preload
basicPlayer

MTB/Fahrrad-Thread

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2013 23:23   Titel: MTB/Fahrrad-Thread Antworten mit Zitat

Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, deswegen mach ich einfach mal nen neuen Thread auf.

Will mit dem MTB fahren anfangen. Hauptsächlich Wald-/Forstwege, kein grobes Gelände. Deswegen sollte es ein Hardtail sein.

Was würdet ihr einem Anfänger raten. Wieviel Geld sollte man für den Anfang ausgeben und auf was sollte man achten? Habt vllt jemand Erfahrung mit Einsteigerbikes? Schaltung, Bremsen, Hersteller allgemein...

Bin für jeden Tipp dankbar
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir zwar nicht helfen aber bin auch über jede Antwort dankbar. Wollte mir wohl auch im Frühjahr nen Hardtail holen da mein altes mittlerweile zu klein für mich ist.
Ist dann doch schon 10 Jahre her als ich das gekauft habe

Ach ja Frage an die Experten:
Scheibenbremsen von Magura werden die garnicht mehr verbaut? Wenn ich jetzt die aktuellen Bikes angucke, sehe ich nur noch Formula Bremsen. Was ist denn aus Gustav M, Louise FR, ... geworden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Holt euch ein besseren Tourer von Cube oder Canyon aus 2012. Top Preis und überragende Parts für das Geld.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt halt immer darauf an, in welchem Gelände man sich bewegen will. So lang die Wald-/Forstwege gut befestigt sind, ist ein richtiges Mountainbike nicht zwingend nötig. Das würde ich erst wählen, wenn die Strecken unbefestigt sind, also z.B. Schotterpisten, sandige Böden oder bessere Trampelpfade. Und natürlich wenn es auch hin und wieder Off-Road gehen soll.


Für gute Waldwege würde ich eher zu einem Crossbike raten. Crossbikes sind die sportliche Variante der Touringräder und sind neben Wald-/Forstwegen auch gut auf der Straße zu fahren, da sie im Gegensatz zu Mountainbikes schmalere Reifen haben.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

Cube und/oder Canyon hab ich auch schon auf dem Schirm. Aber was ist zB. der Unterschied zwischen dem Copperhead 3 und dem Grand Canyon Al 6.0? Gleicher Preis, aber hat nicht das Bulls bessere Parts?


@ Alo

Die Wege sind größtenteils gut befahrbar. Allerdings gibt es auch einige Passagen die etwas anspruchsvoller sind. Mit steigender Erfahrung ist es durchaus möglich mehr ins Gelände zu gehen. Ich denke ein Hardtail ist die richtige Wahl. Wahrscheinlich hab ich es auch etwas schlecht beschrieben. Also mitten durch den Wald, über Wurzeln und große Steine, wird es nicht gehen. Nur gut befestigte Wege sind es dann aber auch nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

ja das bulls bekommst für nen tausender. und dafür hat es ne sensationelle ausstattung. wenn du also mit bulls leben kannst, dann nimm das. bekommst beim cayon und cube nicht mehr. kostet aber 600 mehr. wegen dem namen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 März 2016 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

So, dann hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Ich bin gestern nach etlichen Jahren mal wieder mit meinem Mountainbike unterwegs gewesen. Das Teil ist schon 20 Jahre alt, sieht aber top aus, da in den letzten 10 Jahren so gut wie nicht benutzt.
Stand hier im Keller und da ist sicher das ein oder andere zu reparieren. Ich hab die Ritzel und die Gelenke mal mit WD-40 eingesprüht, das schien mir doch alles festzusitzen. Hab dann gleich ne 20-Kilometer-Tour gemacht, alles wunderbar soweit.
Aber mir sind dann doch paar Sachen aufgefallen.
Zum einen brauche ich neue Reifen, die jetzigen sind ziemlich spröde. Der Sattel muss ausgetauscht werden, der jetzige ist total unbequem.
Dann habe ich keine Beleuchtung, keinen Fahrradcomputer bzw. Fahrradnavi, ich hätte gern ne Flaschenhalterung und noch hier und da paar Kleinteile. Zudem müsste sich ein Profi mal die Gangschaltung anschauen, die schaltet nämlich manchmal nur recht widerwillig.
Wenn ich nun all das zusammen nehme, Reifen, Sattel, Beleuchtung, Reparatur, würde sich das lohnen? Oder käme ich am Ende mit nem neuen Fahrrad noch günstiger davon? Muss kein MTB sein, ich werde hier hauptsächlich auf Radwegen, Feldwegen oder im Wald unterwegs sein, gestern war zwar auch ein kurzes Stück Schotter dabei, aber das kann man ja notfalls umfahren oder eben sicher auch mit nem Crossbike bewältigen.
Falls es hier Fahrrad-Experten gibt, wozu würdet ihr mir raten? Aufrüsten oder neues Fahrrad?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group