preload
basicPlayer

GEZ für den PC ?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 10:47   Titel: GEZ für den PC ?! Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon länger im Gespräch gewesen. Tja, was soll man sagen? Ich finds trotzdem nicht in Ordnung. Bloß weil man die Möglichkeit hat über PC fern zu sehen heißt das noch lange nicht, dass das jeder macht. Der Anteil der Menschen die tatsächlich im Internet fern sehen wird doch sicherlich nicht gerade groß sein. Auf jeden Fall gibt dies der GEZ nicht das Recht jedem Pc-Besitzer praktisch zu unterstellen vorbei am Fernseher im Internet fern zu sehen. Find ich einfach nicht angemessen, auch wenn Pc´s als Radiogeräte eingestuft werden. Sollen die Sender doch selber schaun, dass sie den Zugang zum Emfang ihrer Sender im Internet reglementieren; dann von mir aus auch über Gebühren. Nur jedem internetfähigen Pc-Besitzer zu unterstellen er schaue im Netz Tv find ich ich einfach nicht in Ordnung.

Auch wenns mich als Fernseh- und Radiobesitzer eigentlich nicht mehr so sehr auf die Palme treiben muss.
Nach oben
schlonz
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1407
Wohnort: in der Perle am Südhang des Taunus
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hab dazu mal was amüsantes zum Thema:



MfG, Schlonz
_________________
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über "Bild"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also die GEZ übertreibt es mMn sowieso! Man muss ja schon sehr viel angebenen, ich muss bisher angeben (und ich wohne nur mit meiner Freundin zusammen, wie sieht das denn bei 4-5 köpfigen Familien aus?):

2 Fernseher
3 Radios (in der Wohnung), davon zwei Radiowecker
2 Autoradios

bei den Geräten kommt ja schonmal was zusammen! Wobei die Nutzung der GEZ ja total egal ist. So nutze ich z.B. nur einen Fernseher zum fernsehen und nur ein Radio um wirklich Musik zu hören. Eion Fernseher ist für die Playstation reserviert, naja und die Radiowecker klingeln, weil ich Mucke am Morgen nicht ab kann!

Wenn jetzt auch noch PC angegeben werden müssen?!

Hätte die GEZ denn theorethisch die Möglichkeit bei INternetanbietern eine Anfrage zum Bestehen eines DSL-Anschlusses zu stellen? Dürfen die nicht oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 11:33   Titel: Antworten mit Zitat


Don Chris hat folgendes geschrieben:
Also die GEZ übertreibt es mMn sowieso! Man muss ja schon sehr viel angebenen, ich muss bisher angeben (und ich wohne nur mit meiner Freundin zusammen, wie sieht das denn bei 4-5 köpfigen Familien aus?):

2 Fernseher
3 Radios (in der Wohnung), davon zwei Radiowecker
2 Autoradios

bei den Geräten kommt ja schonmal was zusammen! Wobei die Nutzung der GEZ ja total egal ist. So nutze ich z.B. nur einen Fernseher zum fernsehen und nur ein Radio um wirklich Musik zu hören. Eion Fernseher ist für die Playstation reserviert, naja und die Radiowecker klingeln, weil ich Mucke am Morgen nicht ab kann!

Wenn jetzt auch noch PC angegeben werden müssen?!

Hätte die GEZ denn theorethisch die Möglichkeit bei INternetanbietern eine Anfrage zum Bestehen eines DSL-Anschlusses zu stellen? Dürfen die nicht oder?


wieviel GEZ zahlst du denn?

ich mein wenn du alles angibst...selber schuld. 1 Fernseher ein Radio, gut is. Die GEZ hat keinerlei befugnisse deine wohnung zu betreten um dir andere geräte nachzuweisen, sie stellen sich immer sehr bedrohlich dar, dürfen aber nix. An leichtgläubigen leuten wie dir verdienen sie ihr dickes geld...

ich kann mir im übrigen nicht vorstellen das das durchgeht mit der GEZ für PCs. Da hat dann im endeffekt der verbraucherschutz auch noch n wörtchen mitzureden. Denn für Leistung zahlen die man nicht erhält ist nicht zulässig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nicht wirklich für jedes Gerät ne seperate Gebühr zahlen, oder?
Das wär ja mal der absolute Gipfel!

Mal ganz unabhängig von Deinem Einwand, dass man nicht jedes Gerät tatsächlich nutzt um Radio oder TV zu emfangen.

Edit: Ich sag mal so. Ich finde es prinzipiell ja absolut in Ordnung wenn man für Fernsehn oder TV Gebühren bezahlen muss. Aber auch nur wenn man diese tatsächlich nutzt. Als Privatmensch fühlt man sich da doch echt nur noch über den Mund gefahren wenn andere Leute praktisch bestimmen für was man bezahlen muss und für was nicht obwohl man evtl die Leistungen gar nicht haben will und deshalb nicht in Anspruch nimmt.

So was gibt es doch wirklich nirgendwo anders in der, ich nenn´s jetzt mal weitgehend "Wirtschaft". Kauft man in nem Mediamarkt nen Fernseher kauft man also im Mediamarkt oder weiß weiß ich wo (total uninteressant) nen Fernseher kauft man also auch gleich den TV bzw. Radioemfang, ob man will oder nicht.
Finde ich einfach nur eine ziemliche Sauerei.

@TRF: Sicherlich kenne ich auch ne ganze Menge Leute die das genau wie Du hand haben. Darüber reg ich mich auch gar nicht sonderlich auf. Die Sache ist nur folgende. Bloß weil sich Don Chris, wie Du sagst, gutgläubig verhält heißt das ja noch lange nicht, dass die GEZ das Recht hat ihn derart zu schröpfen. Vielmehr sollte die GEZ doch froh sein, dass es überhaupt Leute gibt, die alles brav angeben Statt dessen wird man von der GEZ nur noch abgezockt, vor allem wenn man ehrlich ist. Und genau das macht mich ziemlich sauer bei der Geschichte.
Nach oben
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 921
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

leicht offtopic: ich habe mich bei der GEZ gerade mal ein bisschen zum thema umgesehen und kann euch dazu nur diese seite empfehlen. wenn ich das alles richtig verstehe, müsste die höhe der gebühren, die chris und seine freundin zu bezahlen haben, nur von folgendem abhängen:

Zitat:
Ich ziehe zu meinem nichtehelichen Partner, der bereits seine Rundfunkgeräte angemeldet hat. Kann ich meine Geräte nun abmelden?
Ja, wenn die gemeinschaftlich genutzten Geräte weiterhin auf Ihren nicht-ehelichen Partner angemeldet bleiben.
Nein, wenn Sie weitere Rundfunkgeräte im eigenen Zimmer oder in einem auf Sie zugelassenen Kraftfahrzeug zum Empfang bereithalten.

eventuell müsstet ihr also "nur" einmal die gebühr für TV und radio (für die gemeinsam genutzten geräte) und zusätzlich noch einmal die gebühren für eines eurer autoradios bezahlen. wenn ihr aber weitere nicht gemeinschaftlich genutzte geräte auf eurem "eigenen zimmer" habt, müsstet ihr eigentlich entsprechend mehr bezahlen.

außerdem genügt lt. dieser seite in "normalen" privathaushalten (auch bei 4 oder 5 kindern) in der regel die anmeldung eines radio- und fernsehgerätes.

btt: wenn man sich die GEZ-seite so durchliest, ist dieser schritt eigentlich nur logisch, denn grundsätzlich muss man schon jetzt für fast alles bezahlen, mit dem man auch nur entferntesten öffentlich-rechtliche programme empfangen kann. letztlich wären von einer solchen regelung allerdings sowieso wohl nur diejenigen leute betroffen, die bisher noch kein radio/TV angemeldet haben - und das dürften sicherlich nicht besonders viele sein...

ach ja, und @schlonz: sehr geil!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die GEZ ist die größte verarsche, die es gibt!!!

Eigentlich müsste man dann wenigstens die öffentlich-rechtlichen abstellen lassen können, die brauch ich eh nicht.
Für das Geld könnte ich mir doch Arena kaufen, da hab ich bestimmt mehr von!

Aber die zocken doch eh ab, wo es nur geht! Bei Spiegel TV war da mal ein bericht drüber!

Die wollten, dass ein Schrottplatzbesitzer für jedes der Radios GEZ zahlt, obwohl die mehrzahl davon im arsch war, und er keins davon genutzt hat!

Und von so nem Autohaus wollten die für jedes Autoradio GEZ kassieren, obwohl die Autos, solange sie ausgestellt sind keine Battarie haben, und man somit nichts hören kann!

Die zocken einen ab, wo es nur geht!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 12:53   Titel: Antworten mit Zitat


Heier84 hat folgendes geschrieben:
@TRF: Sicherlich kenne ich auch ne ganze Menge Leute die das genau wie Du hand haben. Darüber reg ich mich auch gar nicht sonderlich auf. Die Sache ist nur folgende. Bloß weil sich Don Chris, wie Du sagst, gutgläubig verhält heißt das ja noch lange nicht, dass die GEZ das Recht hat ihn derart zu schröpfen. Vielmehr sollte die GEZ doch froh sein, dass es überhaupt Leute gibt, die alles brav angeben Statt dessen wird man von der GEZ nur noch abgezockt, vor allem wenn man ehrlich ist. Und genau das macht mich ziemlich sauer bei der Geschichte.


schon klar, das die GEZ der größte und mieseste legale abzockverein in D ist, da sag ich gar nix anderes. Ich meine nur das man dem Verein dann nicht noch das geld in den rachen werfen sollte...
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler hat bereits eine Verfassungsklage eingereicht und mit der fehlenden Entscheidungsfreiheit der BürgerInnen begründet, da die Gebühr einer Koppauschale gleichkäme.

Kritik kam ferner von der Deutschen Industrie- und Handelskammer, vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Hochschulrektorenkonferenz.

Denn je nachdem, wie die Gebührenpflicht ausgelegt wird, sind auch Hochschulen mit Rechnerpools und auch DozentInnenbüros mit PCs dazu verpflichtet, für die Rechner Gebühren abzudrücken.

Von den Studenten, die daheim ihren Rechner zum Arbeiten brauchen, brauche ich ja gar nicht erst anfangen....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

Öhm ich wollte nur kurz anmerken: Ich habe doch weder gesagt das ich alles angegeben habe noch, das ich nichts angegeben habe! Ich habe meine Aussagen schon bewusst so formuliert wie ich es getan habe!

Das nur am Rand!

Und mir ist ausserdem auch klar, dass die GEZ-Leute nciht in meine Wohnung dürfen! Also ganz hinterm Mond lebe ich ja nun auch nicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2006 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Sie wollen nur unser Bestes....





[Geld]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2006 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

Weiß eigentlich jemand ob´s auch bei Prepaidkarten durch ist?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

GEZ Gebühr für einen internetfähigen PC?
Auch wenn man keine Programme damit empfängt, du wärst dazu in der Lage und das Gerät dazu ist vorhanden!

Ich hätte übrigens gern Kindergeld.
Ich habe zwar keine, wäre aber dazu in der Lage und das Gerät dazu wäre vorhanden...

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 10:45   Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich lachhaft, dieses: Ich melde meine Einkünfte via Internet und muss ab 2007 Gebühren bezahlen. Das hat schon 'nen bitteren Beigeschmack. Wollen wir hoffen, dass die Proteste was bringen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe letzte mal auf Sat1 ne Reportage gesehen über die GEZ und da meinten Sie selber das man GEZ für´s Handy oder den PC nicht zahlen muss solange man dort gemeldet ist und brav seinen TV und Radio bezahlt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Also nach meiner Information ist die Sache nur halb so schlimm, wie sie klingt: GEZ für den PC muss man demnach nur zahlen, wenn man bisher noch kein Radio oder Fernseher in seinem Haushalt angemeldet hat. Und ich glaube, das ist ziemlich selten.

Wenn ihr den Beitrag auf spiegel.de ganz gelesen hättet, wärt ihr auch auf folgendes gestoßen:"Nicht betroffen von der Neuregelung sollen Privathaushalte sein, die bereits für Fernseher oder Radio eine Gebühr bezahlen. Unternehmer, die bislang keine GEZ-Gebühr für ihre Büros entrichten, oder Selbstständige sollen jedoch für ihren gewerblich genutzten Heim-Computer zahlen."
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

GEZ ist ja mal typisch deutsch im negativen Sinne. Prinzipiell finde ich es sehr gut, dass wir in Deutschland öffentlich-rechtliche haben, die ohne den ganz großen Quotendruck und poltisch unabhängig arbeiten können. Ich stelle mir gerade vor, wo ich sonst Nachrichten schauen würde, da wird es ziemlich mau.
Aber das ganze könnte man doch über Steuern finanzieren, dann müssten zwar alle zahlen, aber wer hat denn heute bitte keinen Fernseher? Für diese verschwindend geringe Minderheit wird ein gigantischer Verwaltungsaufwand betrieben, das ganze wird dermaßen verkompliziert, dass man allein durch das einsparen der zusätzlichen Verwaltungskosten schon die GEZ-Gebühr merklich senken könnte. Und außerdem würde dann auch das Gejammere und die Hetze der Privaten aufhören. Aber zum Glück muss ich ja noch nicht zahlen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 17:17   Titel: Antworten mit Zitat


alSultan hat folgendes geschrieben:
GEZ ist ja mal typisch deutsch im negativen Sinne. Prinzipiell finde ich es sehr gut, dass wir in Deutschland öffentlich-rechtliche haben, die ohne den ganz großen Quotendruck und poltisch unabhängig arbeiten können. Ich stelle mir gerade vor, wo ich sonst Nachrichten schauen würde, da wird es ziemlich mau.
Aber das ganze könnte man doch über Steuern finanzieren, dann müssten zwar alle zahlen, aber wer hat denn heute bitte keinen Fernseher? Für diese verschwindend geringe Minderheit wird ein gigantischer Verwaltungsaufwand betrieben, das ganze wird dermaßen verkompliziert, dass man allein durch das einsparen der zusätzlichen Verwaltungskosten schon die GEZ-Gebühr merklich senken könnte. Und außerdem würde dann auch das Gejammere und die Hetze der Privaten aufhören. Aber zum Glück muss ich ja noch nicht zahlen


Die Gebüredurch Steuern einzuziehen halte ich aber auch für den falschen Weg. Klar, wie Du sagst hat heutzutage fast jeder nen Fernseher. Nur sollte man deshalb nicht denen, die keinen haben (aus welchen Gründen auch immer) Steuern aufs Auge drücken, die im Prinzip auf das gleiche hinaus laufen wie diese Praktiken der GEZ, nämlich, dass Leute bezahlen müssen, die gar nicht Fern sehen.

Meiner Meinung nach sollte die Verantwortlichkeit bei der Finanzierung schlicht beim Sender liegen. Ich habe vor Wochen etwa gelesen, dass die Entwicklung dahin geht, dass Sender ihr Programm für Schüsselbesitzer codieren oder so. Wer dann noch den Sender empfangen möchte kauft sich dann irgendson Bauteil für seine Schüssel. So einen Lösungsweg finde ich jedenfalls um einiges besser weil man dann zumindest überhaupt die Möglichkeit hat zu entscheiden, ob man Sender xy überhaupt haben und dafür zahlen möchte. Ist halt eher ne technische Umsetzung. Auch wenn es für die verschiedenen Empfangstypen (Internet, Kabel, Schüssel, Handy, gibt´s noch welche ?) sicherlich aufwendig ist so eine Lösung durchzusetzen finde ich die schon gerecht.

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Leute, die Fern sehen und dafür gar nicht erst bezahlen wollen. Das Fernsehprogramm kommt nun mal nicht einfach ause Steckdose (nicht mal das beschissene vom DSF ) und deshalb kann dem Zuschauer durchaus zugemutet werden, dafür zu bezahlen - aber halt nur wenn er auch Zuschauer ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2012 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

ich hol mal den thread hoch und mach mal n bisschen werbung für diese aktion

http://www.genug-gez-ahlt.de

geht um das neue gez gesetz ab 2013. gerade für studenten, die kein bafög bekommen und keinen fernseher haben ist das gesetz sehr, sehr ungerecht. und auch sonst, dass man als student gleich viel zahlen soll, wie gut verdienende.

vllt denken ja ein paar leute genauso und unterzeichnen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 11:35   Titel: Antworten mit Zitat


MartinGer1 hat folgendes geschrieben:
ich hol mal den thread hoch und mach mal n bisschen werbung für diese aktion

http://www.genug-gez-ahlt.de

geht um das neue gez gesetz ab 2013. gerade für studenten, die kein bafög bekommen und keinen fernseher haben ist das gesetz sehr, sehr ungerecht. und auch sonst, dass man als student gleich viel zahlen soll, wie gut verdienende.

vllt denken ja ein paar leute genauso und unterzeichnen


Komisch, dass ich erst jetzt und auf diese Weise davon erfahre. Hier noch mal das Beste was ich in einer seriösen Quelle dazu finden konnte, leider schon relativ alt: GEZ-Haushaltsabgabe

Ist das mittlerweile so schon durch? Haben alle Länder bereits zugestimmt?

Das wäre für mich ohne jegliche Übertreibung und Polemik der größte Skandal in der aktuellen deutschen Gesetzgebung! Es kann doch nicht sein, dass ich für so einen Scheiß zahlen muss, obwohl ich weder Fernseher, PC noch Handy etc habe! Es kann doch nicht sein, dass ich mir im Zweifelsfall keine eigene Wohnung mehr leisten kann, weil die Haushaltsabgabe meine monatlichen Kosten um fast 10% erhöht!

Btw: Gibt es eine rechtlich belastbare Definition von Haushalt? Woran wird das bei Mietwohnungen festgemacht - am Mietvertrag, an der gemeinsamen Küche, am gemeinsamen Bad oder vll eher am Briefkasten oder dem Klingelschild? Denn es sind sicherlich Fälle möglich, wo keines davon völlig übereinstimmt.

Bei solchen Dingen frag ich mich immer, in was für einem Land ich hier lebe. Der Politik im Allgemeinen kann man echt keine zwei Meter weit mehr trauen... da wird aufgrund von Einnahmedruck nicht-staatlicher (nur öffentlicher) Rundfunkanstalten die Gerechtigkeit mit Füßen getreten. Da kommt unweigerlich die Frage auf zu was die Politik bereit wäre, wenn es in irgendeiner Hinsicht wirklich mal hart auf hart kommt.

Was kommt als Nächstes? Eine allgemeine Tabaksteuer?
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 11:45   Titel: Antworten mit Zitat


Xima85 hat folgendes geschrieben:

MartinGer1 hat folgendes geschrieben:
ich hol mal den thread hoch und mach mal n bisschen werbung für diese aktion

http://www.genug-gez-ahlt.de

geht um das neue gez gesetz ab 2013. gerade für studenten, die kein bafög bekommen und keinen fernseher haben ist das gesetz sehr, sehr ungerecht. und auch sonst, dass man als student gleich viel zahlen soll, wie gut verdienende.

vllt denken ja ein paar leute genauso und unterzeichnen


Komisch, dass ich erst jetzt und auf diese Weise davon erfahre. Hier noch mal das Beste was ich in einer seriösen Quelle dazu finden konnte, leider schon relativ alt: GEZ-Haushaltsabgabe

Ist das mittlerweile so schon durch? Haben alle Länder bereits zugestimmt?

Das wäre für mich ohne jegliche Übertreibung und Polemik der größte Skandal in der aktuellen deutschen Gesetzgebung! Es kann doch nicht sein, dass ich für so einen Scheiß zahlen muss, obwohl ich weder Fernseher, PC noch Handy etc habe! Es kann doch nicht sein, dass ich mir im Zweifelsfall keine eigene Wohnung mehr leisten kann, weil die Haushaltsabgabe meine monatlichen Kosten um fast 10% erhöht!

Btw: Gibt es eine rechtlich belastbare Definition von Haushalt? Woran wird das bei Mietwohnungen festgemacht - am Mietvertrag, an der gemeinsamen Küche, am gemeinsamen Bad oder vll eher am Briefkasten oder dem Klingelschild? Denn es sind sicherlich Fälle möglich, wo keines davon völlig übereinstimmt.

Bei solchen Dingen frag ich mich immer, in was für einem Land ich hier lebe. Der Politik im Allgemeinen kann man echt keine zwei Meter weit mehr trauen... da wird aufgrund von Einnahmedruck nicht-staatlicher (nur öffentlicher) Rundfunkanstalten die Gerechtigkeit mit Füßen getreten. Da kommt unweigerlich die Frage auf zu was die Politik bereit wäre, wenn es in irgendeiner Hinsicht wirklich mal hart auf hart kommt.

Was kommt als Nächstes? Eine allgemeine Tabaksteuer?


Die Länder haben es bereits durchgewunken.
Hier hast du alle Infos:http://www.rundfunkbeitrag.de
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Mal nachgehakt, ob mir einer meine Interpretation dieser Seite bestätigen kann:

Wenn ich Student/in und älter als 18 Jahre bin, dann gibt es zwei Optionen:

a) Ich beziehe Bafög: Dann kann ich mich befreien lassen. Das konnte ich auch schon vorher, es ändert sich nichts.

b) Ich beziehe kein Bafög: Dann bin ich beitragspflichtig, wenn ich in einer eigenen Wohnung leben. Da für gibt es verschiedene Möglichkeiten:
(i) Ich lebe allein. Dann zahle ich in Zukunft 17,98€
(ii) Ich lebe allein mit Partner/in. Dann zahlen wir in Zukunft zusammen 17,98€.
(iii) Ich lebe in einer WG mit x Personen. Dann zahlen wir in Zukunft nicht mehr jeder einzeln GEZ sondern zusammen 17,98€?

Dann ist das für viele Studenten doch sogar eine massive Erleichterung, oder sehe ich das falsch?

Natürlich bitter für die Kommilitonen in Miniwohnungen ohne TV-Geräte. Aber wer von denen hat denn obendrein kein Internet und Radio? Die müssten heute (wahrscheinlich) auch GEZ zahlen.

Wobei eben jene Studenten in aller Regel Bafög beziehn (können).

Was macht die GEZ eigentlich, falls endlich das elternunabhängige Bafög kommen sollte?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 12:07   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:
Die Länder haben es bereits durchgewunken.
Hier hast du alle Infos:http://www.rundfunkbeitrag.de


Danke!

Fairerweise muss man sagen, dass es für alle die nen Fernseher haben bzw. angemeldet haben und nicht gerade alleine leben, die deutlich bessere Alternative ist. Auch das Autoradios etc. nicht mehr doppelt belastet werden, macht nur Sinn.

Schade nur, dass die (eventuelle) Minderheit derjenigen die keinen Fernseher haben dadurch überhaupt nicht berücksichtigt und total abgezockt wird.

Aber wenn ich jetzt eh zahlen muss, kann ich mir ja auch gleich nen Fernseher kaufen. Ach moment, jetzt wo ich für etwas Gebühren zahle, was ich nichtmal besitze, kann ich mir nen Fernseher erst recht nicht mehr leisten...

Oder ich zieh in eine WG mit Bafög-Student

Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Jun 2012 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group