preload
basicPlayer

Unterstützung für die Hausarbeit gesucht

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 23:00   Titel: Unterstützung für die Hausarbeit gesucht Antworten mit Zitat

Moin moin aus dem hohen Norden!
Und zwar wollte ich euch einmal um eure Hilfe bitten. Ich schreibe zurzeit eine Hausarbeit über die Arbeit der Polizei im Rahmen von Spielen der Fußball-Bundesliga und werde dazu demnächst ein Interview mit der Polizei führen.

Ich bin gerade dabei einige Fragen auszuarbeiten, welche ich im Rahmen dieses Interviews stellen werde. Leider stoße ich dabei gerade auf eine kleine Denkblockade. Es sind zwar schon einige Fragen zusammengekommen, allerdings gibt es bestimmt auch noch Aspekte, die ich vergessen habe.

Ich würde euch bitten, mir ein bisschen unter die Arme zu greifen und ein paar Fragen zu formulieren, die sich auf die Arbeit der Polizei bei Fußballspielen beziehen. Die bereits formulierten Fragen kann ich euch leider erst morgen nachreichen, allerdings könnt ihr euch ja trotzdem schonmal austoben. Für jede Anregung bin ich euch dankbar

P.S..: Helfer sind gerne dazu eingeladen, mich auf nen Bier zu besuchen

EDIT:

Zitat:
Durch welche Gesetze bzw gesetzlichen Grundlagen wird ein Polizeieinsatz ermöglicht bzw sogar notwendig?

Welche Phasen durchläuft die Polizei in der Einsatzvorbereitung?

Wie lang ist die Vorbereitungszeit auf einen Einsatz?

Wie wird mit Risikospielen umgegangen? Welche zusätzlichen Überlegungen werden im Hinblick auf die besondere Gefahr von Auseinandersetzungen getätigt?

Wie wichtig ist die Arbeit der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) und der Szenekundigen Beamten für die Vorbereitung der Einsätze? Sind die Informationen, die Sie von diesen Stellen erhalten, die vielleicht wichtigste Grundlage für einen erfolgreichen und reibungslosen Einsatz?

In den Medien setzte sich zuletzt immer wieder der Eindruck durch, dass in sich in der Bundesliga ein neues Ausmaß der Gewalt entwickelt hat. Können Sie diesen Eindruck bestätigen? Sind die Fans wirklich gewaltbereiter geworden?

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Fußballvereinen? Welche Informationen werden ausgetauscht, welche Vorgaben gemacht?

Von Seiten einiger Fans wird die Polizei oftmals als Feindbild gesehen und sowohl Schlachtrufe als auch Beleidigungen gegenüber der Polizei gehören zu vielen Ihrer Einsätze dazu. Wie ist Ihre Sicht auf das Verhältnis zwischen Polizei und Fans?

Zuletzt testete die Polizei in Düsseldorf den Einsatz einer Drohne zur Überwachung gewaltbereiter Fangruppen. Wie realistisch ist die Umsetzung einer solchen Idee?

Welche Kosten verursacht ein durchschnittliches Bundesligaspiel?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Nov 2013 07:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 01:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in Kiel wohnst schaue ich vorbei


Als angehender Polizist kann ich dir folgende Möglichkeiten vorschlagen:

- wie wahrt man die richtige Balance zwischen provozieren lassen und aktiv werden?

- inwieweit existieren Möglichkeiten präventiv Konflikte nicht entstehen zu lassen?

- welche Meinung gibt es zu den " Polizisten die hooligans in ihrer Freizeit sind"




Vielleicht hilft dir das?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 06:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wie steht man zur Kennzeichnungspflicht für Polizisten?

Was hält man von der Einrichtung einer externen Untersuchungsbehörde für polizeiliche Straftaten im Amt, wie von Amnesty International gefordert?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 07:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste, dass man sich auf euch verlassen kann!
Danke an euch, die Fragen hatte ich nämlich so noch nicht!

Die Fragen, die ich bereits hatte, habe ich mal in den Startpost kopiert. Vielleicht fällt euch ja trotzdem noch die eine oder andere Frage ein. Würde mich freuen

@nickte: Es geht eher in Richtung Lübeck
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 07:52   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Wie steht man zur Kennzeichnungspflicht für Polizisten?

Was hält man von der Einrichtung einer externen Untersuchungsbehörde für polizeiliche Straftaten im Amt, wie von Amnesty International gefordert?


die erste Frage ist durchaus berechtigt und finde ich gut!
die zweite Frage ist dagegen überflüssig und ich kann sie dir auch beantworten: man kann nicht ohne weiteres externen Leuten die Rechte von Ermittlungspersonen f.d, Staatsanwaltschaft geben.


weitere mir spontan einfallende Fragen:
- auf was lässt sich die in letzter Vergangenheit gehäufte und zunehmende Gewaltbereitschaft von Fußballfans zurückführen?

- wieso zieht man sich nicht völlig zurück und macht nur noch die "Arbeit" (Verkehrsdienste u.ä.), wie sie auch bei einem großen Rockfestival o.ä. geleistet wird. Schließlich hat jeder Verein durch den Sicherheitsdienst selbst für Ordnung und Sicherheit zu sorgen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 07:56   Titel: Antworten mit Zitat

Mit wem triffst du dich eigentlich bei dem Interview? Also welcher Dienstposten / Dienststelle?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Nach außen hin bekommt man als Fußball-Fan den Eindruck, dass keinerlei Selbstkritik geübt wird, ist dies auch intern so, inwiefern werden Einsätze im Nachhinein aufgearbeitet?

Rainer Wendt provoziert immer wieder mit einseitigen, populistischen Interviews und Thesen, inwieweit wird dieser Mann von Polizisten selbst als Sprachrohr der eigenen Berufsgruppe gesehen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Je nachdem, was Du am Ende bezweckst, würde ich Kritikpunkte etwas verpacken, sonst kommen die üblichen Antworten die keiner braucht.

Evtl macht folgende Fragestellung Sinn:

"Es kam ja in letzter Zeit immer wieder zu Problemen zwischen Fans und Polizei. Welche Verhaltensänderungen würden Sie sich bei den Fans wünschen, und welche (drei) Änderungspunkte halten Sie auf Seiten der Polizei für sinnvoll, damit Eskalationen wie zuletzt vermieden werden können?"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 09:32   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:
Mit wem triffst du dich eigentlich bei dem Interview? Also welcher Dienstposten / Dienststelle?


Musst du eigentlich in jedem Post deine Arroganz raushauen?
Ist völlig überflüssig, mit den Rolleyes zu enden. Du wurdest bereits mehrmals auf den Ton hingewiesen. Sieh das hier als letzte Ermahnung!

Zum Fragenkatalog:

Bei der einen oder anderen Frage hab ich das Gefühl, dass man die selbst schon weiß oder ergooglen könnte. Sind die Fragen bewusst drin? Ich meine etwa die Frage, auf welcher Grundlage etwa die Polizeieinsätze durchgeführt werden...

@ Nickte:
Mein Beileid
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt auch die Frage, wo man mit dieser Hausarbeit hinwill.
Soll wirklich "nur" die Arbeit der Polizei bei einem Fußballspiel mal thematisiert werden, dann kann man die ganzen Punkte ja ganz sachlich und in der Chronologie eines Spieltags abfrühstücken.
Oder soll mal wirklich den Gründen für das aktuell schwierige Verhältnis auf den Grund gegangen werden? Oder beides?
Bei zweiterem kann man natürlich eine Menge Fragen stellen, wie etwa nach dem meist mehr als übertrieben empfundenen Polizeiaufgebot, Einsatz von Pfefferspray, usw.
Genauso könnte man mal fragen, inweiweit Fan-Provokationen wie ACAB, o.ä. tatsächlich von Polizisten als beleidigend aufgefasst wird (Das würde mich tatsächlich interessieren) oder man könnte auch andere heißdiskutierte Themen mal aufgreifen beispielsweise wie man bei der Polizei zu Beamten in Ultra- oder gar Hooligangruppierungen steht.

Allerdings denke ich, dass du bei halbwegs kritischem Hinterfragen von Zuständen kaum brauchbare Antworten bekommen wirst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 19:41   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Wie steht man zur Kennzeichnungspflicht für Polizisten?

Was hält man von der Einrichtung einer externen Untersuchungsbehörde für polizeiliche Straftaten im Amt, wie von Amnesty International gefordert?


die erste Frage ist durchaus berechtigt und finde ich gut!
die zweite Frage ist dagegen überflüssig und ich kann sie dir auch beantworten: man kann nicht ohne weiteres externen Leuten die Rechte von Ermittlungspersonen f.d, Staatsanwaltschaft geben.


Dass du jede Frage beantworten kannst, hab ich schon gemerkt. Manchmal ist es aber auch ganz nützlich, wenn der Antwortende über etwas Kompetenz verfügt.

@Fredstarter
Frage 1 kannst du leicht selber recherchieren, und ich glaub, das würd ich als dein Interviewpartner auch von dir erwarten. Einfach mal "Ermächtigungsgrundlagen polizeilichen Handelns" googlen und in ner (Uni)Bib mal ein Blick in das erste Kapitel eines Lehrbuchs zu Polizei- und Ordnungsrecht werfen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2013 07:33   Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die Rückmeldungen. Da sind wirklich ein paar interessante Fragen bei
Habe es leider gestern nicht mehr geschafft, hier rein zu gucken.

@SteffenRSN: Die Arbeit soll sich im wesentlichen mit der Arbeit selbst auseinandersetzen, allerdings würde ich ganz gerne auch ein wenig kritisch mit dem Verhältnis zwischen Polizei und Fans eingehen. Im Prinzip werden also schon beide Bereiche angepeilt.

@feTe87: Ich treffe mich mit einem Vertreter der für einen Bundesligaverein zuständigen Direktion Einsatz. Kein Grund die Augen zu verdrehen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2013 23:42   Titel: Antworten mit Zitat

also


@ Megget:
Schlecht geschlafen? Oder hat es etwas mit deinem schwarz/gelb und meinem roten/weißem Logo und deren letzten eindeutigem Ergebnis zu tun?
Ich kann und darf Smileys verwenden wie ich sie will. Wenn du sie falsch interpretierst --> ganz und allein dein Problem! Seh doch nicht immer das Negative in den Posts der User


@ rauuul:
seh es sportlich und überdenke mein Argument noch einmal. Vielleicht siehst du es dann als schlagfertig genug an. Man kann einfach nicht sagen "ich finde Firma XY ist in der Lage die Rechte der StA / deren Ermittlungspersonen anzunehmen. Das hat eine Preisausschreibung und das Vergleiche von online-Bewertungen so ergeben". Das von mir genannte Argument ist aktuell publik und wird mit ziemlich hoher Sicherheit als Antwort auf deine Frage kommen. Zu recht wie ich finde. Magst du ja gerne anders sehen, doch zum Glück sieht es die Politik nicht so.


@ Donkel:
nix für Ungut!! Ich wollte nur wissen ob es nicht vielleicht (nur) ein junger Spezl ist, der bei der Polizei ist und somit kein hohes Polizei-Tier wäre. Aber scheint nicht der Fall zu sein - da Vertreter. Meinst du vielleicht einen SKB (szenekundige Beamten)?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2013 01:43   Titel: Antworten mit Zitat

So, und jetzt back to Topic. Hier gehts darum, Donkel zu helfen und nicht um irgend welche Kleinkriege!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group