preload
basicPlayer

Spiegelreflexkamera

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 21:47   Titel: Spiegelreflexkamera Antworten mit Zitat

Heya Leute,

Da ich nach baldigem Saisonende einige Trips plane um mich für die starke Saison zu Belohnung habe ich mit der Überlegung gespielt mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen um wirklich gute Erinnerungsbilder zu schießen.

Warum keine Digitalkamera, ich weiß es selber nicht aber ich hatte so eine Spiegelreflaxkamera in der Hand und es hat mir einfach sehr viel mehr Spass gemacht diese zu nutzen. Desweiteren hätte sie bestimmt auch bei Kurztrips zu Geschäftspartnern in anderen Städten einige Benutzmöglichkeiten, also keine Sache nur für die Urlaubsphase.

Was mich hier interessiert ist - falls es da Leute gibt die sich da näher mit der Materie auskennen - was für Modelle da für einen Hobby Fotographen wie mich ansprechend sein könnten.

Folgende Punkte sind eigentlich primär wichtig:

- Handhabung + Schnelligkeit in der man spontane Fotos schießen kann.
- Kleiner Screen um ne kleine Vorschau zu haben
- Damit verbunden ein relativ unkompliziertes Menü um Bilder zu löschen, bzw einfache Einstellungen zu adjusten wie z.b. Nachtmodus etc.

Zum Preis: Gut ich denke für eine Spiegelreflexkamera wird man ein wenig was los. Sollte sich im Hobbybereich halten, aber dennoch qualitativ nicht abfallen.

Any feedback welcome
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Vorneweg:
SLR ist heutzutage auch digital.
Die Frage ist also nicht warum keine digitale, sondern warum eine DSLR und keine Bridge oder Kompaktkamera.
Du solltest dich im Vorfeld gründlich fragen, was du genau mit der Kamera anstellen willst. Die von dir aufgelisteten Prioritäten verpflichten keineswegs zu einer Spiegelreflex.
Wenn es ein ausgeprägtes Hobby werden soll, dann führt kein Weg an einer Spiegelreflex vorbei. Die vielfältigen Möglichkeiten sind enorm. Wenn es "nur" zum gelegentlichen Fotografieren dienen soll, gibt es andere, wesentlich günstigere Lösungen.
Von den absoluten Einsteigerspiegelreflexmodellen rate ich ab. Sie sind in der Verarbeitung ausreichend, die zu erwartende Lebensdauer des Verschlusses von ca. 30k Auslösungen bremst aber den Spaß. Zudem sind die mitgelieferten "Kit-Shit-Objektive" sehr eingeschränkt.
Eine Zwitterlösung bietet Olympus mit der Pen:
http://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-Bildstabilisator-Objektiv/dp/B0036DE108/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303286683&sr=8-1
Da lohnt auf jeden Fall ein zweiter Blick.

Also:
Überlegen, was man mit der Kamera anstellen will und dann ein Budget festlegen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 09:07   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=93691&highlight=digitalkamera*

...


Aufgrund der Tatsache, dass hier ja noch der eventuelle Kauf einer "richtigen" Kamera debattiert wird, warten wir mal ab, wie sich der Threadersteller so entscheidet.
Sollte es die kleine Lösung werden, verweisen wir gerne auf den Digi-Knipse-Thread.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 11:10   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=93691&highlight=digitalkamera*

...


Den Thread hatte ich durch die Suche aufgefunden, da ging es ja aber eher um Digitalkameras daher hab ich mich getraut diesen Thread zu starten.

Ich sag mal so Schillaci, ich mache wirklich sehr viele Fotos - zur Zeit noch mit meiner Handykamera (was sehr nervig ist) aber sei es mit der Freundin wenn man was unternimmt oder wenn man wie schon gesagt auf weltweiten Trips ist, da will ich wirklich auch schon Zeit damit verbringen Fotos zu schießen die man nur mit einer Spiegelreflexkamera so hinkriegen würde.

Budget würde ich zwischen 400-700€ festlegen (könnte wohl, falls es lohnt auch nachlegen).

Bin da aber nicht beratungsresistent bzw. eingefahren in der Meinung das es unbedingt eine Spiegelreflexkamera sein soll, aber wie gesagt hab mit einer Canon im letzten Urlaub Fotos geschossen (vom Freund) und das hat mir wirklich sau viel Spass gemacht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem wird dein Budget werden.
Ich persönlich favorisiere ja Canon.
Und die haben da in der einsteigerklasse
auch etwas was in dein Budget passt.
Allerdings kosten dich gute objektive auch noch einiges.
Diese müssen dann auch nicht mehr von canon sein.

Wie die jetzt genau heißen musst schauen. Da gabs bei Canon zuletzt reichlich.
1100D oder 550D oder 600D ist alles in der einsteigerrichtung unterwegs.
Aber alles noch im kunststoffgehäuse.

Persönlich würde ich nach ner 5D oder ner 60D schauen.
Noch bezahlbar. Aber einiges besser.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke folgendes: digitale Spiegelreflexkameras sind drauf ausgelegt, die Objektiv tauschen zu können, gemäß den eigenen Anforderungen. Für Landschaften verwendet man ein anderes Objektiv, als für Portraits. Ergo: die digitale Spiegelreflex, die alle Aufgabenbereiche bedient, gibt es nicht. Es entstehen Folgekosten durch den Objektivkauf. So gibt es eher wenig Objektive, die einen größeren Zoomfaktor als 3x hat. Man ist also recht unflexibel.

Du musst dir nun klarwerden, was du machen möchtest. Wenn du eine Kamera haben willst, die bessere Bilder als deine Handykamera macht, dazu recht handlich ist und zudem einen brauchbaren Zoombereich abdeckt, dann solltest du dich im Bereich der Kompakt- und Bridge-Kameras mal umsehen.
Schau dir einfach mal Kameras wie die Canon Powershot SX-Reihe oder die Canon Powershot G-Reihe an (natürlich gehen auch andere Hersteller ). Die sind in jedem Fall in deinem Budget; dazu sind sie ordentlich ausgestattet und bieten so die Möglichkeit, sich tiefergehend mit der Fotografie zu befassen.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 11:33   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:

Persönlich würde ich nach ner 5D oder ner 60D schauen.
Noch bezahlbar. Aber einiges besser.


Aber gänzlich ohne Objektiv. Damit sprengt er seinen Preisrahmen bei weitem.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ein handy ist ein Handy und wird nie eine Kamera sein.

Bei einer SLR fällt die Option - Mal mitnehmen und eventuell Bilder machen - halt vollkommen weg.
Mit dem entsprechenden Drum und Dran ist sie viel zu unhandlich und unpraktisch. Ich lasse meine Kamera in der Regel daheim, es sei denn, ich gehe weg um zu fotografieren.
Auf Reisen ist sie dann ein Gepäckstück für sich.

Also gehen wir es mal an.

Ich persönlich arbeite mit Canon-Kameras, kann also zu dieser Marke einige Auskünfte geben.
Dort findest du absolute Einsteigerkameras wie die 1100D, als auch "wertigere" Einsteigermodelle, wie 500, 550 und 600D.
Diese Modelle bieten dir in ihren Funktionen alles, was man zum Einstieg benötigt.
Sämtliche Funktionen hier zu beschreiben sprengt den Rahmen, da kann man sich auf den jeweiligen Seiten informieren.

Eine Stufe höher sind dann die zweistelligen Canons angesiedelt.

Sie besitzen ebenfalls einen APS-C Sensor, sind aber in einem wesentlich wertigerem Gehäuse verpackt. Zudem ist die Langlebigkeit eine ganz andere.
Das aktuelle Modell in diesem Bereich ist die 60D.

Alles was darüber geht (selbst die 7D) ist für Einsteiger out of range. Dies drückt sich dann auch entsprechend im Preis aus.

Ich würde jedem Einsteiger zu einem zweistelligen "Auslaufmodell" raten.
Dabei primär die Canon 40D. Wobei es schwierig ist, das Teil noch zu bekommen. Sie besitzt alle grundlegend wichtigen Optionen für eine erstklassige SLR, ohne dabei mit Auflösungsträumereien zu blenden. Rauschwerte, als auch Tempo sind absolut ausreichend.

Aber das größte Problem kommt noch.

Der Body der Kamera ist Verschleißteil und wird dich nicht "lange" begleiten, wenn daraus ein Hobby wird. Das mit Abstand wichtigste sind die Objektive.
Und da beginnt der Spaß dann ins Geld zu gehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 11:57   Titel: Antworten mit Zitat


Schillaci hat folgendes geschrieben:
Ein handy ist ein Handy und wird nie eine Kamera sein.

Bei einer SLR fällt die Option - Mal mitnehmen und eventuell Bilder machen - halt vollkommen weg.
Mit dem entsprechenden Drum und Dran ist sie viel zu unhandlich und unpraktisch. Ich lasse meine Kamera in der Regel daheim, es sei denn, ich gehe weg um zu fotografieren.
Auf Reisen ist sie dann ein Gepäckstück für sich.


Interessanter Punkt, was gegen eine SLR sprechen würde. Handlich sollte es schon sein, was ja dann für eine Digitalkamera spricht...

Also gehen wir es mal an.


Schillaci hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich arbeite mit Canon-Kameras, kann also zu dieser Marke einige Auskünfte geben.
Dort findest du absolute Einsteigerkameras wie die 1100D, als auch "wertigere" Einsteigermodelle, wie 500, 550 und 600D.
Diese Modelle bieten dir in ihren Funktionen alles, was man zum Einstieg benötigt.
Sämtliche Funktionen hier zu beschreiben sprengt den Rahmen, da kann man sich auf den jeweiligen Seiten informieren.

Eine Stufe höher sind dann die zweistelligen Canons angesiedelt.

Sie besitzen ebenfalls einen APS-C Sensor, sind aber in einem wesentlich wertigerem Gehäuse verpackt. Zudem ist die Langlebigkeit eine ganz andere.
Das aktuelle Modell in diesem Bereich ist die 60D.

Alles was darüber geht (selbst die 7D) ist für Einsteiger out of range. Dies drückt sich dann auch entsprechend im Preis aus.

Ich würde jedem Einsteiger zu einem zweistelligen "Auslaufmodell" raten.
Dabei primär die Canon 40D. Wobei es schwierig ist, das Teil noch zu bekommen. Sie besitzt alle grundlegend wichtigen Optionen für eine erstklassige SLR, ohne dabei mit Auflösungsträumereien zu blenden. Rauschwerte, als auch Tempo sind absolut ausreichend.


Sieht sehr fein aus, aber wie du sagst scheint die Canon 40D schwer zu kriegen zu sein.


Schillaci hat folgendes geschrieben:
Aber das größte Problem kommt noch.

Der Body der Kamera ist Verschleißteil und wird dich nicht "lange" begleiten, wenn daraus ein Hobby wird. Das mit Abstand wichtigste sind die Objektive.
Und da beginnt der Spaß dann ins Geld zu gehen.


Das würde wiederrum auch gegen eine SLR sprechen, ich bin dann doch eher der Typ der sich einmal was gebraucht wird anschafft und ungern regelmäßig nachrüstet.

Ich denke das sind einige Punkte gegen eine SLR, dann schau ich mal was mir im anderen Thread geraten werden würde. Danke fürs evaluieren!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2011 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

@1907zico

Suchst du noch nach einer SLR? Ich will meine Canon EOS 350D abgeben.

- sehr gut gepflegt
- technisch und optisch in einem sehr sehr guten Zustand
- inkl. Tasche und komplettem Zubehör
- inkl. Praxisbuch

Neupreis war damals 777€. Würde sie mit allem Zubehör, Praxisbuch und Tasche für 290 euro abgeben.

Bei Interesse auch Email an: pfistermartin(at)web.de
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2014 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

so, dann will ich mal diesen alten Thread auspacken...

ich überlge zur Geburt des Sohnemannes, mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen - habe aber davon gar keine Ahnung und bin noch dabei zu lernen, was die einzelnen Bezeichnungen beim jeweiigen Hersteller (nikon, canon) bedeuten

daher die Frage an die Communisten:

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?!

Details

auf jeden Fall ein Einsteigermodell oder ein älteres besseres Modell
Profieinstellungen sind nicht nötig
unkomplizierter Umgang

PS: Bad_Santa, deine Kamera noch zu haben?!
großer optischer Zoom wäre klasse
Preisbudget bis.... keine Ahnung 400 €?!

PS: Bad_Santa, ist deine Kamera noch zu haben?!?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2014 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Forum kann ich dir absolut empfehlen:

http://www.dslr-forum.de/

1. kannst du hier äußern, für was du deine Kamera brauchst und wirst gut beraten

2. kannst du hier im gebraucht Bereich günstig Kameras von Forenusern erwerben.

So habe ich es gemacht. Ich brauchte auch eine, vor allem für Familienbilder.

Ich habe mir eine gebrauchte Pentax plus Tamron für etwas 350€ gekauft. Habe das Ding noch immer und mir zwei weitere Objetkive geholt. Bin sehr zufrieden!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2014 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen, dass ich eine Eos 500 habe von Canon. Ich bin damit super zufrieden. Ich habe aber auch bisher noch kein Vergleich in die Hand bekommen.

Als Objektiv nutze ich ein 18-55 und ein 55-200

Gerade das Teleobjektiv macht mir zum Teil schon echt spass. Aber wer Weitwinkel für den Urlaub kommt auch demnächst in der Türkei nicht zu kurz
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2014 07:45   Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal

bin noch dabei mich etwas einzulesen und weiß noch nicht mal ob es eine canon, nikon, panasonic, sony u.a. werden soll - tendiere nach den ersten Stunden Recherche zur nikon oder canon
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2014 08:00   Titel: Antworten mit Zitat

Nikon und Canon sind natürlich schon jahrelang Spezialisten auf dem Gebiet. Sie sind schon mit den analogen SLRs angefangen, wo andere Hersteller noch gar nicht an Kameras gedacht haben.

Für mich wäre das auch sicherlich ein kleiner Punkt den ich beachten würde. Es soll allerdings nicht heißen, dass die anderen keine guten Geräte bauen.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3402
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2014 08:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Nikon D5000, die ist zwar mittlerweile etwas betagter, aber immer noch empfehlenswert.

Dazu noch zwei Objektive: 18-105 und eine Festbrennweite 50mm, 1.8

Würde an deiner Stelle nichts zu "Krasses" nehmen, man muss sich eh daran gewöhnen, dass man auch mal Ausschuss mit einer SLR produziert.

Würde wohl, weil ich Nikon selber am besten einschätzen kann, eine D5200 empfehlen, das sollte mit gutem Objektiv auch für den Preis zu haben sein
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2014 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

DP.Ghost, ein klasse Forum was Du da empfohlen hast(!)

Nach einiger Recherche und genauerer Betrachtung könnte ich mir vorstellen, bei der Canon 100D oder der nikon D3200 zuzuschlagen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group