preload
basicPlayer

ACTA - Internet Revolution?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 13:22   Titel: ACTA - Internet Revolution? Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc&feature=youtube_gdata_player

Schaut euch dieses Video an.Mich würde mal interesieren, was ihr dazu sagt. Das klingt zwar alles recht schlüssig, dennoch ist die Umsetzung ja doch recht kompliziert und schwer durchführbar, oder nicht?

Es wäre eine sehr große Revolution im Internet.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht der Grund wieso Anonymous damals die Sony-Server platt gemacht hat?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

ja echt traurig, aber so wird es wohl kommen. Das letzte freie medium wird abgeschafft und nur die wenigsten ahnen wohl wie wichtig das Internet für uns geworden wäre und eig schon ist(nicht wichtig für unterhaltung, aber für die Demokratie!).

Ne Revolution wird es wohl eher nicht geben. werden die meisten wohl in die Ecke Verschwörungsspinner einordnen. Erkennen werden es die meisten (wenn überhaupt) erst wenn es zu spät ist. Kannst ja mal versuchen deine Eltern und Großeltern davon zu überzeugen, sich dagegen einzusetzen und aktiv zu werden. Das Problem ist, dass die meisten das garnicht einordnen können und auch garnicht abschätzen können wie wichtig das Internet als solches überhaupt ist. Mag wie schwarzmalerei klingen, aber ich bin überzeugt, das ist der Anfang vom Ende...so mancher Sci-fi Klassiker wird sich da noch als ziemlich realistische Prognose bewahrheiten.

Naja man kann nur sagen: informiert euch mal, das Thema geht durchaus tiefer als es der 7mins Clip vermuten lässt. Aktiv werden...
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 21:29   Titel: Antworten mit Zitat

ja ne is klar, dumme verschwörungskacke.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

ledl hat folgendes geschrieben:
ja ne is klar, dumme verschwörungskacke.

Ein qualitativ klasse Beitrag...
Wie wäre es mit einer Begründung, und wie kommst du auf Verschwörungskacke, es ist nun mal eine Tatsache, dass acta einen kontrolliert und in die Privatsphäre eingreift, nicht umsonst ist zum Beispiel Polen ausgestiegen...
Aber lass du dir mal alles gefallen und dich in deiner Freiheit, Meinungsfreiheit usw. immer mehr einschränken...
Im Prinzip bin ich auch immer sehr skeptisch bzgl. gegen etwas zu demonstrieren und strikt dagegen zu sein, aber sollte Acta wirklich in Kraft treten, dann können wir Willkommen DDR sagen...
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch völlig krank.. Wer glaubt denn bitte sowas?
Denn kannst du ja gleich aufstehen und wieder schlafen gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

Wer glaubt bitte was
Was ACTA ist kann doch jederman nachlesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich auch.. Ich meine einfach, wieso soll man jetzt hier darüber diskutieren?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht weil es einige interessiert?
Es gibt doch durchaus kontroverse Dikussionen zu diesem Thema, teilweise Demos und auch Politiker äußern sich kritisch dazu.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2012 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

ACTA ist ziemlich großer Mist, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Aber mich wundert mittlerweile nichts mehr. Was ich alles in der letzten Zeit, bedingt durch mein Studium, über die Nahrungsmittelindustrie und Politik erfahren durfte, hat mir eh den letzten Funken Illusion an eine vernünftige Welt genommen. Und wenn die das schon durchziehen können, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen, werden sie am Ende auch ACTA durchbekommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2012 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Wem ist aufgefallen das ACTA eine Handelsvereinbarung ist? Und wem ist aufgefallen das es diverse Gesetze gibt welche die beschriebene Durchführung verbieten?

Bis ACTA ists ein weiter Weg und was unsere Freunde mit den hässlichen Masken da so einbringen läuft wohl unter künstlerische Freiheit...
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2012 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Mich macht es halt stutzig, warum man das Copyright nicht von grundauf überarbeitet und es anpasst. Stattdessen kommt man mit Acta um die Ecke(wobei auch nicht wirklich, wurde ja schön im geheimen geplant), was die Kernproblematik überhaupt nicht löst. Daher kann ich die Leute schon verstehen, die in ihren Gedanken sehr weitgehen und von möglicher Zensur/Überwachung sprechen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2012 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

RajonR9 hat folgendes geschrieben:
Mich macht es halt stutzig, warum man das Copyright nicht von grundauf überarbeitet und es anpasst. Stattdessen kommt man mit Acta um die Ecke(wobei auch nicht wirklich, wurde ja schön im geheimen geplant), was die Kernproblematik überhaupt nicht löst. Daher kann ich die Leute schon verstehen, die in ihren Gedanken sehr weitgehen und von möglicher Zensur/Überwachung sprechen.

Natürlich muss man sowas kritisch betrachten, ich bin da aber deutlich eher bei ledl als bei den Maskentypen.

Ich mein, irgendwie schon befremdlich das sich ein paar Kriminelle dazu berufen fühlen die Welt zu beschützen und dann zu Mitteln greifen die Abseits weit jeder Realität sind. Das Video oben impliziert ja nun das alles so kommen wird und kommen muss - und das ist mMn falsch.

Natürlich ist Acta blödsinn - aber auf hnlichem Niveau bewegen sich in meinen Augen auch die Hackerfreunde.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2012 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich stell mir zB die Frage: Würde ich der USA(beliebiges Land einfügbar) langfristig zutrauen ACTA dafür zu benutzen, um die ganzen negativen Berichte, Videos, Stimmen und Blogs usw. aus dem Verkehr zu ziehen? Also bewusst Zensur betreiben und die Meinungsfreiheit mit Füßen treten?

Das Video, finde ich, auch nicht sonderlich gut gemacht. Gerade wenn "normale Menschen" das als einzige Informationsquelle nehmen sollten, endet es in "schon wieder so eine dämliche Verschwörungstheorie". Man hätte das Thema weitaus cleverer in die Öffentlichkeit bringen können. Die Chance hat man verpasst.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2012 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

ACTA: Polen verweigert sich dem Abkommen

[...]Umstrittene Teile wie eine verpflichtende Dauer-Überwachung jedes Surfers oder eine Sperrung für "Wiederholungs-File-Sharer" (3 Strikes) stehen nicht mehr im Text und sind angeblich auch nicht mehr vorgesehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2012 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's in meiner Com mit diesem Video als Einführung versucht

http://www.youtube.com/watch?v=4-NmUklcbDc&feature=player_embedded
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 01:06   Titel: Antworten mit Zitat

SVW_Basti hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einer Begründung, und wie kommst du auf Verschwörungskacke,

Ich schätze mal, es liegt am obigen Video, dass man nunmal nicht ernstnehmen kann. Anonymous ist einfach ein lächerlicher Haufen. Natürlich ist ACTA in der Form ein Griff ins Klo, den Gedanken, der dahintersteckt, finde ich aber nicht allzu verkehrt. Und das Ganze derart zu verteufeln ist eine Verschwörungskacke. Mit seriöser Information wäre der Sache jedenfalls weitaus besser gedient.

Edit:

LaierS04 hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht der Grund wieso Anonymous damals die Sony-Server platt gemacht hat?

Nein, das waren die Gerichtsprozesse gegen geohot.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Das Video habe ich mir gar nicht angeguckt, um ehrlich zu sein.

"Tschechien und Slowakei ratifizieren Acta vorerst nicht

Erst Polen, nun zwei weitere EU-Staaten: Die Regierungschefs von Tschechien und der Slowakei wollen das umstrittene Acta-Abkommen gegen Raubkopien und Produktpiraterie vorerst nicht ratifizieren. Erst mal sollen Experten prüfen, welche Auswirkungen das für die Bürger hätte......"
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,813717,00.html
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

Erschreckend wie wenig Leute sich doch um ACTA scheren. Es könnte JEDEN betreffen, der das Internet regelmäßig benutzt, also praktisch gesehen z.B. alle aktiven Comunio Spieler. Es geht hier nicht um Maskenmänner oder Politiker, sondern um UNS! Also reißt euch zusammen und erkundigt euch wenigstens darüber, anstatt von Anfang an von irgendwelchen Verschwörungstheorien zu sprechen. ACTA ist so real wie die Kacke in eurem Darmtrakt und darf in dieser Form nicht ratifiziert werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2012 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

fearless! hat folgendes geschrieben:
Erschreckend wie wenig Leute sich doch um ACTA scheren. Es könnte JEDEN betreffen, der das Internet regelmäßig benutzt, also praktisch gesehen z.B. alle aktiven Comunio Spieler. Es geht hier nicht um Maskenmänner oder Politiker, sondern um UNS! Also reißt euch zusammen und erkundigt euch wenigstens darüber, anstatt von Anfang an von irgendwelchen Verschwörungstheorien zu sprechen. ACTA ist so real wie die Kacke in eurem Darmtrakt und darf in dieser Form nicht ratifiziert werden.

Wirds ja auch nicht. Da der Thread allerdings mit einem Hackervideo gestartet wurde hat die Diskussion darüber soviel Sinn wie eine Greenpeacestudie zum Umweltschutz.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2012 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland verweigert "vorerst" auch die Unterschrift:
http://www.zeit.de/digital/internet/2012-02/acta-deutschland-ablehnung

Aber noch ist nichts gewonnen, in Brüssel fällt die richtungsweisende Entscheidung! Wer also gegen ACTA stimmen will, kann dies hier tun: http://www.avaaz.org/de/stop_acta/?cl=1575584682&v=12567
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2012 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier mal was rausgesucht, das sich dem Thema seriös nähert, und auch nachvollziehbar erklärt, worin der Protest begründet ist.

"Stopp ACTA Aktionstag
Aufstand der Unverstandenen
Einen Tag vor dem europaweiten Aktionstag die Entwarnung: Deutschland wird das internationale Urheberrechtsabkommen vorerst nicht unterschreiben. Wenn Hunderttausende auf die Straßen gehen, könnte man meinen, außergewöhnliche Regelungen drohten das Internet grundlegend zu verändern. Nein, meint Dirk Heckmann und wirbt dennoch um Verständnis für die Anliegen der ACTA-Kritiker....."
http://www.lto.de/de/html/nachrichten/5547/stopp-acta-aktionstag-aufstand-der-unverstandenen/
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2012 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mein "Nachschlage" Artikel, zu der ganzen Diskussion, mit Bezug auf Datenschutz, Grundrechte, Schaden f den Handel und rechtliche Unklarheiten.

http://digitalegesellschaft.de/2011/10/warum-ist-acta-so-umstritten-und-warum-sich-politiker-und-burger-dafur-interessieren-sollten/
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.