preload
basicPlayer

Konflikt über Leihgeschäfte

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps

Wer hat Recht?
Crovax und Michael
25%
 25%  [ 4 ]
Arno/Tobias/Wolfi
75%
 75%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 00:21   Titel: Konflikt über Leihgeschäfte Antworten mit Zitat

Folgender Chronologischer Sachverhalt von oben nach unten bringt grade Zoff in unserer sehr kleinen Liga von 5 Leuten... dazu ist zu sagen dass Michael erst später in der Saison eingestiegen ist während wir bereits in der 2. Saison (mit Geld und Spielerübernahme) spielen

Bitte lest es euch komplett durch und bildet euch erst dann ein Urteil

Wer hat recht?

M. Götze wechselt für 2.000.000 von Michael zu Crovax.
____________

Arno
Hey Crovax, Michael,

bis heute abend bitte Stellung zu diesem Transfer abgeben. Der Spieler hat einen Marktwert von über 14 Mio € und wurde für 2 Mio € übertragen.

Das sieht nach Wettbewerbsverzerrung aus. Also bitte was dazu schreiben.

Den Transfer werde ich höchstwahrscheinlich zurücksetzen und eventuell eine Geldstrafe euch geben.
Grüße - der allmächtige Verwalter
____________

Crovax
Götze ist eine Leihgabe für einen Spieltag und ich zahle ihm dafür 100.000€ pro Punkt den er mir an diesem Spieltag bringt und dann schick ich ihn wieder zurück.

Issen ganz normaler Deal bei dem keiner übervorteilt wird und auch in anderen Ligen üblich, hab zugar extra mal im Comunio Chat nachgefragt wie andere das sehen.

Hätte ihn auch gerne für 14mio gekauft aber er wollte ihn nicht dauerhaft hergeben also haben wir diesen kurzfristigen Leihdeal gemacht

Aber klar habe ich das hinter eurem Rücken eingefädelt, weil es euch nicht unbedingt gefallen wird ... aber naja manchmal hat man halt mit höheren Mächten zu tun und braucht dringend einen Spieler (mir sind einer Woche Riether, Barnetta, Grafite, Mandzukic verletzt und van Bommel gewechselt und kein Spieler aufm Transfer der solche Ausfälle kompensieren kann)

Die 2 Mio sind also nur ein symbolischer Wert, hätte auch 14Mio zahlen können dann wärs vielleicht garnicht aufgefallen
__________

Tobias
Ach Crovax du hast doch genug Spieler um mehr als 4 Mannschaften aufzustellen
Bei meinen 11 Spielern fehlen momentan auch 2-3 Spielern, so ist es halt.
_________

Crovax
Naja das ist aber ein Hausgemachtes Problem, wenn man nur 11 Spieler hat und was ist daran verwerflich nach Möglichkeiten zu suchen solche Nachteile zu beseitigen.
Transfers unter Spielern gehören nunmal dazu auch wenn ihr am liebsten auf euren Lieblingen sitzen bleibt
_________

Der Transfer des Spielers M. Götze von Michael zu Crovax wurde annulliert von Arno.
_________

Crovax
Was soll das Arno?

Niemand hat gegen eine Regel verstoßen, nun fängst du an hier zu manipulieren
__________

Tobias
Das ist einfach Wettbewerbsverzerrung. Sowas würde keiner machen, wenn er nicht total abgeschlagen ist wie Michael in dem Fall. Wenn Comunio diese Option der "Leihgabe" gewünscht hätte, dann gäbe es diese Funktion doch wohl auch.

Achja und gegen Transfers unter Spielern (zum Marktwert) hat doch auch keiner was, aber das wars hier ja nicht.
___________

Wolfi
Hey Leute,

ich muss bei dem ganzen Fall auch Arno und Tobi recht geben. Wenn wir hier anfangen, mit anderen Spielern zu kooperieren, dann können wir in der nächsten Saison gleich im voraus den Sieger ausmachen. Da macht doch des Spiel einfach keinen Sinn mehr (und auch keinen Spaß).
Außerdem crovax: Wenn ich jetzt dem Tobi Arjen Robben gegen etwas Kleingeld für die Spieltage ausleihe, wo bei ihm ein paar Spieler nicht spielen können und er keine 11 Startspieler hat, dann würdest du des auch unfair finden, oder?
___________

Crovax
Ich würde sagen das würde jeder machen wenn der Preis stimmt, es ist ja auch kein Punktetausch und niemand weiss ob der Spieler auch wirklich punktet wie erwartet.

Wie gesagt ich war im Comuniochat und hab gefragt ob es moralisch verwerflich ist sich Spieler von anderen zu leihen (gegen Gebühr natürlich) um die Meisterschaft anzugreiffen und der Tenor war dass es überall gang und gebe ist
____________

Crovax
Ich finde es ist sogar ein Versäumnis, wenn er sich nicht darum bemüht... jeder sollte an seinen Verein denken und was für ihn am besten ist, Wenn du ihm Robben gibst dann wirst du Dir das natürlich auch vergüten lassen soviel würde ich zumindest von Dir erwarten, wenn du langfristig erfolgreich sein willst. Aber sonst hätte ich damit keine Problem im sinne des Spiels.

Klar ärgert man sich vielleicht darüber aber man ärgert sich auch wenn du mir Diego und Lahm weg kaufst oder sich irgendein Star verletzt oder nicht die erwartete Leistung bringt.

Das gehört aber nunmal zum Spiel aber ist keineswegs als unfair einzustufen wenn Leistung gegen Gegenleistung getauscht wird.

Der einzige Grund wieso wir den Deal nicht in den News gemacht haben war natürlich dass ich mir keine Konkurrenz schaffen will
__________

Crovax
Bist halt einfach nicht flexibel in Deinem Kader, deswegen machts ja leider auch keinen Sinn mit euch über Spieler zu verhandeln... ich hab kein Problem damit meinen Kader alle paar Spieltage komplett umzuwurschteln aber leider mangelt es bislang noch an Transferbereitschaft eurerseits

Ist ja an sich kein Problem aber anderen dazwischen zu funken wenn sie Tauschgeschäfte machen ist unfair
___________

Arno
Hey Leute,

ich hab mich jetzt mich dafür entschieden, den Transfer rückgängig zu machen.
Die Entscheidung ist mir echt nicht leicht gefallen, aber Gründe sind einfach genug da.

Michael hat seit über einen Monat keinen Transfer mehr getätigt, der erste den er wieder macht ist dieses Leihgeschäft.
Das legt einfach die Vermutung nahe, dass er nicht mehr aktiv mitspielt, sondern einfach dir hilft, weil es ihn nichts
mehr angeht. Die Argumentation, dass er dafür Geld bekommt ist für mich nicht überzeugend, da es im Spiel darum geht
zu gewinnen und/oder möglichst viele Punkte zu erreichen. Das scheint in diesem Fall nicht gelten, sonst würde er keinen
Punktegaranten ausleihen. Das Geld kann auch nicht wirklich eine Motivation sein. Mit dem zusätzlichen Geld kann er nicht
so einen tollen Spieler (wie Götze) holen, um die verlorenen Punkte durch Götze wieder kompensieren zu können.
Seine Planung kann auch nicht nächste Saison betreffen, weil wir noch nicht entschieden haben, ob die Mannschaften und
das Geld behalten werden.

Ich kann die Motivation nicht finden. Vielleicht hätte Michael den Spieler auch öffentlich als Leihgechäft anbieten können,
dann hätte alle eine faire Chance gehabt. Oder wir hätten es gleich ablehnen können.

Leihgeschäfte mögen in anderen Communitys erlaubt sein, aber auch bei diesen gibt es Regeln: die Leihgeschäfte sind
normalerweise schon ausgemacht und müssen auch vorher mit Leihdauer, Leihfrist und Leihgebühren angeschrieben sein.
Das war nicht der Fall. Es hätte auch gar nicht auffallen können.

Die Tatsache, dass du das vorher abgeklärt hast zeigt, dass du dir auch nicht sicher warst, ob das legitim ist.
Und darum geht es auch. Die Legitimität, der fairen Wettkampf wird einfach übergangen.
Klar ist es vom System erlaubt, aber man muss doch nicht Nischen nutzen, um sich Vorteile gegenüber den Mit-
spielern zu holen.
Es soll einfach Spass machen und es sollte mit den Mitteln gehen, die aus dem natürlich Rechtsverständnis kommen.

Wolfi und Tobi wollen dieses Vorgehen auch nicht, weil dann einfach mit der Zeit die Community und der normale
Wettbewerb zerstört wird.

Letzendlich hab ich noch zwei Freunde angerufen und sie um Rat gefragt. Sie waren beide der Meinung, dass es
nicht wirklich gerecht ist. Hab extra Juristen angerufen.

Es kann ja jeder Mal die Meinung schreiben...

Arno
___________

Crovax
Also Michael ist aktiv, er hat nur kein Geld um sich Spieler zu kaufen und ist sich natürlich darüber bewusst, dass er diese Saison nix reissen kann und wartet einfach nur ab wie sich seine Spieler so schlagen und hält natürlich ausschau nach Spielern aber da er alle Zeit der Welt hat brauch er ja auch nicht in Kaufrausch zu verfallen.

Götze wollte er auch auf keinen Fall verkaufen... ich hab derzeit sogar 15mio aufm Konto und hätte ihn liebend gerne dauerhaft gekauft.

Er war auch skeptisch, ob es euch stören würde, wenn wir so einen Deal machen und deshalb wollte ich mich rückversichern und hab gefragt wie es in anderen Communities üblich ist.

Dass es auffallen wird und Fragen dazu geben wird war mir natürlich klar und ich hab euch auch den Deal gesagt und ihr könnt auch nachvollziehen ob er eingehalten wird.

Eine Cumminity in der Tausch- und Leihgeschäfte erst abgesegnet werden müssen ist auf jeden Fall auch lächerlich, soll man bei jedem Tranfer nachfragen obs auch wirklich fair ist? Entscheidend ist doch nur, dass die beiden Beteiligten für sich jeweils einen Vorteil sehen
___________

Arno
Kann ja sein, dass kann ich ja nicht sehen, aber es waren ja einige Spieler
im Angebot, aber das geht mich nichts an.

Es wäre in jedem Fall von uns nicht gutgeheißen worden.

Es war nicht abgeklärt und mit verletzten SPielern hat jeder von uns zu kämpfen:
von Cisse über Robben hat jeder Pech. Der Tobi spielt nur mit einer Rumpftruppe.

ISt das echt so krass? Wir spielen ja alle mit gleichen Voraussetzungen.

Leihgeschäfte kannst du einfach in anderen Communities machen, hier wars nicht
abgesprochen.
___________

Crovax
Das Problem ist dass kein Spieler der nicht ein Stürmer war (ich hab schon 3) rechtzeitig zum Aufstellungstermin gewechselt wäre... auf Spieler von Tobias zu bieten kann ich mir wohl sparen, wenn er eh schon geschwächt ist.

Also fragte ich auf kurzen Wege (skype) ob Michael denn diesen oder jenen Mitspieler verkaufen würde. Tja leider völlig Chancenlos, weil der eben auch an seinen Spielern festhält.

Also hab ich ihm eben einen guten Leihdeal angeboten, zumal er in gewisser Weise eh noch einen gut bei mir hat, weil ich ihm eingeredet habe er müsse sich Götze krallen für damals etwa 9Mio, obwohl er der Meinung war das kann er sich bei seinem Budget nicht leisten usw.
Ich hatte selber kein Geld und konnte ihn mir nicht kaufen (weil sonst Konto im Minus, keine Punkte blablablub) ... und siehe da wie er sich entwickelt hat ... Punkte ohne Ende, Marktwert anstieg.

Also hat er sich dazu breitschlagen lassen für einen nicht unbedingt günstigen Preis mir Götze auszuleihen und ich etwas Zeit gewinne mir bis zum nächsten Spieltag einen Ersatz zu holen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 01:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Ahnung, ob das alles so stimmt was gesagt wurde, sollte das so sein, ist meine Meinung wie folgt:

Der Wechsel ist vermutlich ok.
Die Umstände unter denen er zustande kam sind mindestens unglücklich

Weil:
1. Wenn nirgends steht, dass Leihgeschäfte verboten sind, sind sie in meinen Augen erlaubt.
2. Wenn man etwas heimlich tut, muss man sich hinterher den Vorwurf gefallen lassen, dass da was krumm gelaufen ist, denn warum sonst hätte man es heimlich gemacht? weil es andere nichts angeht? nee Sorry nicht in einem Community-basiertem-Browsergame

Anmerkung:
SOLLTE sich herausstellen, dass besagter 2. Spieler doch inaktiv ist und in der Tat diesem Spieler und nur diesem mit solchen transfers hilft ( wobei ich hilfe da noch eher als " ich verkaufe dir götze für 2 mille sehe ) DANN ist das in der Tat unfair.

P.S. redet mehr miteinander und zwar schon im Vorfeld. Das ist nicht schwul oder so, das ist menschlich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 01:45   Titel: Antworten mit Zitat

Also das kann ich auf jeden Fall entkräften, Michael ist aktiv nur nicht so aktiv dass er ständig am traden oder posten ist, da ich aber täglich mit ihm skype hab ichs aufdiesen Wege ausgehandelt... und klar ich wollte mir da auch nicht von anderen Zwischenfunken lassen... was hab ich davon wenn jeder seine Meinung darüber abgibt wie fair das Angebot ist oder mich gar überbietet... das machts im Zweifel nur teurer für mich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

Halte das für legitim - falls ihr nächste Saison neu starten solltet, würde ich das Unbehagen jedoch verstehen - denn dann ist der Vorteil für den Spieler, der Götze verliehen hat, nur schwer zu sehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 09:31   Titel: Antworten mit Zitat


Guzenberg hat folgendes geschrieben:

P.S. redet mehr miteinander und zwar schon im Vorfeld. Das ist nicht schwul oder so, das ist menschlich


sorry, aber diesen kausalzusammenhang musst du mir bei gelegenheit mal genauer erläutern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

zum topic.

ich gebe keiner seite recht, weil beide seiten recht haben

ihr habt eine kleineres kommunikationsproblem.
leihgeschäfte sind nichts ungewöhnliches und nicht anders möglich, als in der von dir getätigten varianten. allerdings, und das war hier das problem, werden leihgeschäfte vorher in einer liga abgestimmt. ob sie gundsätzlich von allen gewünscht und somit gestattet sind, wie lange, zu welchen konditionen und derartiges. man sollte eben doch beachten das leihgeschäfte zu diskussionen führen können, da sie doch eine "preiswerte" verzerrung im kampf um punkte bewirken können.

von daher habt ihr mom das problem das beide seiten ihre gründe haben und diese nachvollziehbar und berechtigt sind. aus diesem grund muss es aus sicht der fairness einfach derzeit bei alten vereinbarungen eurer liga bleiben. heisst, keine leihgeschäfte aktuell. aber ihr könnte dies sofort besprechen und einführen. dann ist es beschlossen und für alle gültig.

so würde ich das zu mindest regeln.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 09:40   Titel: Was man noch wissen sollte Antworten mit Zitat

Ein paar Fakten, die man bei dem Transfer noch wissen sollte:

1. Michael ist ein Kumpel von crovax, wir kennen Michael persönlich gar nicht. Und Crovax hat Michael auch zu unserer Community eingeladen.

2. Der Zeitpunkt des Einstiegs von Michael war Im September (ca. 7. Spieltag). Michael hatte da auf den ersten schon ca. 200 Punkte Rückstand - d.h. es war da schon klar, dass er auf den Sieg in dieser Saison keine Chance hat.

3. Michael ist definitiv seit Mitte November auf dem Transfermarkt nicht mehr aktiv gewesen und hat seitdem auch keine Nachrichten etc. in unserer Community hinterlassen.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 10:16   Titel: Antworten mit Zitat

Leihgeschäfte sind letztlich immer "Geschmackssache". Man sollte gemeinsam eine Regelung finden, die von der Mehrheit aktzeptiert wird.

Unsere Com sieht "Transfers/Ausleihen unter Marktwert" generell als "Wettbewerbsverzerrung" an, weswegen unsere Regelung dazu wie folgt aussieht:

Regelung von Ausleihgeschäften in der "We Play Football"-League

Mit dieser Regelung ist auch klar, dass normalerweise keine "Hochkaräter" verliehen werden, wenn jemand nicht gerade zig Millionen auf dem Konto hat - stattdessen geht es eher um "Lückenfüller für den Spieltag". Wir sind mit der Regelung so aber sehr zufrieden, und sie wird in der Praxis auch genutzt......

Nur wie gesagt: "erlaubt ist, was gefällt" .... allerdings sollte man sich eben vorher einig sein, damit es nicht zu diesen beschriebenen Konflikten kommt.




PS: Und um noch was zum beschriebenen Problem zu sagen: wenn die Dinge vorher nicht geregelt sind, ist in dem Spiel quasi alles erlaubt im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn einem das nicht passt, sollte man die Situation a ) laufen lassen und b ) für die Zukunft einvernehmlch klären.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 12:57   Titel: Leihgeschäft Antworten mit Zitat

ich kann Arno/Tobias/Wolfi schon gut verstehen und bin deshalb auf deren seite. vor allem die art und weise wie dieses leihgschäft zu stande kam und unter welchen umständen, ist fragwürdig. was man allerdings erwähnen muss, ist, dass es einfach verpasst wurde im vorfeld eine klare regelung zum thema leihgeschäfte zu treffen.
nur so kann man diesen mauscheleien entgegenwirken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch ganz klar Arno/Wolfi/Tobias recht geben. Wenn sowas vorher nicht abgesprochen ist, kannst du sowas nicht machen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group