Das Blog-Mysterium
Zugegeben, ein Forum ist zwar immer bemüht so übersichtlich und strukturiert wie möglich zu sein, dass das jedoch nicht immer funktioniert, sollte jedem klar sein. Dennoch gehört das Comunioforum wohl zu den wenigen Foren die ich besucht habe, welches sehr durch eine klar Struktur hervorsticht..... Oben sind Regeln und Kontaktmöglichkeiten gegeben, dann geht es langsam um die Bundesliga und das Managerspiel an sich, weiter unten gibt es den Supportbereich und ganz am Schluss das Offtopicforum, um auch Themen abseits den runden Balles loswerden zu können.
Der Hauptteil unserer Comunioforums,
Fußball national, wurde Anfang des Jahres durch einen Blog-Part ergänzt, in dem kreative Goethes ihren Lieblingsspieler preisen, eine Vorschau auf den kommenden Bundesligaspieltag geben oder einfach ihre Meinung zur Situation verschiedener Talente im Profifußball kund tun können....
Der dritte Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, dass es oft passiert, dass man als User im falschen Unterforum postet. Oft gesehen im
Bundesliga - Talk wo dann ein 1-Beiträge-User das Thema "Robben behalten oder JETZT abgeben? Rückhilfe na klar!" eröffnet und besagter Thread nach 30 min. von einem aufmerksamen Moderator in
Transfers uns Sonstiges verschoben wird....
Nun, seit der
Blogbereich eröffnet wurde, sind die besagten falschen Threads im
Talk nahezu ausgestorben....sie finden sich jetzt nämlich alle (
) hier im Blogbereich.
Um dieses Mysterium empirisch erklären zu können habe ich folgendes
Experiment durchgeführt. Meine Schwester, keine Ahnung von Fußball (sie denkt nach wie vor Jan Koller schießt die Tore für Dortmund), sollte sich an meinen PC setzen und das Comunio Forum öffnen.
Dann hab ich ihr gesagt, sie habe nun ein Problem und sollte dazu ein Thema erstellen....und dafür hat sie 15 Sekunden Zeit gehabt. Ich war gespannt, in welchem Forenteil sie landen würde....
Gesagt getan, sie überflog das Forum uns las die Unterüberschriften..... 15 Sekunden später las ich "Neues Thema schreiben" in der Browserzeile.... dann im Browser zurückgeklickt und wo war ich?
HIER! Unfassbar! Daraufhin hab ich sie gefragt warum sie denn den Blogbereich geöffnet habe..... "Gehören Probleme denn nicht hier rein?" war die Antwort....
Fazit: Ich weiß nach wie vor nicht, warum der Blogbereich unerfahrene User anzieht wie ein Supermagnet herumliegende Schrauben....
......und ich weiß auch nicht, warum ich dazu diesen Blog (ja, Blog!
) dazu erstellt habe..... aber falls jemand die Antwort weiß, wär ich sehr daran interessiert....^^
Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Aug 2010 16:34, insgesamt einmal bearbeitet