preload
basicPlayer

Auswechselbank revolutionieren

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 11:03   Titel: Auswechselbank revolutionieren Antworten mit Zitat

Vorab: Die ganze Marktwertdiskussion hat für mich hier auch oberste Priorität, es muss sich auf jeden fall was ändern, ganz klar!
Als ehemaliger Fooma-User möchte ich aber noch eine weitere Änderung anregen:
Bin hier erst seit ein paar Wochen dabei, habe also noch keinen Spieltag gespielt, falls ich hier jetzt falsch liegen sollte bitte berichtigen.
Bisher ist es wohl so, dass die Spieler auf der Reservebank nur dann zum Einsatz kommen wenn beim Spieltag ein Spieler meiner ersten 11 ausfällt.
Da die Auftellungen eigentlich jeden Spieltag weitestgehend bekannt sind (bis auf einige Ausnahmen natürlich) ist der Reiz eine "gute" Ersatzbank zu haben sicherlich nicht so sonderlich groß.
Fände es dagegen viel Reizvoller und auch näher an der Realität, wenn die Ersatzspieler auch dann eingewechselt werden, wenn jemand in der ersten 11 am entsprechenden Spieltag Minuspunkte sammelt.
Angenommen Gomez hätte im Sturm nen "schwarzen Tag" und bringt mir Minuspunkte ein. Der Stürmer auf der Bank erwischt nen guten Tag und erzielt nen Hattrick. Warum kann es jetzt nicht möglich sein zu wechseln? Sprich der jeweils schlechteste Spieler wird getauscht wenn der jeweilige Partner auf der Bank besser ist.
Ich finde so bietet die Ersatzbank viel mehr Möglichkeiten. Wenn ich nen ziemlich ausgeglichenen Kader habe ist es doch oftmals nur Glückssache wen ich letztlich aufstelle, heißt es interessieren nur die ersten 11, der Rest spielt dann nicht wirklich ne Rolle.
Man könnte das ganze noch weiter Spinnen, nämlich wie bei Fooma einen Kapitän einführen (erhält doppelte Punkte), dieser wird aber bei Minuspunkten nicht ausgewechselt.
Diese"flexibele" Auswechselbank bringt, finde ich, mehr Spielspaß, mehr Möglichkeiten und letztendlich auch mehr Punkte!
Was meint ihr?
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 12:39   Titel: Re: Auswechselbank revolutionieren Antworten mit Zitat

lexus11 hat folgendes geschrieben:
Diese"flexibele" Auswechselbank bringt, finde ich, mehr Spielspaß, mehr Möglichkeiten und letztendlich auch mehr Punkte!
Was meint ihr?

vielleicht - nein - ja..... um mal auf die drei Punkte zu antworten.

Letztlich ist es doch so, dass solche Änderungen immer alle gleichermaßen in einer (Pro-)Com betreffen.

Ja, es würden wohl alle mehr Punkte kriegen.... aber was daran dann den Spielspaß steigert, ist vermutlich Ermessenssache. Wenn ich sehe, wie groß bei uns häufig der "Spaß" war, wenn einen einen Torschützen nicht oder nur als nicht-gewerteten Ersatz aufgestellt hatte.....

Fazit: Die Änderung brächte nicht wirklich einen "Mehrwert" (meiner Meinung nach), dafür wären Punktzahlen allerdings nicht mehr mit den Vorjahren vergleichbar. An sich nicht tragisch, nur ohne echten Mehrwert aber eben auch der einzige, und zwar eher nachteilige Effekt solch einer Änderung (vergleichbar mit ähnlichen Vorschlägen wie geänderte Punkte; Abschaffung von Minuspunkten, Zusatzpunkten für Kapitäne etc.).

PS @ Folgeposter: die fehlende Vergleichbarkeit bezieht sich logischerweise nicht auf einzelne Spieler sondern auf die insgesamt innerhalb einer Saison erspielten Punkte.

Zuletzt bearbeitet von Wish am 13 Aug 2012 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich pers. fand die Lösung bei FOOMA auch eleganter.
Es gab immer die Chance wenn ein aufgestellter Spieler mal einen schlechten Tag hatte das der Ersatzspieler auf der entsprechenden Position einspringen konnte und punktete.

Für mich ist das schon ein Mehrwert wenn ein Spieler der schlecht punktet durch einen anderen ersetzt werden kann der besser gepunktet hat.

Warum ein nicht mehr möglicher Vergleich mit dem Vorjahr jetzt ein Nacheil sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Die Spieler bekommen doch dadurch nicht mehr Punkte sondern können nur flexibler eingesetzt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Comunio Team,

ich fände es sehr viel realistischer, wenn es die Möglichkeit gäbe MEHR als einen Ersatzspieler pro Position zu benennen. Schliesslich sitzen im realen Fußball in der Liga auch nicht nur 3 Ersatzleute am Rand. Das würde vieles vereinfachen.

Eventuell mit einer Prioritäten-liste am Rand... so dass. Sagen wir mal Gomez fällt überraschend aus, steht aber in der ersten 11... dann sollte man je nach System 2 Stürmer in z.B. einem 4-5-1 benennen können, die dann gewertet werden sollen. hat man z.B. Manzukic und Pizza als Ersatz, und stellt den falschen zur Zeit auf, ist das echt frustrierend.

Und das jeweils für Mittelfeld und Abwehr. Also quasi 2 Ersatzleute pro Mannschaftsteil.

Ich spiele Comunio mittlerweile seit 12 Jahren mit verschiedenen ID's. Aber diese Idee muss doch iwie umsetzbar sein...

Vielen Dank.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich als ehemliger Fooma User kann sagen das ich hier keinen wirklichen Sinn in der Ersatzbank sehe! Ich spiele deshalb hier auch mit einer leeren Bank
Warum?
Weil gute Spieler zu viel Kapital binden würden und dann gegebenenfalls nicht zu Einsatz kommen weil meine erste 11 gespielt hat. Alternativen zu besitzen (das halbe Mittelfeld von Dortmund z.b.) wäre nur machbar, wenn man sich bei den ach so tollen MW Spekulationen hochgepusht hat und es so finanziell machbar wäre.

Ich bin für die Variante, dass der Spieler auf der Bank zum Einsatz kommt wenn dieser mehr Punkte bzw. weniger Minuspunkte usw. als ein aufgestellter Spieler erhalten hat.

LG Boja
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

.

löschen pls

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Aug 2012 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Bojabohne hat folgendes geschrieben:

Weil gute Spieler zu viel Kapital binden würden und dann gegebenenfalls nicht zu Einsatz kommen weil meine erste 11 gespielt hat.

Oh, aufgepasst! Es könnte ja realistisch werden...

Bojabohne hat folgendes geschrieben:
Ich bin für die Variante, dass der Spieler auf der Bank zum Einsatz kommt wenn dieser mehr Punkte bzw. weniger Minuspunkte usw. als ein aufgestellter Spieler erhalten hat.

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Wunschkonzert. Es geht um die beste 11 und nicht die beste 15 oder was weiß ich. Es ist ja das Schwierige für einen Trainer, sein bestes Team aufzustellen.
Punkte, Punkte, Punkte? Was soll das bringen?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme da mit Boja überein... aktuell bindet die Ersatzbank mehrere Millionen Euro wenn sie etwas bringen soll. 4x 160k Spieler nutzen mir herzlich wenig wenn sie denn zum Ersatz kommen.. da sie eh nicht spielen.

Ich fände es auch besser wenn die Ersatzspieler zum Einsatz kommen wenn sie mehr Pkt. geholt haben als der aufgestellte Spieler.

Momentan sehe ich keinen Sinn in der Ersatzbank wenn man nicht gerade mit "Team behalten" spielt und ein dickes Bankkonto hat.

Niemand von den "Team neu" Spieler steckt Mio. in die Ersatzbank in der Hoffnung das die Ersatzspieler vielleicht mal zum Einsatz kommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2012 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Ersatzbank hat schon einen Sinn, wenn man zum Beispiel einige Spieler hat, die eventuell nur eingewechselt werden oder man überhaupt nicht weiß, ob die spielen.
Ich hab z.B. 'nen van Buyten, der ja gern mal eingewechselt wird, wenn's nicht läuft und dann mal 'nen Standard reinköpfen soll.
Ich stell den also auf und als Ersatz Oczipka, von dem ich weiß, dass er spielt.

Den schlechtesten Spieler pro Mannschaftsteil aus der Wertung nehmen und dafür den Ersatzspieler werten, fände ich nicht gut, wenn man mal Realismus als Maßstab nimmt.
Das wäre ja dann so, als hätte der Spieler gar nicht gespielt und das ist ja Quatsch.
Wenn, dann könnte man das wie einen Wechsel zur Halbzeit gestalten und man bekommt jeweils die Hälfte der Punkte angerechnet.
Beispiel:
Ich hab einen Spieler aufgestellt, der am Ende 'ne 5 bekommt, als -4 Punkte, als Ersatzspieler habe ich einen, der eine 2 also +8 Punkte.
Jeder Spieler spielt dann quasi eine Halbzeit und man bekommt die Hälfte angerechnet:
Also -2+4= 2 Punkte.

Ist dann natürlich die Frage, was passiert wenn sowohl ein Spieler Minuspunkte macht, als auch jemand gar nicht punktet, was hat dann Vorrang?

Der Einfachheit halber, wäre ich aber dafür es so zu belassen, wie es ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 23:29   Titel: Antworten mit Zitat

Maxifant hat folgendes geschrieben:
Ich stimme da mit Boja überein... aktuell bindet die Ersatzbank mehrere Millionen Euro wenn sie etwas bringen soll. 4x 160k Spieler nutzen mir herzlich wenig wenn sie denn zum Ersatz kommen.. da sie eh nicht spielen.

Ich fände es auch besser wenn die Ersatzspieler zum Einsatz kommen wenn sie mehr Pkt. geholt haben als der aufgestellte Spieler.

Momentan sehe ich keinen Sinn in der Ersatzbank wenn man nicht gerade mit "Team behalten" spielt und ein dickes Bankkonto hat.

Niemand von den "Team neu" Spieler steckt Mio. in die Ersatzbank in der Hoffnung das die Ersatzspieler vielleicht mal zum Einsatz kommen.

Ja, ist doch in echt nicht anders. Wenn immer alle fit oder nie im Formtief wären, bräuchte man die Mannschaftsteile nicht doppelt aufstellen, und damit Ablösesummen und Spielergehälter "verschwenden".

Ich spiele auch einen Übergang mit neuem Team. Und da ist meine Ersatzbank auch alles andere als fett. Wenn ein Spieler rot kriegt, kann der Trainer auch nicht sagen, ich will lieber den anderen aufstellen - ist besser für uns.

Was gibt es besseres, als einen Kießling mit einer 4,0 aufgestellt zu haben, statt Harnik, der doppelt trifft. That's comunio, Baby!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.