preload
basicPlayer

Punktekorrektur und verlegen der Punktevergabe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2019 12:29   Titel: Punktekorrektur und verlegen der Punktevergabe Antworten mit Zitat

Vorschlag: Punktebewertung auf den Montag verlegen…

Es gibt viele Ligen und Verbände bei Comunio die z.B. eigene Pokalrunden veranstalten.
Diese werden in den Ligen am Sonntag, nach der Punktevergabe, abgewickelt.
Wenn dann aber am Montag eine Punktekorrektur erfolgt, ist der Verdruss bei Teilnehmern recht groß!

Als Ligaleiter kommt man sich vor wie ein Schiri, der noch auf einen Videobeweis warten muss.

Also… Punktevergabe auf Montag verlegen, und ruhe is…
Nach oben
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2175
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2019 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Oder die Abwicklung am Montag machen, wenn man sicher sein kann, dass nichts mehr kommt...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2019 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Kickerzeiten wurden die Punkte Montagsabends erst vergeben, dies hat vielen zu lange gedauert.
Die User forderten einen sofortige Punkteberechnung.

Es kann sein, dass selbst Mittwochs noch Statistiken geändert werden und Anpassungen vorgenommen werden müssen. Hier gibt es keine Deadline
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2019 13:45   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Oder die Abwicklung am Montag machen, wenn man sicher sein kann, dass nichts mehr kommt...


Wenn...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2019 13:59   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Zu Kickerzeiten wurden die Punkte Montagsabends erst vergeben, dies hat vielen zu lange gedauert.
Die User forderten einen sofortige Punkteberechnung.

Es kann sein, dass selbst Mittwochs noch Statistiken geändert werden und Anpassungen vorgenommen werden müssen. Hier gibt es keine Deadline


Meinst du die 0,0001% User aller Comunioteilnehmer?
Es wird eine Deadline geben, ... nach dem 34. Spieltag
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 08:34   Titel: Antworten mit Zitat


MartinBHSW hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Zu Kickerzeiten wurden die Punkte Montagsabends erst vergeben, dies hat vielen zu lange gedauert.
Die User forderten einen sofortige Punkteberechnung.

Es kann sein, dass selbst Mittwochs noch Statistiken geändert werden und Anpassungen vorgenommen werden müssen. Hier gibt es keine Deadline


Meinst du die 0,0001% User aller Comunioteilnehmer?
Es wird eine Deadline geben, ... nach dem 34. Spieltag


Nach oben
Zinedinho
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2016
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

"Punktevergabe am Montag und Ruhe ist"...



Großartig - Wie es scheint, reicht noch nicht mal der Donnerstag...

Jean-Paul Boetius: 12 Punkte statt 11 Punkte
Jeremiah St. Juste: 5 Punkte statt 4 Punkte
Karim Onisiwo: 4 Punkte statt 5 Punkte
Moussa Niakhate: 1 Punkt statt 2 Punkte
Florian Grillitsch: -4 Punkte statt -3 Punkte
Jürgen Locadia: -4 Punkte statt 0 Punkte
Pavel Kaderabek: -3 Punkte statt -5 Punkte
Robert Skov: 5 Punkte statt 4 Punkte

Ernsthaft am Donnerstag?
Und ernsthaft 4 Punkte unterschied bei Locadia???
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3426
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 11:53   Titel: Antworten mit Zitat

Und bei Skov konnte man schon nicht verstehen, dass er überhaupt Pluspunkte gesammelt hat
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 12:07   Titel: Antworten mit Zitat


Zinedinho hat folgendes geschrieben:
Ernsthaft am Donnerstag?
Und ernsthaft 4 Punkte unterschied bei Locadia???

Die Änderung war gestern nachmittag, die Technik hatte nur leider keine Zeit, sich vorher mit dem Thema zu befassen.

Zum einen wird darüber gemeckert, dass Statistiken nicht kontrolliert und/oder korrigiert werden. Und wenn es passiert, wird gemeckert, dass es nicht am besten noch während des Spiels passiert.
Sofascore ist ein internationales Unternehmen, deren erste Sorge ist nicht, dass wir unsere Noten schnell bekommen, sondern dass alle ihre Daten insgesamt auf Dauer richtig sind - und dann passiert es eben mal, dass auch unter der Woche noch Änderungen stattfinden. So ist das nunmal.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zinedinho
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2016
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Alles richtig, Adlerherz.

Und zugegeben, ich kenne die Abläufe nicht...

...aber was findet man am Mittwoch heraus, was man nicht schon am Montag oder Dienstag hätte herausfinden können?

Und wieso betrifft es in dieser Woche so viele Spieler, während es bisher überhaupt keine Änderung an den ersten 11 Spieltagen gab?

Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, lassen wir es einfach dabei...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mehrtürer
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

20 Spieler nach Spieltagsende korrigiert. Davon 8 Spieler am Donnerstag!
Da kann man hier sabbeln wie man will, sowas funktioniert nicht! Der Großteil spielt mit Prämien + Pokal. Da kann es nicht sein das aufn Donnerstag mal eben 8 Noten geändert werden!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Yeboah10
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 3526
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 12:38   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
So ist das nunmal.


... natürlich sind wir nicht der Grund für die Sofascore Noten.
Kann das auch alles nachvollziehen.

Problem dabei: bei -4 Punkten hätte ich dann sicherlich den Locadia am WE verkauft... jetzt sind es lockere 2 Mio weniger... von den weniger Punkten dann mal abgesehen. Und das ist dann schon faktisch spieltechnisch relevant!

Für die Zukunft kann so etwas nicht wirklich die Lösung sein. Da muss von Seiten comunios eine Deadline gesetzt werden... egal ob diese Noten dann nachträglich geändert werden oder nicht. Dies sollte sich dann aber nicht auf das Spiel auswirken. Rein technisch sollte so etwas kein Problem darstellen.

Von daher: "... so ist das nunmal." finde ich in diesem Zusammenhang eine sehr oberflächliche Aussage...
_________________
Gruß Yeboah

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2175
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wann werden die Punkte bei "Cupunio" neu berechnet?
Hier muss es auch noch zu Änderungen führen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 13:40   Titel: Antworten mit Zitat


Zinedinho hat folgendes geschrieben:
"Punktevergabe am Montag und Ruhe ist"...



Großartig - Wie es scheint, reicht noch nicht mal der Donnerstag...

Jean-Paul Boetius: 12 Punkte statt 11 Punkte
Jeremiah St. Juste: 5 Punkte statt 4 Punkte
Karim Onisiwo: 4 Punkte statt 5 Punkte
Moussa Niakhate: 1 Punkt statt 2 Punkte
Florian Grillitsch: -4 Punkte statt -3 Punkte
Jürgen Locadia: -4 Punkte statt 0 Punkte
Pavel Kaderabek: -3 Punkte statt -5 Punkte
Robert Skov: 5 Punkte statt 4 Punkte

Ernsthaft am Donnerstag?
Und ernsthaft 4 Punkte unterschied bei Locadia???


... japp. Sagenhaft
Nach oben
weltbest
Sperre
Sperre 

Anmeldungsdatum: 26.02.2003
Beiträge: 93
Wohnort: Garrel
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen!!! Hätte Locadia am Sonntag -4 Punkte gehabt, hätte ich ihn verkauft. Hatte ihn auch schon vorsichtshalber auf den markt gestellt gehabt. Hatte am Sonntag ein Angebot von ca. 9,4 Mio. und habe nicht verkauft.
Hätte er die 4 Minuspunkte geholt, hätte ich auf den Verkaufsknopf gedrückt. Jetzt ist er schon um 2 Mille gefallen und wird jetzt durch die Minuspunkte wahrscheinlich noch weiter fallen. Zum Kotzen!
Wer gibt mir die 2 Mio. wieder, die ich durch diesen Scheiß verloren habe??? Wer?

Danke!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 14:14   Titel: Antworten mit Zitat


Zinedinho hat folgendes geschrieben:
Alles richtig, Adlerherz.

Und zugegeben, ich kenne die Abläufe nicht...

...aber was findet man am Mittwoch heraus, was man nicht schon am Montag oder Dienstag hätte herausfinden können?

Und wieso betrifft es in dieser Woche so viele Spieler, während es bisher überhaupt keine Änderung an den ersten 11 Spieltagen gab?

Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, lassen wir es einfach dabei...

@ Zinedinho… Es hat in dieser Saison schon Punktekorrekturen gegeben, nur noch nicht in diesem Ausmaß. Nachteil bei diesen Korrekturen ist ja nicht nur die Punkteveränderung, sondern die folge, dass sich der Marktwert der jeweiligen Spieler auf diese Korrektur verändert!!
Wenn hier ein Modi schreibt, dass hier ja nur gemeckert wird, dann liegt der Unmut nicht an den Korrekturen, sondern daran, dass es Comunio nicht schafft ein festes Konzept festzulegen!!
Ich besitze z.B. Skov… toll, 1 Punkt mehr.
Es geht aber primär nicht darum was Sofa für Noten vergibt
(das ist ein anderes Thema), sondern das Comunio eine Regel schafft, das nicht mehr korrigiert wird.

Wenn am Sonntag das letzte Spiel abgepfiffen wird, werden die Noten von SofaScore übernommen. (Deadline)
Comunio lässt danach keine Korrekturen mehr zu!
Das nennt man dann Tatsachenentscheidung und alle Teilnehmer ordnen sich dem unter… fertig!

Mit dem was ich hier schreibe, vertrete ich die Meinung unsere Pro-Liga-Teilnehmer, die allesamt recht sauer sind!!!
Nach oben
Zinedinho
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2016
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

@MartinBHSW Stimme Dir zu 100% zu. Eine Deadline am Sonntag Abend, die mit der Aussage...

"Die Punkteberechnung für den 12. Spieltag ist abgeschlossen.
Eure Punkte könnt ihr hier einsehen."

...eingeläutet wird, ist genau das richtige.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Sonntag nach dem letzten Spiel wäre definitiv zu kurz. Man muss Opta schon die Chance geben, dass sie ihre Werte prüfen und korrigieren.

Aber ich kann euren Unmut verstehen und habe eine endgültige Deadline intern zur Diskussion vorgeschlagen, zB Montag Abend 20 Uhr.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

einerseits kann ich euch gut verstehen, andererseits
geht ihr ja ausschließlich vom negativ-fall aus.
was wenn euer spieler 5 pkt statt 1pkt bekommt?
damit steigt er (je nach punkte-historie) locker 1-2mio.
dann ist es doch das mindeste, dass man die 4 zu unrecht vergebenen punkte wenigstens abgezogen bekommt, wenn es schon millionen-geschenke gab, die nicht rückgängig zu machen sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 14:43   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Naja, Sonntag nach dem letzten Spiel wäre definitiv zu kurz. Man muss Opta schon die Chance geben, dass sie ihre Werte prüfen und korrigieren.

Aber ich kann euren Unmut verstehen und habe eine endgültige Deadline intern zur Diskussion vorgeschlagen, zB Montag Abend 20 Uhr.


wenn man diese Deadline setzen sollte, wird es in Zukunft vermutlich überflüssig sein, Stats-Fehler an Sofa zu melden - chancenlos.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 14:43   Titel: Antworten mit Zitat


Yeboah10 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
So ist das nunmal.


... natürlich sind wir nicht der Grund für die Sofascore Noten.
Kann das auch alles nachvollziehen.

Problem dabei: bei -4 Punkten hätte ich dann sicherlich den Locadia am WE verkauft... jetzt sind es lockere 2 Mio weniger... von den weniger Punkten dann mal abgesehen. Und das ist dann schon faktisch spieltechnisch relevant!

Für die Zukunft kann so etwas nicht wirklich die Lösung sein. Da muss von Seiten comunios eine Deadline gesetzt werden... egal ob diese Noten dann nachträglich geändert werden oder nicht. Dies sollte sich dann aber nicht auf das Spiel auswirken. Rein technisch sollte so etwas kein Problem darstellen.

Von daher: "... so ist das nunmal." finde ich in diesem Zusammenhang eine sehr oberflächliche Aussage...

@Yeboah10... genau so muss es sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 14:47   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Naja, Sonntag nach dem letzten Spiel wäre definitiv zu kurz. Man muss Opta schon die Chance geben, dass sie ihre Werte prüfen und korrigieren.

Aber ich kann euren Unmut verstehen und habe eine endgültige Deadline intern zur Diskussion vorgeschlagen, zB Montag Abend 20 Uhr.


Auch gut... danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 15:03   Titel: Antworten mit Zitat


werder-CL hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Naja, Sonntag nach dem letzten Spiel wäre definitiv zu kurz. Man muss Opta schon die Chance geben, dass sie ihre Werte prüfen und korrigieren.

Aber ich kann euren Unmut verstehen und habe eine endgültige Deadline intern zur Diskussion vorgeschlagen, zB Montag Abend 20 Uhr.


wenn man diese Deadline setzen sollte, wird es in Zukunft vermutlich überflüssig sein, Stats-Fehler an Sofa zu melden - chancenlos.


Es geht um eine Deadline bei Comunio! Fehler kann man weiterhin bei Sofa melden, nur darum geht es nicht
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 15:38   Titel: Antworten mit Zitat


werder-CL hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Naja, Sonntag nach dem letzten Spiel wäre definitiv zu kurz. Man muss Opta schon die Chance geben, dass sie ihre Werte prüfen und korrigieren.

Aber ich kann euren Unmut verstehen und habe eine endgültige Deadline intern zur Diskussion vorgeschlagen, zB Montag Abend 20 Uhr.


wenn man diese Deadline setzen sollte, wird es in Zukunft vermutlich überflüssig sein, Stats-Fehler an Sofa zu melden - chancenlos.


Warum das denn? Setzt man die Deadline, wie in meinem Beispiel, auf Montag 20 yuhr, dann hast du immer noch 24 Stunden Zeit
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem, das eine Deadline schafft:
Wieso kauft man Spieler, die in der Vergangenheit gut gepunktet haben? Die bisherigen Punkte bringen mich ja nicht weiter. Ich kaufe sie, weil ich aus den vergangenen Punkten die zukünftigen Punkte "vorhersagen" will bzw. vermute, dass er in Zukunft in einer ähnlichen Range punkten wird.
Wenn wir nun "falsche" Punkte fixieren und nicht ändern, dann ist die Vorhersage, wie viele Punkte der Spieler vermutlich in Zukunft machen wird, einfach nur falsch - und so wird jeder User beschissen, der aufgrund der bisherigen Punkte seine Entscheidung trifft, ob er den Spieler kaufen wird oder nicht.
Wenn wir die Punkte im Nachhinein korrigieren, dann wurden die Vorhersagen zwar vom Spieltag bis zur Korrektur falsch getroffen, danach ist aber eine "korrekte" Vorhersage möglich.

Eine Nicht-Durchgeführte Korrektur am ersten Spieltag führt also zu "falschen" Vorhersagen der potentiellen Punkte in der Zukunft für die komplette restliche Saison - und sogar darüber hinaus.
Dass der MW von Locadia bspw. jetzt einige Tage anders verändert hat, als er sollte, ist doch kein Argument dafür, dass es für den Rest der Saison auch falsch sein soll.
Weltbest, du beschreibst z.B., dass du Locadia nicht halten möchtest, nachdem er auf -4 Punkte korrigiert wurde - wieso? Egal ob wir es korrigieren oder nicht, seine Sofascore-Note (die in der Regel ja nicht erst nach einer potentiellen Deadline schwächer verändert wird) ist im Durchschnitt trotzdem schlechter als von dir angenommen und somit hast du in Zukunft weniger Punkte von ihm zu erwarten auf Basis der bisher erzielten - würden wir hier die 0 Punkte beibehalten, würdest du deine Vorhersage nur falsch treffen - aufgrund falscher bisheriger Punkte.

Ich kann verstehen, dass späte Korrekturen für Prämienzahlungen, Pokalwettbewerbe, Planungen usw. sehr ärgerlich sind, aber sie sind ja eher die Ausnahme als die Regel - und ich persönlich empfinde die Korrektheit wichtiger als möglichen Zusatzaufwand aufgrund von Pokalwettbewerben oder Prämienzahlungen.

Ich kaufe bspw. Spieler als "Projekte", wenn sie in den vergangenen Saisons gut waren, in der bisherigen aber noch nicht. Rani Khedira ist so ein Spieler - letzte Saison top, diese Saison flop. Und zack, holt er in 4 Spielen 29 Punkte. Weil er die Form etwas wiedergefunden hat, die der Beginn der Saison vermissen lies.
Wenn hier letztes Jahr aber Fehler nicht korrigiert wurden (theoretisches Szenario) und er statt 104 Punkten eigentlich nur 50 haben dürfte (im Extrembeispiel), dann ist dieser Projektkauf absoluter Quatsch und ich merke es nur deshalb nicht, weil letztes Jahr mal eine Deadline überschritten wurde.

Jetzt zur Frage "Wieso?":
Ich vermute (!), dass Sofascore (oder Opta?) einfach über die Woche alle Spiele nochmal durcharbeitet und nachkontrolliert. Dabei ist es nunmal nicht möglich, alles am Montag zu kontrollieren. Ich vermute, dass da Vollzeitangestellte eine normale 40 Stunden-Woche arbeiten - so wie der Normalbürger nunmal arbeitet. Da wird es dann auch öfter noch passieren, dass ein Spiel vom Wochenende erst Mittwoch oder so kontrolliert werden kann, da ein Mensch ja nicht Montags und Dienstags 40h und den Rest der Woche gar nicht arbeiten kann.

@Alo:
Sofascore und Opta brauchen aber ihrerseits auch nochmal Zeit, die Stats zu kontrollieren und zu überarbeiten. Wenn du davon ausgehst, dass Boa die Szene Montag im Laufe des Tages weitergibt, dann ist eine Korrektur bis Montag 20Uhr eher die Ausnahme als die Regel, würde ich vermuten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group