preload
basicPlayer

Fertighaus

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2014 05:46   Titel: Fertighaus Antworten mit Zitat

Da ich/wir in der nächsten Zeit unser eigenes Haus bauen wollen, wollt ich kurz nach euren persönlichen Meinungen zu Fertighäusern fragen.
Vielleicht ist ja sogar der ein oder andere dabei, der schon ein paar Jahre eins hat?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2014 05:56   Titel: Antworten mit Zitat

Keine persönlichen Erfahrungen, aber ich habe vermehrt gehört das die Kosten bei sinnvollen Ergänzungen (und sind es Kleinigkeiten wie weitere Steckdosen) exponentiell ansteigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2014 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

hilft nicht weiter (denk ich zumindest), aber das passt wirklich sehr gut hier rein:

http://hukd.mydealz.de/deals/blockbohlenhaus-als-erstwohnsitz-geeignet-5-zimmer-k%C3%BCche-bad-338552
Nach oben
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 8 Apr 2014 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

ich kann $ean da nur bestätigen: die erfahrungen in meinem bekanntenkreis haben gezeigt, dass fertighäuser unter'm strich nicht günstiger als "normale" häuser sind. man darf sich dabei nicht von dem niedrigeren grundpreis gegenüber der konventionellen bauweise täuschen lassen, denn die aufpreislisten sind unendlich lang. schon kleine änderungen bzw. abweichungen schlagen ordentlich zu buche. wirklich sparen kann man nur, sofern man das haus 1 zu 1 aus dem katalog übernimmt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2014 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich aus gegebenen Anlass auch sehr viel mit diesem Thema beschäftigt.
Hier mal die Vor- und Nachteile die ich sehe:

Pro Fertighaus:

- werden zumeist schlüsselfertig angeboten, d.h man hat keinen Ärger mit Handwerker, Pfusch etc. (das darf man auf keinen Fall unterschätzen!

- relativ schnelle Fertigstellung. Die Hausteile werden in Fabriken gefertigt und können innerhalb weniger Tage komplett aufgebaut werden. Witterungsbedingte Ausfälle oder Wartezeiten (Warten bis Beton trocken ist etc) hat man dabei kaum.

- Gute Abstimmbarkeit auf Wärmedämmung, Elektroinstallation etc.

Contra Fertighaus:

- Es ist aus Holz, kein Massivbauhaus. Im Sommer heizt es sich schneller auf, im Winter kühlt es schneller aus.

- deutlich geringerer Wiederverkaufswert.

- Umbauten und/ oder eigene Renovierungen sind deutlich aufwendiger - oft gar nicht eigenständig durchführbar

- Fertighäuser sind aufgrund ihrer Bauweise oft hellhöriger als Massivhäuser

- Komplette Abhängigkeit vom Bauträger. Mal schnell einen anderen suchen geht nicht.

Allgemeine Punkte, die beachtet werden sollten:

- Fertighäuser müssen von Anfang an richtig und ganzheitlich geplant werden, und zwar von der Dämmung über die Elektroinstallation bis hin zu ganz banalen Dingen wie Raumaufteilung etc. Nachträgliche Änderungen sind nicht so leicht umsetzbar und kosten!

- Preislich sind Fertighäuser auf jeden Fall günstiger, trotz relativ hoher Kosten von Extras. Man darf nie vergessen, dass der Bau eines Massivhauses aufgrund vieler Risiken auch oft deutlich teuerer wird, als vorher veranschlagt. Individuelle Architektenhäuser als Fertighaus sind natürlich nochmal teuerer, aber immernoch billiger als Massivhäuser, die ebenfalks von einem Architekten geplant werden müssen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group