preload
basicPlayer

Afrika Cup 2012 vom 21.01. bis zum 12.02.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 8 Okt 2011 18:06   Titel: Afrika Cup 2012 vom 21.01. bis zum 12.02. Antworten mit Zitat

Zum Rückrundenstart findet in dieser Saison mal wieder der Afrikacup teil. Daher fallen vom 18. Spieltag bis zum 21. Spieltag wieder einige Spieler in der Bundesliga aus. Folgende Mannschaften sind für den Afrika Cup qualifiziert und diese Spieler könnten daher nominiert werden:

Äquatorialguinea (Gastgeber)
-

Gabun (Gastgeber)
-

Botsuana
-

Elfenbeinküste
Arthur Boka
Didier Ya Konan

Senegal
Mickaël Tavares
Papiss Demba Cissé

Burkina Faso
-

Guinea
Ibrahima Traoré

Sambia
-

Ghana
Isaac Vorsah
Hans Sarpei

Angola
-

Mali
Garra Dembélé

Niger
-

Marokko
-

Tunesien
Ammar Jemal
Sami Allagui
Karim Haggui

Lybien (1. bei den Gruppenzweiten)
-

Sudan (2. bei den Gruppenzweiten)
-
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

Blamiertes Südafrika legte Protest gegen Regelwerk ein
Nach einer peinlicher Panne in der Afrika-Cup-Qualifikation wollen die Südafrikaner eine Regeländerung.



Zitat:
Etwas mehr als ein Jahr nach der Heim-WM hat sich Südafrika vor der Fußball-Welt blamiert. Nach der peinlichen Panne in der Qualifikation zum Afrika Cup stehen Teamchef Pitso Mosimane und Verbandspräsident Kirsten Nematandani vor dem Rauswurf. Voller Verzweiflung hat der Verband nun einen offiziellen Protest gegen das „unfaire“ Regelwerk eingebracht.

Coach Mosimane gestand, dass er am Samstag im Heimspiel gegen Sierra Leone auf ein Unentschieden spielen ließ. Er ging nämlich davon aus, dass dies genug für die Endrunden-Teilnahme 2012 sei. Mosimane dachte, dass am Ende die Tordifferenz entscheiden würde, in Wahrheit waren aber bei Punktegleichheit von Niger, Südafrika und Sierra Leone die direkten Duelle ausschlaggebend.




Und weiter gehts im Text:


Zitat:
Majoro kritisierte die Regeln und den afrikanischen Fußball: „Afrika ist ein Dschungel. Es ist sehr schwierig, in Afrika zu spielen. Die Qualifikationsformate in Europa und Südamerika sind sehr viel besser.“


Gut, dass es in Südamerika für die Copa keine Qualifikation gibt und bei der UEFA der direkte Vergleich zählt

Afrika bleibt einfach noch ein Kontinent in den Kinderschuhen des Fußballs. Zwar gibt es immer wieder Länder, die auf sich aufmerksam machen (also positiv), doch im Großen und Ganzen herscht dort einfach nur Chaos. Was man ja auch daran sieht, dass man sich weigert, den Afrika Cup in die vereinsfreie Zeit zu legen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9847
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Um mal auf das sportliche zu schauen, ist das Fehlen von Ägypten viel wesentlicher als das Südafrikas. So wird es wohl auf ein Duell von Ghana und der Elfenbeinküste hinauslaufen, mit Außenseiterchancen für Senegal und Tunesien. Da aber Ghana nicht nur die besten Spieler (vllt nicht in der Spitze, aber in der Breite) hat, sondern auch den modernsten, will sagen europäischsten, Fußball spielt, sollte Ghana Topfavorit sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2011 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Änis Ben-Hatira wird wohl für Tunesien eventuell auch dabei sein. Der tunesische Nationaltrainer will ihn auf jeden Fall gerne dabei haben.


Zitat:
Der Deutsch-Tunesier liebäugelt offenbar damit, beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea und Gabun vom 21. Januar bis zum 12. Februar für das Heimatland seiner Eltern zu spielen.

„Der Trainer möchte mich sofort für Tunesien haben, ich soll dort spielen“, sagt der Offensiv-Spieler.

Mitte Oktober hatte sich Ben-Hatira in einem Berliner Hotel mit Nationalcoach Sami Trabelsi (43) getroffen. Seitdem steht er regelmäßig mit dem Tunesier in Kontakt, muss ihm nur ein Zeichen geben.


http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/muss-skibbe-auf-ben-hatira-verzichten-article1347395.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2011 19:58   Titel: Antworten mit Zitat


Zizkov hat folgendes geschrieben:
Um mal auf das sportliche zu schauen, ist das Fehlen von Ägypten viel wesentlicher als das Südafrikas. So wird es wohl auf ein Duell von Ghana und der Elfenbeinküste hinauslaufen, mit Außenseiterchancen für Senegal und Tunesien. Da aber Ghana nicht nur die besten Spieler (vllt nicht in der Spitze, aber in der Breite) hat, sondern auch den modernsten, will sagen europäischsten, Fußball spielt, sollte Ghana Topfavorit sein.


Marokko ist meiner Meinung nach noch im Favoritenkreis, man hat sehr viele gute in Europa geborene und dort bei Topvereinen in Frankreich oder Holland ausgebildete Spieler wie Taarabt, Chamakh, Kharja, Boussoufa oder Amsif von Augsburg. Allerdings haben viele davon sich erst vor recht kurzer Zeit für Marokko entschieden und davor oft für französische U-Teams gespielt, sind also so gut wie garnicht eingespielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Marokko wurde ebenfalls Mohamed Amsif vom FC Augsburg nominiert und hat durchaus Chancen als Nr. 1 ins Turnier zu gehen, wenn der etatmäßige Torhüter nicht rechtzeitig fit wird!


Wer verfolgt hier denn noch den AfrikaCup? Überträgt Eurosport wieder die Spiele?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 22:09   Titel: Antworten mit Zitat


MoH hat folgendes geschrieben:

Wer verfolgt hier denn noch den AfrikaCup? Überträgt Eurosport wieder die Spiele?


Wollte ich auch gerade fragen, kann man den Cup überhaupt irgendwie verfolgen oder nur Ticker, Streams o.ä.?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 22:20   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:

MoH hat folgendes geschrieben:

Wer verfolgt hier denn noch den AfrikaCup? Überträgt Eurosport wieder die Spiele?


Wollte ich auch gerade fragen, kann man den Cup überhaupt irgendwie verfolgen oder nur Ticker, Streams o.ä.?


Hab mich n bissel schlau gemacht - also laut dem Bericht hat Eurosport noch die Rechte für den AfrikaCup 2012 - also wird er auch dort live gezeigt!

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-news/eurosport-sichert-sich-uebertragungsrechte-fuer-den-afrika-cup-bis-2012-4422.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Spielplan

http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/spielplan/fussball/afrika-cup-2012-in-gabun-und-aequatorial-g/

Gute das die Spiele immer Abends sind

Hier die bwin-Quoten - Afrika-Cup-Sieger 2012:
1. Elfenbeinküste 2,40
2. Ghana 5,00
3. Marokko 8,50
3. Tunesien 8,50
5. Senegal 9,00
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 23:27   Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip braucht man den Sieger garnicht erst ausspielen - Der steht sowieso schon fest. Die Elefanten werden nach jahrelangen Enttäuschungen, Lospech und geistigem Unvermögen den lang ersehnten Titel der goldenen Generation holen und die Karriere von Ausnahmekönnern wie den Toure's, Drogba, Zokora & Co würdevoll abrunden.

Werde den Cup natürlich intensivst verfolgen, aber ehrlich gesagt wird es auf den Zweikampf zwischen Ghana und der Elfenbeinküste hinauslaufen, alles andere wäre eine viel zu große Überraschung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten vier Tuniere hat immer eine nordafrikanische Mannschaft gewonnen (vielleicht weil immernoch professioneller betreut?). Dieses mal tippe ich auch Tunesien. An Haggui und Jemal führt kein Weg vorbei

Auch wenn die schwarzafrikanischen Ländern i.d.r. den schöneren und spektakuläreren Fußball spielen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 23:30   Titel: Antworten mit Zitat


Expertboy hat folgendes geschrieben:
Die letzten vier Tuniere hat immer eine nordafrikanische Mannschaft gewonnen (vielleicht weil immernoch professioneller betreut?). Dieses mal tippe ich auch Tunesien. An Haggui und Jemal führt kein Weg vorbei

Auch wenn die schwarzafrikanischen Ländern i.d.r. den schöneren und spektakuläreren Fußball spielen.


Ist schon irgendwie auffällig. Vorallem da bei den WMs zuletzt immer die Schwarzafrikaner die besseren Teams waren und auch die größeren Stars in ihren Reihen haben.

Ich denke nicht, dass es an der professionelleren Betreuung liegt, da die großen Nationen ja meistens von europäischen Trainertemas betreut werden. In meinen Augen liegt es eher in Grundausbildung und auch in der Kultur. Die Nordafrikaner sind viel europäischer geprägt, von klein auf. Sie haben ganz andere Werte, die man auch bei ihrer Art zu spielen sieht. Sie spielen eher italienisch aus einer sicheren Defensive heraus, während Teams wie Ghana oder die Elfenbeinküste eher über ihre Offensivpower zum Erfolg kommen. Und wie heißt es doch so schön: "Offence wins games, defence wins championships!"

Aber eigentlich kann der Sieg nur über die Elfenbeinküste gehen. Sie sind eigentlich auf jeder Position besser besetzt als jede andere Mannschaft bei dem Turnier.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2012 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Die Elfenbeinküste wurde ja beim CAN 2010 ebenfalls als Topfavorit gehandelt und ist an einem nordafrikanischen Team (Algerien) gescheitert:

http://www.youtube.com/watch?v=rQ9WkC3ntsY

Dieses Jahr sind ja nur Lybien, Marokko und Tunesien aus Nordafrika dabei - und beide sind noch in einer Gruppe! Lybien hat meiner Ansicht nach keine Chance!

Meine Favoriten sind:
1. Elfenbeinküste
2. Ghana
3. Senegal/Marokko/Tunesien
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jan 2012 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Guckt grad einer Äquatorialguinea - Libyen? Da wurd grad gesagt, dass bei Äquatorialguinea von den 23 Spielern im Kader nur 2 (!!!) überhaupt in dem Land geboren sind und alle anderen, laut Kommetator teilweise gegen "üppige Bezahlungen" (Zitat) eingebürgert worden sind.

Wieso ist sowas möglich und warum wird das nicht verhindert, wenn es scheinbar so offensichtlich ist?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2012 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst du es denn verhindern? Wenn sie einen Pass haben, dann haben sie halt einen Pass

Ok, ganz so einfach ist es nicht, aber sobald man irgendwo Vorfahren hat die einen Pass aus dem Land haben ist es kein Problem (Dundee, Rink).
Auch nicht, wenn man noch nie für eine (U-)Nationalmannschaft gespielt, denn man kann die Nationalität so oft ändern wie man will, wenn man die jeweiligen Auflagen des Landes erfüllt (siehe Cacau).

Wenn man schonmal für eine U-Nationalelf gespielt hat, dann muss man meine ich die "neue Nationalität" vor dem 1. U-Länderspiel oder U21-Länderspiel besitzen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, meine aber sowas mal im Zusammenhang mit Katar gelesen oder gesehen zu haben.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Also die Elfenbeinküste ist zwar klarer Favorit, hat aber seit 20 Jahren den Titel nicht mehr geholt. Hier gibts nen Teamcheck - in dem kommen Teams wie Marokko oder Senegal nicht schlecht weg!

http://16-er.de/nationalmannschaften/weltmeisterschaft/387-afrika-cup-top-favorit-elfenbeinkueste--und-viele-geheimtipps
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 17:46   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wie willst du es denn verhindern? Wenn sie einen Pass haben, dann haben sie halt einen Pass

Ok, ganz so einfach ist es nicht, aber sobald man irgendwo Vorfahren hat die einen Pass aus dem Land haben ist es kein Problem (Dundee, Rink).
Auch nicht, wenn man noch nie für eine (U-)Nationalmannschaft gespielt, denn man kann die Nationalität so oft ändern wie man will, wenn man die jeweiligen Auflagen des Landes erfüllt (siehe Cacau).

Wenn man schonmal für eine U-Nationalelf gespielt hat, dann muss man meine ich die "neue Nationalität" vor dem 1. U-Länderspiel oder U21-Länderspiel besitzen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, meine aber sowas mal im Zusammenhang mit Katar gelesen oder gesehen zu haben.

Naja, aber wenn ich nem Spieler Geld anbieten muss, damit er für ein Land spielt, für das er aufgrund seines Passes ohnehin spielen dürfte... Entweder ich spiele für ein Land, weil ich mich dazu verbunden fühle oder ich lass es sein. Aber das sagt sich wahrscheinlich so einfach.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Prämien die unsere Nationalspieler bekommen sind auch nicht von schlechten Eltern. Vermutlich sogar um einiges höher, als die Zahlungen von solchen Ländern


Und es ist halt auch eine ganz andere Frage, ob man für ein Land wie Deutschland (oder auch Österreich, Polen oder Kroatien) spielt, oder ob man immer wieder die Reise in die "3. Welt" macht. Hier regt man sich auf, wenn man in Fußballentwicklungsländer wie Kasachstan oder so reisen muss, aber vrglichen mit Afrika hat man dort super Bedingungen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mag sein. Aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob ein Spieler Geld dafür bekommt, dass er gut und erfolgreich spielt anstatt dafür, dass er überhaupt für ein Land spielt.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Und wie war das vor 12 Jahren als Ribbeck Bundestrainer war?

Aber Spaß bei Seite. Es gibt so viele Gründe für eine Nationalmannschaft zu spielen. Und Geld ist nunmal einer davon, heute mehr denn je!

Warum spielt denn ein Özil lieber für Deutschland als für die Türkei? Als Deutscher stehst du in der Weltspitze halt einfach mehr im Fokus, hast bessere Chancen auf Turnier/Titel und das wirkt sich dann wiederum positiv auf die Verträge aus --> also auch ein Geldfaktor

Warum hat sich Sahin damals mit 16 Jahren für die Türken entschieden? Er konnte schon mit 16 Nationalspieler werden, dass hätte in Deutschland um einiges länger gedauert. Aber als Nationalspieler einer Mannschaft aus der 2. Reihe in Europa steigert man in diesem Alter ebenfalls sehr schnell seinen Martwert. --> wieder ein Geldfaktor

Warum hat sich Boateng vor der WM 2010 entschieden für Ghana zu spielen? Er konnte bei der WM vorspielen und sich so weiter in den Fokus der europäischen Spitzenclubs spielen. Jetzt ist er einer der Stars bei Milan und plötzlich hat er keine Lust mehr Nationalspieler zu sein... Komischer Weise kurz vor dem Afrika Cup, der mitten in der Saison liegt! In 2 Jahren wird er vermutlih doch wieder lUst haben bei der WM in Brasilien zu spielen! --> wieder Entscheidungen die sich auf den MW und die Verträge auswirken können


Nicht damit man nicht falsch versteht. Natürlich können Spieler wie Sahin und Özil auch aus voller Überzeugung für ihre Länder auflaufen, doch wie viele Profis gibt es heute noch, die wirklich zu 100% hinter einem/ihrem Verein stehen? Klar, Podolski in Köln, aber bei der Nationalelf bin ich mir da nicht ganz sicher - die Hymne singt er bekanntlich nicht mit... Wie bei Entscheidungen über Vereinswechsel spielt bei der Wahl der Nationalelf Geld heute eine mehr oder weniger direkte Rolle. Aussichten auf Ruhm und Ehre sind heute nicht mehr ganz so wichtig wie früher. Der einzige Unterschied ist, dass solche Entscheidungen meistens Endgültig sind.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:26   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Warum spielt denn ein Özil lieber für Deutschland als für die Türkei? Als Deutscher stehst du in der Weltspitze halt einfach mehr im Fokus, hast bessere Chancen auf Turnier/Titel und das wirkt sich dann wiederum positiv auf die Verträge aus --> also auch ein Geldfaktor


Mal abgesehen davon, dass Özil sein komplettes Leben bis 2010 (ab da halt Madrid ) in Deutschland verbracht hat und es eigentlich gar keine Diskussion geben dürfte für wen er aufläuft, denke ich nicht das bei ihm Geld eine Rolle spielt.
Eher, wenn nicht Verbundenheit mit Deutschland, die Aussicht auf Erfolge. Klar ist er durch die Nationalmannschaft letztlich bei Real gelandet, aber ich denke nicht, dass das sein Beweggrund war.
Er hat ja auch schon in den deutschen Jugendnationalmannschaften gespielt.

Sahin hingegen hat zwar auch immer in Deutschland gelebt, aber scheint deutlich mehr türkeiverbunden zu sein. Schließlich hat er seit der U16 für die Türkei gespielt.

Letztlich ist es mMn doch der Normalfall, dass man für das Land spielt in dem man groß wird. Wenige Spieler durchlaufen Jugendauswahlkader von Land A und entscheiden sich dann später doch für Land B.

Boateng halte ich für eine Ausnahme.
Die Spielerpolitik von Äquatorial-Guinea ist zu verurteilen. Da will sich der Diktator bestimmt mit einer - teuer erkauften - ruhmreichen Mannschaft im eigenen Land ein Denkmal setzen..
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er sie hätte teuer erkaufen wollen, dann hätte er bestimmt nicht Spieler aus der 2. spanischen Liga "verpflichtet", sondern sich an fertigere Spieler gehalten. Es gibt ja genug Spieler in England, Spanien, Frankreich, Spanien oder Deutschland, die lange Zeit in der 1. Liga gespielt haben ohne ein Länderspiel zu absolvieren

Und die "Ausnahme" Boateng seh ich jetzt auch nicht als Ausnahme, sondern durch die letzte Änderung der FIFA bei der Länderwahl schon fast als Regel. Es sind ja nicht nur Boateng und Jones, die inzwischen für ihre 2. Heimat auflaufen, sondern fast jeder frühere U-Nationalspieler, der den Sprung in die A-Mannschaft nicht geschafft hat bzw. schaffen wird.
Siehe auch Choupo-Moting, Ekici, Polanski, Boenisch, Matip, Matuschyk oder Petsos (die letzten 3 haben glaube ich keine U-Spiele für Deutschland). Die nächsten werden in meinen Augen Spieler wie Sukuta-Pasu oder Malli sein, die in Deutschland keine Chance auf die A-Elf haben und an Spielern wie Yesil und Aydin wurde vom türkischen Verband ja auch schon gegraben. Auch das Spielen für Nationalmannschaften ist inzwischen zu einem Geschäft geworden. Was glaubst du, warum es Spieleragenturen gibt, die sich darauf spezialisiert haben in den U19 und U17 Bundesligen und Verbandsligen usw. ausländische Spieler oder Spieler mit Migrationshinterung zu betreuen. In Köln gibt es Agenturen, die sich fast nur um türkische Jugendspieler kümmern, weil sie genau wissen, das dort der nächste Özil oder Sahin dabei sein könnte. Inzwischen müssen schon Zuschauer (auch Eltern) von D-Jugend und C-Jugend Trainingseinheiten weggehalten werden, damit sich die Spieler nur aufs Training konzentrieren und sich nicht von Scouts oder Beratern ablenken lassen. Die heutige Fußballwelt ist nunmal so. Und egal wie oft Spieler sagen, die Spielen aus voller Überzeugung für "ihr Land" - daran glauben kann ich nicht, dafür bekommt man einfach zu viel mit, wenn man Leute kennt die in diesem Bereich aktiv sind.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 21:13   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, die afrikanischen Schiedsrichter kann man aber allesamt in die Tonne kloppen. Da reiht sich Fehler an Fehler. Unfassbar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Senegal hats jetzt den ersten Mitfavoriten erwischt. Die Elfenbeinküste führt grade auch schon mit 1-0 und dürfte somit wahrscheinlich zusammen mit Angola eine Runde weiterkommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 21:26   Titel: Antworten mit Zitat


fcbleos1 hat folgendes geschrieben:
Mit Senegal hats jetzt den ersten Mitfavoriten erwischt. Die Elfenbeinküste führt grade auch schon mit 1-0 und dürfte somit wahrscheinlich zusammen mit Angola eine Runde weiterkommen.


Na wenn man schon so cheatet muß...

http://www.youtube.com/watch?v=h6lpIIbxaa0
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group