Köln – Das „Wunder von Bern“ – DER deutsche Mythos. 50 Jahre ist der 3:2-Finalsieg über den hohen WM-Favoriten Ungarn her. Über 3,5 Millionen Kino-Besucher begeisterte der Film. Ausgerechnet im Jubliäumsjahr kratzen jetzt drei TV-Filme am Helden-Image!
Vorne weg ZDF-Historiker Guido Knopp. Am 27. April wird seine Enthüllungsstory „Die wahre Geschichte“ gesendet, die die saubere Legende vom Sieg der „elf Freunde“ befleckt. Kernstücke: Angebliche Beweise für Doping und ein geklautes Tor!
Zeitzeuge ist Albert Sing (87), 1954 Assistent von Bundestrainer Sepp Herberger. Er enthüllt: „Ich habe immer geschwiegen. Dr. Loogen (der Mannschaftsarzt, d. Red.) hat den Herberger überzeugen können, dass die Spieler flüssigen Traubenzucker nehmen sollen. Und ein paar haben sich Spritzen geben lassen.“
Spritzen! Wird 50 Jahre später der Vorwurf der Ungarn bestätigt? Knopp: „Puskas (Ungarns Star; d. Red.) behauptete sein Leben lang, die deutschen Spieler seien gedopt gewesen.“ Als Beleg nennt er die „Gelbsucht, die viele der Spieler nach der WM heimgesucht“ habe.
Ausgerechnet Helmut Rahn, der Schütze des Siegtores, habe den Virus von einer Südamerika-Tournee mitgebracht, die Kollegen über die „nicht gereinigte Gemeinschaftsspritze“ infiziert.
Im EXPRESS gibt „Held“ Alfred Pfaff zu: „Ja, wir haben Spritzen bekommen.“ Er bestätigt auch Knopps zweite Enthüllung, die der mit neuen Originalaufnahmen belegt: „Das oft verschwiegene Abseitstor von Ferenc Puskas zum 3:3 in der 87. Minute.“
Pfaff: „Ein einwandfreies Tor.“ Dennoch ist er empört, dass „diese Dinge jetzt in so einem Licht erscheinen.“
Sowas finde ich einfach kacke!
Wir haben in deutschland schon wenig an was man sich gerne errinnert und jetzt wieder sowas!Danke Guido Knopp !
Hauptsache sie ersticken jegliche Art von Patriotismus in Deutschland im Keim!
Hauptsache man findet ne Story die Kohle bringt !
Man wusste auch vorher darüber bescheid und wenn man es nicht wissen wollte hat man drüber hinweg geschaut!
Aber muss das jetzt so in der öffentlichkeit breitgetreten werden!
Ich finds einfach nur schade das man eins der einzigen Heldengeschichten Deutschlands jetzt auch noch in den Dreck zieht!
!
SG