preload
basicPlayer

Fanfreundschaft oder "Wohin die Liebe fällt"

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 22:51   Titel: Fanfreundschaft oder "Wohin die Liebe fällt" Antworten mit Zitat

Für eine Fanfreundschaft kann es verschiedene Motive geben. Sie können als Bündnis gegen einen gemeinsamen Rivalen entstehen (z. B. die Freundschaft zwischen den Fans von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen gegen den von deren Fans ungeliebten FC Schalke 04), aber auch im Zuge eines denkwürdigen Spiels – die mittlerweile weitestgehend zerbrochene Freundschaft zwischen den Fans von Borussia Mönchengladbach und dem 1. FSV Mainz 05 entstand bei einem DFB-Pokalspiel, bei dem die Mainzer in Mönchengladbach beinahe einen 1:5-Rückstand aufgeholt hätten.

eine Fanfreundschaft besteht:
# 1. FC Nürnberg und FC Schalke 04
# Hertha BSC und Karlsruher SC
# FC Bayern München und VfL Bochum
# Werder Bremen und Rot-Weiss Essen
# Borussia Dortmund und Celtic Glasgow
# 1. FC Kaiserslautern und TSV 1860 München
# 1. FC Köln und FC St. Pauli
# Eintracht Braunschweig und 1. FC Magdeburg
# Eintracht Braunschweig und Waldhof Mannheim
# FC Energie Cottbus und VfB Stuttgart
# Rot-Weiß Oberhausen und SSV Ulm 1846

Was gibt es da noch? Evtl. gibt es ein Paar "alte Geschichten" zu erzählen...


P.S.: Etwas adäquates habe ich noch nicht im Forum gefunden

Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Jul 2007 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

Es gab/gibt einen Thread "Wie ernst nehmt ihr Rivalität" oder so ähnlich.

Da gab es ein paar hochinteressante Statements.

Einfach mal suchen, dafür bin ich jetzt zu müde.

Leverkusen <-> Köln

Eine absolute "Liebe".

Naja, ich steh irgendwo dazwischen, krieg von beiden Seiten Ärger:

Ein Leverkusener, der mit Köln sympathisiert... einfach unmöglich ^^.

Jedenfalls nehme ich das ganze nicht so ernst.

Was mir noch einfällt:

Bayern <-> Deutschland
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt natürlich noch die vom S04 und dem FCN..also Freundschaft,.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

Fanfreundschaft:

Arminia Bielefeld und Hamburger SV

Schwarz, Weiß, Blau
Arminia und der HSV !

Gibt in Hamburg und in Bielefeld nach jedem Spiel ein Fanfest für beide Fanlager. Ist eigentlich immer eine super Sache.

Rivalität:

Arminia und Münster
Arminia und Bochum
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 23:40   Titel: Antworten mit Zitat

fanfeindschaft:

Münster Bielefeld
Münster Osnabrück
Münster Essen

Dortmund Schalke
Schalke bochum
Bochum Dortmund

Fanfreundschaft

Dortmund Celtic Glasgow
Cottbus Stuttgart
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 23:47   Titel: Antworten mit Zitat

Altbewährte Freundschaften:
FCN + S04
FC Kaiserlautern + 1860 München
VFL Bochum / FC Bayern München
Hertha BSC - Karlsruher SC
FC Köln / FC St. Pauli
Unterhaching / FC Bayern

Riesenfeindschaft:
1. FC Köln / Fortuna Düsseldorf
Hamburger SV / Werder Bremen
Kickers Offenbach / Eintracht Frankfurt
Boruissa Dortmund / FC Schalke 04
1860 München / FC Bayern München
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 00:20   Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten sind ja offensichtlich.
Kann mich an das Spiel in Bremen gegen HSV erinnern, als den Hamburgern das Wasser bis zum Hals steckte, da haben sich die Bremer einige "gute" Sachen überlegt. Hab mich nicht mehr gekriegt...
Siehe u.a.:
http://fotomania.official-footballfan.lycos.de/v/HerrRieu/Werder+Bremen+-+HSV+06-07+02.jpg.html
oder:
http://fotomania.official-footballfan.lycos.de/v/HerrRieu/Werder+Bremen+-+HSV+06-07+01.jpg.html?

Da war doch noch so ne Sache mit der Raute im Bremer Fanblock!!! Da haben die Bremer die Raute dann "in der Luft zerrissen". Das blöde war nur, dass die Hamburger ziemlich aufgedreht haben und das dann im Endeffekt der Start ihrer ach so gewünschten Serie war. Sprich, der HSV gewann 0-2 mit zwei Toren von Van der Vaart. Irgendwie kurios. Das fand ich dann geil, denn der HSV tat mir da schon bisle Leid.
Kennt jemand noch solche ähnliche Geschichten?

Aha, hab da noch was dazu gefunden:
http://www.racaille.de/include.php?path=content/content.php&contentid=16

Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Jul 2007 01:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 00:39   Titel: Antworten mit Zitat

also das mit riesenfeinschaft: 1860 münchen-fc bayern...quatsch..riesenfeindschaft is es nicht mehr..wir können uns zwar nicht mit den 60igern aba naja...da würde ich schalke/dortmund-bayern als größere feindschaft als 1860 sehen!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 00:43   Titel: Antworten mit Zitat

Fanfreundschaft
Dortmund - Rot Weiss Essen
Gemeinsam gegen den ewigen Vizemeister in blau weiß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 06:34   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=216358&highlight=rivalit%E4t

Für Fanfeindschaften gibts und gabs ebenfalls entsprechendes.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet diese Fanfreundschaft?
Ist es dann nur so dass man sich vor bzw. nach dem Spiel nicht auf die Fresse haut, oder ist da mehr?
Hat schon jemand diesbezüglich etwas mitgemacht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach ist die Fanfreundschaft zwischen Schalke und dem Club aus Nürnberg, die größte und intensivste Fanfreundschaft. Das mit dem nicht auf die Fresse hauen ist sau affig. Guck mal alleine wenn Nürnberg Heimspiele hat, wie viele Leute da mit Fanfreundschaftsschals sind. Bei Auswärtsspielen meine ich auch schonmal mehrere Schalke Trikots im Nürnberg Block gesehen zu haben.
Fanfreundschaft: Ganz klar mit Nürnberg
Rivalität: Dortmund und auch die im direkten Umfeld liegenden Ruhrpottteams.
Aber es ändert ja nichts daran das Schalke die Nr.1 im Revier ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich etwas interessantes gefunden:
Die längste, innigste und bekannteste Fanfreundschaft in Deutschland dürfte wohl die zwischen den Fans von Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg sein. Hier kam es schon des öfteren zu turbulenten Szenen am Gelsenkirchener Hauptbahnhof, weil hunderte Schalke-Fans die ankommenden Nürnberger am Bahnsteig begrüßten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wir ( Leverkusen) ´haben seit sehr vielen Jahren eine Freundschaft mit Offenbach. Fahren auch dahin wenn der FC da spielt oder wenn sie in Köln spielen. Also diese Freundschaft besteht auf jeden fall. Dann sollen wir auch eine mit Stuttgart haben, aber davon merken wir eigentlich wenig.

Aber das mit Offenbach hat ne schöne Geschichte.

Ich weiß nicht mehr genau wann das war, hab es nur erzählt bekommen, von meinem Vater, muss aber in den 70ern gewesen sein. Aufstiegsspiel in die 2. Liga zwischen Leverkusen und Offenbach. Leverkusen gewinnt das Spiel und steigt auf. Auf einmal stürmen die Offenbacher den Platz und laufen in Richtung Leverkusener Block. Alle LEV Fans hatten richtig schiss und dachten jetzt gibts auf die Schnauze, aber die Offenbacher Fans blieben vor dem LEV-Block stehen und applaudierten den Leverkusenern und wünschten ihnen viel Erfolg in der neuen Saison. Seitdem gibt es diese Freundschaft zwischen den Vereinen....

tolle Geschichte, was??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

Hamburg,Hannover bis in den Tod!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 17:43   Titel: Antworten mit Zitat


Tobi Kad hat folgendes geschrieben:

Aber das mit Offenbach hat ne schöne Geschichte.

Ich weiß nicht mehr genau wann das war, hab es nur erzählt bekommen, von meinem Vater, muss aber in den 70ern gewesen sein. Aufstiegsspiel in die 2. Liga zwischen Leverkusen und Offenbach. Leverkusen gewinnt das Spiel und steigt auf. Auf einmal stürmen die Offenbacher den Platz und laufen in Richtung Leverkusener Block. Alle LEV Fans hatten richtig schiss und dachten jetzt gibts auf die Schnauze, aber die Offenbacher Fans blieben vor dem LEV-Block stehen und applaudierten den Leverkusenern und wünschten ihnen viel Erfolg in der neuen Saison. Seitdem gibt es diese Freundschaft zwischen den Vereinen....

tolle Geschichte, was??


Echt coole Sache. Sieh mal einer an, die Offenbacher...
Dachte, sie seien etwas, na sagen wir mal, agressiv.

Manche finden jedoch keine Freunde
wie z.B.:
Eine Art besonderen Humor bewiesen allerdings die Fans von TeBe Berlin: Nachdem mit ihnen trotz intensivster Suche kein Verein eine Freundschaft eingehen wollte, ließen sie trotzdem Freundschaftsschals anfertigen ... und die zweite Hälfte des Schals blieb in strahlendem Weiß frei. "Sollte sich doch noch ein Verein finden, werden wir natürlich sofort nachbessern lassen.", gaben sie zu Protokoll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 17:46   Titel: Antworten mit Zitat


ediszjajo hat folgendes geschrieben:
Hier habe ich etwas interessantes gefunden:
Die längste, innigste und bekannteste Fanfreundschaft in Deutschland dürfte wohl die zwischen den Fans von Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg sein. Hier kam es schon des öfteren zu turbulenten Szenen am Gelsenkirchener Hauptbahnhof, weil hunderte Schalke-Fans die ankommenden Nürnberger am Bahnsteig begrüßten.


Nürnberg Fans sind auch die einzigen, die offiziell in die Nordkurve dürfen !!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mit vielen Nürnbergern unterhalten, und die haben Schalski die Meisterschaft genau so wenig gegönnt, wie die Bremer, Dortmunder, Hamburger usw.

Ich denke, dass diese "Fanfreundschaft" bei vielen nur noch auf dem Papier einen Platz hat. Nicht im Herzen.

Ich als Bremer finde RWE aber auch nur assig!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 21:19   Titel: @Ayatolla Antworten mit Zitat

dann solttest du mal ins stadion gehen wenn der Club gegen Schalski spielt, es ist der absolute Hammer wer sich da mit wem in den Armen liegt. Und ich glaube nicht, das jeder Celtic Fan die Schwarz Gelben mit stehenden Ovationen begrüßt oder? Also Ausnahmen gibt es überall, so sind ja auch die Amis unsere Freunde, nur mag sie jeder? Und du sagst selbst wie du RWE findest, sber da gibts bestimmt auch andere!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 23:33   Titel: Antworten mit Zitat


Ayatolla hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich mit vielen Nürnbergern unterhalten, und die haben Schalski die Meisterschaft genau so wenig gegönnt, wie die Bremer, Dortmunder, Hamburger usw.

Ich denke, dass diese "Fanfreundschaft" bei vielen nur noch auf dem Papier einen Platz hat. Nicht im Herzen.

Ich als Bremer finde RWE aber auch nur assig!


Stimmt schon! Die richtige Fan-Freundschaft, wie sie es mal war, gibt es nicht mehr! Liegt vielleicht auch daran, dass viele der "jungen" Fans die Altmeisterzeit nicht mehr mitbekommen haben! Oft gibt's die richtige Freundschaft nur unter den "Älteren", obwohl's auch viele junge Fans gibt, die immernoch versuchen die Tradition irgendwie aufrecht zu halten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 07:53   Titel: Antworten mit Zitat

Die Fanfreundschaft vom KSC und Hertha ist vorbildhaft. Freue mich jetzt schon auf die 2 Spiele in Ka und in Berlin ... absolut geile Stimmung.

Hertha und der KSC
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 08:29   Titel: Antworten mit Zitat

@Ayatolla:
Nur weil die einige Nürnberger kennst die S04 die Meisterschaft gegönnt haben heißt das nicht, das diese Freundschaft nicht mehr besteht. Kennst du einen kennst du alle, oder wie ist da dein Motto?
Ich kenne z.B. keine Nürnberger die Schalke die Schale nicht gegönnt hätten, genauso wie viele Schalker den Nürnbergern den Pokalsieg erhofft haben.
Diese Freundschaft wird bei vielen Spielen gegenander zelebriert, im Parkstadion gab es auf der alten Tartanbahn sogar Fanumzüge.
Auch die Ultras tauschen sich aus, es sind sogar schon welche bei unseren Spielen gewesen.
Unsere Fanfreundschaft ist mehr als der Austausch von Schals, das scheint einigen hier aufzustoßen aufgrund ihrer Antipathie ggüber S04.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 10:27   Titel: @LEiTzZ Antworten mit Zitat

Es hat bei der Fanfreundschaft des Clubs und der Schalker nix mit der Altmeisterzeit zu tun!!! Es gibt diese Freundschaft seit den 80ern und maßgeblich dran beteiligt waren die Freunde der Gelsenszene und der Red Devils! Und es hat etwas mit der gemeinsamen Verachtung des FC Bayern zu tuen, so wird es in beiden Fankreisen erzählt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 10:46   Titel: Re: @LEiTzZ Antworten mit Zitat


zieselinho hat folgendes geschrieben:
Es hat bei der Fanfreundschaft des Clubs und der Schalker nix mit der Altmeisterzeit zu tun!!! Es gibt diese Freundschaft seit den 80ern und maßgeblich dran beteiligt waren die Freunde der Gelsenszene und der Red Devils! Und es hat etwas mit der gemeinsamen Verachtung des FC Bayern zu tuen, so wird es in beiden Fankreisen erzählt.


In Fankeisen kursieren insgesamt drei Geschichten
1. Die gemeinsame Jagd auf die Meistertitel( glaubt keiner dran, denn so alt die die Fanfreundschaft noch nicht)
2. Gemeinsame Hooliganaktivitäten wie du schon beschrieben hast.
3. Den Schalkefan der nen Nürnberger auf dem Gepäckträger mit nach Hause gefahren hat (vielleicht war es auch ein Auto, keine Ahnung, war ja nicht dabei)
Halte eher die zweite Variante für wahrscheinlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 12:39   Titel: @ehemann Antworten mit Zitat

Denke auch das die 2. Variante die richtigeist. Auf jedenfall möchte ich die Freunde vom Club nicht missen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group