preload
basicPlayer

Trainer Ausblidung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2011 02:00   Titel: Trainer Ausblidung Antworten mit Zitat

Moin Leute

Hab da ma ein paar Fragen die mich schon seit Wochen beschäftigen.
Unzwar habe ich öfters mit einem guten Freund von meinem Vater eine B Jungend Trainiert und dem Trainer ist irgendwann aufgefallen das ich mich da so ziemlich reinhänge aber auch sehr gute ideen miteinbringe.
Ich habe mal selber 2 jahre "Profifussball" (wenn man es so nennen kann) in Köln gespielt und konnte da viel mitnehmen vom Trainer.
So da hat der mich doch eiskalt gefragt ob ich mir es vorstellen könnte auf ne Trainerschule zugehn.

Jetzt kommen wir zu meinen Fragen (endlich)

1. Wo müsste ich mich überhaupt melden für sowas?
2. Was müsste ich für Referenzen mitbringen ?
3. Wie würde das überhaupt abblaufen ?
4. Wielange würde ich dafür brauchen bis ich meinen Trainerschein habe ?

Habe mich selber versucht darüber schlau zu machen aber entweder stell ich mich zu blöd an oder find einfach nix.
Kann mir hier einer weiterhelfen (ist ja ein Fussballforum )

Danke schonmal im vorraus

edit: oh habe grade noch gesehn das es hier noch einige kategorien gibt sry bitte verschieben
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2011 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Die erste "richtige" Stufe wäre die C-Lizenz,
gibt davor so einige Stufen für den Breitenfußball (Basiswissen, Teamleiter, etc.).
Infos gibt's hier:
http://www.dfb.de/index.php?id=500924

Musst dich mal auf der Homepage deines Landesverbandes informieren, wann und wo die Lehrgänge stattfinden. Ich würd dir empfehlen vielleicht erstmal mit einem breitensportorientierten Lehrgang anzufangen, weil die C-Lizenz mittlerweile doch sehr zeitintensiv ist, in Hessen wird das nur noch in 3-wöchigen Intensivkursen angeboten, d.h. teilweise muss man da seinen ganzen Jahresurlaub investieren.
Die Basiswissen- und Teamleiterscheine werden dagegen oft noch dezentral und gestückelt angeboten.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2011 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich sehe hast du ja noch keine wirkliche Erfahrungen als Trainer.
Ich würde dir empfehlen vllt erstmal eine Saison nur als "Co-Trainer" sprich neben einem schon ausgebildeten Trainer zu agieren. Da kannste dann vllt erstmal Trainingsplan ausarbeiten und gucken ob dir das auch Spaß bereitet. Ist ja mehr als nur beim Spiel am Rand stehen und die Jungs anbölken

Ist in deinem Verein mit Sicherheit bei den jüngeren Junioren möglich.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2011 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

lügi0 hat folgendes geschrieben:
Wie ich sehe hast du ja noch keine wirkliche Erfahrungen als Trainer.
Ich würde dir empfehlen vllt erstmal eine Saison nur als "Co-Trainer" sprich neben einem schon ausgebildeten Trainer zu agieren.
...
Ist in deinem Verein mit Sicherheit bei den jüngeren Junioren möglich.

In den wenigsten Vereinen sind bei jüngeren Jahrgängen ausgebildete Trainer, das sind doch meistens irgendwelche Eltern und selbst bei höheren Jahrgängen ist das in vielen Vereinen dann immer noch so. Ist ja auch vollkommen in Ordnung, die wenigsten Vereine können es sich leisten ausgebildete Trainer für den Jugendbereich einzustellen.

Ich würd, wie gesagt, empfehlen mal den Basiswissen-Lehrgang zu machen, der umfasst 40 Lerneinheiten und hat auch Trainingsgestaltung als Inhalt. Geht aber auch noch um mehr, z.B. Spielordnung, Vereinswesen, Konfliktlösung, etc.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.