preload
basicPlayer

Bitcoin.de

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2013 08:58   Titel: Bitcoin.de Antworten mit Zitat

Ich starte mal einen Off-Topic-Thread zum Thema Bitcoins.

Was haltet ihr von Bitcoins? Habt ihr selber welche? Nutzt ihr sie als Anlage- bzw. Spekulationsobjekte?

Ich beobachte die Situation nun schon eine Weile und der Preis schießt gerade regelrecht durch die Decke. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Jahresende 1 Bitcoin bis zu 1000€ kosten wird. Meint ihr es lohnt sich jetzt noch einzusteigen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2013 09:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kaufe und verkaufe Bitcoins seit ca. 2 Jahren. Momentan befinden wir uns in einer Blase, die früher oder später platzt. War bei der letzten nicht anders. Der einzige Unterschied diesmal ist, dass die Chinesen den Preis in die höhe treiben und Europäer und Amis nicht mehr so einen Einfluss haben und deswegen kaum vorhersagen können wohin der Kurs geht.

Ich bin momentan ausgestiegen und warte auf fallende Kurse um wieder einzusteigen. Ich würde dir momentan abraten zu kaufen. Klar kann der Kurs noch weiter steigen, aber momentan sieht der Markt ziemlich überkauft aus. Warte lieber auf den Absturz oder eine größere Korrektur um einzusteigen.

Was den Bitcoin an sich angeht. Ich interessiere mich eher weniger für unabhängige Währungen und so. Ich will mit Bitcoins einfach nur Kohle machen so lange es geht. Wenn aber z.B. Ebay Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren würde, dann würde der Preis explodieren. Also immer schön die neusten Meldungen verfolgen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2013 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kumpel von mir wollte bei einem Kurs um die 90 einsteigen. Hat dies dann aber verpasst und wartete vergebens drauf, dass er wieder unter die 100er Marke fällt. Naja wie er sich jetzt ärgert, kann sich ja wohl jeder denken...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2013 21:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
An der Rechnung des Pal lässt sich vieles aussetzen, vor allem aber bleibt bei Bitcoins das Extremrisiko, dass sich eine bessere Online-Währung findet oder doch noch die Verbotskeule auf das Anarchogeld niedersaust. Dann allerdings könnte der Kurs sich dem inneren Wert annähern. Und der ist bei null.

So gibt es denn auch Skeptiker: "Bitcoins erinnern mich an den neuen Markt, einige sind damit Millionär geworden und viel mehr haben ihr ganzes Vermögen damit verloren", sagt Alexander Berger, Vermögensverwalter in Tübingen. Dabei habe es beim Neuen Markt noch eine Art Finanzaufsicht gegeben, Bitcoins dagegen seien völlig ohne Kontrolle.


http://www.welt.de/finanzen/article122026697/Internetwaehrung-Bitcoin-schlaegt-alle-Boersen-Rekorde.html

Ein Blick zurück erleichtert häufig das Verstehen des Hier und Jetzt:


Zitat:
Tulpenmanie

Bei der Tulpenmanie (auch Tulipomanie, Tulpenwahn, Tulpenfieber oder Tulpenhysterie; niederländisch tulpenwoede, tulpengekte oder bollengekte) handelt es sich um eine Periode im Goldenen Zeitalter der Niederlande, in der Tulpenzwiebeln zum Spekulationsobjekt wurden.

Tulpen waren seit ihrer Einführung in die Niederlande in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ein Liebhaberobjekt. Sie wurden in den Gärten der sozial gehobenen Schichten des gebildeten Bürgertums, der Gelehrten und der Aristokratie kultiviert. Zu den auf Tauschhandel gegründeten Beziehungen dieser Liebhaber kam zum Ende des 16. Jahrhunderts der kommerzielle Handel mit Tulpen hinzu. In den 30er Jahren des 17. Jahrhunderts steigerten sich die Preise für Tulpenzwiebeln auf ein vergleichsweise extrem hohes Niveau, bevor der Markt zu Beginn des Februars 1637 abrupt einbrach.[1]

Die Tulpenmanie wird als die erste relativ gut dokumentierte Spekulationsblase der Wirtschaftsgeschichte angesehen.[2] Sie wird auch metaphorisch zur Charakterisierung anderer, anscheinend irrationaler und riskanter Finanzentwicklungen gebraucht.[3] Die Deutungen über den Anlass, den Verlauf und die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Tulpenmanie gehen auseinander. Für die traditionelle Lesart der Ereignisse und Auswirkungen, die sich schon in der zeitgenössischen Kritik findet und von späteren Interpretationen aufgegriffen wurde, waren in den Handel mit Tulpen in den 1630er Jahren große Teile der niederländischen Bevölkerung bis in die untersten Gesellschaftsschichten involviert. Der rasche Preisverfall habe demgemäß den Ruin vieler Beteiligter bedeutet und der niederländischen Wirtschaft insgesamt einen schweren Schaden zugefügt. Neuere Lesarten bemühten sich hingegen, den Preisanstieg und Preisverfall von Tulpen im Lichte der Effizienzmarkthypothese nicht als irrationale und singuläre Manie darzustellen, kehren institutionelle Ursachen für die Blase hervor und relativieren die gesamtwirtschaftliche Relevanz.


http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2013 07:35   Titel: Antworten mit Zitat

Aktueller Bitcoin Kurs: 826,16 €.

Ich frag mich schon, wer jetzt noch EINEN Bitcoin für über 800€ kauft? Wenn die Blase platzt, dann hat man sich mal sauber verzockt.
Ich trau dem Braten allerdings sowie so nicht so ganz!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2013 15:03   Titel: Antworten mit Zitat


perg28 hat folgendes geschrieben:
Aktueller Bitcoin Kurs: 826,16 €.

Ich frag mich schon, wer jetzt noch EINEN Bitcoin für über 800€ kauft? Wenn die Blase platzt, dann hat man sich mal sauber verzockt.
Ich trau dem Braten allerdings sowie so nicht so ganz!



Zitat:
Der Preis explodierte. Fast die Hälfte der Bevölkerung hatte in den Tulpenboom investiert, bis die Menschen merkten, dass Tulpenzwiebeln gar nichts Besonderes waren. Tausende Menschen verloren ihr gesamtes Vermögen. Manche sagen daher: „Was 2008 die Immobilienkrise in den USA, war in den 1630er Jahren die Tulpenkrise in Holland.“

Die Bitcoin-Fans wird auch dieses Beispiel nicht abhalten, weiter zu spielen. „Niemand kennt die weitere Entwicklung des Bitcoin-Kurses“, stellte Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest schon Mitte des Jahres fest, als der Kurs erst bei gut 200 Dollar lag. Alles hänge davon ab, ob sich diese Cyber-Währung zu einer selbsttragenden Aufwärtsbewegung aufschwinge, die von der Spekulation auf weiter steigende Preise durch den „nächsten Dummen“ befeuert werde.


http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/internet-geld-was-fuer-eine-blase-spricht/9146702-3.html

Es ist ein großes Spiel. Am Ende wird man feststellen, dass Geld nicht verloren geht. Es wechselt nur den Besitzer. Wie der Bitcoinkurs sich entwickelt, kann keiner sagen. Es steckt nichts dahinter (z. B. Wirtschaftskraft eines Landes), so dass die Kursentwicklung allein abhängig ist von der Psychologie auf den Märkten.

Mich persönlich ärgert nur, dass ich im Sommer 2010, als mich ein guter Bekannter darauf angesprochen hat, darüber gelacht habe. Ich würde gerne heute jemanden, dem die Gier in den Augen leuchtet, das Zeugs für 800 Euro je Einheit andrehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 22:41   Titel: Antworten mit Zitat

Und wann akzeptiert Comunio endlich Bitcoin?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2014 01:08   Titel: Antworten mit Zitat

Damit auch wir wie blöde Verluste einfahren, wenn die Blase platzt?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group