Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 13:53 Titel: Quellenangaben |
|
|
Hi Jungs
Ich habe folgendes Problem und zwar weiß ich gerade nicht wo genau die Quellenangaben bei einer Facharbeit hin müssen. Ich habe sie jetzt in die Fußnote gepackt und eine extra Seite gemacht die Internetquellen heißt, wo ich die jetzt alle nochmal aufgelistet habe.
Aber iwie bin ich mir gerade unsicher. Achja es handelt sich dabei nicht um zitaten oder so, nur um die rein Quellenangaben, welche zeigen sollen wo ich meine Infomationen usw. her habe.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 13:59 Titel: |
|
|
Meinst du das Literaturverzeichnis?
Darunter fallen auch Internetlinks o.ä. _________________
Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 14:17 Titel: |
|
|
TomBVB hat folgendes geschrieben: |
Meinst du das Literaturverzeichnis?
Darunter fallen auch Internetlinks o.ä. |
Jap meine ich
Muss ich jetzt die Quellenangaben, die nichts mit den Zitaten zu tun haben ins Literaturverzeichnis schreiben und in die Fußnote oder reicht eines von beiden?
|
|
Nach oben |
|
kaio86
Bezirksliga
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 14:23 Titel: |
|
|
Du musst beides machen. Dein geschriebener Text muss durch die Fußnote belegt werden. Das Inhaltsverzeichnis ist davon soweit unabhängig. Da kommt dann ne Doppelung vor.²
Beispiel:
²vgl. www.comunio.de (12.11.2011)
Literaturverzeichnis:
www.comunio.de (12.11.2011)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 14:27 Titel: |
|
|
kaio86 hat folgendes geschrieben: |
Du musst beides machen. Dein geschriebener Text muss durch die Fußnote belegt werden. Das Inhaltsverzeichnis ist davon soweit unabhängig. Da kommt dann ne Doppelung vor.²
Beispiel:
Literaturverzeichnis:
www.comunio.de (12.11.2011) |
oke das heißt Quellenangaben müssen in die Fußnoten rein, auch wenn ich nicht zitiert habe ?
Mal eine kleines Beispiel:
Ich habe eine eigene Tabelle angefertigt, aber habe die Zahlen die da stehen einer Quelle entnommen, dann muss ich die Quelle in die Fußnote schreiben und in das Literaturverzeichnis ?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 14:28 Titel: |
|
|
Internetquellen werden meist im Literaturverzeichnis von den anderen Quellen getrennt ausgewiesen.
Die Tabelle würde ich in der Fußnote folgendermaßen zitieren:
"Eigene Darstellung in Anlehnung an..."
Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Nov 2011 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
kaio86
Bezirksliga
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 14:31 Titel: |
|
|
Ihr habt beide recht.
@svw_Basti: So musst du's machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 14:47 Titel: |
|
|
Nochmal zusammenfassend:
Ich muss die Internetquellen in die Fußnote und ins Literaturverzeichnis schreiben ?
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 15:03 Titel: |
|
|
SVW_Basti hat folgendes geschrieben: |
Nochmal zusammenfassend:
Ich muss die Internetquellen in die Fußnote und ins Literaturverzeichnis schreiben ? |
Ja. _________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 15:03 Titel: |
|
|
Nochmal zusammenfassend:
Ich muss die Internetquellen in die Fußnote und ins Literaturverzeichnis schreiben ? |
Jein, ins Literaturverzeichnis gehör die komplette Internetquelle, in die Fußnote ein eindeutiger Verweis auf genau diese Quelle
Beispiel (bei Bücher, Arbeiten etc.)
in der Fußnote:
²vgl. Lahm (2011)
in das Literaturverzeichnis:
Lahm (2011):
Lahm, Philipp, Der feine Unterschied, Kunstmann Verlag München 2011
Beispiel für Internetlinks:
in der Fußnote:
in das Literaturverzeichnis:
www.comunio.de (12.11.2011):
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewforum.php?f=11
Zusätzlich würde ich die verlinkte Seite nochmal irgendwo abspeichern - somit ist das auch noch nachprüfbar wenn die Seite selbst nicht mehr existiert und Du sie auch nicht mehr im Cache findest.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 15:17 Titel: |
|
|
Die Frage ist auch welchen Zitierstandart ihr nutzt.
Das was hier beschrieben wird, ist der Standart, der in Deutschland zumeist genutzt wird. Viele Profs. legen aber auch wert auf die Zitierweise wie sie in amerikanschen Publikationen genutzt wird, wo Fußnoten nicht benutzt werden.
Bei Tabellen kenne ich es so, dass man unter die Tabelle schreibt: "Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an xyz , Jahrgang)
Und alles muss natürlich auch ins Literaturverzeichnis.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 15:34 Titel: |
|
|
Ja also mir geht es ja nicht um das Zitieren, sondern um die Quellenangabe. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Quellenangabe auch in die Fußnote gehört, wenn ich aus der Quelle nichts Zitiert habe, sondern lediglich Informationen usw. geholt habe wie z.b die Zahlen...
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 15:49 Titel: |
|
|
Ja also mir geht es ja nicht um das Zitieren, sondern um die Quellenangabe. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Quellenangabe auch in die Fußnote gehört, wenn ich aus der Quelle nichts Zitiert habe, sondern lediglich Informationen usw. geholt habe wie z.b die Zahlen... |
Dann wirst du noch einmal nachfragen müssen. Dann hast du definitiv Gewissheit. Einige Profs wollen teils sogar spezielle Anforderungen, aber beschränkt sich auf eine Minderheit. _________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 16:15 Titel: |
|
|
Beim deutschen Standart gehört jede Quelle von der du Informationen bezogen hast, sowohl in eine Fußnote, als auch ins Literaturverzeichnis.
Beim amerikanischen Standart kommt die Quelle in Klammern in den Fließtext (Lofwyr, 2011) und ins Literaturverzeichnis. Fußnoten sind hier für Erläuterungen da und nicht für Quellen.
Bei Tabellen gehört eine Quellenangabe sowohl unter die Tabelle (je nach Ziterweise entweder als Fußnote, oder in Klammern) und ins Literaturverzeichnis.
P.S.: Wörtliche Zitate sind in der Regel eh nicht gerne gesehen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 16:45 Titel: |
|
|
Zum Thema "amerikanischer Standard" müsste man auch noch sagen, dass das MLA Handbook (welches im Grunde den Standard vorgibt) auch eine alternative Zitierweise mit Fußnoten zulässt.
Zur eigentlichen Frage: Jede Quelle, aus der du Informationen beziehst, muss an der entsprechenden Stelle genannt werden. Wenn du nicht direkt zitierst, kannst du sowas wie "vgl. XYZ". Ich würde da auch wirklich sehr gründlich vorgehen, ansonsten kann es dir passieren, dass die nicht belegten Textpassagen nicht mitbewertet werden.
Im Literaturverzeichnis tauchen übrigens nur Quellen auf, die man sich auch tatsächlich in der Arbeit beruft. Also eigentlich kann da keine Queelenangabe stehen, die nicht auch irgendwo in der Arbeit auftaucht, auch wenn das ein sehr beliebtes Mittel ist, um das Literaturverzeichnis optisch aufzumotzen.
Wenn du Fußnoten machst, musst du i.d.R. außerdem bei der ersten Nennung eine vollständige Quellenangabe machen. Dabei verändern sich teilweise die Konventionen im Vergleich zum Literaturverzeichnis leicht (Vor- und Nachname getauscht etc.). Ich würde aber auf jeden Fall mal bei deinem Lehrer/Jahrgangsstufenleiter/Oberstufenkoordinator nachfragen, welche Zitierweise bei ihm/euch Standard ist.
Und ein letzter Hinweis: Vollständige Quellenangaben (d.h. links) auch bei Internetseiten. http://www.britannica.com/ (12.11.11) ist nur dann eine zulässige Angabe, wenn die Information von der Startseite der Encyclopaedia Britannica ist. Und zur Sicherheit die Seite ausdrucken oder als pdf in den Anhang packen, nicht dass die sich bis zur Korrektur ändert oder verschwindet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 20:30 Titel: |
|
|
Ja also mir geht es ja nicht um das Zitieren, sondern um die Quellenangabe. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Quellenangabe auch in die Fußnote gehört, wenn ich aus der Quelle nichts Zitiert habe, sondern lediglich Informationen usw. geholt habe wie z.b die Zahlen... |
Dann wirst du noch einmal nachfragen müssen. Dann hast du definitiv Gewissheit. Einige Profs wollen teils sogar spezielle Anforderungen, aber beschränkt sich auf eine Minderheit. |
Wenn du aus ner Zeitung/Buch etc. einen sinngemäßen Sachverhalt übernimmst, würde ich einfach hinten dran eine ²³ stellen.
Von meinen Professoren macht das jeder so. Von daher wird dir das nicht falsch angerechnet werden.
Bei Facharbeiten in der Schule sollte man einfach vor der Klasse nochmal die Rahmenbedingungen besprechen. Wenn ihr das nicht macht, dann frag dich bei den Mitschülern aus anderen Kursen rum.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 23:28 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Dann wirst du noch einmal nachfragen müssen. Dann hast du definitiv Gewissheit. Einige Profs wollen teils sogar spezielle Anforderungen, aber beschränkt sich auf eine Minderheit. |
Wenn du aus ner Zeitung/Buch etc. einen sinngemäßen Sachverhalt übernimmst, würde ich einfach hinten dran eine ²³ stellen.
Von meinen Professoren macht das jeder so. Von daher wird dir das nicht falsch angerechnet werden.
Bei Facharbeiten in der Schule sollte man einfach vor der Klasse nochmal die Rahmenbedingungen besprechen. Wenn ihr das nicht macht, dann frag dich bei den Mitschülern aus anderen Kursen rum. |
Jap habe heute nochmal mit ein paar Klassenkameraden gesprochen und wie haben jetzt unsere eigenen Zitieregeln und so gemacht
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 12 Nov 2011 23:42 Titel: |
|
|
Um folgendes noch einmal eindeutig kenntlich zu machen, möchte noch einmal erwähnen, dass hier große Unterschiede zwischen den Zitierregeln im Studium und bei Hausarbeiten an der Schule bestehen.
Von daher wurde hier größtenteils wohl aneinander vorbeigeredet. _________________
Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|