Hallo zusammen,
ich muss bis zum Monatsende meine allererste Lohnsteuererklärung abgeben und fühle mich dabei noch sehr unsicher. Der Grund für diese Lohnsteuererklärung ist, dass ich bei meiner Zweitbeschäftigung mit der Steuerklasse 6 besteuert wurde. Da sowohl mein Erst- als auch mein Zweitjob nur eine Geringbeschäftigung waren, komme bleibe ich für das Jahr 2011 unter dem Grundfreibetrag von ca. 8000 €. Daher möchte ich gerne die von mir gezahlten Steuern meiner Zweitbeschäftigung zurückbekommen.
Als erstes habe ich mir einmal die ganze Formulare unter
https://www.formulare-bfinv.de/ angeschaut. Ich muss doch wahrscheinlich nur diese eine Anlage ausfüllen, oder? 055 - Anlage N 2011 - für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Jetzt weiß ich aber nicht ganz genau, welche der drei Möglichen ESt-Erklärungen ich ausfüllen soll (ich tendiere zur 2.):
005 - ESt 1 A 2011 - Einkommensteuererklärung 2011 (Mantelbogen) für unbeschränkt steuerpflichtige Personen 010 - ESt 1 V 2011 - Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer 011 - ESt 1 C 2011 - Einkommensteuererklärung für beschränkt steuerpflichtige Personen
Hätte ich dann alle notwendigen Formulare ausgefüllt, oder fehlt noch etwas? Muss ich selber noch irgendwelche Dokumente (Lohnnachweise oder so) beifügen?
Vielen Dank vorab & viele Grüße!