preload
basicPlayer

Management / BWL Seiten und Co.

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2012 18:13   Titel: Management / BWL Seiten und Co. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich studiere BWL mit Schwerpunkt Industrie, Consulting und Projektmanagement und wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit guten Internetseiten / Blogs habt, auf denen gute Fachartikel oder Artikel zu neueren Entwicklungen in den oben genannten Bereichen zu finden sind.

Ich mache ein duales Studium und da ich deswegen viel unterwegs bin und kaum Zeit hab wäre was im Internet ideal, da ich so gut unterwegs auf dem Laptop oder Smartphone den ein oder anderen Artikel durchstöbern könnte.

Könnt ihr (vielleicht aus eigener Erfahrung?!) etwas empfehlen?

Viele Grüße
dB
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2012 00:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es etwas schwer zu greifen worauf du genau hinausmöchtest.

Also erstmal gibt's da ja ne ganze Reihe an bekannten "Wirtschaftszeitungen", die mehr oder weniger allgemein gehalten sind, aber zu allen Bereichen auch hin und wieder mal spezialisierte Artikel enthalten. Ich denke die sollte jeder BWL-Student zumindest ab und zu mal quer lesen. Mein Favorit ist gerade das Manager Magazin, aber auch Financial Times, Handesblatt, Wallstreet Journal, The economist etc. haben eigentlich immer interessante Artikel. Ebenso gute Tageszeitungen. Die Auswahl ist fast unbegrenzt, such dir einfach was, was deinen Nerv trifft.

Auf der anderen Seite gibt's dann eher wissenschaftliche Fachzeitschriften, teilweise mit sehr eng abgegrenzten Feldern, aber ich wage einfach mal vorauszusagen, dass es dir wenig Freude bereiten wird einfach mal "draufloszulesen"; da solltest du dir gezielt Artikel suchen, die dir was bringen. Und mal nebenbei, was ist Industrie etc. denn für'n Schwerpunkt - etwas allgemein oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2012 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip löblich, aber nach meiner Erfahrung ist das Studium nichts anderes als die Schule. Lerne genau den Stoff, der für die Klausur relevant ist und nichts anderes. Auch im Studium gilt: Nur die Noten zählen. Verschwende deine Zeit nicht mit nichtklausurrelevanten Themen. Verinnerliche das Maximalprinzip: Mit gegebenen Input (in deinem Fall Zeit, die begrenzt ist) möglichst großen Output (in deinem Fall gute Noten) erzielen.

Viel Erfolg dabei!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2012 09:25   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip löblich, aber nach meiner Erfahrung ist das Studium nichts anderes als die Schule. Lerne genau den Stoff, der für die Klausur relevant ist und nichts anderes. Auch im Studium gilt: Nur die Noten zählen. Verschwende deine Zeit nicht mit nichtklausurrelevanten Themen. Verinnerliche das Maximalprinzip: Mit gegebenen Input (in deinem Fall Zeit, die begrenzt ist) möglichst großen Output (in deinem Fall gute Noten) erzielen.

Viel Erfolg dabei!


Was die Noten in Klausuren angeht hast du sicher recht, da wird ihm sowas im Normalfall natürlich nichts bringen. Aber gerade da er dual studiert und damit schon im Unternehmen tätig ist, ist ein Blick wenn auch nur ein kleines bisschen über den Tellerrand nicht verkehrt. Gute Noten alleine bringen dir nicht viel, zumal die eh wenigsten Studenten ihren kompletten Tag mit Lernen verbringen und generell, meiner Erfahrung nach, eher nach dem Minimalprinzip handeln - "akzeptable" Noten mit so wenig Aufwand wie möglich.
Wenn er Interesse daran hat und es in seiner "Freizeit" liest, schadet es sicher nicht, ein Ersatz für wahrscheinlich trockeneren Klausurstoff ist es mindestens genauso sicher auch nicht!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group