preload
basicPlayer

Welche taktischen Eigenschaften brauchen BL-Spieler?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2010 15:37   Titel: Welche taktischen Eigenschaften brauchen BL-Spieler? Antworten mit Zitat

Moin,

es wird ja in allen Threads immer heiß diskutiert, wenn es darum geht die Vorteile und Nachteile eines Spielers zu beschreiben. Beliebte Themen sind die langen Pässe von Badstuber, Merte´s Positionsspiel oder Hummel´s Torgefahr. Pit hat vor einigen Stunden das erste Mal in diesem Forum so etwas wie die Bilanzkritierien für einen Abwehrspieler an den obengenannten Spielern aufgezeigt. Mich beschäftigt dieses Thema schon länger und deswegen will ich es hier mal mit Insidern diskutieren. Zumal es die Diskussion um die Vor- und Nachteile verschiedener Spieler erheblich vereinfachen würde, wenn es so etwas wie eine Eigenschaftenmatrix für jeden Spielertyp gibt.

Also, welche Eigenschaften muss ein Spieler auf seiner jeweiligen Position erfüllen, um sich dauerhaft durchzusetzen? Was sind die idealen Kriterien für einen BL-Spieler? Wobei die Ausprägung nicht Mittelpunkt dieser Diskussion sein sollte, da sie immer subjektiv und von User zu User unterschiedlich ausfällt. Es geht hier mehr um die verschiedenen Kategorien und ihre Gewichtung auf der jeweiligen Position.

An Pits Kategorien möchte ich mich am Anfang der Diskussion halten, jedoch stellen sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, obwohl sie schon recht umfangreich sind.

Innenverteidigung:

Antizipation
Organisation
Luftkampf
Stellungsspiel
taktisches Verständnis
Führungsqualität
Erfahrung
Zweikampf
Physis
Robustheit
Torgefahr (Kopfball)
Spielaufbau
Ballannahme und Verarbeitung

Ziel dieses Threads sollte es sein, genau so ein Schema für alle Spieltypen zu erarbeiten - also:

Torhüter
Innenverteidiger (schon vorhanden, soll/kann weiter diskutiert werden)
Außenverteidiger
Defensives Mittelfeld
Flügelspieler
Spielgestalter (10)
Hängende Spitze
Mittelstürmer

Ich denke, dies sollte für den Anfang reichen, falls im Laufe der Diskussion noch mehr Spielertypen definiert werden, kann ich die gerne ergänzen.

Ich werde im Laufe der Zeit in meinem Post die Diskussionsergebnisse zusammenfassen.

Also, Freunde der gepflegten Fubadiskussion, haut rein in die Tasten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2010 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Der neue Fussballmanager 11 von SI kommt doch in ein paar Wochen ... das ist exakt der Rahmen wo so eine Diskussion Sinn macht, und die haben garantiert auch ein Forum.

Vom ganzen Stil her bin ich mir aber sicher, daß der TE mit dem Spiel vertraut ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2010 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Oh ...
Da hast du dir ja einiges vorgenommen mein Freund.

Wichtig sind auf allen Positionen sicher auch noch Schnelligkeit/Antritt und auch Handlungs-/Situationsgeschwindigkeit.

Den Idealen Spielertyp gibt es nicht. Ausser einer kann alles auf Weltklasse Niveau ... nur den Spieler wird man nicht finden.

Entscheidend ist vor allem welche Fähigkeiten sind für den jeweiligen Trainer und sein System wichtig.

vGaal und Löw setzen vor allem auf technisch sehr gut ausgebildete Spieler.
Das fängt beim mitspielenden Torwart an geht über den spielenden 6er weiter und hört bei einem Techniker wie Özil auf der 10 auf.

Während bei Klopp seinem System eine enorm hohe Lauffreude/Bereitschaft und eine gewisse Geschwindigkeit gefordert sind. Natürlich schadet es auch hier nicht, wenn die Jungs mit der Pille umgehen können, genau wie auch bei Löw jeder Laufen soll ....

Aber von der Gewichtung kann man hier schon Unterschiede feststellen.

Magath wiederum legt enormen Wert auf Physis und taktische Disziplin.
Nicht umsonst denkt jeder Automatisch bei FM auch an Medizinbälle.

Dazu kommen dann ja auch die ganzen sozialen und mentalen Eigenschaften eines Spielers ...
Die ich in meinen Post nicht beleuchtet habe, weil ich sie gar nicht beleuchten kann, weil dazu müsste man mehrere Tage/Wochen im Trainingsbetrieb des jeweiligen Spielers teilnehmen.
Man kann aus der Entfernung maximal Mutmaßen ... und das ist nichts anderes als das Gerüchte Gewäsch, dass man dann täglich in diversen Zeitungen liest.

Eine Mannschaft ist ein extrem komplexes Gebilde aus lauter in sich schon komplexen Individuen.

Werde aber sicher ein paar Dinge hier zum besten geben, nur Heute Abend bin ich zum Essen/trinken eingeladen ...

Aber auf jedenfall ein sehr interessantes und schwieriges Thema, vor allem wenn man dann völlig ins Detail geht.
Weil z.B. der Überbegriff Technik schon in viele kleine Einzelteile zerlegt werden kann.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2010 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich so eine ausführliche Tabelle erstelle willst, mangelt es noch ein wenig an Genauigkeit.

Als erstes ist der Threadtitel unpassend. Taktische Eigenschaften sind bspw. das beherrschen der Abseitsfalle, das einleiten eines Konters oder ähnliches. "Über welche Fähigkeiten müssen BL-Spieler verfügen?" wäre zum Beispiel passender.

Und demenstprechend würde ich auch unterscheiden zwischen körperlichen, geistigen und taktischen Eigenschaften.
Wenn ich mich da an deiner Tabelle orientiere wären Organisation oder Spielaufbau taktische Eigenschaften, Führungsquallität geistige und Robustheit eine körperliche Eigenschaft.
"taktisches Verständnis" ist zu allgemein und Erfahrung steht eigentlich außer Konkurrenz zu den anderen Begriffen. Da könnte man eventuell zwischen Bundesliga-, CL/Uefa-Cup- und Länderspielerfahrung unterscheiden und eine entsprechende Skala anlegen.

So viel von meiner Seite dazu
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group