preload
basicPlayer

Spielspass während der Winterpause??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2014 11:43   Titel: Spielspass während der Winterpause?? Antworten mit Zitat

ich werde mir wirklich überlegen, ob ich mich im nächsten Jahr während der Winterpause überhaupt einlogge.

Ich führe über jeden Spieler eine excel liste und stelle fest, egal welchen Spieler ich kaufe, das dieser im Wert stark fällt manche sogar 50 %. Selbst jetzt eine Woche vor Start der Rücksaison fallen die Spieler, heute laut Statistik 2,2 %. Das ist für mich unlogisch und auch nicht nachvollziehbar. Eigentlich müßte meiner Meining nach der Kurs steigen da doch jeder daran interessiert sein müßte ein paar gute Spieler zu kaufen. Und Angebot regelt immer noch die Nachfrage, basics eines jeden Wirtschaftsystems. Im Sommer kann ich das noch einigermassen verstehen aber jetzt??
"" Spielspass = Gleich Null ""
Meiner Meinung nach kann ich "auch" eine Winterpause einlegen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2014 12:46   Titel: Re: Spielspass während der Winterpause?? Antworten mit Zitat

02Bayern hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach kann ich "auch" eine Winterpause einlegen.

Dann mach das doch nächstes Jahr.
Wenn du z.B. im MW _ Frage- und Diskussionsthread liest, wirst du feststellen, dass eine solche Entwicklung von den allermeisten Usern genau so erwartet werden, allein schon durch Erfahrungswerte aus vergangenen Saisons. Dass es mindestens bis 1-2 Wochen vor Rückrundenstart bergab geht, war kein Staatsgeheimnis. Wer dann zu Beginn der Winterpause einkauft, braucht sich über sinkende Werte nicht zu wundern.

Abgesehen davon: Die Marktwerktentwicklung leitet sich allein aus dem Userverhalten ab. Dass du die Entwicklung unlogisch findest ist dein gutes Recht, aber da dass der Großteil der Comunio-Member offenbar anders sieht bzw. sich anders verhält, sind die Marktwerte eben so wie sie sind. Da muss man sich dann zwangsläufig anpassen, was Kauf- und Verkaufverhalten angeht.

Allerdings werden sich die Marktwerte in absehbarer Zeit wieder nach oben entwickeln, also nicht verzagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2014 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz gibt es Spieler mit denen man Gewinn machen kann.
Ich hab mit Nedelev, Esswein und Farfan jeweils einige Hunderttausend machen können.

Andersrum könnte man auch mit dem erwirtschafteten Geld aus der Hinrunde seinen Kader günstig aufpimpen.

Es kommt eben immer drauf an, was man aus der Situation macht.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2014 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist jedes Jahr so, dass die Marktwerte im Winter erst einmal stark einbrechen. Wenn man das weiß, kann man auch während der Winterpause durch kluge Entscheidungen seinen Kader und / oder seinen Kontostand verbessern.

Es gibt dafür auch einige verschiedene Gründe.

Manche haben Urlaub, verreisen und vernachlässigen Comunio.

Andere machen zu Hause Urlaub, kümmern sich ausschließlich um ihre Familie und vernachlässigen Comunio.

In einigen "Behalten"-Coms ist der Transfermarkt bereits abgegrast. Die Marktwerte steigen ja nur, wenn die Spieler auch auf den TM kommen und dann mehrheitlich gekauft werden. Die guten Punkter sind aber eben bereits in fast allen Coms vergeben.

Nicht wenige Manager sind quasi handlungsunfähig, da ihr schmaler Kader bereits steht, sie kein oder kaum Geld auf dem Konto haben und im Winter nichts machen können oder wollen.

Dann gibt es viele Manager, die wissen, dass im Winter die Marktwerte einbrechen und direkt nach dem 17. Spieltag zu noch hohen Marktwerten Spieler verkaufen, teilweise sogar halbe oder komplette Mannschaften, sich ein ordentliches finanzielles Polster anlegen und später bei den niedrigen Marktwerten einige Schnäppchen machen.

Man kann auch im Winter gutes Geld verdienen und seinen Kader verbessern. Die schlechteste Entscheidung ist es, nach dem 17. Spieltag Spieler teuer zu kaufen.

Mit Geld, Geduld und etwas Glück kann man durch kluge Entscheidungen wirklich etwas erreichen.

Ich habe mich in allen meinen Coms im Winter verstärkt, ohne dabei ein großes Risiko einzugehen. Durch Mkhitaryan habe ich beispielsweise innerhalb von einer Woche 2 Millionen Euro Gewinn gemacht: gekauft für 8,1 und verkauft für 10,1 Millionen Euro.

Es gibt eben auch manche Spieler, die ziemlich konstant in ihren Werten sind und nicht kontinuierlich fallen. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich in der Regel Plus- und Minustage abwechseln, dann kann man eben wie ich bei dem Dortmunder, an einem Tag zuschlagen, wo er für 8,1 zu haben ist und sich ziemlich sicher sein, dass er innerhalb weniger Tage mindestens um 1 Million Euro ansteigen wird. Wenn man dann den richtigen Tag erwischt und auch noch ein gutes Angebot vom Computer bekommt (+10%) dann hat man richtig gut Gewinn gemacht.

Außerdem gibt es dann ja auch noch die Spekulationen: Spieler, die den Verein innerhalb der Bundesliga wechseln könnten oder die sich (zumindest vorrübergehend) einen Stammplatz erkämpfen könnten. Da habe ich z.B. mit Koo und Abdellaoue Glück gehabt. Abdellaoue habe ich für lächerliche 511. 000 Euro gekauft und heute mit sattem Gewin an einen Konkurrenten verkauft. Auch mit Koo werde ich gutes Geld verdienen.

Also wie gesagt: Im nächsten Winter nicht gleich aufgeben!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2014 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Aber wo ist denn hier der Verbesserungsvorschlag?

Nun mal ehrlich, loggst Du dich die ganze Winterpause nicht ein, dann wirst Du Dein Team eben nicht verbessert haben, manch Deiner Konkurrenzten aber schon.
Also schneidest Du Dir ins eigene Fleisch damit.
Aber das wirst dann schon merken.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2014 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

E78 hat folgendes geschrieben:
Aber wo ist denn hier der Verbesserungsvorschlag?

Nun mal ehrlich, loggst Du dich die ganze Winterpause nicht ein, dann wirst Du Dein Team eben nicht verbessert haben, manch Deiner Konkurrenzten aber schon.
Also schneidest Du Dir ins eigene Fleisch damit.
Aber das wirst dann schon merken.

Der Verbessergsvorschlag schien folgender zu sein: Comunio soll doch bitte den Marktwertalgorhythmus so ändern, dass die Marktwerte sich auch während der Winterpause so entwickeln, wie es den Erwartungen des TE entspricht, bzw. dass gute Spieler und Punkter nicht an Wert verlieren u.s.w.

Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 09:44   Titel: recht hat er Antworten mit Zitat

der gegenwärtige logarithmus führt offensichtlich zu lächerlichen ergebnissen. der gesamtmarktwert (alle spieler) ist seit beginn der winterpause um mehr als 25% zurück gegangen. mehr als 1/4(!!!) des marktwerts ist einfach weg. das hat weder etwas mit der realität zu tun, noch bringt hier die ewig alte erklärung 'wurde eben nicht gekauft' etwas, da es sich offensichtlich zu stark auswirkt.
ein halbes jahr an der mannschaft arbeiten, immer wieder versuchen etwas gewinn zu machen, dann kauft man sich zu beginn der winterpause auf kredit ein paar spieler für die rückrunde und der ganze laden bricht ein, so dass man die halbe mannschaft verkaufen darf.
spielspass sieht anders aus.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 11:17   Titel: Re: recht hat er Antworten mit Zitat

Jimmy66 hat folgendes geschrieben:
der gegenwärtige logarithmus führt offensichtlich zu lächerlichen ergebnissen. der gesamtmarktwert (alle spieler) ist seit beginn der winterpause um mehr als 25% zurück gegangen. mehr als 1/4(!!!) des marktwerts ist einfach weg. das hat weder etwas mit der realität zu tun, noch bringt hier die ewig alte erklärung 'wurde eben nicht gekauft' etwas, da es sich offensichtlich zu stark auswirkt.
ein halbes jahr an der mannschaft arbeiten, immer wieder versuchen etwas gewinn zu machen, dann kauft man sich zu beginn der winterpause auf kredit ein paar spieler für die rückrunde und der ganze laden bricht ein, so dass man die halbe mannschaft verkaufen darf.
spielspass sieht anders aus.

Nichts für ungut, aber irgendwie geht mir dieses "Gejammere" über die Marktwertentwicklung in der Winterpause langsam aber sicher auf die Nerven!

Wer sich so richtig verzockt hat und jetzt mit einem Berg von Schulden und/oder einem deutlich schlechteren Kader dasteht, der ist eben selbst Schuld!

Es gab in der Winterpause jede Menge tolle Möglichkeiten, seinen Kontostand und seinen Kader zu verbessern.

1) Man konnte ab dem 20.12.2013 Spieler zu noch hohen Marktwerten verkaufen, seinen Kontostand deutlich erhöhen und später von den fallenden Marktwerten enorm profitieren. Viele Spieler gab es zwischendurch so günstig, dass man sie im Prinzip schon als Schnäppchen bezeichnen kann. Hier hatte man eine große Chance, seinen Kader zu verbessern.

2) Man konnte trotz fallender Marktwerte mit einigen Spielern auch während der Winterpause tolle Gewinne erzielen, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt ge- und verkauft hat.

Hier nur ein paar namhafte Beispiele zu Punkt 2:

Reus stieg von 10,27 Millionen Euro auf 14,36 Millionen Euro = 4,09 Millionen Euro Unterschied.

Gündogan stieg von 6,65 Millionen Euro auf 9,64 Millionen Euro = 2,99 Millionen Euro Unterschied.

Ribéry stieg von 12,76 Millionen Euro auf 15,6 Millionen Euro = 2,84 Millionen Euro Unterschied.

Raffael stieg von 9,85 Millionen Euro auf 11,88 Millionen Euro = 2,03 Millionen Euro Unterschied.

Lewandowski stieg von 11,04 Millionen Euro auf 13 Millionen Euro = 1,96 Millionen Euro Unterschied.

Robben stieg von 10 Millionen Euro auf 11,91 Millionen Euro = 1,91 Millionen Euro Unterschied.

Schweinsteiger stieg von 8,49 Millionen Euro auf 10,19 Millionen Euro = 1,7 Millionen Euro Unterschied.

Mkhitaryan stieg von 8,08 Millionen Euro auf 9,75 Millionen Euro = 1,67 Millionen Euro Unterschied.

M. Kruse stieg von 10,08 Millionen Euro auf 11,66 Millionen Euro = 1,58 Millionen Euro Unterschied.

Alaba stieg von 7,82 Millionen Euro auf 9,38 Millionen Euro = 1,56 Millionen Euro Unterschied.

Danté stieg von 5,36 Millionen Euro auf 6,88 Millionen Euro = 1,52 Millionen Euro Unterschied.

Aubameyang stieg von 7,48 Millionen Euro auf 8,99 Millionen Euro = 1,51 Millionen Euro Unterschied.

Das waren nur die Spieler von drei Vereinen, die mindestens um 1,5 Millionen Euro im Marktwert angestiegen sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry kann ich nicht nach vollziehen, "Alle Spieler die ich im Kader hatte, sind gefallen. Selbst Spieler die ich scheinbar günstig gekauft habe, sind spätestens 2 Tage später gefallen. Und das erheblich!!
Und btw warum soll ich meine Spieler scheinbar teuer verkaufen um dann zu zocken das Sie vielleicht eine Woche später viel günstiger zu haben wären.
Das habe ich letztes Mal gemacht und von 16 Spielern sind nur zwei in knapp 4 Wochen wieder aufgetaucht.
Ich habe mittlerweise einiges ausprobiert und nehme mir einfach die Zeit und protokolliere viele Spieler.
Also ich werde mein Team das ich mir mühsam zusammengestellt habe, behalten und einfach pausieren.
Steht schon in meinem Kalender, trotzdem vielen Dank für die Anregungen und Kommentare

Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

02Bayern hat folgendes geschrieben:
Sorry kann ich nicht nach vollziehen, "Alle Spieler die ich im Kader hatte, sind gefallen. Selbst Spieler die ich scheinbar günstig gekauft habe, sind spätestens 2 Tage später gefallen. Und das erheblich!!
Und btw warum soll ich meine Spieler scheinbar teuer verkaufen um dann zu zocken das Sie vielleicht eine Woche später viel günstiger zu haben wären.
Das habe ich letztes Mal gemacht und von 16 Spielern sind nur zwei in knapp 4 Wochen wieder aufgetaucht.
Ich habe mittlerweise einiges ausprobiert und nehme mir einfach die Zeit und protokolliere viele Spieler.
Also ich werde mein Team das ich mir mühsam zusammengestellt habe, behalten und einfach pausieren.
Steht schon in meinem Kalender, trotzdem vielen Dank für die Anregungen und Kommentare

Das Sinken der Marktwerte innerhalb der Winterpause ist aber eigentlich gar kein Problem. Man darf wie gesagt nur nicht den Fehler machen, zu den hohen Marktwerten wen zu kaufen, vor allem nicht als Spekulation, außer es handelt sich um Spieler wie aktuell de Bruyne, Koo & Co. Der Großteil der Spieler ist im Marktwert gesunken, also kannst du, wenn du einen Spieler verkaufst, der von 6 auf 4 Millionen Euro gefallen ist, in der Regel einen gleichwertigen Ersatz kaufen und hast keinen finanziellen Verlust. Denn wenn du einen Spieler kaufst, der aktuell so viel wert ist wie der Spieler, den du dafür verkaufen würdest, waren die vor dem Sinken des Marktwerts sicherlich ungefähr gleich wertvoll. Es macht also nicht wirklich den Unterschied. Und letzten Endes kommt es hier auf die Punkte und nicht auf die Marktwerte an. Ich stehe in meinen Coms überall gut da, obwohl ich oft einen Mannschaftswert habe, der um 10-25 Millionen Euro niedriger ist als bei manchem meiner Konkurrenten, die zudem nicht selten in der Tabelle hinter mir stehen.

Was mir jetzt erst auffällt: Du spielst mit diesem Account in einer 2-Mann-Liga und hast einen Mannschaftswert, der um stolze 53 Millionen Euro höher ist als der deines Mitspielers. Da würde ich als Hauptgrund für fehlenden Spielspaß sicherlich nicht an Position 1 die sinkenden Marktwerte in der Winterpause anführen.

Und wie wolltest du dich denn in der Winterpause noch verbessern?

Reichen dir die folgenden Spieler ernsthaft nicht?

Tor = Schäfer / Leno / Adler / Kraft

Abwehr = Lahm / Alaba / Rodriguez / Papadopolous / Lustenberger

Mittelfeld = Reus / Götze / Robben / Schweinsteiger / M. Meyer / Kramer

Sturm = Volland / Sam / M. Kruse / Raffael / Mandzukic

Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

@Benni_F.96

eine antwort mit gejammere zu beginnen ist erst mal unverschämt und frech.
und deine 'guten gewinne' sind genau so an den haaren herbeigezogen wie dein toller tipp 'einfach verkaufen und von vorne anfangen'. gündogan ist in meiner welt 5,38 wert. dass es vor kurzem fast das doppelte gewesen sein soll und jetzt wegen einer bronchitis so weit gekommen ist unterstreicht doch die probleme mit der jetzigen einstellung. in einer funktionierenden community muss man sich für diese spieler erheblich über den marktwert strecken. von gewinn kann da gar keine rede mehr sein.
und fun fact: mit gündogan hab ich stand jetzt 3,5 mio verlust gemacht.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

@Benni_F.96

Sorry aber das liegt ja nicht an Comunio sondern an dir, ein Spieler in der Winterpause zu kaufen, der lange verletzt war und wo bereits vor Wochen fest stande, das er nicht richtig fit ist und den Saisonstart nicht mit machen kann.
Warum sollte dieser Spieler steigen?
Keiner kauft ihn, wenn er zum 23 Spieltag das erste mal in der Startelf steht wäre er glaube glücklich...ist doch logisch das so ein Spieler sinkt.

Der wird jetzt auch langsam wieder steigern, aber für den Rückrundenstart ist dieser Spieler uninteressant.

Gute Manager informieren sich über den Ablauf bevor sie los legen. Bisher sanken die Marktwerte immer in der Winterpause. Klar kommt es auf die Liga an ob man Spieler verkauft und günstiger wieder verkauft. Eine Pauschalaussage kann man hier nicht treffen, aber es war möglich Gewinn zu machen, ich habe ca. 7 Mio erwirtschaftet.

Aber hat dich jemand gezwungen Spieler zu kaufen und dich zu verschulden?

Also ich sehe nur das du einen Fehler gemacht hast, aber die Schuld auf Comunio schiebst

Achso bevor du dich beschwerst, die Marktwerte werden jetzt wohl wieder steigen. Schau mal auf Comstats
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

MrTiger hat folgendes geschrieben:

@Benni_F.96

Sorry aber das liegt ja nicht an Comunio sondern an dir, ein Spieler in der Winterpause zu kaufen, der lange verletzt war und wo bereits vor Wochen fest stande, das er nicht richtig fit ist und den Saisonstart nicht mit machen kann.
Warum sollte dieser Spieler steigen?
Keiner kauft ihn, wenn er zum 23 Spieltag das erste mal in der Startelf steht wäre er glaube glücklich...ist doch logisch das so ein Spieler sinkt.

Der wird jetzt auch langsam wieder steigern, aber für den Rückrundenstart ist dieser Spieler uninteressant.

Gute Manager informieren sich über den Ablauf bevor sie los legen. Bisher sanken die Marktwerte immer in der Winterpause. Klar kommt es auf die Liga an ob man Spieler verkauft und günstiger wieder verkauft. Eine Pauschalaussage kann man hier nicht treffen, aber es war möglich Gewinn zu machen, ich habe ca. 7 Mio erwirtschaftet.

Aber hat dich jemand gezwungen Spieler zu kaufen und dich zu verschulden?

Also ich sehe nur das du einen Fehler gemacht hast, aber die Schuld auf Comunio schiebst

Er hat Gündogan halt zum falschen Zeitpunkt gekauft, falls er ihn denn in der Winterpause gekauft hat. Wie ich oben ja bereits geschrieben habe, ist Gündogan innerhalb der Winterpause zwischendurch sogar um gut 3 Millionen Euro im Marktwert angestiegen.

Comunio ist eben nicht absolut vorhersehbar, das wäre ja auch langweilig. Hier gibt es teilweise wie auch an der Börse riesengroße Seifenblasen. Man muss es nur schaffen rechtzeitig den Gewinn mitzunehmen, bevor diese zerplatzt. Und nicht erst einsteigen, wenn man davon ausgehen kann, dass es jetzt erst einmal deutlich bergab geht.

Wer sich mit Comunio gut auseinandersetzt, sich die Statistiken der vergangenen Jahre anschaut und sich auch mal in gewisse Topics der letzten Jahre einliest, der begreift schnell, wie Comunio funktioniert und wie man seinen persönlichen Nutzen daraus ziehen kann.

Ich bin ja auch in einigen Punkten sehr kritisch Comunio gegenüber, aber an der Marktwertentwicklung in der Winterpause sind sie nicht schuld. Es ist nichts passiert, was völlig überraschend gekommen ist. Der Absturz hat vielleicht etwas länger gedauert und war noch etwas größer als sonst, aber sowohl Zeit als auch Höhe variieren eben von Mal zu mal.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 08:51   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, was genau ihr unter Angebot und Nachfrage versteht?
In den letzten Jahren gab es einen solchen Marktwerteinbruch gegen Ende der Winterpause zwar schon, jedoch sind die Martkwerte zum Beginn dieser auch angestiegen, da vermehrt User angefangen haben zu spekulieren, ohne sich über einen negativen Kontostand Gedanken zu machen.
So wie es in diesem Jahr abgelaufen ist, ergibt das ganze keinen Sinn. Ich persönlich hab unter der jetzigen Transferperiode nicht gelitten, aber ich musste zusehen, wie einige Mitspieler dadurch ihre komplette Hinrunde versaut haben.
Wie ist es zu erklären, dass Marktwerte so immens fallen, vorher jedoch kein bisschen ansteigen? Es kann doch nicht plötzlich ein Überangebot entstehen, ohne dass die Nachfrage vorher nicht auch angestiegen ist (was bedeuten würde, dass der Preis automatisch mitsteigt)?
Ich weiß ja nicht inwieweit die Algorithmen aufs Neue modifiziert werden, um neue Anreize zu schaffen, aber um ehrlich zu sein - und da spreche ich nicht nur für mich, sondern fast meinen kompletten Bekanntenkreis - macht es so keinen Spaß.
Wenn man nicht gerade ein glückliches de Bruyne Schnäppchen gemacht hab, gab es keine Möglichkeit zusätzliches Kapital zu generieren. Und auf Marktwerte spekulieren ist nunmal die einzige Möglichkeit, Geld zu machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

In der Winterpause sind nicht alle Spieler jeden Tag online.

In meiner Com war jemand vom 23.12. - 22.01. gar nicht online.

Also konnte er nichts kaufen. Wird nichts gekauft sinken die Marktwerte, daher fallen die Marktwerte JEDE Winterpause.

Es sind einfach weniger Leute aktiv.

Nun ist jeder wieder online. Die Rückrunde startet wieder also wird wieder gekauft und die Marktwerte steigen.

Dies ist wohl seit 13 Jahren so(einfach mal einen Blick auf comstats), daher wurde sicherlich nichts am Algorithmen geändert.

Dieses Jahr ist der Ablauf genauso wie die Jahre davor. Verstehe da manche nicht für die das überraschend kommt. Diese Leute haben sich einfach nicht über den Ablauf informiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 10:32   Titel: Antworten mit Zitat

jizzle hat folgendes geschrieben:

Wenn man nicht gerade ein glückliches de Bruyne Schnäppchen gemacht hab, gab es keine Möglichkeit zusätzliches Kapital zu generieren. Und auf Marktwerte spekulieren ist nunmal die einzige Möglichkeit, Geld zu machen.

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch!

Hast du dir nicht meinen Beitrag etwas weiter oben durchgelesen?

Benni_F.96 hat folgendes geschrieben:

2) Man konnte trotz fallender Marktwerte mit einigen Spielern auch während der Winterpause tolle Gewinne erzielen, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt ge- und verkauft hat.

Hier nur ein paar namhafte Beispiele zu Punkt 2:

Reus stieg von 10,27 Millionen Euro auf 14,36 Millionen Euro = 4,09 Millionen Euro Unterschied.

Gündogan stieg von 6,65 Millionen Euro auf 9,64 Millionen Euro = 2,99 Millionen Euro Unterschied.

Ribéry stieg von 12,76 Millionen Euro auf 15,6 Millionen Euro = 2,84 Millionen Euro Unterschied.

Raffael stieg von 9,85 Millionen Euro auf 11,88 Millionen Euro = 2,03 Millionen Euro Unterschied.

Lewandowski stieg von 11,04 Millionen Euro auf 13 Millionen Euro = 1,96 Millionen Euro Unterschied.

Robben stieg von 10 Millionen Euro auf 11,91 Millionen Euro = 1,91 Millionen Euro Unterschied.

Schweinsteiger stieg von 8,49 Millionen Euro auf 10,19 Millionen Euro = 1,7 Millionen Euro Unterschied.

Mkhitaryan stieg von 8,08 Millionen Euro auf 9,75 Millionen Euro = 1,67 Millionen Euro Unterschied.

M. Kruse stieg von 10,08 Millionen Euro auf 11,66 Millionen Euro = 1,58 Millionen Euro Unterschied.

Alaba stieg von 7,82 Millionen Euro auf 9,38 Millionen Euro = 1,56 Millionen Euro Unterschied.

Danté stieg von 5,36 Millionen Euro auf 6,88 Millionen Euro = 1,52 Millionen Euro Unterschied.

Aubameyang stieg von 7,48 Millionen Euro auf 8,99 Millionen Euro = 1,51 Millionen Euro Unterschied.

Das waren nur die Spieler von drei Vereinen, die mindestens um 1,5 Millionen Euro im Marktwert angestiegen sind.

Da habe ich nur anhand der Vereine "FC Bayern München", "Borussia Dortmund" und "Borussia Mönchengladbach" aufgezeigt, wie man sich während der Winterpause einige Spieler günstig kaufen konnte und wenig später mit einem Marktwert, der um 1,5 - 4 Millionen Euro angestiegen ist, wieder verkaufen konnte. Mit etwas Glück hat man dann auch noch ein gutes Angebot (MW + 5%) vom Computer bekommen und somit seinen Gewinn zusätzlich erhöht.

Ich könnte mir gerne auch noch die Mühe für die anderen 15 Vereine machen, aber ich denke, dass es exemplarisch schon zeigt, was möglich war.

Natürlich waren diese Spieler nicht in jeder Com noch beim Computer oder sind auf den TM gekommen, aber ohne entsprechende Käufe wären diese Spieler nicht so stark im Marktwert angestiegen.

Außerdem konnte man auch gut mit anderen Spielern spekulieren, die den Verein innerhalb der Bundesliga gewechselt haben. (z.B. Koo und Kohr)

Ich habe neben Koo und Kohr unter anderem noch Abdellaoue günstig gekauft und ihn, da ich ihn nicht brauchte, mit 1 Milion Euro Gewinn an einen Mitspieler verkauft. Mit Mkhitaryan habe ich sogar 2 Millionen Euro Gewinn erzielt, den ich in der Winterpause für 8,1 Millionen Euro vom Computer gekauft habe und eine Woche später für 10,1 Millionen Euro wieder an den Computer verkauft habe.

Also ist deine Behauptung, dass man nur mit de Bruyne einen Marktwertgewinn erzielen konnte, nicht richtig.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider nur den gesamten Marktwertverlauf für die letzten 365 Tage einsehen. Gibt es die Möglichkeit da noch weiter zurückzugehen? Oder hat jemand vlt nen Screenshot für mich?
Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen, dass diese zu Beginn der Rückrunde angestiegen sind, mag mich aber auch irren. Dann hatte ich das einfach falsch in Erinnerung.

@Benni_F.96: Die Auflistung ist nicht wirklich aussagekräftig. Das würde voraussetzen, dass man die Spieler genau an dem Tag auf dem Transfermarkt hat, wo sie günstig sind und an dem Tag auch das Angebot des Computers annimmt, an dem der Marktwert sein Maximum erreicht. Bei einer nicht-Pro-Community dauert es recht lange, bis ein Spieler mal auf den Markt kommt und mit 10 Membern, naja... da wird gerne mal paar Mio über dem Minimalpreis geboten, wodurch die Fluktuation komplett egalisiert wird. Funktioniert in drei Mann Communities sicher ganz gut. Btw. ist Kruse keine 11,66 Mio Wert, sondern 8,1 Mio. ohne dass er sich verletzt hat oder irgendwas passiert ist. Und ich glaube auch nicht, dass ihn weniger Leute im Team haben, als vorher.

Zitat:

Nun ist jeder wieder online. Die Rückrunde startet wieder also wird wieder gekauft und die Marktwerte steigen.

Wo genau steigen denn bitte die Marktwerte? Auf jeden Fall nicht bei diesem Comunio hier.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wo genau steigen denn bitte die Marktwerte? Auf jeden Fall nicht bei diesem Comunio hier.

Ich glaube kaum, dass damit der heutige Freitag gemeint ist, sondern eher die kommenden Wochen.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind damit die kommenden Woche gemeint und nicht ein einizlener Tag...

Da liegt aber auch das Problem

Zitat:
Ich kann leider nur den gesamten Marktwertverlauf für die letzten 365 Tage einsehen. Gibt es die Möglichkeit da noch weiter zurückzugehen

Du weißt gar nicht wo man sich informiert und schiebst die Schuld also auf Comunio, dabei hattest du dich einfach nicht informiert.

Hier siehst du auch als Basicplayer den Marktwertverlauf aller Zeiten:

http://www.comstats.de/historic_market_values.php

Letztes Jahr ist man von 890 Mio auf 742 Mio in der Winterpause gesunken. Zum Rückrundenstart ist man dann innerhalb von 2 Wochen auf 798 Mio wieder gestiegen.

In der Saison davor gings von 854 Mio auf 762 Mio und zum Rückrundenstart innerhalb von 18 Tagen auf 972 Mio

Davor von 829 Mio in der Winterpause runter auf 804 Mio und nach dem Rückrundenauftakt auf in 14 Tagen auf auf 825 Mio später sogar auf 1200 Mio

Was man alleine an den letzen 3 Jahren sieht(Die Jahre davor war es genauso), die Marktwerte sinken direkt nach dem Ende der Hinrunde die ganze Winterpause lang und steigen dann direkt NACH Beginn der Rückrunde innerhalb von 2 Wochen.

Comunio ist nun einmal ein Managerspiel was der Börse sehr ähnelt. Man muss Trends rechtzeitig erkennen und danach handeln. So ist das Spiel. Und entweder einem gefällt es so oder man lässt es.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst einmal für den Hinweis mit den historischen Marktwerten.

Worum es mir primär geht, ist gar nicht die Tatsache, dass die Marktwerte in der Winterpause immens fallen, das ist mir schon bekannt, ich habe jedoch die Phase vermisst, in der diese kurz nochmal sprunghaft zum Ende der Hinrunde / Anfang der Winterpause nach oben gehen, wie es in den letzten beiden Jahren der Fall war.

16.12.11 751 Mio -> 25.12.11 854 Mio
(+14%)

14.12.12 827 Mio -> 21.12.12 890 Mio
(+8%)

15.12.13 946 Mio -> 23.12.13 938 Mio
(-1%)

In diesem Jahr gab es keine Veränderung ins Positive, in den Jahren zuvor jedoch schon, das lies mich zu dem Schluss kommen, dass was am Algorithmus verändert wurde.
Beim Aufrufen der historischen Marktwerte prä 2011 sieht es jedoch ähnlich aus wie in diesem Jahr, von daher muss ich meine Kritik zurücknehmen.
Leider bin ich noch nicht so ewig dabei und ging davon aus, dass das Prozedere in den letzten Jahren Standard wäre, zudem war mir die Übersicht zu den historischen Marktwerten fremd.
Seht es mir nach, in Zukunft werde ich mich etwas genauer informieren, bevor ich Kritik äußere.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

@Benni_F.96: Die Auflistung ist nicht wirklich aussagekräftig. Das würde voraussetzen, dass man die Spieler genau an dem Tag auf dem Transfermarkt hat, wo sie günstig sind und an dem Tag auch das Angebot des Computers annimmt, an dem der Marktwert sein Maximum erreicht. Bei einer nicht-Pro-Community dauert es recht lange, bis ein Spieler mal auf den Markt kommt und mit 10 Membern, naja... da wird gerne mal paar Mio über dem Minimalpreis geboten, wodurch die Fluktuation komplett egalisiert wird. Funktioniert in drei Mann Communities sicher ganz gut. Btw. ist Kruse keine 11,66 Mio Wert, sondern 8,1 Mio. ohne dass er sich verletzt hat oder irgendwas passiert ist. Und ich glaube auch nicht, dass ihn weniger Leute im Team haben, als vorher.

Du hattest geschrieben:
"Wenn man nicht gerade ein glückliches de Bruyne Schnäppchen gemacht hab, gab es keine Möglichkeit zusätzliches Kapital zu generieren. Und auf Marktwerte spekulieren ist nunmal die einzige Möglichkeit, Geld zu machen."

Und das ist eben falsch, denn es gab generell die Möglichkeiten. Dass die Spieler in manchen Coms komplett vergeben sind ist klar, vor allem die, die mit sehr viel Geld spielen oder bereits seit Jahren mit "Team behalten" als Saisonübergang. Dass sie nicht in jeder Com auf den TM gekommen sind, ist auch klar.

Aber man darf eben nicht von seiner eigenen Com ausgehen und daraus ein grundsätzliches Problem von Comunio herbeireden.

Die Marktwerte der von mir genannten Spieler sind während der Winterpause deutlich angestiegen und das bedeutet, dass sie in einigen oder vielen Coms am selben Tag auf den TM kamen und dort mehrheitlich gekauft wurden und zum Teil auch nicht knapp über dem Marktwert. Ansonsten wären diese Marktwerte nicht angestiegen.

Ich selbst habe in einer Com, in der ich als Basic Player spiele, Mkhitaryan gekauft, als er einen Marktwert von ca. 7,8 Millionen Euro hatte. Ich habe für ihn 8,1 Millionen Euro geboten und obwohl jemand aus meiner Com mitgeboten hatte, ihn knapp überboten. Eine Woche später konnte ich ihn für 2 Millionen Euro mehr verkaufen.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass einige Spieler kontinuierlich angestiegen sind. Der von dir erwähnte Kruse hat aktuell wieder einen geringeren Wert, aber er ist in der Winterpause bis zu 11,66 Millionen Euro wert gewesen und man konnte auch mit ihm guten Gewinn machen.

Hierzu ein paar Screenshots...

Screenshot 1:
Die Entwicklung des Marktwerts von M. Kruse in den letzten 3 Monaten. Am 20.12.2013 war der letzte Spieltag in der Hinrunde. Vom 20.12.2013 bis zum 18.01.2014 ist M. Kruse mehrfach im Marktwert gestiegen und gesunken. Es gab also einige Tage, wo man ihn hätte kaufen können, um ihn später mit Gewinn wieder zu verkaufen. Erst nach dem 18. Januar ist er nur noch gesunken.

http://s1.directupload.net/images/140124/vevsnmvd.jpg

Screenshot 2:
Am 27.12.2013 wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, ihn zu kaufen. Da lag sein Marktwert bei 10,08 Millionen Euro.

http://s14.directupload.net/images/140124/5c4gey5n.jpg

Screenshot 3:
Am 3.1.2014 wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, ihn wieder zu verkaufen. Da lag sein Marktwert bei 11,66 Millionen Euro.

http://s7.directupload.net/images/140124/txpusm8h.jpg

Natürlich ist es eine Frage des Glücks, dass man Spieler "X" zum richtigen Zeitpunkt auf den TM bekommt. Aber so ist es immer und nicht nur in der Winterpause. Man wartet verzweifelt auf seinen Lieblingsspieler oder hofft, dass ein Neuzugang wie de Bruyne am besten gleich am ersten Tag auf den TM kommt, um möglichst viel Gewinn mit ihm machen zu können. Ich hatte mal in einer Com gespielt, wo der TM leider schon komplett abgegrast war und alle haben nur noch auf Thomas Müller gewartet, den einzigen Spieler, der noch von Interesse war. Er kam aber im Rest der Saison nicht mehr auf den TM!

Aber das gehört eben zu dem Spiel, Comunio ist kein Wunschkonzert, wo jeden Tag die Top-Spieler auf den TM kommen. Wenn man sich in der Com einig ist, dann kann man auch beschließen, einen Graupensammler einzuführen, der jeden Tag die Spieler vom Computer kauft, die einen Wert von z.B. maximal 250.000 Euro haben. So erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass die wirklich guten Spieler auf den TM kommen.

Ich spiele in einer Com als Pro Player und deswegen kann ich mir die Marktwertverläufe der Spieler genau anschauen. Du kannst mir glauben, dass die oben genannten Änderungen im Marktwert während dieser Winterpause wirklich genau so erfolgt sind. Und es waren wie gesagt nur die Spieler von 3 Vereinen und nur die Spieler, die innerhalb der Winterpause um mindestens 1,5 Millionen Euro angestiegen sind. Es wird erstens auch in den anderen Vereinen manchen Spieler gegeben haben, mit dem man Gewinn erzielen konnte und zweitens sind auch Gewinne unter 1,5 Millionen Euro ja nicht zu verachten.

Ja, der Gesamtmarktwert ist lange und stark gefallen, aber man hatte wirklich einige gute Chancen, im Winter seinen Kader und seinen Kontostand zu verbessern. Ich bin kein ausgewiesener Fußballexperte, ich verfolge nicht wie andere täglich aufmerksam alle Nachrichten, analysiere Statistiken oder erstelle selbst aufwendige Listen, trotzdem konnte ich mich ohne größeres Risiko in allen meinen Coms während der Winterpause verbessern.

Man muss sich hier schon etwas genauer mit Comunio auseinandersetzen und nach und nach dazu lernen, das tue ich auch heute noch. Dann wird man von Saison zu Saison besser. Und von manchem erfahrenem Spieler kann man sich auch gut einmal etwas abschauen.

Ich hoffe, dir ist das Glück in Zukunft hold, auch während der Winterpause.

Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Benni_F.96 hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe, dir ist das Glück in Zukunft hold, auch während der Winterpause.

Danke. Ebenfalls

Habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht und die Winterpausen von 2006/07 bis 2012/13 ausgewertet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Im Schnitt ist der Marktwert in den Winterpausen von 2006-2013 um 5,5% gefallen. In diesem Jahr waren es jedoch satte 20,5% (!!), was DEUTLICH über dem bisherigen Maximum aus dem letzten Jahr liegt.
In 2011/12 hat sich der Marktwert über den Winter gar nicht bewegt und ist gerade mal um 0,8% gefallen, also absolut zu vernachlässigen. In 2010/11 ging dieser sogar um 0,5% hoch!

Mir fällt es schwer zu glauben, dass diese wirklich riesigen Abweichungen einzig und allein durch das Userverhalten zu begründen sind.
Wenn man dann noch hinzunimmt, dass vor dem rasanten Fall des Marktwertes kein kurzfristiger Anstieg zu erkennen war, wie in anderen Jahren, in denen der Marktwert gefallen ist, kommt man etwas in Grübeln.

@Benni_F.96:
Danke für die lange Ausführung, nur ist man im Nachhinein immer schlauer.
Worauf ich mit meinem de Bruyne Satz hinaus wollte war, dass man bei kontinuierlich sinkenden Marktwerten kaum Spekulationsspielraum hat.
Wenn der Gesamtmarktwert aller Comunio Spieler über den Winter um 21% fällt, muss man schon tierisches Glück haben, dass man die paar Spieler, die steigen, zum richtigen Zeitpunkt erwischt.
Wie wahrscheinlich ist es, dass in irgendeiner Community ein Max Kruse am 27.12. für 10,08 Mio auf den Markt kommt?
Und woher weiß ich dann, dass sein Maximum am 3.1. 1.600.000 Euro höher 11,6 Mio beträgt, um zwei Tage später wieder auf etwas mehr als 10 Mio zu fallen?
Gerade das Beispiel mit Kruse ist sinnbildlich für die Transferperiode. Mit diesem Spieler war einfach kein Geld zu machen, mit perfekten hellseherischen Fähigkeiten hätte man 1.600.000 Euro gemacht, vorrausgesetzt man hätte ihn zum Minimalpreis bekommen, kein anderer würde mitbieten (=unmögliches Szenario) und der Kauf bzw Verkauf würde an den o.g. Tagen erfolgen, deswegen bin ich ein wenig verwundert, wieso sein Name in der Auflistung auftaucht.
Bei anderen Spielern war es nicht anders. Die zwei Minimal- und Maximalmarktwerte herauszupicken und zu vergleichen ist einfach, aber das als potentiell verpassten Gewinn gegenzurechnen liest sich einzig und allein in der Theorie und ist praktisch nicht machbar.

Naja, wie auch immer.
Wünsch euch auch allen dennoch ne erfolgreiche Rückrunde.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Jan 2014 19:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Team ist von 47 mio. zur WP auf 30 Mio. gesunken
Die Mannschaft ist sogar weniger Wert als mein Team kurz vor der Saison.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 21:30   Titel: Antworten mit Zitat

stimme dem letzten beitrag von jizzle vollumfänglich zu. da steht all dass drin, wozu ich mir nicht die mühe machen wollte es in eine erneute antwort an benni zu packen und seine argumente komplett wiederlegt.
es wurde ganz offensichtlich etwas verändert was zu seltsamen ergebnissen führt und viele leute krass stört.

mehr spass bitte!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2014 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

stimme dem letzten beitrag von jizzle vollumfänglich zu. da steht all dass drin, wozu ich mir nicht die mühe machen wollte es in eine erneute antwort an benni zu packen und seine argumente komplett wiederlegt.
es wurde ganz offensichtlich etwas verändert was zu seltsamen ergebnissen führt und viele leute krass stört.

mehr spass bitte!

Vielleicht ist ja auch die NSA Beteiligt.

So Aussagen hört man immer von frustierten Managern, welche die Schuld immer bei anderen suchen und komischerweise stört es immer ALLLE. Also mich stört es nicht und ich denke ALLE anderen auch nicht.

Immer sind die anderen Schuld, anstatt mal zu schreiben, "Ich hab keine Ahnung wie das Spiel funktioniert oder habe mich vorher nicht informiert", da nochmal zusammen gefasst

NICHTS passiert ist, was man nicht vorher(siehe Beitrag von Steffen, Benni, E78, Katzer und Co) wusste. Das die Marktwerte sinken wusste JEDER der sich informiert hatte. Denn die 10 Jahre davor war dies bereits genauso.

Dafür gibt es sogar ein eigenes Thema mit 291 Seiten:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=425327&start=7250
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.