Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 09:09 Titel: Eure Hilfe ist erwünscht - Experten-Quiz zur WM |
|
|
Ich bin gerade im Rahmen meiner Arbeit dabei, ein besonders anspruchsvolles Fußball-Quiz zur WM 2014 zu erstellen.
Ich habe zwar schon einige Dutzend toller Fragen, aber je mehr, desto besser, um am Ende im wahrsten Sinne des Wortes die "Qual der Wahl" zu haben.
Daher dachte ich mir, dass ich auch euch mal um Hilfe bitte. Euch fallen bestimmt noch einige Fragen ein, die man dafür gut verwenden könnte.
Wichtig ist mir dabei vor allem, dass der Schwierigkeitsgrad wirklich anspruchsvoll sein soll. Natürlich wird es auch leichtere Fragen geben, aber insgesamt soll das Niveau möglichst hoch sein und das Quiz selbst "Experten" vor manches Problem stellen.
Interessant wären für mich momentan vor allem Fragen um die WM-Teilnehmer von 2014 außer Deutschland sowie zur WM-Historie allgemein. Fragen zu Deutschland habe ich schon mehr als genug.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier einige tolle Fragen gepostet werden.
Wichtig: Bitte nach Möglichkeit mit Quellenangabe, dass ich nachvollziehen kann, ob die Antwort wirklich richtig ist.
Es soll jeweils vier Antwortmöglichkeiten geben. Diese könnt ihr der Schwierigkeit halber aber auch gerne einmal mit mehreren Antworten kombinieren.
Also beispielsweise anstatt für die Frage nach dem höchsten Sieg nur die Antwortmöglichkeiten 11:0, 10:1, 9:2 und 8:0 zu geben, kann auch nach den Ergebnissen der drei oder vier höchsten Siegen gefragt werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 09:33 Titel: |
|
|
Welche Mannschaft wurde noch nie im eigenen Land Weltmeister?
a)Deutschland b) Brasilien c) Argentinien d) Frankreich
Antwort: Deutschlandd
Quelle: Angeblich Waldi Hartmanns Buch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 10:12 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Welche Mannschaft wurde noch nie im eigenen Land Weltmeister?
a)Deutschland b) Brasilien c) Argentinien d) Frankreich
Antwort: Deutschlandd
Quelle: Angeblich Waldi Hartmanns Buch |
Ich vergaß zu erwähnen: Bitte nur seriöse Quellen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 10:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 10:29 Titel: |
|
|
Vielen Dank, aber die Seite kenne ich leider schon.
Mir fehlen vor allem noch gute Frage um die anderen WM-Teilnehmer-Länder, vor allem die jener kleineren Nationen.
Aktuell planen wir, das Quiz 44 Tage lang laufen zu lassen und jeden Tag gibt es zu drei verschiedenen Themengebieten jeweils eine Frage.
Themengebiet 1: Die deutsche Nationalmannschaft
Themengebiet 2: Die anderen WM-Teilnehmer
Themengebiet 3: WM-Historie
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 10:50 Titel: |
|
|
Sag doch einfach mal zu welchen Ländern dir noch was fehlt, dann kann man dir vielleicht präziser helfen
Ansonsten bzgl dder Historie
Welches Land hat noch nie an Weltmeisterschaften teilgenommen ?
Welches Land hat sich (beliebige recht frühe Jahreszahl einsetzen) zum ersten Mal für eine WM qualifiziert ?
Solche Sachen würde ich fragen...ich hab jetzt noch keine Antworten und Möglichkeiten gesucht, weil mir dafür die Zeit fehlt, aber das sollte ja leicht rauszufinden sein
|
|
Nach oben |
|
pepe1985
Europameister
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 10:52 Titel: |
|
|
wann und wo gab es kein finale bei einer weltmeisterschaft??
A) 1958 Schweden
b) 1938 frankreich
c) 1950 brasilien
d) 1930 urugay _________________ Nur der BSC!!!
Läuft.....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 10:57 Titel: |
|
|
Erste Teilnahme des Landes? Letzte Teilnahme des Landes? Wie häufig hat das Land teilgenommen?
Rekordnationalspieler, Rekordtorschütze des Landes, Rekord WM-Spieler
Bevölkerungsreichstes Land das je teilgenommen, kleinstes Land, häufigster Austragungsort (Stadt oder Land), Wie oft wurde in "Kontinent eintragen" eine WM veranstaltet
Die Antworten musste dir selbst raussuchen, dürfte aber alles bei Wikipedia zu finden sein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 11:21 Titel: |
|
|
Bärlin27 hat folgendes geschrieben: |
Sag doch einfach mal zu welchen Ländern dir noch was fehlt, dann kann man dir vielleicht präziser helfen
Ansonsten bzgl dder Historie
Welches Land hat noch nie an Weltmeisterschaften teilgenommen ?
Welches Land hat sich (beliebige recht frühe Jahreszahl einsetzen) zum ersten Mal für eine WM qualifiziert ?
Solche Sachen würde ich fragen...ich hab jetzt noch keine Antworten und Möglichkeiten gesucht, weil mir dafür die Zeit fehlt, aber das sollte ja leicht rauszufinden sein |
1) Ich würde ja prinzipiell sogar schon alle Fragen posten, die ich bereits habe, aber ich überlege auch, ob ich hier später das fertige Quiz teste und daher möchte ich darauf erst einmal verzichten.
2) Außer zu den großen Nationen, die auch bei der WM 2014 dabei sind, kann ich zu allen Ländern noch gut etwas gebrauchen. Mein Kollege und ich wollen da später wirklich die Qual der Wahl haben. Bisher habe ich halt neben Deutschland vor allem Fragen zu Brasilien, Italien, England u.s.w.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 11:24 Titel: |
|
|
DonBrot hat folgendes geschrieben: |
Erste Teilnahme des Landes? Letzte Teilnahme des Landes? Wie häufig hat das Land teilgenommen?
Rekordnationalspieler, Rekordtorschütze des Landes, Rekord WM-Spieler
Bevölkerungsreichstes Land das je teilgenommen, kleinstes Land, häufigster Austragungsort (Stadt oder Land), Wie oft wurde in "Kontinent eintragen" eine WM veranstaltet
Die Antworten musste dir selbst raussuchen, dürfte aber alles bei Wikipedia zu finden sein |
Einen Teil davon habe ich schon, aber da sind auch Sachen dabei, an die ich noch nicht gedacht habe. Aus der Sache mit der Bevölkerungsdichte kann man bestimmt eine gute Frage basteln, wobei ich dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen würde, indem ich z.B. drei oder vier Länder je Antwortmöglichkeit aufzähle und/oder mit dem Erreichen einer bestimmten Runde oder dem Scheitern in der Gruppenphase kombiniere.
Danke!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 11:48 Titel: |
|
|
Hier mal ein paar Beispiele bisheriger möglicher Fragen:
Welcher der Spieler hat keins der vier schnellsten Tore der WM-Geschichte erzielt?
Bernard Lacombe (Frankreich)
Bryan Robson (England)
Hakan Sükür (Türkei)
Vaclac Masek (Tschechoslowakei)
Welchem Land gelang das "Kunststück", an einer WM teilzunehmen und bereits vor der Eröffnungsfeier auszuscheiden?
Argentinien
Brasilien
England
Italien
Welche Nationalspieler haben mehr als einmal für Deutschland gespielt?
Bruno Labbadia und Christian Hochstätter
Michael Rummenigge und Oliver Reck
Roland Wohlfarth und Karlheinz Pflipsen
Wolfgang Funkel und Dietmar Beiersdorfer
Nach der WM 1934 während des NS-Regimes startete Deutschland bei seiner nächsten WM als "Bundesrepublik Deutschland". Wer gab bei jener WM sein WM-Debüt?
Bulgarien, Kolumbien und Portugal
Kuba, Norwegen und Polen
Nordirland, Sowjetunion und Wales
Schottland, Südkorea und Türkei
Wie oft konnte bei einer WM-Endrunde entweder der Gastgeber oder der Weltmeister auch den Torschützenkönig stellen?
5 mal
6 mal
7 mal
8 mal
Welches WM-Spiel hatte den traurigen Minusrekord von nur 300 Zuschauern?
Belgien - Paraguay (1930)
Kuba - Rumänien (1938)
Rumänien - Peru (1930)
Tschechoslowakei - Rumänien (1938)
Das Eröffnungsspiel und das Finale zusammengerechnet - Bei welchen zwei Weltmeisterschaften fielen in diesen beiden Spielen, eine mögliche Verlängerung mit eingerechnet, keine elf Tore, sondern "nur" 10?
1930 und 1934
1930 und 1950
1934 und 1954
1950 und 1954
Wie oft stellte die Schweizer Nationalmannschaft Karl Rappan als Nationaltrainer an?
2 mal
3 mal
4 mal
5 mal
Normalerweise sind bei einem Elfmeter zwei Spieler involviert. In welcher Liga sind sogar drei Spieler aktiv an einem Elfmeter beteiligt?
Cook-Inseln
Faröer Inseln
Neuseeland
Turks- und Caicos-Inseln
Welche der folgenden Spieler wurden im Laufe ihrer Karriere jeweils mindestens einmal in den Kader von insgesamt drei verschiedenen A-Nationalmannschaften berufen?
Alfredo Di Stéfano & Danko Lazovic
Alfredo Di Stéfano & Ferenc Puskas
Danko Lazovic & Robert Prosinecki
Ferenc Puskás & Robert Prosinecki
Auf wen ist Deutschland bereits einmal im Rahmen der WM-Qualifikation getroffen?
Böhmen-Mähren
DDR
Elsass-Lothringen
Saarland
Die Fans welcher Nationalmannschaft haben aus Verzweiflung ob der Leistungen ihrer Elf für den Tag des WM-Endspiels ein Spiel der zwei schlechtesten Fifa-Mitgliedsländer organisiert, das vor 25.000 Zuschauern ausgetragen wurde und 4:0 endete?
England
Niederlande
Österreich
Schweiz
Welche dieser vier Spieler haben bei der WM 1990 in den Spielen der deutschen Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und gegen England jeweils von Beginn an auf dem Feld gestanden und wurden auch nicht ausgewechselt?
Augenthaler, Brehme, Buchwald, Klinsmann
Augenthaler, Brehme, Buchwald, Matthäus
Brehme, Buchwald, Matthäus, Völler
Buchwald, Klinsmann, Kohler, Matthäus
Unter welchem Namen spielte der brasilianische Weltmeister José Altafini sechsmal für die italienische Nationalmannschaft?
Maschio
Mazzola
Menichelli
Mora
Welcher Nationalspieler hat die meisten Pflichtspieleinsätze absolviert?
Ahmed Hassan (Ägypten)
Claudio Suárez (Mexiko )
Mohammad ad-Da´ayya (Saudi-Arabien)
Vitalijs Astafjevs (Lettland)
Gar nicht so leicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 12:01 Titel: |
|
|
Wer schoss 2006 im Eröffnungsspiel zwei Tore für Costa Rica im Spiel gegen Gastgeber Deutschland?
a) Wanchope
b) Ruiz
c) Bolanos
d) Solis _________________
|
|
Nach oben |
|
XL04
Verwarnt
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 12:04 Titel: |
|
|
Krizzzz hat folgendes geschrieben: |
Wer schoss 2006 im Eröffnungsspiel zwei Tore für Costa Rica im Spiel gegen Gastgeber Deutschland?
a) Wanchope
b) Ruiz
c) Bolanos
d) Solis |
Die gefällt mir. Costa Rica ist in Brasilien mit dabei, das Spiel hat ja wohl (fast) jeder von uns gesehen, aber viele werden sich wahrscheinlich nicht mehr an den Namen des Spielers erinnern können.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 15:57 Titel: |
|
|
- Was war das bisher beste WM Ergebnis eines asiatischen Teams?
- Welchen "Lee" gibt es nicht im südkoreanischen Team?
(alternativ nach den Vornahmen der Kim oder Parks fragen)
- Wer ist Rekordnationalspieler des Landes xy
- Wieviele WM Teilnehmer werden von Trainer trainiert, die selbst bereits als Spieler an einer WM Endrunde teilgenommen haben?
- Welcher US Spieler gab unter Klinsi sein N11 Debüt?!
- Wieviele WM Spiele gab es bisher?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 16:39 Titel: |
|
|
Welche Mannschaft wurde Weltmeister, obwohl sie zuvor in der Gruppenphase (Erste Runde) nur Zweiter ihrer Gruppe wurden ?
Mögliche leichte Antworten:
Deutschland 1954
Deutschland 1974
Mögliche schwere Antworten:
Argentinien 1978
Italien 1982
Alle anderen Weltmeister kannst du als Antwortmöglichkeiten beliebig dazupacken, da sie alle ihre Gruppenphase gewonnen haben.
Ich würde auch einfach mal fragen wie viele Weltmeisterschaften es bisher gab....ich glaube 90% der Leute weiß sowas nich
Oder auch: Wie viele Spielorte gibt es bei der WM in Brasillien / gab es bei der WM in sonstwo ?
Einfach ganz banale Dinge, die sich aber kaum jemand merkt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2014 21:28 Titel: |
|
|
*Sancho* hat folgendes geschrieben: |
- Welchen "Lee" gibt es nicht im südkoreanischen Team?
(alternativ nach den Vornahmen der Kim oder Parks fragen)
|
Killerfrage.
|
|
Nach oben |
|