preload
basicPlayer

Spenden - wo helft ihr?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 08:30   Titel: Spenden - wo helft ihr? Antworten mit Zitat

Ich wollte mal fragen, wo und wofür ihr spendet? Egal ob monetär, mit Altkleidern oder anderen Gebrauchsgegenständen oder sogar mit eurem Engagement.

Grund der Überlegungen ist ein Ausgangspost eines Freundes dazu bei Facebook. Ich habe mich verleiten lassen, eine Patenschaft bei Plan Deutschland übernehmen. Kostenpunkt sind, steuerlich absetzbar (und monatlich kündbar), 28€/monatlich.

Vorher waren es, einmal jährlich beim RTL Spendenmarathon, eher kleinere Beträge. Jetzt wird es ein Kind in Brasilien. Das Land habe ich mir auf Grund eines persönlichen Bezuges bewusst ausgesucht.

Vielleicht lässt sich ja auch hier jmd. inspirieren, eine Kleinigkeit zu ändern.

btw: Fairerweise muss ich sagen, dass ich mir die Kirchensteuer spare.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Meine letzte Spende war für Viva con Agua, ein Projekt, das sich rund um den Zugang zu Wasser in Entwicklungsländern dreht. Drauf gestoßen bin ich über den Fotografen Paul Ripke, den ich im Januar getroffen habe. Ich spende aber nur Einzelbeträge, keine monatlichen Beitrag.

https://www.vivaconagua.org/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 09:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin Unterstützer beim Roten Kreuz.
Um jetzt genau zu sagen wie viel ich da spende bzw zahle (Spenden dürfen sie ja irgendwie nich annehmen) müsst ich auf meinen Kontoauszug gucken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 09:31   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:
Meine letzte Spende war für Viva con Agua, ein Projekt, das sich rund um den Zugang zu Wasser in Entwicklungsländern dreht. Drauf gestoßen bin ich über den Fotografen Paul Ripke, den ich im Januar getroffen habe. Ich spende aber nur Einzelbeträge, keine monatlichen Beitrag.

https://www.vivaconagua.org/

Ist ja von einem ehemaligen St. Pauli - Spieler gegründet worden, nachdem die Mannschaft zu Regionalliga-Zeiten auf Kuba ihr Wintertrainingslager gemacht hat.
Die stehen immer noch jedes Spiel am Millerntor, wo man die Möglichkeit hat die Pfandbecher zu spenden, auf Festivals wird das auch immer gemacht.
Bei sowas spende ich dann auch regelmäßig, genauso wie für andere Zwecke, wenn Teile der Fanszene zum Spenden für andere Zwecke (Lampedusa-Gruppe, zuletzt für den Antifaschisten, der in Schweden halbtot geprügelt wurde, etc.).
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 09:34   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Indi_ hat folgendes geschrieben:
Meine letzte Spende war für Viva con Agua, ein Projekt, das sich rund um den Zugang zu Wasser in Entwicklungsländern dreht. Drauf gestoßen bin ich über den Fotografen Paul Ripke, den ich im Januar getroffen habe. Ich spende aber nur Einzelbeträge, keine monatlichen Beitrag.

https://www.vivaconagua.org/

Ist ja von einem ehemaligen St. Pauli - Spieler gegründet worden, nachdem die Mannschaft zu Regionalliga-Zeiten auf Kuba ihr Wintertrainingslager gemacht hat.
Die stehen immer noch jedes Spiel am Millerntor, wo man die Möglichkeit hat die Pfandbecher zu spenden, auf Festivals wird das auch immer gemacht.
Bei sowas spende ich dann auch regelmäßig, genauso wie für andere Zwecke, wenn Teile der Fanszene zum Spenden für andere Zwecke (Lampedusa-Gruppe, zuletzt für den Antifaschisten, der in Schweden halbtot geprügelt wurde, etc.).


Wenn ich mich recht entsinne waren sie auch im Finale dieser absurden Millionärswahl-Show, wo sie dann der Öffentlichkeitskampagne zur Legalisierung von Cannabis unterlagen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 09:41   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Bei sowas spende ich dann auch regelmäßig, genauso wie für andere Zwecke, wenn Teile der Fanszene zum Spenden für andere Zwecke (Lampedusa-Gruppe, zuletzt für den Antifaschisten, der in Schweden halbtot geprügelt wurde, etc.).

Ja sowas natürlich auch. Das läuft bei uns ja immer über die Pfandbecher und ist aufgrund der Erfahrung mit Benny (www.remember-benny.de) immer für die Krebshilfe u.ä.
Zuletzt auch mal für die Arche, die sich um Kinder auf der Straße kümmert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 10:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich spende privat und beruflich (hier geht's allerdings nur um Waren) grundsätzlich so regional wie möglich. Tierheime, Tafeln und andere soziale Einrichtungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 11:24   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:
Meine letzte Spende war für Viva con Agua, ein Projekt, das sich rund um den Zugang zu Wasser in Entwicklungsländern dreht. Drauf gestoßen bin ich über den Fotografen Paul Ripke, den ich im Januar getroffen habe. Ich spende aber nur Einzelbeträge, keine monatlichen Beitrag.

https://www.vivaconagua.org/




Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 11:37   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:
Also ich bin Unterstützer beim Roten Kreuz.
Um jetzt genau zu sagen wie viel ich da spende bzw zahle (Spenden dürfen sie ja irgendwie nich annehmen) müsst ich auf meinen Kontoauszug gucken


Das Rote Kreuz darf schon Spenden annehmen. Auf der HP gibts Unmengen an projektbezogenen Spenden.

Ganz allgemein sollte man sich immer gut überlegen, wohin das Geld geht. Gerade bei diesen vielen "Patenschaften" geht viel Geld im Organisatorischen unter.

Ich persönlich investiere am ehesten in private Projekte von Leuten, die ich persönlich kenne. Da kann man wenigstens nachprüfen, wofür das Geld wirklich verwendet wird!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich spende nicht, bzw. selten! Wenn ich auf der Straße jemand mit Sammelbüchse treffe oder ein Obdachloser mich anquatscht geb ich schon mal 1-2 Euro. Die Masche mit dem Anquatschen zieht einfach gut
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 12:13   Titel: Antworten mit Zitat


MUC-1900- hat folgendes geschrieben:

Indi_ hat folgendes geschrieben:
Meine letzte Spende war für Viva con Agua, ein Projekt, das sich rund um den Zugang zu Wasser in Entwicklungsländern dreht. Drauf gestoßen bin ich über den Fotografen Paul Ripke, den ich im Januar getroffen habe. Ich spende aber nur Einzelbeträge, keine monatlichen Beitrag.

https://www.vivaconagua.org/






So siehts aus. Und das Video stammt von eben jenem Fotografen. Der ist der dickste Buddy von Marteria.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 12:38   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Ich spende nicht, bzw. selten! Wenn ich auf der Straße jemand mit Sammelbüchse treffe oder ein Obdachloser mich anquatscht geb ich schon mal 1-2 Euro. Die Masche mit dem Anquatschen zieht einfach gut


Seitdem osteuropäische Banden das mit knackigen Stundeneinnahmen professionell machen, kann ich mich da sehr gut zurückhalten.

Ich war lange Zeit Fördermitglied beim Roten Kreuz und beim Bund Naturschutz. Beim Roten Kreuz gab es Skandale und zusätzlich habe ich mich getäuscht gefühlt, da ich ähnlich angeworben wurde:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_3/mitgliederfang101.html
Deshalb bin ich bei beiden Organisationen nicht mehr. Ich habe es damals übrigens nicht über die Medien erfahren, sondern von einem Studenten, der mit seinen Einnahmen geprahlt hat.

Jetzt gibt es von mir nur noch Einzelspenden mit starken regionalen Bezug. Ich möchte wissen, wo mein Geld landet. Mit den großen Organisationen kann ich nichts mehr anfangen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2014 08:01   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin Fördermitglied bei VCA, wobei die gespendeten Pfandbecher im Stadion wertmäßig vermutlich sogar über den monatlichen Festbeiträgen liegen. Saufen für sauberes Trinkwasser
Daneben bin ich Fördermitglied im deutschen Tierschutzbund und unterstütze die Aktion ProVegan mit Spenden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Also, nachdem in meiner Familie bereits einige Mitglieder an Krebs erkrankt sind und ich letztes Jahr sogar einen guten Freund durch die Krankheit verloren habe, habe ich mich entschlossen was für das Deutsche Krebsforschungs Zentrum in Heidelberg zu spenden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 14:44   Titel: Antworten mit Zitat


Oetschi86 hat folgendes geschrieben:
Also, nachdem in meiner Familie bereits einige Mitglieder an Krebs erkrankt sind und ich letztes Jahr sogar einen guten Freund durch die Krankheit verloren habe, habe ich mich entschlossen was für das Deutsche Krebsforschungs Zentrum in Heidelberg zu spenden.


Da mir es ähnlich ergeht, hatte ich auch überlegt, denen Geld zu spenden. Kennst du dich mit dem Prozedere ein wenig aus? Denn ich würde, falls es möglich ist, für bestimmte Krebsarten spenden.

Achja, ich gehe zwar langsam auf die 30 zu, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich zu Ostern, Nikolaus und im Adventskalender von meiner Mama immer mal wieder Geld geschenkt. Zwar nicht viel, aber immer mal so Kleinbeträge. Besonders im Adventskalender läppert sich das. Meine Freundin und ich haben jetzt dadurch knapp 200€, die wir regional (im Stuttgarter Raum) spenden wollen, bevorzugt im Bereich Kinder, Behinderungen.
Jemand eine Idee/einen Vorschlag?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2014 10:18   Titel: Antworten mit Zitat

Also das wichtigste das ich Spende ist mein Blut und das regelmäßig. Und irgendwann vllt. mal meine Organe wenn die dann noch brauchbar sind.

Wenn Viva con Agua irgendwo aktiv ist wird der Pfandbecher auch immer bei denen abgegeben. Dazu noch regelmäßig ein Kasten Krombacher um den Regenwald zu retten

Den Bettlern die so in der Stadt rumsitzen gebe ich übrigens gar nix. Die meisten der kranken/verstümmelten/verkrüppelten gehören zu der Bettelmafia. Lieber eine örtliche Obdachlosenzeitung kaufen, direkt an Obdachlosenheime spenden oder kleine Sachspenden. Den eiskalten Hintermännern will ich kein Geld in den Rachen werfen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2014 12:43   Titel: Antworten mit Zitat


DonBrot hat folgendes geschrieben:

Den Bettlern die so in der Stadt rumsitzen gebe ich übrigens gar nix. Die meisten der kranken/verstümmelten/verkrüppelten gehören zu der Bettelmafia. Lieber eine örtliche Obdachlosenzeitung kaufen, direkt an Obdachlosenheime spenden oder kleine Sachspenden. Den eiskalten Hintermännern will ich kein Geld in den Rachen werfen...


Jep denen gebe ich auch nichts. Weiß noch von vor ein paar Jahren in Berlin da kamen die auch angekrochen und hielten mir einen Zettel hin mit irgendwelchen tragischen Geschichten. Da habe ich so getan als ob ich Schwede wäre. Zack schon hatten die den Zettel auf schwedisch parat. Gut organisiert sind die ja. Nachdem ich etwas lauter wurde, sind die dann abgezogen -.-

Ansonsten wenn ich in fremden Städten unterwegs bin und den Weg nicht kenne, frage ich gerne mal "normale" Obdachlose. Die kennen sich immer gut aus und freuen sich gegen ein kleines Trinkgeld
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2014 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Mitglied bei PETA und bezahle da einen jährlichen Beitrag von 120 Euro. Die Mitgliedsbeiträge kommen den Zwecken der Organisation zu Gute. Teilweise spende ich auch noch bei anderen Dingen, aber dann immer nur spontan und ohne regelmäßigen Beitrag.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2014 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich spende sechs Euro im Monat an den WWF.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group