs, aber dabei doch klar unterlegen!

Bitte nicht falsch verstehen: Das soll kein Gemecker an den gezeigten Leistungen sein. Es hat natürlich riesigen Spaß gemacht, diese WM aus Deutscher Sicht zu verfolgen!
Dennoch muss man Fragen stellen und Gründe suchen, weshalb der ganz große Wurf erneut ausblieb und das durchaus mit einem Team, dass stark genug wäre den Titel zu holen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 20:44   Titel: Antworten mit Zitat

ein grund "könnte" ganz vielleicht sein, dass 6-7 Spanier aus der Startaufstellung seit Jahren sowohl im verein als auch in der Nationalmannschaft Zusammenkicken. Blindes Verständnis, eingespieltheit und dazu eine extrem hohe Klasse der einzelnen Spieler.
PS: Der Verein ist Barcelona, auch CL-Sieger als die meisten schon dabei waren

bis auf casillas, die AV, alonso und Villa (ups der spielt jetz auch noch da..).
Und das Solche Leute da direkt mitspielen können ist auch kein wunder.
//

Das die uns, praktisch jeden, im MF dominieren können ist doch absolut kein Wunder.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ein gutes Turnier gesehen, mit zwei wirklich tollen Spielen gegen Argentinien und England.
Was mich ein wenig skeptisch in die Zukunft blicken lässt, ist der scheinbare Gleichmut mit der die Niederlage gegen Spanien hingenommen wurde, sowohl im Spiel als auch danach.
Wir haben jetzt dreimal (Italien, 2 x Spanien) relativ chancenlos ein wichtiges Spiel bei einem großen Turnier verloren und es wird nichts hinterfragt, nichts analysiert und nicht nach Ursachen geforscht. Die Spanier waren halt besser, aber wir haben ja bald ein tolles Team, dann erledigt sich das von allein.
Hierbei wird nicht nur vergessen, dass es exakt dieselben Aussagen schon 2006 gab, auch wird übersehen, dass vielleicht auch andere Teams in Zukunft wieder stärker aufgestellt sein werden. Brasilien ist 2014 absoluter Topfavorit, Argentinien wird sich vielleicht mal einen Trainer mit Taktikverstand für ein Team guter Einzelspieler suchen, Italien und Frankreich werden sicherlich auch nicht ewig nur noch Grütze spielen und auch bei Spanien kommen schon wieder gute Leute nach.
Sicherlich spricht vieles dafür, dass wir 2014 ein gutes Team haben werden. Wenn alles gut läuft, entwickeln sich Müller, Özil und Badstuber weiter, Schweinsteiger und Khedira werden noch mehr gefestigt sein und Leute wie Hummels, Höwedes und Contento kommen nach.
Das garantiert uns aber keiner. Vielleicht beenden einige früh ihre Karriere, sind während des Turniers verletzt, fallen in ein Leistungsloch oder sitzen bei großen Vereinen auf der Bank.
Wir hatten jetzt eine gutes Team und eine große Chance, weil viele andere große Teams geschwächelt haben. Diese Chance haben wir nicht genutzt. Da muss man doch mal hinterfragen wieso. Wenn man schon einmal gegen Spanien völlig chancenlos untergegangen ist, muss man doch beim nächsten Mal irgendwas versuchen. Ob man jetzt wie die Holländer tritt wie die Verrückten und bis zu Bewusstlosigkeit rennt, oder sich mit 10 Mann in den eigenen 16er stellt ist egal. Natürlich kann man auch dann verlieren, aber man hat wenigstens irgendwas versucht. Dieses Ergeben in die Niederlage in und nach dem Spiel find ich befremdlich.
Deutschland hat selten irgendwelche Turniere gewonnen, weil wir die besseren Einzelspieler hatten, sondern wir waren häufig in der Lage, auch eigentlich überlegene Teams zu schlagen. Diese Fähigkeit geht uns momentan ab. Da dann zu hoffen, dass Deutschland vielleicht mal irgendwann die besten Einzelspieler der Welt haben wird, ist eigentlich ein Armutszeugnis für den Trainer.
Nach oben
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

england und argentinien hatten auch besseres spielermaterial als wir. ach ne, da hatten wir ja nur glück. spanien hat aktuell die beste mannschaft der welt, da zu verlieren ist keine schande.
es waren vier tolle wochen mit teilweise begeisterndem deutschen fußball und deswegen hat sich jogi noch eine (letzte) chance auf einen titel verdient.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

Argentinien hat sicherlich die besseren Spieler, aber ihre taktische Einstellung gegen uns war dämlich hoch 10.
Mit Messi, Tevez und Higuain standen vorne nicht nur 3 Spieler, die kaum nach hinten gearbeitet haben, sie spielten auch alle ziemlich zentral. Dadurch gab es fast keinen Druck auf unsere Außen, wir konnten das Spiel breit machen und haben ständig Überzahl im Mittelfeld her gestellt.
Bei England war ein Großteil der Spieler völlig außer Form, allen voran Rooney, der absolut nichts gebracht hat. Dazu kam, dass der Schiri den Engländern den Ausgleich kurz vor der Pause verwehrt hat, als sie grad besser ins Spiel kamen.
Das alles soll natürlich unsere Leistungen in den beiden Spielen nicht schmälern, grad das Spiel gegen Argentinien war großartig.
Man muss aber auch sagen, dass gegen Spanien fast nichts von unserem Team kam, und das jetzt zum zweiten Mal.

Ich hoffe man erkennt, dass das hier kein blindes Jogibashing ist.
Ich bin ja nicht gegen Jogi, weil ich seinen Pulli hässlich finde, sondern ich habe da denke ich nachvollziehbare Gründe für, die ich hoffentlich auch einigermaßen verständlich rüber bringe.
Jog hat das beste Spielermaterial, das einem Bundestrainer seit Jahren zur Verfügung stand. Das ist nicht sein Verdienst, sondern resultiert aus einer immens verbesserten Jugendarbeit, die unter Vogts ihren Anfang nahm. Wenn man sieht, welches Spielermaterial Vogts gegen Ende und auch Völler zur Verfügung stand, reibt man sich bei Löws Kader verwundert die Augen.
Vor diesem Hintergrund ist es doch legitim, nach 3 Turnieren mit diesem Trainer, in denen kein Titelgewinn gelang, der Aussage, dass man halt gegen Spanien einfach nicht gewinnen kann, und der immer wieder zur Schau getragenen Ehrgeizlosigkeit in Bezug auf den Titelgewinn, über einen Trainerwechsel nach zu denken.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Jul 2010 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:47   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe man erkennt, dass das hier kein blindes Jogibashing ist.
Ich bin ja nicht gegen Jogi, weil ich seinen Pulli hässlich finde, sondern ich habe da denke ich nachvollziehbare Gründe für, die ich hoffentlich auch einigermaßen verständlich rüber bringe.
Jog hat das beste Spielermaterial, das einem Bundestrainer seit Jahren zur Verfügung stand. Das ist nicht sein Verdienst, sondern resultiert aus einer immens verbesserten Jugendarbeit, die unter Vogts ihren Anfang nahm. Wenn man sieht, welches Spielermaterial Vogts gegen Ende und auch Völler zur Verfügung stand, reibt man sich bei Löws Kader verwundert die Augen.
Vor diesem Hintergrund ist es doch legitim, nach 3 Turnieren mit diesem Trainer, in denen kein Titelgewinn gelang, der Aussage, dass man halt gegen Spanien einfach nicht gewinnen kann, und der immer wieder zur Schau getragenen Ehrgeizlosigkeit in Bezug auf den Titelgewinn über einen Trainerwechsel nach zu denken.


Wunderbar hast du das auf den Punkt gebracht.

Gerade diese nach jedem Turnier einsetzende Rederei um das ach so große Potential und die Zukunftsaussichten der DFB-Elf ist fast nicht mehr auszuhalten. Jogi hatte nun drei Mal (einmal zusammen mit Klinsi) die Möglichkeit, das Optimum zu holen, aber er hat alle Gelegenheiten nicht nutzen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Und komischerweise diskutieren die Experten im DSF gerade genau über das gleiche Thema. Ist also nicht so substanzlos wie einige Verzückte hier pauschal vermuten!
Nach oben
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

dsf diskutiert nachmittags auch über seltene automarken.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

1. Es heißt Sport 1
2. Wer hier denkt, das die sich da nur blöde Dinge erzählen muss doch erst gar nicht das ansehen. Ich find es gut, wie die da reden und auch wie es mit der Mannschaft weiter gehen soll.

Lattek hat es auf Punkt gebracht.. England , Argentinien kannst du schlagen
muss du nicht. Wenn du gegen die rausgeflogen wärest, hätte kaum jemand was gesagt. Dann kam Spanien und jeder sagte dann das wir die auch packen. UND DAS WAR DER FEHLER
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017

Zuletzt bearbeitet von Balle1420 am 12 Jul 2010 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

@ Ledl
Aber selten mit Lattek und Kohler.
Mit solch konstruktiven Zwischenrufen kommen wir den Ursachen sicher nicht näher!
Da sind inhaltliche Auseinandersetzungen, wie die von Rauk, deutlich fruchtbarer!

@ Mirko
Das war eine von vielen Aussagen, die gefallen sind!
Diese Analyse wäre alleinstehend aber deutlich zu einfach!

P.S.:
Wie die das Kind nennen ist doch Pups - entgegen der großspurigen Ankündigungen hat sich das Programm nicht weiter entwickelt und glänzt noch immer mit Call-In-Shows, Shopping-Müll und "Sport-Clips"!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 08:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte aus Spaß während eines Spiels schon gesagt: Mann, jetzt bräuchten wir nochmal einen Jürgen Kohler, der mit gutem Timing einen Gegener umgrätscht, dass es klingelt (natürlich mit Ballberührung, nicht so trottelig wie die Holländer). Das war aber eigentlich Quatsch, das sagt man nur während des Spiels, wenn einem nichts mehr einfällt. Im Nachhinein ist das viel zu inhaltslos.

Was ich so in Gesprächen teilweise gehört hab, finde ich auch ziemlich oberflächlich. Zum Beispiel, dass die Holländer mehr Biss gehabt hätten, und dass uns das völlig abging etc. Dass die Holländer es geschafft haben, die Spanier aus dem Konzept zu bringen, lag in meinen Augen nicht an größerem Willen, sondern an den groben Unsportlichkeiten, und daran, dass Spanien sich hat provozieren lassen. Am Anfang des Spiels sah man ja, dass den Oranje schwindelig wurde, wenn die Spanier Ihr Spiel spielen. Dann die sprichwörtliche Blutgrätsche auszupacken, hat nichts mit Biss oder Siegeswillen, sondern eher mit Hilflosigkeit und Verzweiflung zu tun. Stellt Euch mal vor, bei dem Spiel hätte ein Schiedsrichter a la Alberto Undiano gepfiffen. Sich in so einer Situation auf sein Glück und den lieben Gott zu verlassen, dass man nicht sofort in Unterzahl ist, halte ich in einem Finale für grob fahrlässig.

Außerdem kann es meiner Meinung nach durchaus passieren, dass man es mit direktem Zweikampf genau falsch macht, weil man dann ständig dem Ball hinterherrennt, aber tatsächlich keine Chance hat ihn irgendwie zu bekommen, und nach 30 Minuten vollkommen durch ist. Durch das Rausrücken öffnet man außerdem ständig Räume, was z.B. Schweinsteiger ja auch immer mit seinen Gegnern macht (Okay, gegen Uruguay ist es jetzt einmal schief gegangen, aber im Allgemeinen ist das klasse).
Man muss also ein Mittelding finden, und clever sein. Den Weg und den Passweg versperren, und vor allem schnell reagieren, also hellwach sein. Das wirkte dann etwas passiv, weil man nicht sofort Mann gegen Mann auf den Gegenspieler zuläuft, nicht sofort grätscht, usw. Im Endeffekt verhindert es aber auch die effektivste Waffe der Spanier. Den Ballbesitz kann man ihnen ruhig lassen, solange man das hinbekommt. Vorne versuchte in der Zeit Özil fast immer anspielbar zu bleiben, wenn wir in der Defensive waren, damit er für einen Konter die Schaltzentrale sein kann. Ich fand das nicht dumm, und auch nicht taktisch unklug, lediglich etwas riskant. Worüber ich mich allerdings, natürlich auch ob meiner Nervosität und dem ein oder anderen Bier, tierisch aufgeregt habe, war der Spielaufbau von Boateng. Der Junge hat eigentlich eine feine Technik, und auch einen guten Antritt. In dem Spiel hat der aber nach einer Balleroberung auf seiner Seite einige Chancen zur Nichte gemacht, weil er den Ball einfach weit nach vorne geschlagen hat. Vollkommen unnötig, weil seine Mitspieler eigentlich geschaltet und sich frei gelaufen haben. Das verstehe ich nicht, dabei war er sonst so ein lässiger Typ. Aber auch die Anderen haben solche Bälle, vermutlich wegen Ihrer Nervosität, durch üble Pässe weggegeben.
Jogi ist ja zurecht ausgeflippt deswegen. Das ist natürlich das schlimmste was passieren kann. Du spielst eine solche Taktik und verschenkst dann die Balleroberungen. Desweiteren war Trochowski bei der Spielweise überfordert. Bei dem stimmten weder die Geschwindigkeit, noch die Laufwege oder Pässe. Ein Toni Kroos von Beginn an, wäre dort aber auch nicht optimal gewesen. Er ist eben nicht der schnelle Außen, den wir dort gebraucht hätten, sondern der, der in der Mitte steht und den Ball dem Außen in den Lauf spielt. Da muss man ehrlich sein: Wir hatten auf der Position einfach keine ordentliche Zweitbesetzung. Eigentlich hatten wir ja sogar auf links niemanden für die Position. Podolski hat zwar tolle Spiele gemacht, hat aber im Verhältnis dafür viel zu viel Kraft aufwenden müssen. Deswegen ist er zeitweise auch so abgetaucht.

Es ist also meiner Meinung nach eine Kombination gewesen, aus Mängeln auf der Ersatzbank und Problemen die taktischen Vorgaben umzusetzen. Nervosität spielt denke ich durchaus eine Rolle bei Letzterem, weil wir, wie ich finde, bei Ballbesitz nicht konsequent genug waren. Nicht die ganze Mannschaft hat bei Balleroberung reagiert, sondern nur ein Teil. Da wird es dann natürlich schwierig, bzw. man braucht mehr Glück. Es hätte aber durchaus auch gegen Spanien zu einem Sieg reichen können. Bei Weltmeisterschaften muss man eben auch mal das Glück haben, eine bessere Mannschaft zu schlagen. Zu einer Weltmeisterschaft gehört immer Glück. Und zwar eine ganze Menge.

Nichtsdestotrotz war es eine tolle WM. Ich kann mich nicht erinnern so tolle Spiele gesehen und gefeiert zu haben. Unsere Mannschaft war jung, modern und elegant neben dem Spielfeld, und schnell, clever, und technisch hochwertig auf dem Spielfeld. Wir haben die Welt positiv überrascht. Wir haben gegen drei große Favoriten bei diesem Turnier gespielt, und dabei immerhin eine Quote von 8:2 Toren erreicht. Trotzdem merkt man mir auch die Enttäuschung noch an. Schade! Das ist das einzige was mir noch einfällt: wirklich Schade.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Deine Beobachtungen mit Boateng, Trochowski, der fehlenden Zweitbesetzung sind alle richtig.
Ich habe es auch schon direkt nach dem Spiel einmal geschrieben, dass die ganzen Verweise auf einzelne Punkte im Prinzip nur Makulatur waren, da Spanien an dem Abend nahezu perfekten Fußball gespielt hat (sicher stärker als gegen Holland) und das Finale ähnlich dominiert hat.

Trotzdem kann man das so nicht hinnehmen, ohne einzelne Fehler zu benennen, sonst bringt es uns für die Zukunft nicht weiter.
Der Ausfall von Müller hat richtig weh getan, klar.
Boateng war völlig überfordert, da hätte man nach 30 Minuten reagieren können. Auch bei Trochowski und Özil hätte man Optionen ziehen müssen.
Jogi Löw hat zu keiner Zeit ein Zeichen gesetzt - weder durch Wechsel noch durch klare Ansage oder Umstellungen.

Die Spanier haben sich doch selbst über den großen Respekt der Deutschen gewundert. Ein Schweini allein macht noch keinen Sommer. Da fehlten weitere Charaktäre vom Typ Ballack oder Frings (es geht hier nicht um die Spielqualität).
Der Kader hat hier auch wenig Alternativen hergegeben (auch Fehler Löw), um die Formation umzustellen. In solch großen Spielen sind wir immer mit der Instalation eines weiteren starken defensiven Mittelfeldspielers gut gefahren.

Für die Zukunft brauchen wir uns um die Positionen Tor, Lahm, IV1, Schwein31, Müller keine Sorgen machen. Khedira und Özil müssen sich noch schwer entwickeln, oder vielleicht entwickeln sich hier noch andere Talente.
Jansen könnte Poldi ablösen. Im Sturm könnte ein Vakuum entstehen.
Links hinten ist nach wie vor Niemandsland.
Boateng ist für mich schwer abgefallen, Badstuber fühlt sich auf dieser Position nicht wohl.
Hoffe schwer, dass Castro, Hummels, Höwedes, Rolfes und/oder Träsch schon zeitnah sinnvoll integriert werden und mittelfristig weitere Kandidaten die Qualität nach vorn bringen, um die Lücke nach ganz oben zu schliessen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Über Frings braucht man doch wirklich nicht reden.
Er hätte gegen Spanien nicht geholfen.
Er wurde im DFB-Pokalfinale von Schweinsteiger und vBommel hergespielt.
Er wurde im EM-Finale von Spanien hergespielt ...
Und er hätte auch diesmal nicht geholfen. Der einzige Spieler der gegen Spanien hätte helfen können, war verletzt. (Ballack)

Schweinsteiger hat das schon sehr richtig erkannt. Gegen Spanien fehlte einfach Qualität auf dem Platz. (auch Ballack)
Diese Qualität haben wir nunmal nirgendwo in der BuLi.
Khedira und ein paar andere können sich dorthin entwickeln.
Aber im Moment haben sie noch nicht die Klasse von Xavi und Co.

Das diese Qualität nicht da ist, liegt zu 100% nicht an Löw.
Er hat aus dieser jungen Mannschaft das optimale heraus geholt.
Vor allem deshalb weil 2 "alte" Haudegen deutlich besser funktioniert haben, als viele dachten ....
Eigentlich fast alle ausser Löw. (Klose+Friedrich)

Natürlich muss man sich verbessern und steigern.
Aber das geht nicht von Heute auf Morgen. Und liegt nicht am Bundestrainer.
Man muss den jungen Spielern die Zeit geben sich zu entwickeln.
Diese werden sie brauchen, Schweinsteiger brauchte die Zeit und andere große Spieler auch. Selbst Beckenbauer brauchte 6-8 Jahre um aus einem großen Talent ein Weltstar zu werden.

Spanien war an diesem Tag für keine deutsche Mannschaft zu schlagen, mit keiner anderen möglichen Besetzung oder Taktik. (ohne Müller und Ballack)
Mit keinem anderen Trainer Weltweit.

Diese spanische Mannschaft ist einfach so gut. Völlig egal wer ihr Trainer ist. (Aragones, del Bosque)
Diese spanische Mannschaft ist deshalb so gut, weil Barcelona so stark ist.
Ein eingespielter Block von 6-7 Spielern, die alle mindestens 1 mal die CL gewonnen haben manche sogar 2 mal. Immer bis ins Halbfinale kamen die letzten Jahre ....

So und jetzt vergleicht dieses Spielermaterial mit dem, was ein deutscher Trainer zur Verfügung hat. Ist doch einfach lächerlich über mögliche Fehler zu reden.

Es geht darum Spieler heran zu bilden, mit selber Qualität.
Das kann der Bundestrainer nicht allein leisten. Das was er machen kann, die bessonders talentierten Jungs früh zu berufen und ihnen schnell vertrauen zu schenken. Das hat er alles gemacht (Neuer, Khedira, Özil, Müller und Boateng)

Der Rest liegt an den Jungs und ihren Vereinen. Die Ausbildung der Spieler kann nicht der Bundestrainer übernehmen.
Es liegt an der Buli und dem FCB einen groß der Spieler zusammen zu führen und damit in der CL zu bestehen.

Alle die so nach dem Weltmeistertitel schreien, wann wurden wir den WM? 1974 mit Beckenbauer, Müller, Maier, Breitner und Hoeness ein Bayernblock der im Verein für Furore sorgte, und davor den internationelen Titel gewonnen hatte.
1990 mit der Inter Connection um Matthäus, Brehme und Klinsmann dazu noch viele anderenn Spielern aus der damals stärksten Liga (Italien) + einigen Top Spielern der BuLi.

Weltmeister wurden also auch wir deutschen nur, wenn wir die nötige Qualität an Spielern hatten. Dann kann nämlich selbst ein Trainer wie Helmut Schön auf der Bank sitzen.

Und dann darf man sich immer noch Namen wie Kuranyi, Frings, Castro oder Hummels hier anhören .... Und damit glaubt wirklich irgend jemand Weltmeister zu werden, gegen Piquet, Puyol, Xavi, Iniesta und Co?
Für diese Spieler reicht es nichtmal für den Spitzenklub in Deutschland oder irgend einen anderen Spitzenklub in Europa.
Das sind Spieler der maximal 2ten Katgegorie ...und sollen sich mit den besten Spielern der Welt messen?
Soviele Besserwisser mal wieder unterwegs
Lächerlich ... einfach Lächerlich.


Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Lächerlich ist nur die Argumentation, dass man die Niederlage als selbstverständlich hinnimmt!
Es ist natürlich ausgemachter Blödsinn zu sagen "kein Deutsches Team, mit keiner Taktik der Welt hätte Spanien schlagen können!"
Wenn Du diesen Satz nur ansatzweise Ernst meinst, kannst Du Deine ganzen durchaus sinnigen Kommentare der letzten Wochen in die Tonne klopfen.
Das ist eins der schlimmsten Statements, die man überhaupt tätigen kann, da es eine völlige Kapitulation beinhaltet.

Keiner bestreitet, dass man mit Spanien den absolut höchsten Maßstab anlegt.
Im Gegensatz zu vielen Anderen, habe ich in der Vorrunde schon Spanien weiter als Nonplusultra gesetzt und die "starke Südamerikafraktion" als überbewertet gesehen.
Du mischst zig Argumente durcheinander. ich kann z.B. niemanden entdecken, der aktuell Hummels, Kuranyi oder Castro gefordert hat.
Ich persönlich glaube zwar, dass uns Castro und Hummels zukünftig helfen könnten, aber das hat nur bedingt mit der aktuellen Situation zu tun (besser als Boateng hätte Castro auch jetzt schon ausgesehen - das mal nebenbei).

Bei Frings ist das eine Typenfrage.
Insgesamt scheint sich das Team an Deinen Tenor angepasst zu haben und zu wenig Gegenwehr leisten zu wollen/können.
Wir haben zu wenige, die Signale setzen.

Wer da kein Problem sieht (in Ansätzen auch gegen Serbien zu erkennen), dem ist wirklich nicht zu helfen.
Ich zitiere mal Iniesta: "ja, ich habe mich auch gewundert, dass eine so starke Mannschaft nicht mehr Gegenwehr geleistet hat!"

Wenn uns da die Zeit nicht hilft oder das Umfeld Mechanismen entwickelt, werden wir mit diesem Team keinen Titel holen!

Die Teams von 74 und 90 waren übrigens keine guten Beispiele für Deine These.
Das 74er Team war auch schon stark, bevor der FCB 74 den Europapokal gewann und 1990 war wohl eher der AC Mailand mit der Tulpenconnection das Maß aller Dinge.
Da 3,5 Bayern auch in diesem Jahr in der CL für Furore gesorgt haben, ist die Situation nicht so grundlegend anders.
Die Ursachen liegen wohl doch eher im Bereich des Mentalen!
Die Mannschaften 74 und 90 waren eben in der Lage das jeweils bessere Team zu schlagen (Holland)!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 13:14   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:

Es ist natürlich ausgemachter Blödsinn zu sagen "kein Deutsches Team, mit keiner Taktik der Welt hätte Spanien schlagen können!"
Wenn Du diesen Satz nur ansatzweise Ernst meinst, kannst Du Deine ganzen durchaus sinnigen Kommentare der letzten Wochen in die Tonne klopfen.
Das ist eins der schlimmsten Statements, die man überhaupt tätigen kann, da es eine völlige Kapitulation beinhaltet.


Solche Aussagen kann man im nachhinein sehr wohl tätigen das ist sicher kein Blödsinn.
denn es entscheidet nunmal immer noch die "Tagesform", evtl auch ein oder 2 glückliche Momente. (kroos kein glück, puyol schon)
Spanien hat perfekten Fussball gespielt. Die waren kaum-garnicht zu schlagen an dem Abend.
Kann man das vorher wissen? sicher nicht.
Denn ist Spanien mal nicht so gut (wie vorher zb.) haben wir durchaus gute Chancen die zu schlagen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 15:14   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht falsch verstehen: Das soll kein Gemecker an den gezeigten Leistungen sein. Es hat natürlich riesigen Spaß gemacht, diese WM aus Deutscher Sicht zu verfolgen!
Dennoch muss man Fragen stellen und Gründe suchen, weshalb der ganz große Wurf erneut ausblieb und das durchaus mit einem Team, dass stark genug wäre den Titel zu holen.


Also ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage nicht. Ich bin eher überrascht, dass die jüngste Mannschaft des Turniers erst gegen den neuen WM mit nur 0:1 aus dem Turnier geflogen ist, hingegen England und Argentinien geradezu aus dem Stadion geschossen hat. Wir haben mittlerweile Spieler, die mehr können als Rumpelfußball.

Wir sind in dieser Dekade einmal WM-Zweiter und zweimal WM-Dritter geworden. Keine andere Mannschaft konnte in diesem Zeitraum eine ähnliche Konstanz aufweisen. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ein Turnier auch immer eine Glückssache ist.


dethiel hat folgendes geschrieben:

Solche Aussagen kann man im nachhinein sehr wohl tätigen das ist sicher kein Blödsinn.
denn es entscheidet nunmal immer noch die "Tagesform", evtl auch ein oder 2 glückliche Momente. (kroos kein glück, puyol schon)
Spanien hat perfekten Fussball gespielt. Die waren kaum-garnicht zu schlagen an dem Abend.
Kann man das vorher wissen? sicher nicht.
Denn ist Spanien mal nicht so gut (wie vorher zb.) haben wir durchaus gute Chancen die zu schlagen


Das kann ich so voll und ganz unterschreiben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 15:41   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:

katschinho hat folgendes geschrieben:

Es ist natürlich ausgemachter Blödsinn zu sagen "kein Deutsches Team, mit keiner Taktik der Welt hätte Spanien schlagen können!"
Wenn Du diesen Satz nur ansatzweise Ernst meinst, kannst Du Deine ganzen durchaus sinnigen Kommentare der letzten Wochen in die Tonne klopfen.
Das ist eins der schlimmsten Statements, die man überhaupt tätigen kann, da es eine völlige Kapitulation beinhaltet.


Solche Aussagen kann man im nachhinein sehr wohl tätigen das ist sicher kein Blödsinn.
denn es entscheidet nunmal immer noch die "Tagesform", evtl auch ein oder 2 glückliche Momente. (kroos kein glück, puyol schon)
Spanien hat perfekten Fussball gespielt. Die waren kaum-garnicht zu schlagen an dem Abend.
Kann man das vorher wissen? sicher nicht.
Denn ist Spanien mal nicht so gut (wie vorher zb.) haben wir durchaus gute Chancen die zu schlagen


Da widersprichst du dir doch selbst.
Du sagst, kein deutsches Team hätte Spanien an diesem Abend geschlagen, sagst dann aber, dass auch immer die Tagesform, oder glückliche Momente entscheiden. Wäre also die Kroos-Chance ins Tor gegangen, hätten wir dann keine Chance gehabt Spanien zu schlagen?
Und ja Spanien hat im Ansatz perfekten Fußball gezeigt und trotzdem kamen sie nicht wirklich mit 1-2 Ausnahmen zu Großchancen im Strafraum, sodass ein Standard das Spiel quasi entscheiden musste.

Ich kann die Kritik an Löw aus der ein oder anderen Ecke teilen. Das war jetzt der dritte Versuch und der große Coup ist uns wieder verwehrt geblieben und das laut Lahm: "mit dem besten Kader, den er in der Nationalelf bisher hatte". Dass man dann wirklich erneut nach 2008 keine Mittel gegen Spanien gefunden hat muss man hinterfragen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 15:45   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:


dethiel hat folgendes geschrieben:

Solche Aussagen kann man im nachhinein sehr wohl tätigen das ist sicher kein Blödsinn.
denn es entscheidet nunmal immer noch die "Tagesform", evtl auch ein oder 2 glückliche Momente. (kroos kein glück, puyol schon)
Spanien hat perfekten Fussball gespielt. Die waren kaum-garnicht zu schlagen an dem Abend.
Kann man das vorher wissen? sicher nicht.
Denn ist Spanien mal nicht so gut (wie vorher zb.) haben wir durchaus gute Chancen die zu schlagen


Das kann ich so voll und ganz unterschreiben.


Ich gehe sogar noch weiter, wenn die Spanier einen guten Tag haben und das Glückspendel sich nicht abnormal verhält, ist diese Mannschaft von keiner in der Welt zu schlagen.

Das ist nunmal die Realität!

Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit ihren Nationaltrainer zu tun (Aragones und del Bosque).
Die würden sogar mit einem Esel als Trainer dominieren.
Ganz einfach weil du eine Ansammlung von unglaublicher Qualität hast, die nunmal keine andere Mannschaft aufweisen kann.

@Katschinho
Milan bestand aber nicht nur aus den 3 Oranjes, das ist dir hoffentlich klar.
Immerhin gab es da auch noch Maldini, Baresi, Ancelotti, Donadoni und Agostini z.b.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt sehr viele Legionäre, die bei den Topklubs in Italien beschäftigt waren. Durch die Bank alles Spieler von Weltklasse Format + den Bayernspielern.

Wichtig sind nicht 1-2 Ausnahmespieler sondern, dass du von 1-11 eigentlich durchweg mit Weltklasse am besten bestückt bist + Ersatzleute ...

Spanien wechselt im Finale einfach mal nen Cesc und Torres ein ....
Dann schau dir mal die Bank von uns an, Kroos, marin Kießling ...

kein Vergleich oder?

Wenn die zurzeitige Mannschaft Spaniens gegen uns oder eigtl. jedes andere Spitzenteam antritt, dann gewinnen sie in ca. 7 von 10 Fällen.
Damit das nicht passiert muss für die andere Mannschaft an diesem Tag wirklich alles stimmen.

Irgend jemand hier hat doch etwas von 3 zentralen DM gesprochen.
Ja kann man gerne machen, so wie der Trainer Löw es im EM Endspiel 2008 gemacht hat mit Frings, Ballack und Hitzelsperger.
Ich glaube das Ergebnis ist allen bekannt.

Wie gesagt man hat es hier mit Spielern zu tun, die über die letzten Jahre im Vereinsfussball alles dominiert haben und auch einen Block in der Nationalelf stellen.

Also nicht nur höchste Qualität als Spieler sondern durch ihre eingespieltheit als Formation besitzen.

Im Moment einzigartig auf der Welt.

Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Jul 2010 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Moin Pit,

Glückwunsch zur gewonnenen Müller-Wette. Dann entwirf (oder lasse entwerfen) mal eine Signatur, die ich dann 4 Wochen zur Schau stellen werde. In diesem Zusammenhang möchte ich dich an die Badstuber-Wette erinnern, mit dem Hinweis, dass dich ebenfalls für 4 Wochen das gleiche Schicksal erwartet.
War ne gute Wette und um den Ausgang bin ich nicht traurig.

Um mal Sultan zu zitieren:

Mit sportlichen Grüßen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Klar machen wir ist doch Ehrensache.
War wirklich eine nette Wette.

Gruß Pit
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group