Durchaus schlüssige Argumente und besonders die Punkteberechnung hatte ich nicht zu 100% auf dem Schirm, da die Spieler ja Community übergreifend ihre Punktzahl haben...wenn ich Robben dann im Sturm aufgestellt hab und ein anderer im Mittelfeld würde das ganze ja chaotisch.
Wenn das aber irgendwie zu lösen wäre, dann folgende Argumente zu deinen Punkten:
1) Am Anfang bedarf es natürlich einer Definierung - dass diese nicht einfach ist, liest man in jedem 2. thread hier
2) Manche Spieler sind stark positionsgebunden (LV, RV, klass. MS), andere sind freier interpretierbar (IV, 6) - (RM, LM)
Die Idee wäre, dass die Spieler nicht per se doppelt zugeordnet werden, sondern dies systemabhängig ist:
Bsp:
Spiel ich 4-5-1 sind alle Robbens dieser Welt MF
Spiel ich 3-4-3 sollte man Robben in die vorderen 3 einordnen können
Bis dato war ein Gedanke. Wenn man sich länger damit beschäftigt, sehe ich durchaus ein, dass es sich für das Comunio Spielsystem schwerlich übertragen lässt.
Mir gingen die anderen Diskussionen über PÄ nur auf den Sack und ich hatte mich gerade spontan noch über Hegeler gewundert, speziell nach seinem 1. Interview für Hertha:
Hegeler: Bis zum heutigen Tage habe ich bis auf die Position des Mittelstürmers überall gespielt. Dies war im Laufe der Zeit natürlich in der Innenverteidigung, auf den äußeren Positionen in der Abwehr und im Mittelfeld sowie natürlich zentral - defensiv und offensiv. Ich denke, dass ich als 'Achter' im zentralen Mittelfeld am besten zur Geltung komme. Das hängt natürlich aber auch davon ab, wie der Trainer spielen lässt.
Da sein Thread aber lang geschlossen ist, wollte ich keinen neuen eröffnen, vielleicht sollte man dies nach seinem Wechsel tun, oder den alten neu eröffnen
Wenn sich hier keiner mehr einbringen möchte kann man das auch schließen...bitte nur nicht denken hier hätte ein kompletter Rookie geschrieben. Bin seit 2003 dabei, habe nur letztes Jahr "pausiert" und einen neuen Account!