preload
basicPlayer

Frage zum Kindergeld

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 14:43   Titel: Frage zum Kindergeld Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte eine Frage zum Kindergeld:
Kann man sich das Kindergeld direkt auf sein Konto überweisen lassen, wenn man volljährig ist?
Ich wohne seit kurzem in einer eigenen Wohnung (wegen Studium) und brauche das Kindergeld sehr dringend, meine Eltern wollen es mir aber partout nicht geben und sagen mir den Grund nicht, ich nehme an, dass sie zu faul sind in eine kleinere Wohnung zu ziehen.
Ich seh es nicht ein deshalb auf mein Geld zu verzichten, kann ich das Kindergeld auch auf mein Konto ohne die Unterschrift meiner Eltern überweisen lassen? (Sie werden es 100% nicht unterschreiben)
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß kann man das Kindergeld notfalls einklagen, sollte aber der letzte Ausweg sein.
Lass dich am besten beim Jugendamt beraten, die können dir sagen was zu tun ist...

Einfach so auf dein Konto überweisen lassen geht aber nicht. Der Sinn des Geldes ist ja primär deine Eltern zu unterstützen damit die damit dann dich unterstützen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also in NRW kann das Jugendamt da nichts machen, das läuft über die Familienkasse. Eventuell gibts die auch anderswo.

Und man kann den Antrag bei der Familienkasse stellen. Das kindergeld steht zwar grundsätzlich deinen Eltern zu um dich versorgen zu können, wenn sie aber keinen unterhalt an dich zahlen und dich auch sonst finanziell nicht unterstützen kannst du das Geld auch direkt an dich auszahlen lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Deine Eltern Dich in Deinem Studium unterstützen (etwa durch Zahlung eines monatlichen Betrages, was wohl der Regelfall ist), dann hast Du nichtmal ein Anrecht auf das Kindergeld.

Unterstützen Deine Eltern Dich gar nicht, hast Du einen rechtlichen Anspruch auf die Unterstützung. Zahlen Sie nicht freiwillig, müsstest Du sie verklagen (und würdest auch ohne Probleme Recht bekommen), aber da das das Verhältnis wohl stark belasten würde, würde ichs vorher nochmal mit Ihnen besprechen.

Kenn in meinem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall und so ein Verhalten seitens der Eltern ist echt widerlich, sofern da nicht anständige Gründe hinterstecken.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.