preload
basicPlayer

Politik und alltäglicher Wahnsinn

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 10:38   Titel: Politik und alltäglicher Wahnsinn Antworten mit Zitat

Moin,

für Anlässe, die nicht unbedingt einen eigenen Thread wert sind, hier mal ein Sammelthread.


SPD verspricht doppelte Staatsbürgerschaft bei Wahlsieg

Was haltet ihr davon? Ein Versuch, ein paar Extra-Stimmen zu holen oder eine gute Idee?

Viel Spaß beim Diskutieren!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 13:32   Titel: Re: Politik und alltäglicher Wahnsinn Antworten mit Zitat


Megget2 hat folgendes geschrieben:

Was haltet ihr davon? Ein Versuch, ein paar Extra-Stimmen zu holen...


Leider genau das. Wir haben mittlerweile über mehr als 3 Mio. türkeistämmige Menschen in Deutschland. Da ist die Versuchung natürlich groß, deren Stimmen mit Wahlgeschenken einzufangen. Die Konsequenz würde u. a. sein, dass noch mehr türkeistämmige Menschen in Deutschland wahlberechtigt wären (sie hätten dann auch ein doppeltes Wahlrecht, einmal in der Türkei und einmal in Deutschland) und dementsprechend noch mehr Einfluss auf die Politik hätten.

Wenn ich mir da noch den Medienkonsum der Türken in Deutschland vor Augen führe, dann halte ich das für alles andere als eine gute Idee.


Zitat:
Die in Deutschland lebenden Türken sehen und hören nach Angaben des privaten Berliner Marktforschungsinstitut Data 4U überwiegend türkischsprachige Medien. Sie nutzen demnach 80 % ihrer Zeit, in der sie auf Medien zugreifen, türkischsprachige Sender. Besonders Frauen nutzen fast ausschließlich türkischsprachige Medien. Die meistgesehenen Sender bei Deutsch-Türken sind die türkischsprachigen Sender ATV und Euro D. Der Kindersender Super RTL ist bei Deutsch-Türken mit lediglich 4 % Marktanteil der meistgesehene deutsche Fernsehsender. Die meistverkaufte türkische Tageszeitung in Deutschland ist die Hürriyet mit rund 36.000 Exemplaren. Aufgrund dieses Medienkonsums hat der Großteil der in Deutschland lebenden Türken beispielsweise von der Debatte um Thilo Sarrazin nicht viel mitbekommen.[25]


http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmige_in_Deutschland#Medienkonsum

Bei solchen Fakten muss man einfach davon ausgehen, dass die Gefahr besteht, dass türkische Medien das Wahlverhalten dieser Menschen entscheidend beeinflussen.

Die Politik denkt meist nicht so weit. Anfang der 1960er Jahre hat man begonnen, massiv Türken anzuwerben, weil man Arbeitskräfte benötigte. Dass man dabei nicht nur Arbeitskräfte anheuerte, sondern Menschen mit sozio-kulturellem Umfeld, wurde da einfach ausgeblendet. Mit den dadurch entstehenden Problemen kämpft man noch heute.


Zitat:
Bildung
Eine Studie, die im April 2010 vorgelegt wurde, ergab: Jeder fünfte türkische Staatsbürger in Deutschland beherrscht die deutsche Sprache nur mangelhaft oder gar nicht.[35] Etliche Zuwanderer der ersten Generation haben in ihrer Heimat keine Schule besucht und hätten so ein niedriges bis niedrigstes Bildungsniveau.[36] Etwa 70 Prozent der türkischen Schüler erreichten bestenfalls einen erweiterten Hauptschulabschluss, so dass die meisten Jugendlichen im Ausbildungsalter enorme Bildungsdefizite hätten.[37] So sind beispielsweise knapp 42 Prozent aller Türken in Berlin im erwerbsfähigen Alter arbeitslos.[37]


http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmige_in_Deutschland#Bildung


Zitat:
Ökonomische Situation
Bei türkischen Haushalten (unter Berücksichtigung der Armutsrisikogrenze) hat sich erwiesen, dass weit unterdurchschnittliche Einkommen erzielt werden, bzw. Abhängigkeit von staatlichen Sozialleistungen besteht. Rund 42,5 Prozent aller Haushalte (44 Prozent aller Personen) haben mit einem Armutsrisiko zu leben.[41] Im Bericht der Bundesregierung wurde vor allem die Situation relevanter Einkommen (anhaltende Arbeitslosigkeit), die geringe Höhe an schulischer beziehungsweise beruflicher Ausbildung und die familiäre Lage vieler Betroffener als zeitgenössische Ursache für Armut ausgemacht.


http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmige_in_Deutschland#.C3.96konomische_Situation
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group