preload
basicPlayer

@Fußballer: Nachfolgen bei Innenmeniskus OP

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2012 20:08   Titel: @Fußballer: Nachfolgen bei Innenmeniskus OP Antworten mit Zitat

ich wurde vor gut 3 wochen(16.01.12) am innenmeniskus operiert. dabei wurde mir allerdings die hälfte des innenmenisks entfernt, da der komplett zerstört war. einige meiner kollegen auf der arbeit meinten, dass ich niemals wieder so fußball spielen könnte, wie früher (bin 20 jahre). der doc sagte, dass ich in 2 wochen wieder locker anfangen könnte, fussi zu spielen. zum glück kommt die kälte zum passenden zeitpunkt

da frage ich euch, ob ihr auch schon einmal so etwas hattet?
habt ihr iwelche tipps, die euch schnell wieder fit gemacht haben?
eigene meinungen, was die nachfolgen sein könnten?

wäre über jegliche antwort erfreut

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 März 2012 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

hey,

hatte mit 24 meine 2. OP! bin jetzt 27!
beim erstenmal wurde genau wie bei dir der innenmeniskus zur hälfte entfernt und zusätzlich hatteich noch einen knorpelschaden, der auch noch behoben wurde!
hab dann ei ruhiges aufbautraining nach 4-6 wochen angefangen, weiß nicht mehr genau!
hatte aber auch immer leichte probleme,bei höhere belastung ist das knie immer leicht angeschwollen und hatte leihte schmerzen!
die OP war im alter von 22 1/2.
konnte dann aber immer ganz gut spielen, wie gesagt, hatte zusätzlich einen knorpelschaden.
dann auf einmal hatte ich in einem spiel in der nachspielzeit wieder einen stechenden schmerzim knie und konnte meinem trainer dann gleich sagen das der meniskus wieder kaputt ist!
so war es dann auch!
es war ohne fremdeinwirkung beim laufen passiert!
musste dann erneut unters messer! gleiche OP wie beim ersten mal!
hab dann dummerweise eher mit dem aufbautraining bekonnen knie wurde gleich wieder dick, aber schmerzen hielten sich in grenzen!
da das dann meine 2. op in so kurzer zeit war hab ich gedacht ich höre lieber auf mit fussball spielen, da nach 3 monaten das knie unter belastung immer noch dicker wurde!
bin jetzt trainer von einer jugendmannschaft, da man(n) irgendwie ohne fussbal nicht kann!^^
aber wenn not am mann ist helfe ich immer noch aus und spiele max.45 min kann dann aber bis dienstags kaum laufen dickes knie, mit leichtem schmerz!
mach aber kein training mehr, reicht aber trotzdem noch ganz gut, in 4 spielen, 3 tore!
ist zwar nicht die höchste liga, aber auch nicht die schlechteste!
hab ja schließlich auchmal verbandsliga gespielt und prfitiere von einem sehr guten trainer den ich damals hatte!
der war sogar mal spieler der polnischen jugend nationalmannschaft!

also kurzum:kannst wieder spielen, mach aber ein langsames aufbau training!
erst laufen ,und dann langsam das krafttraining steigern
und die ersten ein bis zwei wochen die sprints weglassen!

MfG
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte noch keine Verletzung am Knie, aber ich kann dir sagen, egal wie sehr du bock hast auf Fussball, fange auf keinen Fall zu früh mit dem Training an. Ich habe es geschafft eine Bauchmuskelzerrung in einen Riss zu verwandeln und damit ist die Saison für mich gelaufen. Nur weil ich die Verletzung nicht richtig habe ausheilen lassen und immer wieder mit dem Training begonnen habe...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Nunja: Nie wieder so spielen wie früher ist halt nicht richtig. Du musst langsam anfangen und Dich stetig steigern. Nichts überstürzen.

Als Arzt würde ich Dir allerdings raten, die Fußballschuhe unter Umständen an den Nagel zu hängen, wenn Fußball nicht Dein Ein und Alles ist. Mit einem komplett weggefrästen Meniskus hast Du kaum noch Puffer zwischen Ober- und Unterschenkel. Entsprechend wird sich Dein Knorpel, der die Gelenkfläche bildet, mehr abnutzen als bei einem Menschen mit intaktem Meniskus.

Auf kurz oder lang wird sich Dein Knorpel quasi "wegscheuern" und Du wirst im Vergleich zur Normalbevölkerung frühzeitig ein künstliches Kniegelenk benötigen. Damit kannst Du bei Weitem nicht mehr so viel machen wie mit einem intakten Knie ohne Meniskus.

Wichtig: Das ist ein allgemeines Szenario, was man in mehr als 75% der Fälle beobachten kann. Gerade Sportarten wie Fußball, Marathon-Lauf und sonstige für die Knie sehr belastend wirkende Sportarten fördern die Genese von Arthrose. Möchte hier auch keine Angst machen, sondern nur aufklären. Solltest also vielleicht über den Tellerrand hinausschauen und Dir nicht nur über die nächsten 6-8 Wochen Gedanken machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich alles nicht sehr überragend an. allerdings kann ich ohne fußball nicht leben..das geht gar nicht.

also werde ich wohl, wie ich das so rausgehört habe, lieber 1-2 wochen länger kraftübungen/stabilisierung machen und mich dann langsam rantasten.
ich bin außerdem einer der gerne mal ordentlich dazwischen kloppt (LV)

also heißt es auch, dass ich immer wieder mit dem knie probleme haben werde? bzw. das es immer nach den sportlichen aktivitäten dick wird?
und wie lange wird sowas dauern, bis sich der knorpel "abnutzt"? im fall von fanatismus, hatte er noch (leider) zusätzlich einen knorpelschaden.
ist das dann wieder eine ganz andere geschichte?

gibt es spezielle übungen, die den muskelaufbau um das kniegelenk aufbauen und stabilisieren?
z.z. stelle ich mich mit einem bein auf ein schaumstoffkissen, beuge das knie leicht und versuche es so gut es geht ruhig zu stehen und werde je nachdem, mit dem anderem bein, bewegung in die ganze aktion einbauen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.