Hallo Comunio-Spieler.
Wie schon inder Überschrift zu lesen, suche ich Rat bei euch bzg der Hinzufügung einer weiteren Comunio-Liga.
Ich schildere erstmal am besten unseren aktuellen Sachverhalt damit meine Fragen später deutlicher rüberkommen.
Also... Wir sind zur Zeit 11 Leute, welche alle gerne Comunio spielen und gehen mittlerweile in unsere 4 Saison. Die Liga läuft super. Wirklich jeder ist mit Elan und Spaß dabei. Wir haben einen Wanderpokal, wo jedes Jahr der aktuelle Meister eingraviert wird, eine Abschlussparty, Chats wo wir angeregt diskutieren und uns natürlich auch ein wenig sticheln und ärgern usw.
Dazu sei gesagt das wir uns nicht durch comunio kennen sondern alle in der selben Gegend wohnen und miteinander befreundet sind.
Das wir da so einen Spaß dran haben bleibt natürlich dem erweiterten Freundeskreis nicht verborgen, was natürlich zur Folge hat, dass immer mehr gerne mitmachen würden.
Ist ja auch kein Problem.
Allerdings haben wir gesagt, wir wollen die jetzige Spieleranzahl in unserer Liga nicht erhöhen aufgrund der dann so langsam sinkenden Spielbarkeit usw.
Aufgrund von mehreren Anfragen haben wir uns dann dazu entschieden, eine 2.Liga zu eröffnen und mit Aufstieg/Abstieg zu arbeiten.
Wir stellen uns das so vor:
1.Liga: aktuell 11 Spieler
2.Liga: Spieleranzahl je nach Anmeldungen bis max. 10 Spieler
Am Ende der Saison steigt der letzte ab, dafür der erste der 2.Liga auf usw.
Ich habe in der Verwaltung von comunio gesehen, dass man die Liga quasi splitten kann.
JETZT MEINE FRAGE:
Geht das nur über dieses Splitten?
Das würde unsere Transfers der aktuell laufenden (Vor-)Saison natürlich beeinflussen, weil die "neuen" ja jetzt wesentlich bessere Preise auf dem Markt haben, allerdings wohl nicht mehr unbedingt Ihre Wunschspieler haben können usw... gefällt uns also nicht so gut.
UNSERE IDEE:
Wir würde gerne einfach eine neue 2.Liga gründen und ein Kumpel übernimmt die Administration. Hier komme ich dann zur zweiten Frage: Können wir dann bei jedem Saionübergang unserer jeweiligen Mitglieder so einfach in die jeweils neue Liga verschieben? Also quasi nach jeder Saison den Absteiger löschen und den Aufsteiger reinziehen?
Hierbei ist der Verlust von dem Spielgeld und dem Kader der Leute jeweils egal. Wir starten jede Saison eh neu ohne Kader und mit 40 Millionen um größtmögliche Chancengleicheit zu Gewährleisten.
Ich habe sowas schon gesehen, dass zB Freunde, Vereine usw so etwas machen und dann eine homepage für ihre Ligen haben. Und so etwas schwebt uns auch vor.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Ist jemand von euch in so einer Mehrfach-Ligen-Comunio und hat sogar vielleicht die Administrator Erfahrung dafür?
Oder gibt es sowas sogar direkt von Comunio aus?
Würde mich über jede Hilfe freuen und wäre sehr Dankbar für jeden Tipp, Hilfe, aber auch Einwand oder Bedenken.
Lg Stefan.